Alternative zu Zumo?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also wenn ich das hier alles so lese frage ich mich langsam, macht ihr auch so einen "terz" wenn ihr euch ein neues Auto kauft? Da werden gewisse Mängel hingenommen, man fährt in die Werkstatt und gut ist! Da wird nicht drüber diskutiert, wie teuer das Auto war und warum gewisse Mängel überhaupt da sind und ob diese Mängel nicht schon in der Herstellung zu finden waren!!!

    Mir ist z.B. beim kauf des ZUMO passiert, dass eine Kundin im Laden ihren "tollen" TomTom in den Gulli gesteckt hat, weil dieser sie mitten in der Eifel im Stich gelassen hat, weil das Ding absolut nicht wollte...
    Ein PDA-Benutzer mit Abstürzen am laufenden Band während schönster Touren zu kämpfen hatte...
    Die angesprochenen Karten, sind auch nicht perfekt, selbst wenn man sich grundsätzlich jedes Jahr eine neue Straßenkarte zulegt.

    Aber seid doch mal ehrlich, wer fährt denn in der heutigen Zeit noch nach Straßenkarte...

    Sicherlich ist der ZUMO nicht perfekt, ein Gerät aus Menschenhand und Mensch ist auch nicht perfekt!

    Ich kann leider nicht mit anderen Navi's vergleichen, weil der Zumo mein erstes Navi ist, dafür kann ich aber behaupten, dass ich bislang nicht enttäuscht worden bin. Die 600 Teuronen waren gut überlegt und ich denke auch gut angelegt.

    Fazit: wer etwas sucht, wird auch immer wieder etwas finden um es kaputt zu reden, egal ob da nun Garmin... TomTom... Navigon... Medion oder welcher Markenname auch immer drauf steht...

    In diesem Sinne
    Gruß
    Sylvia

  • Im Jahr 1999 habe ich mit der digitalen Photographie angefangen. Kein Blitz, Platz für 96 Bilder, keine Speicherkarte und sagenhafte 250.000 Pixel. Hat damals ein Schweinegeld gekostet. Und??? Ich habe einen irren Erfahrungsschatz aufgebaut, war mit dabei als der große Hype begann und heute... ? Heute lächel ich über die ganze Kohle die ich verdonnert habe durch einen jählichen Neukauf der neuesten Technologie. Die Erfahrung kann mir aber keiner mehr nehmen.

    Und mit Navis ist das nicht anders. In ein paar Monaten, vielleicht auch erst in ein paar Jahren werden wir erkennen wohin Garmin heute gelenkt hat. Entweder ist Garmin vom Markt und wir hatten die "Ehre" noch mit dem geilsten GPS Systemen damals gearbeit zu haben oder wir sind stolz drauf den bahnbrechenden Wandel miterlebt zu haben.

    Was ich sagen will: man muss sich immer mit der aktuellen Gegebenheit arrangieren. Dann macht es Spaß, man lernt durch probieren und basteln. Erfahrungen die uns keiner nimmt.

    Es wird die alternative zum Zumo kommen, jetzt freue ich mich erst mal an dem was da ist.

    Grüßle

  • @ Stinky-Minky


    auch beim Auto bin ich von einem VW GTI der mit genügend Mängeln behaftet war und keine Stellungnahme von VW, lediglich der Händler sagte mir das ist halt stand der Technik zu einem Toyota Aigo gewechselt. Wer bin ich denn für gutes Geld hätte ich auch gute Ware.


    @ yellow


    Warum soll ich mich mit was arrangieren, wenn ich für weniger Geld scheinbar (ist ja subjektiv) mehr Leistung bekomme.



    Um nochmal auf das Auto zu kommen. Ich komme nun wesentlich günstiger von A nach B und habe viel weniger Ärger mit dem Auto. Daß die die Materialien nicht so perrfekt verarbeitet sind stört mich nun nicht, da anstatt 40 000€ halt nur 10 000€ gezahlt wurden. Das ist doch auch mein Kritikpunkt bei Garmin.


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich war jetzt in den Alpen und hauptsächlich wegen der Routendarstellung (gelb auf gelb...) habe ich nach 2 Tagen wieder auf mein Navigon gewechselt.
    Anbei eine Zusammenstellung von Vor- und Nachteilen:
    Dabei habe ich natürlich mehr Erfahrung mit meinem Navigon und setze als Zusatzprogramme dort Glopus und TCPMP auf dem PNA und MTP und Trackcon auf dem PC ein, die in den Vergleich mit eingeflossen sind.

