Ungewollte Routen-Neuberechnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe heute die Route eines Freundes, die per mail von ihm bekam, nachfahren wollen. Als ich in die Gegend kam in der diese Route liegt, merkte ich, dass er die Route in der anderen Richtung geplant hat als ich sie fahren wollte. Von meinem SP III war ich es nun gewohnt, das ich einfach der roten Route auf dem Bildschirm folge. O.K., ich habe zwar keine Hinweise in welcher Entfernung ich wohin abbiegen muss, aber man sieht es ja auf dem Display. Der 2610 fing heute ungefragt eine Neuberechnung der Route an, obwohl ich in den settings eingestellt habe, das er vorher fragen soll. Ich habe dann wieder die Route ausgewählt und nach ein paar hundert Metern hatte er wieder neuberechnet. Obwohl ich dann die Routenneuberechnung in den settings auf aus gestellt habe, durfte ich alle paar hundert Meter wieder die Wunschroute neu aufrufen. Ich war irgendwann so genervt, das ich einfach auf mir bekannten Straßen gefahren bin. Den 2610 hätte in dem Moment am liebsten über Board geworfen. Hat jemand auch dieses Problem, oder einen Lösungsansatz ?


    Gruß


    Kai

  • Hallo Kai,


    jetzt krame ich Dein altes Posting noch mal nach vorne, weil mir heute ähnliches passiert ist. Hatte eine Route am PC geplant und dann am Start noch ein Stück Weg angefügt. Offenbar glaubte der 2610, dass mein Ausgangspunkt, den ich ja als letztes in die Datei eingefügt hatte, mein gewünschtes Ziel ist.


    Dann folgte das von Dir beschriebene nervige Procedere. Die Kiste ließ sich durch gar nichts von ihrem lästigen Tun abbringen.


    Ich bin dann über die Route gescrollt, habe ca. alle 10 km ein Waypoint gesetzt, und diese dann in eine neue Route integriert. Ist ziemlich lästig, so am Straßenrand. Was besseres ist mir jedenfalls nicht eingefallen.


    Gruß - Wolfgang

  • Hi @ all,


    ich kome gerade von einer zweitägigen Eifelrundtour zurück. Die Routen-Neuberechnung hat mich dabei fast irre gemacht. Zu Fotozwecken mussten wir mehrere Streckenabschnitte mehrfach durchfahren. Bei 500 Metern retour fing die Kiste an, denn Rückweg zum Ausgangspunkt zu berechnen. Ich habe dann vor jeder Retour-Fahrt das Routing ausgeschaltet. Nervt sehr.


    HEY - dieser Thread wurde jetzt 180 mal aufgerufen! Gibt es niemanden außer Kai und mir, der mit dem ungewollten Neuberechnen Probleme hat? Würde mich ja auch schon über ein paar Antworten freuen à la "Selbe Konfig - keine Probleme". Dann wüsste ich, dass mit meinem Gerät oder mit meiner Firmware was nicht stimmt.


    Warte auf Antwort - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,
    waren die letzten drei Tage rd. 800KM auf in Mapsource und/oder direkt im 2610 "geplanten" Routen unterwegs. Insbesondere gestern sind wir häufig von dieser Planung abgewichen. Eine automatische Neuberechnung erfolgte NIE.


    Gruß
    qtreiber - Bernd.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • @ Danone
    Es geht, zumindest bei mir, um das Fahren einer geplanten Route in der entgegengesetzten Richtung. Beim Verlassen einer geplanten Route, welche ich in der richtigen Richtung befahre habe auch ich keine Probleme.


    @ all
    lt. GPS GmbH muss ! ein GPS Gerät die Route neu berechnen. Sonst könnte ein durchgeknallter Ami auf die Idee kommen auf einer geplanter Route in der falscher Richtung auf einen highway zu fahren und was dann an Schadenersatz fällig wird ist ja aus Ami Land bekannt. Es gibt lt. GPS Gmbh nur die Möglichkeit die Route 2 mal zu planen (rechts und links rum) und abzuspeichern. Oder man plant am Straßenrand die Route rückwärts. Auf meinen Einwand, dass dies am SP III aber nicht so war, hiess es, auch dort müsse es eigentlich so sein, wenn nicht, liege dort ein Software Fehler vor.

  • Hallo Kai,


    die Erklärung mit der Produkthaftung scheint einleuchtend. Die Amis warnen ja auch vor Haustieren in der Mikrowelle...
    Mein SP III rechnete die Routen allerdings nicht neu, wenn man die Richtung änderte.


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    auch mein Ver rechnet nicht neu. :D
    Der angegebene Grund könnte auch die Ursache für unerwünschte Neuberechnungen bei engen Kehren sein, von denen man in diesem Forum schon öfters gelesen hat. Das Gerät glaubt man ist in die falsche Richtung unterwegs und rechnet neu - obwohl das in den Einstellungen dezidiert nicht gewünscht ist. :(


    Gruß


    PS: Was erwartet man anderes von einem Volk bei dem es als "normal" angesehen wird, wenn auf einem Superman-Faschingskostum in der Anleitung (!) stehen MUSS: "Dieses Kostüm verleiht nicht die Fähigkeit zu fliegen!"

