[Triton 1500] Odometertest ..........

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... war angesagt, wobei, die Seite heisst bei Magellan "Speedometer".


    Viel abzulesen gibt es nicht:


    > CURRENT SPEED


    > MAX SPEED


    > ODOMETER


    > CURRENT TRIP


    Auf dem Fahrrad diente mein BC 1600 zum Vergleich; der misst auf 1.000 m 20 m mehr.
    Nach Tacho bin ich 9,77 km gefahren, max. Speed 30,7 km/h. Da mein Tacho auf der Strecke ca. 195 m mehr gezählt hat, was natürlich nicht ins Gewicht fällt, habe ich zum Vergleich mit dem Triton auf 9,6 km (9.575 m) abgerundet, da dieser nur in 100 m Schritte zählt.


    Das Triton zeigte eine Höchstgeschwindigkeit von 29,8 km/h an, der Trip wurde mit 9,5 km ausgewiesen.
    Da die Trackpunkte auf gerader Strecke bis zu 56 m auseinander lagen, ist die Abweichung der Höchstgeschwindigkeit mit 0,9 km/h leicht zu erklären. Wenn ich dann die Ungenauigkeit des Tachos mit 2 % auch beim max. Speed berücksichtige, relativiert sich die Differenz auf 0,2 km/h.


    Die Streckenlänge differiert um 100 m, 1,05 %.


    Selbst die echte Differenz von 270 m zwischen Tacho und Triton beträgt nur 2,8 %.


    Und was zeigt mir der Trail?


    Er wird auf dem Triton mit 9,444 km angezeigt, MapSource rundet ihn auf 9,4 km ab.


    Wenn auch das Speedometer an Informationen nicht allzuviel hergibt, aber die angezeigten Werte sind von allererster Güte.:cool:


    Was mir nicht gefällt:


    > die Aufllösung in 100-m-Schritten:(


    > dass nach dem Ausschalten Max Speed und Current Trip gelöscht werden:mad:; um die Werte zu erhalten, muss man in den Suspend-Mode schalten, wenn das Gerät nicht dauernd mitlaufen soll (z.b. Mittagspause).


    > zumindest die Fahrzeit hätte ich gern.


    Gruß
    Günther

  • ... die Kilometer des aktuellen Tracks werden dem Gesamtkilometerstand Odometer) nur aufaddiert, wenn in den Suspend-Mode geschaltet wird.


    Ganz schön buggy. :)


    Gruß
    Günther


    Edit: Es auch möglich, dass der Datumsfehler aus dem Track (01/01/1970 02:00) noch nachhängt.


    Edit: Nachdem ich das Speedmeter resettet habe, werden die Werte wieder aufaddiert, allerdings bei 0 beginnend.


    Die Speedmeter-Seite auf dem Triton ist für die Tonne:(

  • ... die 2. Seite des Triton 1500 beinhaltet 4 große Datenfelder.
    Bisher war mir entgangen, dass auch hier die Inhalte der Datenfelder geändert werden können.
    Wenn auf der Seite die Entertaste gedrückt wird, wird das 1. Datenfeld gelb markiert und die 20 wählbaren Inhalte werden aufgeblendet.
    Mit der Down-Taste können die weiteren 3 Felder angesteuert werden.
    Per Touch können die Felder nicht angesteuert werden.


    Insofern ist die Bedienung reichlich gewöhnungsbedürftig und vom Zufall abhängig.


    Jetzt habe ich meine große Uhrzeit mit Sekunde, Speed, Entf. und Zeit bis zum Ziel, oder wahlweise andere Inhalte.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label Triton hinzugefügt.