zumo550 an Conrad MIT100 kein stereo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

    ich brauche eure Hilfe.

    Folgende Konstellation auf meinem Moped:

    zumo550 in Original-Motorradhalterung von Garmin, zumo verkabelt mit MIT100, Funkgerät an MIT100, zumo550 per Bluetooth verbunden mit Nokia6310i.

    Funken (externe Sendetaste), Telefonieren (leichtes Brummen), Kommunikation mit Beifahrer und das Anhören der Navi-Ansage funktionieren.

    Problem: MP3s kommen nur MONO im Helm an. Zum Test habe ich Ohrhörer direkt an die Garmin-Halterung angeschlossen und bekomme vollen Stereo-Klang, der zudem deutlich lauter ist.

    Insgesamt ist die Lautstärke der Anlage etwas niedrig.

    Das zumo550 liefert über Kabel STEREO, MIT100 soll ebenfalls STEREO sein!?

    Wieso kommen die MP3s in Mono, wo liegt das Problem???

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß

    robi5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich das richtig gelesen habe, so ist das MIT100 mit dem Zumo verkabelt und nicht per Bluetooth verbunden worden?!
    Dann kann ich mir das auch nicht erklären!

    Fakt ist jedoch: Das Zumo verfügt nicht über A2DP http://de.wikipedia.org/wiki/A2DP und kann daher über Bluetooth keine Stereosignale übertragen!

    Gruß,
    Harry

    P.S.: Vielleicht liegts ja an dem mit Bluetooth verbundenem Handy der das Zumo "komplett" in den Mono-Betrieb schaltet?! :huh2:




  • Das zumo550 ist per Kabel mit der MIT100 verbunden. Beim Anschluß von Ohrhöhrern direkt an die Motorradhalterung des zumo kommt ein Stereo-Signal, auch wenn das Handy gleichzeitig per Bluetooth mit dem zumo gekoppelt ist.

    Stimmt denn meine Information, daß die MIT100 Stereo-Signale weitergibt?

    Könnte das Funkgerät das Problem hervorrufen?

    Gruß

    robi5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    Habe auch die Kombination, und höre MP3 in Stereo.

    Allerdings habe ich von MIT mir ein Kabel mit galvanischer Trennung fertigen lassen.
    große Klinke vom Garmin an Audio von MIT
    kleine Klinke vom Garmin an Telefon von MIT
    PMR-Funke an Funkanschluss der MIT

    Vielleicht liegt hier dein Problem. der Telefonanschluss ist nur Mono wenn mich nicht alles täuscht. Da ja Mikro und Hörer über diesen Anschluss läuft.

  • Hallo!
    Erinnere ich mich recht? War da nicht bei einigen Buchsen ein Problem? Da wurde dann auf den Klinkenstecker ein O-Ring aufgeschoben, so dass der Stecker nicht so tief in die Buchse geschoben werden konnte und dann klappte das auch mit den Kontakten.
    Gruss

  • Hallo,


    also ich wäre jetzt auch der Meinung dass die MIT 100 ne Mono Anlage ist.
    Der Hersteller ist imc-motorcom.
    Einfach mal anrufen, die sind immer kompetent und hilfsbereit.
    www.imc-motorcom.com


    Gruss Hartmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,

    ich habe vor kurzem ein Thema aufgemacht, daß ich die MP3s vom zumo550 auf dem Headset über MIT100 nicht in Stereo höre.

    Hierzu kamen die unterschiedlichsten Antworten.

    Deshalb hier die konkrete Frage: Kann die MIT100 die MP3s in stereo auf dem Headset wiedergeben oder ist die Anlage nur für mono ausgelegt?

    Gruß

    robi5



    (Verschoben in das bestehende Thema, Bunav)

  • Wie schon geschrieben.
    Wenn richtig verkabelt, dann Stereo.
    Und schaust du auf der Homepage des Herstellers nach, wird auch hier von Stereo geschrieben.
    Also liegt es zu 90% an der Verkabelung.

    Ich habe die selbe Konfiguration und alles läuft 1A.

  • Wie schon geschrieben.
    Wenn richtig verkabelt, dann Stereo.
    Und schaust du auf der Homepage des Herstellers nach, wird auch hier von Stereo geschrieben.
    Also liegt es zu 90% an der Verkabelung.

    Ich habe die selbe Konfiguration und alles läuft 1A.



    Jetzt verstehe ich gar nix mehr!

    heute 08.09.2008 habe ich mit Herrn Meissner von der Firma IMC Motorcom telefoniert.


    Trauriges Ergebnis: Die MIT100 greift zwar das Stereo-Signal am zumo550 ab, die Signale der beiden Kanäle werden aber von der Anlage zusammengefasst und in Mono an die Headsets weitergegeben.


    MP3 in stereo ist mit der MIT100 laut Hersteller nicht möglich!


    Gruß


    robi5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo robi5

    genau so wie es Dir Herr Meisner erklährt hat ist es auch mit der MIT 100.

    Stereo Eingang, die dann zusammengeschleift auf´s Headset in Mono übertragen werden.

    Verstehe jetzt aber nicht so richtig das Problem, da der Stereogenuss bei den aufkommenden Windgeräuschen ja so oder so nicht so 100 % tig zu hören ist, oder hast Du evtl. ein Probem mit dem Headset, das die Übertragung nur auf einer Seite des Headset´s zu hören ist ???

    Auch bei der Mono Übertragung ist die Musik auf beiden Lautsprechern des Headsets zu hören, wenn nicht könnte ein Kabelbruch vorhanden sein, hatte ich 3 mal in kurzer Zeit an der MIT 100, danach ist diese bei mir aus dem Motorrad geflogen.