    Mist, Tabelle einbinden geht nicht so wie ich es wollte, daher als PDF-Anhang:

  • Ich war jetzt in den Alpen und hauptsächlich wegen der Routendarstellung (gelb auf gelb...) habe ich nach 2 Tagen wieder auf mein Navigon gewechselt.
    Anbei eine Zusammenstellung von Vor- und Nachteilen:
    Dabei habe ich natürlich mehr Erfahrung mit meinem Navigon und setze als Zusatzprogramme dort Glopus und TCPMP auf dem PNA und MTP und Trackcon auf dem PC ein, die in den Vergleich mit eingeflossen sind.

    Mist, Tabelle einbinden geht nicht so wie ich es wollte, daher als PDF-Anhang:



    Hallo Olli,

    DU schreibst in Deiner Aufstellung:


    o Platz reicht ohne Unterteilung nicht für eine Tagestour (310km Alpen)




    Da solltest Du mal hier im Forum etwas suchen.........


  • o Platz reicht ohne Unterteilung nicht für eine Tagestour (310km Alpen)



    Eine Tagestour von weit mehr als 300 Km ist durchaus möglich sofern sie in MS geplant wurde (Aktuell geplant WW nach Zingst - Ostsee ohne Autobahn nur Landstrasse sind ca. 760 KM).
    Wo ich Olli allerdings recht geben muß ist wenn man versucht eine längere Strecke (in der Regel in Verbindung mit Auschlüssen wie z.B. "Autobahnen vermeiden" oder "Fernstrasse vermeiden") direkt am Zumo eingeben möchte. Ich weis zwar nicht ab welcher Km-Zahl der Speicher nicht mehr ausreicht, aus dem Westerwald zum Vierwaldstättersee gehts nicht und das sind knappe 500 KM.;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab auch ein paar Einwände:
    - Geschwindigkeitsinfos nicht vorhanden? Welche hättens denn gerne:
    Aktuell, Gesamtschnitt, Fahrtmittel, Maximal ?
    - Benutzer POI suchbar, aber nur im jeweiligen Umkreis - Äh, wie jetzt, wäre mir neu. (Anleitung: Zieleingabe - Nahe... - Ort eingeben, dann wie gewohnt suchen, fertsch)
    - Routenauswahl gibts auch eine Fahrzeugauswahl, vieleicht nicht so umfangreich, aber vorhanden
    - eine geplante Route wird am zumo nicht berechnet, es werden lediglich die Fahrzeiten nachgerechnet
    - Der Trackspeicher meines zumo enthält mittlerweile >20Tkm, für Unterteilung sorgt er idR selbst (eine einzige grenzwertige Ausnahme bisher)
    - Bei der Umleitung verstehe ich nicht, was Du mit einfach meinst.
    TMC-Umleitung führt um die angegebene Störung herum, nach Routenpräferenzen, andere Umleitungen suchen einfach eine Alternativstrecke ab Standort. (Wenn ich auf eine Störung auflaufe, will ich nicht noch Umleitungsparameter aussuchen, sondern schnellstmöglich eine Umleitung haben.)

  • @joerg 63: Wobei dann immer wieder der Standardeinwand fällt:
    Tagestour unter Vermeidung von Autobahnen bedeutet ein Maximum-Schnitt von 80, bei Vermeidung von Schnellstrassen max. 60, Pausen will man auch noch machen, also sind für alle Nicht-Eisenärsche 500km keine Tagestour.

  • @joerg 63: Wobei dann immer wieder der Standardeinwand fällt:
    Tagestour unter Vermeidung von Autobahnen bedeutet ein Maximum-Schnitt von 80, bei Vermeidung von Schnellstrassen max. 60, Pausen will man auch noch machen, also sind für alle Nicht-Eisenärsche 500km keine Tagestour.



    :danke::devil: so DEUTLICH wollte ich es nicht schreiben!

    P.S. die Tour nach Zingst ist mit der Dose im November!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und wenn man genau lesen würde, hätte man bemerkt, dass sich die 310 km auf die trackaufzeichnung in den alpen und nicht auf die länge einer berechenbaren routen beziehen....
    lg
    harald

    p.s. pois kann man auch einfach nur nach dem namen suchen, ohne den umweg über nahe


  • Mist, Tabelle einbinden geht nicht so wie ich es wollte, daher als PDF-Anhang:


    Hab deine Tabelle gelesen und stelle fest das du dich manchmal falsch informiert hast:


    Start up o ca 10sec, aber Routeneinbindung oder Musiksuche dauert teils Minuten
    LÖSUNG: MP3 auf viele Ordner und Unterordner verteilen (max 30 Einträge pro Ordner) Startzeit dann <1 Minute.


