Deutsche Übersetzung (German.gtt)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin eh dafür, dass der Ursprungs-Bastler Blue0711 die Sache wieder in die Hand nimmt; deswegen hatte ich bei meiner ersten Postings ja auch nur Vorschläge gemacht und nicht selbst geändert. Seinen Namen einzutragen hat ohnehin was von "fremden Federn"; ich bin auch nicht scharf drauf. Am besten einfach nur das Datum.
    Allerdings wäre es wichtig zu wissen, ob die zuletzt hier gepostete Version auf einer anderen aufbaut, sonst haben wir mehrere Versionen. Daher:


    @ Blue0711: Worauf basiert deine letzte Version - auf deiner eigenen oder auf der von SportyAndreas und mir überarbeiteten? Und kann man zu deiner Fassung wieder die originale german.gtt aufspielen? Sprich: Sind alle Sprachkorrekturen in deiner german_user.gtt verankert?


    @ SportyAndreas: Ich habe nicht danach geschaut, was in deiner letzten Version geändert war - ich habe selbige einfach aufgespielt und bin alle Menüs durchgegangen.


    Heute war ich wieder unterwegs und habe weitere Layout-Verbesserungen durchgeführt. Die poste ich jetzt aber nicht mehr, um Blue0711 nicht ins Gehege zu kommen.

  • Ins Gehege kommst Du mir schon nicht :D


    Meine Version basiert auf meiner alten plus der Liste der neuen Texte, die oben gepostet wurden und einem Abgleich zu der Datei von @SportyAndreas.
    Bin aber ehrlich gesagt noch nicht dazu gekommen, die vollständig auszuprobieren.


    @Tigerdackel: Danke, werd ich mal morgen testen.

  • @Tigerdackel: Gehen leider alle nicht. Die ersten beiden steuern schon was anderes, das letzte tut gar nicht.
    Und noch zwei unübersetzte gefunden.
    Die anderen Änderungen tun in meiner user.gtt soweit ichs sehe, alle.
    Oder kann da jemand was gegeteiliges nennen?
    (Von wegen geht nur in german.gtt, aber nicht in german_user.gtt)



    Nachwievor fehlen:


    • Off (Zoom-Maßstab für Kartenpunkte)
    • None (Auswahl Kartenbezugssystem)
    • Militärisch (Mil in Richtung Anzeige)
    • Small und Large Data Field(s) (Dashboard-Einstellung)


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Small und Large Data Field(s) (Dashboard-Einstellung)




    Könnten das diese sein ?

    <tag>TXT_Large_Data_Field_STR_M</tag>


    <tag>TXT_Small_Data_Fields_STR_M</tag>

    Gruß Tigerdackel


  • (Von wegen geht nur in german.gtt, aber nicht in german_user.gtt)


    Ich fühl mich da ein wenig angesprochen. :cool: Haben alle Übersetzungen bei dir in der user.gtt funktioniert?
    Wäre schön, wenn du den aktuellen Stand deiner german und german_user.gtt posten könntest. Ich schaue dann mal durch, mich würde es interessieren, warum bei mir ein paar Übersetzungen nicht wollten.
    Das waren 3 Übersetzungen aus dem Averaging Menü, die Probleme machten.

  • german.gtt ist original die neueste Version (2.00).
    In Averaging(Mitteln) geht eigentlich alles auf Deutsch.


    Kam wohl etwas zu salopp rüber: Ich hab mich nur gewundert, dass es bei mir ging, nachdem Du von den Problemen berichtet hattest.
    Deswegen wärs schön, wenn meine Datei jemend gegenprüfen könnte.


    @Tigerdackel
    :rolleyes:Wieso hab ich die nicht gleich probiert ....
    Funzt
    Ebenso wie Mil, obwohl ich das ausprobiert hatte :confused:


    Bleibt also nur noch "none" beim Kartenbezugssystem und "Off" bei den Zoom-Maßstäben


    Also HIER erstmal Version 2.02

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Blue
    Bei dem hier, ist es besser in auf "S" zusetzen.
    <tag>TXT_Save_STR_S</tag>
    <txt>Speichern</txt>


    Steht er auf "M", kürzt er im Menü Wegpunkt mitteln nicht das Wort "Speichern" auf dem Button unten rechts. Das Wort passt da nicht ganz drauf. Mit "S" passt es.

