Alternative zum Zumo: das neue Nüvi 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    das neue Nüvi 550 könnte eine interessante Alternative zum Zumo sein.


    Es wird mit Europakarte, ohne Motorradhalterung, wohl 400 Euro kosten.


    Vorteile: wesentlich weniger Volumen: 10,7 x 8,5 x 2,3 cm statt 12,2 x 9,9 x 4,1, das Zumo hat also etwa das Zweieinhalbfache Volumen. So ein Gerät passt wieder (wie mein aktueller Quest) in die Brusttasche. Außerdem sieht so ein schlankes Gerät einfach schöner auf meiner Speedy aus als ein Ziegelstein.


    Die Lithiumbatterie hält bis zu 8 Stunden, so könnte man evt. sogar auf die externe Stromversorgung verzichten.


    Nachteil: man kann nur 10 Routen speichern. Ob man mit einer SD-Karte wohl mehr speichern kann? Handbuch konnte man noch nicht downloaden.


    Es gibt wohl noch ein paar features weniger, da muss man für sich entscheiden, ob das relevant ist - bisher konnte ich nichts weiter entdecken, was mir fehlen würde. Leider kann man auf der Garmin-Seite die beiden Geräte nicht miteinander vergleichen, vergleichen geht ja wohl nur innerhalb der gleichen Rubrik (Straßennavigation, Motorrad usw.)


    Was meint Ihr?


    Viele Grüße


    Ralf

  • Ob man auf den Nüvi per MS geplante Routen laden kann? Oder ist das nur ein Start-Ziel-Navi?


    Viele Grüße


    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ich gerne die Ansagen im Helm habe, fällt das nüvi für mich weg - keine Anschlussmöglichkeit und kein Bluetooth :(


    Ausserdem möchte ich mehr als 1000 Trackpunkte aufzeichnen und neuberechnung der Routen abschalten können

  • Wo steht denn das mit den 1000 Trackpunkten, kann unter den Specs nur 1000 Wegpunkte finden?


    Bei dem Nüvi 8xx kann man die Neuberechnung der Routen abschalten, möglicherweise also auch bei dem 5xx.


    Wenn man den Audioausgang braucht, ist das allerdings ein Punkt.


    Aber sonst ... mich reizt halt das viel kleinere Gerät, hat weniger als die Hälfte des Volumens des Zumos - bei gleicher Bildschirmgröße!


    Viele Grüße


    Ralf

  • Hallo,
    mag ja sein das es optisch vielleicht besser aussieht, aber wie sieht es aus mit der Wasserfestigkeit nach 500km Regenfahrt???
    Ich lobe mir meinen "Ziegelstein" der nach mehreren Tagen Regen und Schnee mir zuverlässig die Route angezeigt hat. Die Funktionalität steht im Vordergrund und auch einen "Ziegelstein" kann man elegant an einer Speedy verbauen!


    Thorsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,


    gibt's was Neues zu dem Thema Nüvi 550, besitzt das schon jemand?


    Besonders interessiert mich, ob die "Routenneuberechnung" aus gestellt werden kann und ob der Track aufgezeichnet wird.


    Viele Grüße


    Ralf

  • Ich besitze es nicht kann nur von dem Gerät berichten, welches bei Saturn ausgestellt ist und auch dort nur als Demo, da kein GPS empfang. Bei besagtem Gerät kann die Routenneuberechnung aber definitiv nicht ausgestellt werden - und den Autobahnfehler gibt es auch noch kostenlos dazu.


    Die Anzeige empfinde ich als ein wenig angenehmer, aber den Eindruck, daß das Teil, abseits der etwas flüssigeren Darstellung, performanter als ein Zumo ist, habe ich erschreckender Weise nicht.
    Nach einem flüchtigen Kurztest scheint das 550 auch keine längeren Routen als der Zumo hinzubekommen.


    Wie gesagt, nur kurz im Kaufhaus damit gespielt, aber der erste Eindruck war doch ziemlich enttäuschend.

  • Da es definitiv nicht möglich ist in MS Routen zu erstellen, (Kartenmaterial nur im Gerät:mad:) ist es für Motorradfahrer nicht geeignet. Das Routen erstellen am PC will ich nicht missen. Das ist für mich der Grund dieses Gerät nicht zu kaufen!!
    Optisch hingegen gefällt es mir gut. Nicht zu groß, aber leider nix für mich.

    Ciao Andy ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da es definitiv nicht möglich ist in MS Routen zu erstellen

    Das stimmt nicht, stimmt nicht, stimmt nicht.
    Bitte genau bleiben: Es ist kein MapSource mit KartenDVD mitgeliefert.

    MS-erstellte Routen lassen sich sehr wohl da rüber laden.

    Für Zweitnavi-Interessierte ist das Gerät nicht ohne.

  • Das stimmt nicht, stimmt nicht, stimmt nicht.
    Bitte genau bleiben: Es ist kein MapSource mit KartenDVD mitgeliefert.

    MS-erstellte Routen lassen sich sehr wohl da rüber laden.



    Aber wie soll das gehen, wenn keine MS dabei ist?:confused:

    Nachkaufen? Und dann?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin Training Center: Download u. Installation
    Map Source: Download u. Installation

    Routen u. Tracks planen und mit MS auf Gerät übertragen.

    Gruß garmnüv.

  • Mich würd ja mal interessieren, was aus dem nüvi 510 wird.
    Im Handbuch ist er nachwievor erwähnt und der hat auch die BT-Schnittstelle.
    Als Zweitgerät für gelegentliche Outdoorgeschichten fänd ich das ziemlich klasse.

  • Garmin Training Center: Download u. Installation
    Map Source: Download u. Installation

    Routen u. Tracks planen und mit MS auf Gerät übertragen.

    Gruß garmnüv.



    Stehe ich jetzt ganz daneben oder wie?

    Die MS vom Trainingscenter funktioniert nicht wirklich dafür. Angenommen im Nüvi ist die CN2008er installiert, und ich lade mir die MS vom Trainingscenter runter mit 2009er Kartenmaterial. Was nun?
    Da wird die Meldung kommen:

    Die Routen passen nicht zu den verfügbaren Karten!

    Gruß Andy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • DAS Problem hast Du halt immer, das hat nix mit dem nüvi zu tun.

    Wer aber seine Geräte + MS auf demselben Kartenstand hat, kann einfach hochladen und gut ist.
    Genauso wie er anderen Navibesitzern seine Route geben kann.
    Genauso, wie ich an meiner MS jedes beliebige Garmingerät mit Routen versorgen kann (so es das vorsieht)

  • Genauso, wie ich an meiner MS jedes beliebige Garmingerät mit Routen versorgen kann (so es das vorsieht)



    Ah, jetzt hab ich es geschnallt. Das war die erklärende Antwort für mich. Das wußte ich nicht. Hab ja bis jetzt immer nur ein Gerät besessen.
    So ist das Nüvi wieder in ein anderes Licht gerückt. Ich habe mit dem Gerät schon spekuliert, aber ohne MS ist es wieder gestorben gewesen. Aber jetzt sieht es natürlich wieder anders aus.

    Gruß Andy ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...