Quest schwächelt, welcher Nachfolger?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Allerseits,

    nach mittlerweile 1-stündiger Suche im www bin ich nicht wirklich schlauer, was ich nun tun soll.

    Ich habe seit Sommer 2005 den Quest, hat immerhin bisher über 100.000 km gute Dienste geleistet, überwiegens auf dem Motorrad. Seit einiger Zeit schwächelt er zusehends, beim Einschalten findet er oft minutenlang keine Position, auch in der Stadt, im Wald, in Schluchten usw. tut er sich viel schwerer als früher, aber er ist noch nutzbar.

    Ich bin in ganz Europa unterwegs, manchmal auch etwas weiter (Marokko, Kaukasus, Iran). Die World Map hilft da schon noch ein wenig.

    Außer Garmin 276c fällt mir keine Alternative ein, der Zumo kommt wegen Kastration vieler interessanter Einstellmöglichkeiten für mich nicht in Frage, zudem, wozu ein doppeltes so großes Display wie beim Quest, wenn davon zwingend 1/3 für Quatsch belegt ist.

    Ich weiß, nun sind eure hellseherischen Fähigkeiten gefragt:

    1.) Alternativen zum 276 c - derzeit wohl keine?!?
    2.) Würdiger Nachfolger des 276c in Sicht? Wohl eher nicht
    3.) Gefahr, dass irgendwann ein so gutes Navi wie das 276c nicht mehr erhältlich sein wird? - Groß?!?

    Es würde mir gewaltig stinken, wenn ich noch einige Zeit warte, bis mein Quest kaputt ist, um dann kein vernünftiges anderes Gerät mehr zu bekommen.

    Eure Meinung?

    Danke im voraus

    NACHTRAG:
    Ich habe ja den Quest, gekauft Sommer 2005 mit der damals ausgelieferten Software, die bislang nur auf dem Quest installiert wurde. Was muss ich beachten, wenn ich ev ein gebrauchtes 276c oder 278 kaufen möchte? Ich brauche nicht unbedingt die neuen Kartendatenm wenn ich mir dadurch einige hundert € spare. Ich möchte aber die Möglichkeit haben, im geringen Umfang weiteres Kartenmaterial aufspielen zu können (World Map, Karte von Smelly biker, somit keine mehrere hundert MB?)

    Christian S
    www.transeurope.de

  • Hallo Christian!


    Kann dir das 276 nur wärmstens empfehlen!!! Das Teil ist absolut robust und zuverlässig!
    Schüttelfest, wasserdicht, Temperatur unempfindlich (von mir -10 bis 40++ gestestet) und den ein oder anderen Absturz hat es bis jetzt auch ohne Schaden überstanden.
    Das einzige was mir noch "fehlt" wäre die in den USA verfügbare Wetter-Anzeige und, man wird ja noch träumen dürfen, das Ein-/Überblenden von Google-Earth-Satelliten-Bildern. Wäre fernab oftmals ein große Hilfe ... ;-))
    Gruß
    Barney

  • Hallo Barny,

    anderes Forum, gleiche Verfasser :)

    Danke, mir geht es vor allen Dingen darum, ob ich befürchten muss, dass es das 276c irgendwann nicht mehr gibt, weil es von einem kastrierten Nachfolger abgelöst wird. Wie gesagt, ich habe es nicht eilig, ich könnte auch einen verbesserten Nachfolger abwarten, solange mein Quest nicht ganz den Geist aufgibt.

    Ab und zu wissen die Jungs aus den Spezialforen ja auch, was sich zukünftig so tun soll, wo der Trend hingeht.

    Grüße
    Christian S
    www.transeurope.de

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das 276C gilt jetzt schon als Auslaufgerät in Europa. Besser geeignet ist hier ein 278, aber selbst das wird es vermutlich nicht mehr lange geben. Diese Geräte führen ein Nischendasein bei Garmin im Vergleich zu den Massengeräten wie Nuvi und Zumo. Die Bilanz zeigt das der Verkauf von Marinegeräten rückläufig ist und sowas führt dann meist schnell zu Konsequenzen.


    Ein Echter Nachfolger mit allen Features gibt es für das Quest nicht. Ein Ansatz ist das Nüvi 5xx aber auch hier muss man auf einiges verzichten, was man am Quest lieb gewonnen hat. Gleichwertige Geräte in Sachen Features sind nur 27x und 27/28xx aber da ist auch alles ziemlich am Ende und eingestellt.

