Quest schwächelt, welcher Nachfolger?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • außer der Basemap gar nicht, da kein interner Speicher vorhanden ist.
    Lass dir doch mal vom Forenbetreiber ein Angebot machen. Ein Marinehalter, der auch am Moped geht (benutze ich selber) ist im Paket des 278 enthalten. Ein 128MB oder 256MB Stick reicht für das 278, da CN2008NT schon drin ist.



    Hallo,

    wie schaut denn der Marinehalter aus? Auf den Fotos vom Set ist das Ding immer nur so in klein drauf.

    Es müßte das hier sein, oder:
    http://www.dantotec.de/product…ce=froogle&utm_medium=CPC

    Ich verwende den Quest auch mit der Garminmotorradhalterung, Touratech muss nicht sein. Wie erfolgt die Befestigung? Kugeladapter + Ram Mount Zwischenstück?

    Grüße und Danke

    Christian S

  • Ob das hier: http://www.bikersjournal.de/ne…onsgeraet-von-becker.html

    eine Alternative wäre?



    Hallo,

    vielen Dank für den freundlichen Hinweis. Ja, das klingt gut, kannte ich auch noch nicht, genaueres z.B. hier:

    http://www.mybecker.com/www_ro…TrafficAssist_Z100_DE.pdf

    Leider lese ich nichts von Trackaufzeichnung, das ist für mich sehr wichtig, da ich dokumentiert haben möchte, wo ich so war. Steht nur nichts da oder gibt es die Funktion nicht? Ist dir was bekannt?

    Nachtrag:
    So, da ich nicht nur fragen sondern auch handeln kann, habe ich bei Becker angerufen. Der freundliche Herr teilte folgendes mit:
    1.) Eine Halterung für Motorrad sei in Vorbereitung (kommt wohl später auf den Markt als das Gerät selbst (meine Vermutung))
    2.) Die östlichen Länder sind halt mit der verfügbaren Digitalisierung hinterlegt, nix Stadtplan oder so (wird auch nicht behauptet)
    3.) Externe Karten können nicht verwendet werden. Es wird nächstes Jahr ein Gerät geben, dass das kann (also einen Speicherplatz für Karten und nicht nur für Musik hat), aber natürlich nur geeignete Karten. Welche das dann sind?!?
    4.) Tja, und: Keine Trackaufzeichnung: Ich konnte mir die Bermerkung nicht verkneifen, dass das doch spannenste an der ganzen Sache sei (für mich jedenfalls)
    5.) => Für mich ist da snichts, schade, sah gut aus

    Grüße und Danke
    Christian S

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es müßte das hier sein, oder

    Ja, das ist der Marinehalter für den 276C/278.

    Er ist aber eigentlich dazu gedacht, die untere Platte irgendwo auf einer waagrechten Fläche zu befestigen. Ich verwende nur die obere Halteschale. Auf deren Rückseite ist eine RAM-Kugel mit Schraubplatte befestigt. dann kommt der bekannte "Knochen" und lenkerseitig die Schelle mit Kugel. Wenn man den Quest mit der zugehörigen Halterung befestigt hat, ist die Kugel ja schon am Mopped und man hat keinen weiteren Umbau. Auch die oben genannte RAM-Kugel ist ja schon an der Quest-Halterung und man kann sie verwenden.

    So habe ich es an der FJR verbaut: http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=103376&postcount=28

    Das hält jetzt schon mehr als vier Jahre und zeigt keine Schwächen. Bei stärker vibrierenden Motoren kann das jedoch anders sein.

    paul-josef



  • Hallo,

    ja, das schaut gut aus. Ich hab ja genau das gleiche, nur mit dem kleineren Quest. Laut Garminwebsite wiegt der Quest 156 g, das 278`er 385 g, die gut 2 Gramm mehr sollte die Halterung schon packen, so stark vibriert meine GS 1150 auch nicht.

    Eine Frage habe ich aber noch. Ich kann auf deinen Bilder kein Stromkabel erkennen (oder habe ich es mit den Augen). Da an der Halterung nicht ersichtlich ist, gehe ich davon aus, dass dieses direkt an Gerät angesteckt wird. Beim Quest ist das anders, das Kabel wird an der Garminhalterung angesteckt, diese hat dann Stromkontakte für den Quest.


    Es wäre natürlich prima, wenn das Kabel für die Quest-Halterung von Garmin direkt in das 278 passen würde, da wäre wieder Aufwand gespart.