  • Hallo Joey K,

    Musik und Ton kommen gleichmäßig aus beiden Lautsprechern, d.h. soweit ist alles in Ordnung. Mir ist auch bewusst, daß HiFi und optimaler Sound auf dem Moped wegen der Nebengeräusche niemals möglich sind, trotzdem ist stereo wesentlich besser als mono.

    In verschiedenen Beschreibungen zur MIT100 steht unter Anschlüsse:
    "für Audiogerät (stereo) - vorhanden".

    Daraus habe ich geschlossen, daß die Anlage stereo kann. Ich bin nicht davon ausgegangen, daß das Stereosignal auf Mono zusammengefaßt wird.

    Da ich mich viel mit Musik beschäftige (Schlagzeuger), möchte ich trotz widriger Umstände auf dem Moped möglichst viel herausholen.

    Welche Anlage hast Du und wie sind die Erfahrungen? Welche Anlagen sind empfehlenswert?

    Gruß

    robi5

  • AFAIK bieten nur größere (und teurere ^^ ) Intercom tatsächlich Stereo Wiedergabe.
    Dazu gehören Autocom und die größeren Baehr Geräte...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo robi5

    ich bin nach der MIT 100 auf die baehr R 1150 RT = baehr ULTIMA XL umgestiegen. Wie mein Vorredner aber schon geschrieben hatte ist diese aber eine ganz andere Preiswelt.

    Habe mich damals für diese baehr entschieden, da diese eine stufenlose Lautstärkeautomatik hat, sowie auch Stereo. Das Stereo war für mich aber gar nicht so wichtig.

    Das zweite Problem neben den Kabelbrüchen war, das die MIT nur eine Lautstärke hat, somit war diese bei niedrigen Geschwindigkeiten zu laut und bei höheren viel viel zu leise, Darum auch bei baehr diese stufenlose Lautstärkeautomatik.

    Wenn ich beide Anlagen so vom Klang vergleiche war die MIT zwar durch das Mono dumpfer hatte aber doch meiner Meinung sehr viel Klangvolumen. Die baehr ist hier vom Klang viel feiner und der Ton kommt mir auch höher vor so wenn man die Klanghöhe sehr hoch einstellen würde. Dabei denke ich ist das Klangvolumen ( Bass ) nicht ganz so wie bei der MIT.

    Der höhere Ton hat aber einen großen Vorteil bei den Windgeräuschen da man diesen gegenüber dem tiefen viel besser von den Windgeräuschen trennen kann, und somit auch noch bei höheren Gewschwindigkeiten besser verstehen kann.

    Wenn Du interesse an einer Anlage in Stereo hast, würde ich zu einem baehr Händler gehen und mal eine Anlage vor dem Kauf Probe fahren. Bedenke aber das Du für so eine Anlage ca. das 7-fache hinlegen mußt was eine MIT 100 kostet.

    Fazit:

    Ist zwar sehr viel Geld, habe aber bis Heute meinen Kauf der baehr Anlage nicht bereut.

  • Naja, der tatsächlichen "Klang" (sofern man bei ner Helmberieselung davon sprechen möchte) ist halt von vielen Faktoren abhängig.

    - Position der LS im Verhältnis zum Gehörtunnel
    - Bauform/Dämmung des Helmes
    - Abstimmung der Lautsprecher selbst (nur Sprachwiedergabe oder eben auch auf Musik abgestimmt)
    - Qualität, Bauform, Abstimmung, Konzeption der eingesetzten elektronischen Komponenten & Schaltungen
    - insgesamte Ausführung (haltbare, hochflexible Spiralkabel, etc...)

    Kostet alles halt auch, OTOH hast damit im Urlaub aber Ruhe weil's einfach nur funktioniert ^^
    Habe meine Autocom seit '99, inzwischen im zweiten Möppi und die headsets wohl im vierten Helm drinnen... keine Probleme.
    Regelrecht langweilig mit dem Trumm :cool:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi



  • Hallo robi5,

    bin neu in diesem Forum und seit Weihnachten 2008 im besitz eines zumo550.
    Fahre auch mit einer IMC MIT-100.
    Handy: SonyErisson W800

    Also: Zumo 550 liefert MP3-Stereo Signale
    MIT-100: verarbeitet ebenfalls Stereo Signale aber nur am Audio Eingang. Der Handy Eingang ist mono.

    Vermutlich hast Du das Zumo am Handy Eingang angeschlossen. dann werden alle Signale vom Zumo mono verarbeitet.
    Bei mir ist der Audio Eingang vom Radio belegt über das ich auch MP3 höre.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    seit wann hat die MIT100 Stereo?
    Meine liefert nur Mono, das ist auch laut Angabe des Herstellers so, zumindest bei meiner MIT100.

  • Hi,
    bei mir funktioniert die Mit-100 in Verbindung mit dem Zumo 550 bis auf das Telefonieren gut. Nur die Lautstärke könnte etwas besser sein. Musiksignal ist Mono, aber auf beiden Lsp zu hören. Nun zum Telefonieren, Handy ist über BT mit Zumo verbunden. Bei Telefonaten kann ich den Anrufer/Angerufenen hören er mich jedoch nicht. Handy ist ein SE P1i neueste Firmware. Zumo ist auch auf dem aktuellsten Stand. TT, IMC und auch Helmsound können nicht weiterhelfen.
    Vielleicht hat ja einen ne Idee.Die Zeit drängt, denn die Sonne steht schon höher.
    GrußFrank