  • Der beste Ersatz für ein Quest könnte ein gebrauchtes Quest in gutem Zustand sein. :)


    Die Frage ist, ob Deins wirklich hopps geht. --- Möglicherweise ist nur der Almanach veraltet, oder der Akku zu ersetzten. Sonstiger irreversibler Verschleiß wäre m. E. nur bei den Flash-Speicherzellen denkbar.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Das 276C gilt jetzt schon als Auslaufgerät in Europa. Besser geeignet ist hier ein 278, aber selbst das wird es vermutlich nicht mehr lange geben. Diese Geräte führen ein Nischendasein bei Garmin im Vergleich zu den Massengeräten wie Nuvi und Zumo. Die Bilanz zeigt das der Verkauf von Marinegeräten rückläufig ist und sowas führt dann meist schnell zu Konsequenzen.

    Ein Echter Nachfolger mit allen Features gibt es für das Quest nicht. Ein Ansatz ist das Nüvi 5xx aber auch hier muss man auf einiges verzichten, was man am Quest lieb gewonnen hat. Gleichwertige Geräte in Sachen Features sind nur 27x und 27/28xx aber da ist auch alles ziemlich am Ende und eingestellt.



    Hallo Andreas,

    das ist genau die Info, die ich gesucht / befürchtet habe. Ich konnte auf die Schnelle nicht den entscheidenden Unterschied zwischen 276c und 278 herausfinden, kannst du mir hier kurz helfen.

    Grüße und Danke
    Christian S

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Andreas,

    kannst du mir jemanden sagen, de rhier Reparaturen durchführen kann? Oder bleibt nur Einsendung an Garmin direkt? Lohnt sich das noch? Das Gerät ist gute 3 Jahre alt, sicher überdurchschnittlich auf dem Motorrad gebraucht (über 100.000 km ) usw.

    Zudem, das große Display des 276c / 278 täte mich schon reizen, und ich muss ja befürchten, dass in Zukunft gar nicht mehr bekommen zu können :(

    Grüße und Danke

    Christian S

  • das ist genau die Info, die ich gesucht / befürchtet habe. Ich konnte auf die Schnelle nicht den entscheidenden Unterschied zwischen 276c und 278 herausfinden, kannst du mir hier kurz helfen.


    ist simpel: das 278 hat 2GB internen Speicher und darin ganz Europa vorinstalliert, wie das Quest2. Es kann auch der POI-Loader verwendet werden, was beim 276C nicht geht. Für eigene Karten braucht man aber auch beim 278 die Garmin Speichermodule

  • Questreparartur:
    Ein Schwachpunkt ist das Antennengelenk, weil das einfach nur ein MCX-Stecker ist. Sowohl im Stecker selbst, als auch an den Anschlüssen des Steckers im Gerät können Probleme auftreten. Die Stecker gibt es bei Conrad. Eine Reparatur ist ziemlich einfach möglich. Bei manchen Geräten hat sich einfach nur die Mutter auf dem Stecker gelöst, die ihn im Gehäuse hält.


    Ich würde mal die beiden rechten Kreuzschlitzschrauben auf der Geräterückseite entfernen und die Antenne abnehmen. Dann kann man eventuell schon das Problem erkennen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Questreparartur:
    Ein Schwachpunkt ist das Antennengelenk, weil das einfach nur ein MCX-Stecker ist. Sowohl im Stecker selbst, als auch an den Anschlüssen des Steckers im Gerät können Probleme auftreten. Die Stecker gibt es bei Conrad. Eine Reparatur ist ziemlich einfach möglich. Bei manchen Geräten hat sich einfach nur die Mutter auf dem Stecker gelöst, die ihn im Gehäuse hält.

    Ich würde mal die beiden rechten Kreuzschlitzschrauben auf der Geräterückseite entfernen und die Antenne abnehmen. Dann kann man eventuell schon das Problem erkennen.



    Hallo, da sind bei mir 6 Schrauben?!?

    Grüße und Danke für eine Info. Ich will nicht so gerne mal so dran rumfummeln, habe schon so manches kaputtrepariert:(

    Christian S

  • ist simpel: das 278 hat 2GB internen Speicher und darin ganz Europa vorinstalliert, wie das Quest2. Es kann auch der POI-Loader verwendet werden, was beim 276C nicht geht. Für eigene Karten braucht man aber auch beim 278 die Garmin Speichermodule



    Hallo,

    vielen Dank.