  • Ich hab die Logik dieser Bezeichnungen noch nicht so ganz begriffen, deswegen sind da noch solche Dinger drin.


    Ist vermerkt und kommt in die nächste Version.

  • Ich hab die Logik dieser Bezeichnungen noch nicht so ganz begriffen,


    Na ja, die Logik is, dass mit den L/M/S-Bezeichnungen offensichtlich das Anzeigeverhalten des jeweiligen Wortes gesteuert wird.
    Ich habe das auch nur durch Zufall festgestellt.
    Ich habe heute ausserdem deine user.gtt geladen und die Änderung mit dem "S" gemacht. Siehe da, Speichern steht in der gtt, Speich. wird auf dem Button angezeigt.


    Warum kürzt du die Worte Links und Rechts immer mit L. und R. ab?
    Mit den ausgeschriebenen Worten sind mir noch keine Nachteile im Betrieb aufgefallen......oder ich war zu blind :cool: ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Abbiegeanweisungen werden ausgeschrieben uU. etwas lang, da verschwindet gerne mal ein Straßenname.
    Da ich gelegentlich auch Straßenrouting einsetzen möchte, ist mir das so lieber.


    Das mit der Logik meinte ich eher geräteübergreifend.
    Hab ja noch den zumo und den nüvi550. Mindestens beim zumo ist das irgendwie nicht so stringent umgesetzt.
    Aber beim Oregon scheint es mittlerweile sauber zu sein, der verteilt dafür die Tags recht unübersichtlich durch die Menüs.

  • Hi, ich war jetzt 14 Tage im Urlaub und habe hier im Forum ein wenig den Faden verloren. Könnte einer von euch die aktuellsten Sprachdateien (German+German user und was man sonst noch auf sein Gerät kopieren sollte) hier einstellen oder wenigstens mich auf die neuesten verweisen. Vielen Dank schonmal im vorraus.

    Sind eigentlich unter der Büroklammer in der Themenübersicht die obenstehenden automatisch immer die neuesten?? Leider gibt es bei den Anlagen kein uploaddatum.

    Firmware 2.97

    Carlos

    BMW Navigator 6 Europa / Garmin Fenix 6X Pro / Huawei P30 Pro

  • Am besten ist es wohl, bei der originalen german.gtt zu bleiben und die momentan aktuelle german_user.gtt von blue0711 aus Posting 166 mit in den Ordner zu legen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meinst du mit der originalen die, die von Garmin mit dem Webupdater angeboten wird, und danach einfach die Datei von blue0711 aus Posting 166 mit in den Ordner zu legen?


    Momentan habe ich die hier im Forum abgeänderte german.gtt plus die letzte german_user.gtt


    Soll ich jetzt die german_user.gtt von blue0711 als dritte Datei noch in den Ordner legen, oder zuerst die alte german_user.gtt löschen.


    Sorry, nicht böse sein, aber i kenn mi jetzt garnimmer aus


    Gruß Carlos

    BMW Navigator 6 Europa / Garmin Fenix 6X Pro / Huawei P30 Pro

  • Meinst du mit der originalen die, die von Garmin mit dem Webupdater angeboten wird, und danach einfach die Datei von blue0711 aus Posting 166 mit in den Ordner zu legen?


    Genau.

  • @blue0711


    Ich habe ein paar Verbesserungsvorschläge:


    ÄNDERUNGEN der use.gtt:


    <tag>TXT_Create_Waypoint_STR_M</tag>
    Aktuell: <txt>Wegpunkt erstellen</txt>
    Neu: <txt>&lt; Wegpunkt erstellen &gt;</txt>
    (Das setzt die Klammern <Wegpunkt erstellen>, wie auch beim Route und Profil erstellen.)


    <tag>TXT_Sample_Confidence_STR_M</tag>
    Aktuell: <txt>Genauigkeit Referenzpunkt</txt>
    Neu: <txt>Genauigkeit Referenzpkt.</txt>
    (Text zu lang.)