    Wie immer:
    Grüße und Danke

    Christian S

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In der Tata ist die Sache mit der Stromversorgung beim Quest besser gelöst. Beim 278 muss man immer einen propritären Stecker stecken (vorsichtig). Der neigt bei Misshandlung zum zerbröseln.



    Hallo,

    mal abgesehen davon, dass ich mich mittels google bzgl. propritären Stecker erst mal kundig machen mußte...

    Deine Antwort bedeutet, dass der Stecker, der an die Questhalterung von Garmin passt, nicht an den 278`er passt, oder?

    => entweder an die offenen Enden einen 12 - V - Stecker hinhasteln (lassen, in meinem Fall) oder kaufen, z.B. dort:

    http://www.touratech.com/shops…87a16157eb12aed4dbc370d15

    Wie immer:
    Danke für eine Info, so allmählich arbeite ich mich vor...;)

    Grüße
    Christian S
    P.S.: Vielen Dank, dass ihr hier so viel Geduld mit mir habt.

  • Deine Antwort bedeutet, dass der Stecker, der an die Questhalterung von Garmin passt, nicht an den 278`er passt, oder?

    Natürlich nicht :) Garmins Politik: Neues Gerät = neuer Stecker. Den 27x Stecker gibts noch nicht mal als Pfranc. Der ist zu kompliziert wegen der außenliegneden Kontakten zusätlich zu den 5 inneren.


    Wenn man einen neuen Stecker brauch ist immer ein Original Garmin Kabel mit offenen Enden nötig. Über den Preis schweigen wir lieber.

  • Ich kann auf deinen Bilder kein Stromkabel erkennen

    Das ist richtig!

    Wie es so geht: anfangs wollte ich das Gerät erstmal ausprobieren und die Stromversorgung später nachrüsten. Weil die Laufzeiten aber bislang immer ausgereicht haben, ist das eben nie passiert. Als angenehmer Nebeneffekt ist der Akku nach mehr als vier jahren wegen des regelmäßigen vollständigen Entladens noch fit. Einzig der Stützakku zeigt nach 3 Wochen Liegezeit das bekannte Problem mit der verlorenen Zeitbasis. Ein neuer liegt schon da, aber er wird erst montiert, wenn der Leidensdruck gross genug ist. :lol:

    Wenn ich eine Stromversorgung verbauen würde, würde ich einen leichter lösbaren Zwischenstecker dicht am Gerät vorsehen und den Originalstecker permanent im Gerät lassen. Da ich auch keine Sprachausgabe verwende, täten es zwei Pole.

    Den Stecker vom Ladegerät habe ich recht bald "zerpflückt" und mit viel Mühe, Sekundenkleber und selbstverschweissendem Isoband wieder repariert. Seitem ist er nicht mehr hübsch, aber funktioniert problemlos. Vielleicht liegt's ja aber auch an der routinierteren Abziehtechnik? :lol:

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einzig der Stützakku zeigt nach 3 Wochen Liegezeit das bekannte Problem mit der verlorenen Zeitbasis.


    Hallo Paul-Josef,


    ich habe auch einen 4 Jahre alten Quest - was ist denn ein Stützakku? Und was ist das für ein Problem?


    Viele Grüße


    Ralf



  • Hallo Ralf, das bezieht sich sicher auf das 278`er, mir ist bei meinem Quest nämnlich auch kein Stützakku bekannt (obwohl, wenn ich so nachdenk, was weiß ich schon, was ich alles nicht weis ;))

    Grüße
    Christian S



  • Hallo Paul - Josef,

    das schein in der Tat ein Problem zu sein. Also:

    1.) Meine Stecker passen nicht
    2.) An die offenen Enden kann ich zwar einen 12 - V - Stecker machen (lassen), der löst mir aber nicht das Problem, dass ich damit am Gerät abstecken muss, ich will ja nicht ständig das Kabel mit mir rumtragen, wenn ich mal das Gerät mit ins Cafe oder wo auch immer hin mitnehme
    3.) Das mit dem Zwischenstecker erschein mir zweckmäßig, jetzt muss ich nur noch einen bastelnden Elektriker finden, der mir hilft (derjenige, der mir zuletzt geholfen hat, ist leider tod, ernsthaft:()
    4.) Eine Halterung, bei der die Stromversorgung so funktioniert wie beim Quest scheint es für 278 nicht zu geben, oder? Ich werde mal einen Spezl, der ein 278`er hat, fragen wie er das Stromproblem gelöst hat. Ohne Stromversorgung klappt bei mir nicht, wir sind auch schon mal von morgens bis Dämmerung unterwegs und campen auch mal, da ist es mit dem Laden schwierig.