    Dann komme ich also bei Touratech mit 512 MB Karte und Motorradhalterung so auf 1300.- €:(.
    http://www.touratech.com/shops…1a933699d25264673cae9a2d5

    Was ist beim 276c für eine Karte vorinstalliert? Das ständige hin und herkopieren der Karten beim alten Quest ist schon etwas umständlich.

    Für weitere Fragen gelobe ich, zunächst mal in der Rubrik 276c / 278 zu stöbern und dann dort zu posten.

    Grüße und Danke
    Christian S

  • Was ist beim 276c für eine Karte vorinstalliert?

    außer der Basemap gar nicht, da kein interner Speicher vorhanden ist.
    Lass dir doch mal vom Forenbetreiber ein Angebot machen. Ein Marinehalter, der auch am Moped geht (benutze ich selber) ist im Paket des 278 enthalten. Ein 128MB oder 256MB Stick reicht für das 278, da CN2008NT schon drin ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde mal die beiden rechten Kreuzschlitzschrauben auf der Geräterückseite entfernen und die Antenne abnehmen.


    Hallo, da sind bei mir 6 Schrauben?!?


    Ja, jetzt wird es natürlich schwierig! Bei der Anordnung der sechs Schrauben gibt es ja immerhin zwei mögliche Varianten, mit zwei rechten Schrauben. Je nach dem, wie du das Gerät hältst, ist neben den beiden rechten Schrauben die Antenne oder eben nicht.


    Sollte letzteres zutreffen, empfehle ich, mal probehalber das Gerät umzudrehen ...



    ...nein, nicht so, dass du das Display siehst. Jetzt musst du die letzte Drehung wieder rückgängig machen. Jetzt stellst du dich mit dem Quest in der Hand so hin, dass du eine Uhr sehen kannst...




    ...nein, eine Digitaluhr nützt dir jetzt nichts, du brauchst eine Uhr mit Zeigern. Jetzt drehst du das Quest, dessen Rückseite du siehst und bei dem rechts neben den zwei linken Schrauben die Antenne sitzt, um 180° in die Richtung, in der sich die Uhrzeiger drehen...



    ...ja, es wäre deutlich schneller gegangen, wenn die Uhr einen Sekundenzeiger gehabt hätte, aber immerhin, du hast es jetzt geschafft, dass du ein Quest vor dir hältst, bei dem die rechten beiden Schrauben direkt neben der Antenne sitzen. Diese beiden Schrauben musst du jetzt rausdrehen.
    :D

  • außer der Basemap gar nicht, da kein interner Speicher vorhanden ist.
    Lass dir doch mal vom Forenbetreiber ein Angebot machen. Ein Marinehalter, der auch am Moped geht (benutze ich selber) ist im Paket des 278 enthalten. Ein 128MB oder 256MB Stick reicht für das 278, da CN2008NT schon drin ist.



    Hallo Andreas,

    danke für den Hinweis, das habe ich als Neuling hier noch gar nicht gemerkt, dass der Forenbetreiber zugleich gewerblich tätig ist. Anscheinend bin ich doch schon zu lange im Boxer-forum unterwegs ;).

    Das schaut doch ganz gut aus.

    Grüße und Danke

    Christian S

  • Ja, jetzt wird es natürlich schwierig! Bei der Anordnung der sechs Schrauben gibt es ja immerhin zwei mögliche Varianten, mit zwei rechten Schrauben. Je nach dem, wie du das Gerät hältst, ist neben den beiden rechten Schrauben die Antenne oder eben nicht.
    Sollte letzteres zutreffen, empfehle ich, mal probehalber das Gerät umzudrehen ...
    ...nein, nicht so, dass du das Display siehst. Jetzt musst du die letzte Drehung wieder rückgängig machen. Jetzt stellst du dich mit dem Quest in der Hand so hin, dass du eine Uhr sehen kannst...
    ...nein, eine Digitaluhr nützt dir jetzt nichts, du brauchst eine Uhr mit Zeigern. Jetzt drehst du das Quest, dessen Rückseite du siehst und bei dem rechts neben den zwei linken Schrauben die Antenne sitzt, um 180° in die Richtung, in der sich die Uhrzeiger drehen...
    ...ja, es wäre deutlich schneller gegangen, wenn die Uhr einen Sekundenzeiger gehabt hätte, aber immerhin, du hast es jetzt geschafft, dass du ein Quest vor dir hältst, bei dem die rechten beiden Schrauben direkt neben der Antenne sitzen. Diese beiden Schrauben musst du jetzt rausdrehen.
    :D



    Hallo Namensvetter,
    nicht ganz zu unrecht nimmst du mich für meinen etwas albernen Beitrag auf den Arm. Ich habe schlampig gelesen, dabei ist mit das mit den beiden rechten Schrauben durchgerutscht, ich habe den Beitrag auf den Weg zum Navi nur mit den "beiden Schrauben" im Gedächtnis behalten:p.

