Garmin Zumo und Leihmotorrad: pfiffige Idee?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hola zusammen,

    im Dezember soll es nach Teneriffa gehen und es stehen ein paar Tage Motorradfahren auf dem Plan :cool: Idealerweise am liebsten mit meinem eigenen Zumo-Gerät.

    An Mietmotorrädern wird dort alles mögliche angeboten, letztlich läuft es wohl auf eine Honda Africa Twin, Suzuki V-Strom 650 oder BWM F 800 GS hinaus. Wie bringe ich denn da grundsätzlich eine passable und 100%ig rückbaubare Stromversorgung zustande? Wahrscheinlich sollte man vorab die offenen Enden des Garmin-Kabels mit irgendwelchen Steckern o.ä. konfektionieren - am einfachsten wären solche Zangen wie am Batterieladegerät, Sicherung dazwischen und direkt an die Batterie... aber die rütteln bestimmt ab :lol:

    Die Nutzung der max. Akkulaufzeit von 4 Stunden wäre die schlechtere Option; mal sehen, ob nicht jemand eine feine Idee hat.

  • BMWs haben ueblicherweise eine 12V Normsteckdose ab Werk eingebaut. An das Zumokabel musst Du Dir dann nur noch einen 12V Normstecker anbauen.


    Ob die beiden anderen Moppeds eine eingebaute Steckdose haben kann ich nicht sagen.


    Oder Zweitakku kaufen...

  • Ausreichend langes (1,5m dürften reichen) Kabel mit Ringösen kaufen und an die Halterung anbauen (Sicherung nicht vergessen) und einen 8/10er Maulschlüssel sowie Kreuzschlitz/Schltzschraubendreher mitnehmen. - Dort zusätzlich an die Batterie klemmen, fertsch.
    Geht vor Ort in 2 min + etwas Reserve für ne anständige Kabelführung (Klebeband zum Befestigen nicht vergessen)

    PS: Beim Anklemmen bitte Reihenfolge beachten:
    Erst die Masse anklemmen, dann Plus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...erst Plus dann Masse anklemmen (gilt fuer Fahrzeuge mit Minus an Masse).


    Ansonsten besteht die Gefahr dass Du beim Anziehen der Mutter/Schraube fuer den Plusanschluss mit dem Werkzeug an den Rahmen geraetst, der dann ja leider schon mit Minus verbunden ist => Kurzschluss!


    beim Abbauen andersrum.

  • Das ist dann richtig, wenn Du die Batterie anklemmst, nicht aber, wenn die Pole der Batterie garnicht getrennt werden, sondern ein Gerät dazugeklemmt wird.
    Bei den Motorrädern sind häufig schon mehrere Ringösen auf den Polen drauf - bei einem Leihmotorrad würde ich da die Finger weglassen, nachher bricht so ein Lummelteil noch ab.

    In diesem Falle (des Dazuklemmens) besteht nämlich eher die Gefahr, dass Du mit dem herumfliegenden Masseanschluss des Gerätes Blödsinn machst.
    Und Geräte schliess ich grundsätzlich so an, dass ich zuerst Masse anklemme und dann die Stromversorgung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Ratschlag wie immer:
    Kabel mit offenen Enden, zwei-drei Stromdiebe, eine kleine Kombizange, und einen Kreuzschlitz-Schraubenzieher einpacken.
    Beim Leihmotorrad den Scheinwerfer öffenen, das Kabel vom Lampengehäuse zum Lenker hin durchziehen und Plus und Masse vom Standlicht abgreifen.
    Dazu brauchst du nicht das halbe Moped zerlegen und ist in 5 Minuten angeschlossen und genauso schnell wieder restlos ausgebaut.
    Das Standlicht hat bereits eine Sicherung und die wird vom Nav wohl kaum überlastet.
    Gruß
    Barney

  • Danke für Eure Antworten. Die Idee mit den Stromdieben finde ich nicht ganz so dolle, da die Isolierung am Kabelbaum beschädigt wird; die Dinger habe ich zwischenzeitlich auch wieder aus meinem eigenen Moped rausgeschmissen.


    Das mit den Ringösen & Verlängerung zur Batterie hört sich doch prima an, hätte man auch selbst drauf kommen können. Das Garmin-Kabel hat ja schon eine Sicherung eingebaut. Wahrscheinlich läuft es auf die Africa Twin raus, da wird wohl keine Steckdose nachgerüstet sein...


    Ciao!