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Zitat

    Zitat von Sette@19.04.2004 - 13:50
    PS: Was erwartet man anderes von einem Volk bei dem es als "normal" angesehen wird, wenn auf einem Superman-Faschingskostum in der Anleitung (!) stehen MUSS: "Dieses Kostüm verleiht nicht die Fähigkeit zu fliegen!"


    Ahhh, eine "Marktlücke" auf den Redbull Dosen fehlt dieser Aufdruck auch.....
    Irgendwo hab ich noch die Polizze von meiner Rechtsschutzversicherung rumliegen ;)


    zum Thema:
    Wenn unser SP3 eingestellt wurde auf "Neuberechnung aus", dann erfolgt auch keine Neuberechnung der Route. Einzig aus dem Lautsprecher kommt die Ansage: "Route wurde verlassen", das war es aber dann auch schon.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Gut'ntach,


    da mich das Neuberechnen wirklich nervt, habe ich heute noch mal einige Varianten durchgespielt. Also: Ein gezieltes Verlassen der Route, z.B. um auf einer Parallelstraße zu fahren, bringt den 2610 nicht zu einer Neuberechnung (vorausgesetzt, man hat die Neuberechnung auf "aus" gestellt). Auf einer Parallelstraße kann man auch wieder Richtung Ausgangspunkt navigieren - nichts ändert sich. Wehe man ändert aber die Fahrtrichtung AUF der Route (versucht also, den Highway als Geisterfahrer zu befahren oder mit dem Superman-Kostüm zu fliegen), dann rechnet der 2610 den Weg zum Ausgangspunkt zurück. (vielleicht so'ne verkappte Art Track-Back-Funktion....).
    Lästig und blöde.
    Ärgerlich wird es aber, wenn man Serpentinenstraßen befährt. Wenn der Empfang nicht optimal ist (bei Serpentinenstrecken bekanntlich häufig der Fall), interpretiert der 2610 Position und Fahrtrichtung oft falsch, routet vorwärts und zurück, kappt Routenteile und nervt furchtbar.
    Ob es an der Firmaware 3.40 liegt? Ein entsprechendes Gerücht habe ich heute gehört. Aber Kais 2610 hat ja mit 2.95 beta das gleiche Problem.


    Gerät wegschmeißen? Nee, dann doch lieber gelegentlich heftig fluchen.


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi!


    Ich wollte mir ja auch den neuen zulegen ,aber ich warte lieber mal ab was der noch so für Überraschungenhat.
    Bleib ich halt so lang auf meinem SpIII
    Flucht bitte weiter so , irgentwan wird es ja dann mal funktionieren :P

  • bin mal gespannt, ob der 276er auch auf US-doofbacken-firmware umgestellt ist. wäre echt sche... :motz:


    ....der 60er ist ja auch ein neues autorouting-gerät, wie schaut es denn bei dem aus?

  • @ all!
    vieleicht bin ich ja Blind aber ich kann bei meinem 2610 Firmw. 3.40 nirgens eine Einstellung finden wo ich die Routenneuberechnung ein/ ausschalten kann
    für einen Tipp währe ich euch dankbar
    Bei meinem V er war das auch immer nervig aber mit dem letzten Firmwupdate war das Prob. gelöst und man konnte die Touren fahren wie man wollte
    Lg @ndi

    Zumo590, BMW NavigatorVI,BC und MS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • moin,


    guck mal seite 33 im manual. "Guidance Tab" --> Off-Route Recalculation. da kannst du einstellen, daß das gerät keine automatische neuberechnung einleitet, wenn du von der route abkommst.


    bye

  • Moin,
    ...oder unter "Menü" / Routeneinstellungen / Wegführung / Routenneuberechnung.


    Habe heute getestet und es ist tatsächlich so, wenn man versucht eine Route "rückwärts" zu fahren, erfolgt eine Neuberechnung, selbst wenn dies im obigen Menüpunkt "aus" ist!? Sobald 1x neu berechnet wurde, ist dieser "Spuk" vorbei, dann ist es aber auch zu spät. <_<


    Gruß
    qtreiber - Bernd.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tach auch,


    weil es gerade so schön hier rein passt - normalerweise kenne ich das Problem von meinem IIIer nicht, Neuberechnung aus - Hinweis wenn die Route verlassen wird und gut. Artiges Weiterführen wenn man irgendwo wieder in die Route einsteigt.


    Außer, ja - außer in Koblenz. Beim ersten mal dachte ich an einen Bedienerfehler, als mir neulich zum zweiten Mal in Koblenz mein IIIer trotz abgeschaltetet Routenneuberechnung eben diesen Vorgang ankündigte war ich dann doch etwas :blink:


    Tät mich schon interessieren ob es ähnliche Erfahrungen gibt.

  • also ich hatte am WoE das gleiche Problem und habe mich auch gefragt an was es liegt.. einmal an der Abzeigung vorbeigerauscht und gewendet und schon kam die Neuberechnung ob wohl das auf AUS gestellt war.. das ist blöd ich hoffe es gibt bald eine Europalösung..