    Dann habe ich auch noch schlampig an das Navi hingeschaut und nicht erkannt, dass mit den beiden Schrauben die seitliche Halterung demontiert werden kann. Alle 6 Schrauben wollte ich nicht öffnen, nicht dass mir dann die Innereien entgegenhüpfen.

    Gut, nun habe ich die beiden Schrauben gelöst und die Antenne abgezogen. Ergebnis:

    "Eine Reparatur ist ziemlich einfach möglich. Bei manchen Geräten hat sich einfach nur die Mutter auf dem Stecker gelöst, die ihn im Gehäuse hält."

    Eine solche Mutter sehe ich nicht (auf die Gefahr hin wieder veralbert zu werden:D).

    Ich habs wieder zusammengebaut, ob es was gebracht hat wird sich zeigen.

    Trotzdem Danke

    Christian S

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Passt schon.

    Die Mutter ist eine Schlitzmutter (siehe Bild). Wenn die Buchse fest im Gehäuse sitzt, ist die Mutter und auch die Kontaktierung im Innern des Gehäuses aber in Ordnung. Im Stecker und in der Buchse sollte kein Dreck oder Abrieb vorhanden sein.



    Hallo,

    Danke, also arbeiten wir uns vor. So sauber schaut das bei mir nach 100.000 km natürlich nicht mehr aus.

    Womit putze ich am besten?
    Sofern die Buchse etwas locker ist, wie bekomme ich die fest. Kann ich mit einer feinen Zange an die beiden Einkerbungen ran oder muss man das Gerät ausmachen?

    Grüße und Danke
    Christian S

  • Die Schlitzmutter kann man mit einem kleinen Schraubendreher einigermaßen gut festdrehen. Ich habe die Mutter bei meinem Quest zusätzlich mit Loctite, mittelfest gesichert. Ist aber nicht unbedingt notwendig, wenn das Gerät nicht extremen Vibrationen ausgesetzt wird.


    Zum Reinigen würde ich ein Elektronik-Reinigungsspray verwenden. Kontaktspray geht auch, aber im Hochfrequenzbereich kann das zu Schwierigkeirten führen, wäre für mich nur zweite Wahl. Auch Spiritus ist sicher gut geeignet. Ein Spray hat aber den Vorteil, dass der Dreck auch wirklich herausgespült wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei der Gelegenheit auch mal am von Chris mit "Stecker in der Antenne" bezeichneten Teil mit den Fingernägeln zu wackeln versuchen. Intern sieht es nämlich so aus,

    dass

    dass dieser Stecker einfach auf die Platine in der Antenne gelötet ist und sich nach und nach lösen kann. Dann wird der Empfang schlechter und reisst irgendwann ganz ab. Das Bild ist aus dem Quest-Unterforum hier geklaut und dort finden sich einige Threads zum Problem und auch zu einer eventuellen Selbstreparatur:

    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=27467
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=29086

    paul-josef

  • Bei der Gelegenheit auch mal am von Chris mit "Stecker in der Antenne" bezeichneten Teil mit den Fingernägeln zu wackeln versuchen. Intern sieht es nämlich so aus, dass dieser Stecker einfach auf die Platine in der Antenne gelötet ist und sich nach und nach lösen kann. Dann wird der Empfang schlechter und reisst irgendwann ganz ab. Das Bild ist aus dem Quest-Unterforum hier geklaut und dort finden sich einige Threads zum Problem und auch zu einer eventuellen Selbstreparatur:

    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=27467
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=29086

    paul-josef



    Hallo Paul Josef,

    danke für den Hinweis, der für mich als Laien eher eine Warnung ist:(.

    Gibt es irgendwo eine Firma, die solche Reparaturen als Service durchführt? Bei einem ersten Querlesen der verlinkten Beiträge finde ich nur, dass ich für 99.- € eine neue Antenne bestellen kann, sofern die alte ganz defekt ist, was noch nicht der Fall ist.

    Grüße und Danke
    Christian S