    Grüße und Danke
    Christian S

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... bei meinem Quest nämlich auch kein Stützakku bekannt ...

    Zumindest wurde beim Quest noch nie von einem vergleichbaren Problem berichtet.

    Die Grundtatsache, dass irgendwie bei ausgeschaltetem Gerät die Uhzeit intern fortgeschrieben werden muss, damit beim Einschalten nicht jedesmal ein Kaltstart mit Laden der Almanachdaten durchgeführt werden muss, ist identisch. Allerdings kann man beim Quest den Akku nicht von aussen wechseln, anders als beim 276C/278, und darum kann vermutlich auf einen Pufferakku verzichtet werden. Beim 27x würde ohne diesen jedesmal alles auf Null gesetzt, wenn man den Akku entnimmt.

    Es wurde im Zusammenhang 27x hier schon diskutiert, dass die interne Uhr theoretisch den Hauptakku auf Dauer leersaugen könnte, wenn diese dort ihren Betriebsstrom entnehmen würde. Tatsächlich wird der Stützakku aber nur bei eingeschaltetem Gerät geladen und versorgt, wenn voll, die Uhr mindestens ein halbes Jahr auch in ausgeschaltetem Zustand. Schwächelt der Akku - wie bei meinem Gerät - reichen bereits drei Wochen im Schrank und der 276C wähnt sich "am Ort seiner Geburt", beziehungsweise dem Standort seiner Mutterfirma.

    Dabei kann der Ladezustand des Hauptakkus immer noch zum Einschalten reichen. Das wäre dann beim Quest anders, der Akku wäre dann völlig leer und er würde nicht mehr starten. Ich vermute aber, dass der Strombedarf der internen Uhr unter der Selbstentladung des Akkus liegt und allein die Tatsache, dass hier noch nie darüber diskutiert wurde (im Gegensatz zu den 27x-Modellen!) zeigt, dass das Konzept des Quest da nicht so ganz schlecht sein kann.

    Mir ist übrigens keine Halterung für die 27x bekannt, die auch eine integrierte Stromversorgung bietet. Der Quest ist mit seinen offen liegenden Kontakten ja bereits dafür konstruiert. Es bleibt wohl nur die Möglichkeit mit dem Zwischenstecker an einem ganz kurzen "Kabelschwänzchen", das im Normalfall am Gerät verbleibt.

    paul-josef

  • Hallo Paul - Josef,

    danke für die Info. Ich werde mir in der nächsten Zeit den 278`er kaufen, da ja leider kein Nachfolger in Sicht ist, stattdessen zu befürchten ist, dass es den irgendwann gar nicht mehr gibt.

    Mal schauen, ob sich gebraucht was ergibt oder dann eben neu.

    Bzgl. Stromversorgung muss ich mir das Gerödel mal anschauen, dann wird sich in der Praxis zeigen, ob und wenn was ich mir einfallen lassen muss.

    Grüße und Danke für alle guten Tips hier
    Christian S
    www.transeurope.de

  • Da der 278 noch relativ frisch ist sind die Chancen gering sowas gebraucht zu kaufen - vielleicht tuts ja auch ein gut erhaltener 276 :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da der 278 noch relativ frisch ist sind die Chancen gering sowas gebraucht zu kaufen - vielleicht tuts ja auch ein gut erhaltener 276 :)



    Hallo,

    danke für den Hinweis, aber die Kartenladerei beim Quest hat mich schon gefuchst, wenn ich jetzt schon Geld in die Hand nehme, dann richtig ;)

    Grüße
    Christian S

  • Zitat

    Ich werde mir in der nächsten Zeit den 278`er kaufen, da ja leider kein Nachfolger in Sicht ist,

    hab den Umstieg vom Quest auf den 278 auch gemacht - und es noch nicht bereut (einige informationsdefizite mal außen vorgelassen, kann ich aber mit leben). Er kann alles was das Quest konnte und noch mehr. Ein echter Aufstieg. mehr brauch ich nicht (hab ich allerdings damals beim Quest auch gesagt :rolleyes: )


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • (einige informationsdefizite mal außen vorgelassen, kann ich aber mit leben). :rolleyes: )

    Hartmut



    Hallo Hartmut,

    kurz und knapp: Welche Defizite?

    Grüße und Danke

    Christian S

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • obwohls in dem anderen Thread auch schon steht: bei keinem Garmin Gerät werden diese Informationen in saved tracks gespeichert. Das Quest hat zudem noch nicht mal die Möglichkeit eines Saved tracks sondern nur ein active log. Im Active Log sind auch beim 278 alle Informationen enthalten.