    <tag>TXT_Sight_N_Go_STR_M</tag>
    Aktuell: <txt>Gehen nach Sicht</txt>
    Neu: <txt>Peilen und Los</txt>
    (Die Funktion heißt auf anderen Garmins (z.B.: Vista HCX) Peilen und Los.)


    HINZUFÜGEN zur user.gtt:


    <tag>TXT_Recalculate_On_Road_STR_M</tag>
    Aktuell: <txt>Auf Str. neu berechn.</txt>
    Neu: <txt>Auf Str. neu berechnen</txt>
    (Text ausgeschrieben, der Platz dafür ist da.)


    Vielen Dank für Deine Mühen - Tigerdackel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das "Peilen und Los" ist auch wirklich besser, den es beschreibt den Vorgang korrekt.

  • Ich habe die Änderungen von Tigerdackel eingefügt.
    Die user.gtt beinhaltet meine und blue's Übersetzungen.
    Die einzige Änderung die ich durchgeführt habe besteht darin, dass ich "Links" und ""Rechts" ausgeschrieben habe, anstatt L. und R.


    Also ist dies die aktuelle, letzte user.gtt mit Tigerdackel seinen Vorschlägen und den ausgeschriebenen Worten "Links und "Rechts".



    EDIT: Für meine user.gtt (nicht die hier angefügte) habe ich diesen Tag noch geändert


    <str>
    <tag>TXT_Map_Information_STR_M</tag>
    NEU<txt>Installierte Karten</txt>
    Alt <txt>Karteninformation</txt>
    </str>


    Die Beschreibung "Karteninformation" zum Auswählen der Kartenprodukte finde ich irreführendinsbesondere weil auf dem Button auch noch ""Karte wählen" erscheint.


    ANHANG GELÖSCHT, ein Post tiefer ist eine neue Version angefügt.

  • Modifizierte Version!


    1. Profiländerung heisst nun Profil wählen (man ändert da ja nix, man wählt etwas, Profile werden im Hauptmenü ge/-verändert)
    2. Datenfelder; Position, egal ob man die gewählte oder voreingestellte Position anzeigen lässt, dass Datenfeld heißt blöderweise immer "Position".
    Nun heisst das Datenfeld mit der gewählten Position " gew.Position" man kann es nun unterscheiden, auch wenn man nicht mehr genau weiß, was man mal im Hauptmenü selbst gewählt hatte.
    3.Wegpunkt speichern heisst nun "Akt.Pos als Wegp.spei." find ich eindeutiger!
    4.Das Datenfeld GPS (GPS Signalstärke) heißt nun korrekt "GPS Signal"
    5.Das Datenfeld GPS Genauigk. heißt nun schlicht "Genauigkeit"
    6. Die Menüauswahl "Karteninformation" heisst nun "Installierte Karten", denn genau das verbirgt sich hinter dem Menü! Wenn da noch das Wort "wählen" hinter passen würde, wär ich zufriedener.
    7. Die Auswahl der Batterien beinhaltet nun anstatt "NiMh Akkus" die Bezeichnung "NiMH/Eneloop", damit auch Anfänger wissen, wie sie die Einstellung vornehmen müssen, wenn sie die Eneloops verwenden. Ich selbst habe sie nicht und hoffe damit richtig zu liegen. Irgendwann war das schon mal drin :huh:
    9. Im Menü Routing heisst es nicht mehr "Auf Straße zeigen"...ja, wie was zeigen....es heißt nun korrekt "Auf Straße fixieren" und wird ja auf dem Button auch gleich mit Ja oder Nein beantwortet.


    Dies sollte zumindest von mir dann auch die Final Version der German_user.gtt sein.
    Vielleicht hat blue ja noch die eine oder andere Anregung!?



    Bitte melden falls Fehler gefunden werden.
    Wer seine Adresse im USB-Screen haben will, muss sie am Ende der user.gtt selbst mit einem Editor einfügen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Super, vielen Dank für die Mühe, die du für uns gemacht hast, danke.


    Bis denne
    Lutz

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one