    Geschwindigkeitsinfos - nicht vorhanden
    LÖSUNG: Bei der Navigation unten Links oder 1x die 3te Taste von oben Links drücken.


    Zieleingabe POI o auch Benutzer POI suchbar, aber nur im jeweiligen Umkreis
    LÖSUNG: Der ZUMO zeigt ~ 50 Stück in der Nähe an oder über Buchstabieren suchen dort findest du alle.


    Trackaufzeichnug o Platz reicht ohne Unterteilung nicht für eine Tagestour (310km Alpen)
    LÖSUNG: Ab und zu die Route stoppen und wieder neu laden.

  • und wenn man genau lesen würde, hätte man bemerkt, dass sich die 310 km auf die trackaufzeichnung in den alpen und nicht auf die länge einer berechenbaren routen beziehen....




    Stimmt Du hast Recht:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    ich hab ja gesagt, mit dem zumo nicht so viel Erfahrung...
    Und ich behaupte nicht, dass alles unbedingt richtig ist, entspricht nur meinen Erlebnissen...
    so lernt man immer noch dazu :)
    Mit Geschwindigkeitsinfo meine ich die auf der Strasse erlaubte Geschwindigkeit, die das Navigon anzeigt, das gibt es beim zumo nicht.

    Bei Umleitungen meine ich ohne TMC (was nutzt mir TMC auf schönen Moppedstrecken, die sind eh nicht drin), sondern vorgeplante Sperrungen in der Route, die mit Navigon 6.5 gehen oder beim Auffahren auf eine Sperrung/Störung die Möglichkeit, per Hand eine Umleitung zu erzeugen. Da drückt man beim zumo einfach auf Umleitung und es wird eine neue Route erzeugt, beim Navigon gebe ich erst ein, wie weit die Strecke umfahren werden soll.

    Die Trackaufzeichnung hat mich echt überrascht, dass die 9999 Punkte mit einer kleinen Tagestour von 300km überschritten werden und die ersten 50km schon abgeschnitten waren.

    Als Resumee kommt für mich raus:
    zumo Hardware ist gut, aber die Software hat so viele Schwachpunkte, dass ich lieber (solange trocken) mit meinem Navigon fahre als mit dem zumo und das lag in den Alpen nur im Tankrucksack als Reserve und hat Tracks aufgezeichnet.

    Olli

  • ...
    Die Trackaufzeichnung hat mich echt überrascht, dass die 9999 Punkte mit einer kleinen Tagestour von 300km überschritten werden und die ersten 50km schon abgeschnitten waren.

    ...
    Olli



    Wie gesagt such mal zum Thema Trackaufzeichnung - und Du wirst sehen, dass das Zumo gar nicht sooo schlecht ist. Du musst nur ein paar Tricks beherrschen - dann klappt’s auch mit der Trackaufzeichnung.


  • Die GESCHWINDIGKEITSINFO findet man immer am Strasenrand, meistens auf so komischen Blechtafeln!


    Aber vielleicht bist du ja auch ein Kandidat für die neuen Funktionen die auf der Messe vorgestellt wurden: Navi warnt vor scharfen Kurven...


    Mitdenken erlaubt!


    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Grins, dat war jetzt aber böse. :rolleyes:
    Würd ich auch @Olli_okaj nicht unbesehen unterstellen.

    Allerdings nimmt mich die 310 km jetzt doch Wunder.
    Mit EINER berechneten Route, die man abfährt kann man das schaffen, dann muss man aber ganz schön zirkeln, um die >300 km zusammenzubekommen an einem Tag - schafft nun wirklich nicht jeder.

    Ohne Route klappts aber, da ist mir das Problem nicht bekannt.
    Mit Route gilt halt: Mittagspause irgendwas anderes rechnen lassen und Route wieder aufrufen, dann hat man die Unterbrechung. bei Spielnaturen passiert das von alleine:rolleyes:, andere müssens halt selber machen.

    PS: Andererseit muss ich dem zumo ein Kompliment machen.
    Nach meinem Quest hatte ich zwar schon ein wenig Erfahrung und grundsätzlich hab ich ein gutes Grundverständnis für Technik.
    Learning bei Routing hat aber beim Zumo echt gut geklappt, ohne Desaster.

  • Zitat


    Ohne Route klappts aber, da ist mir das Problem nicht bekannt.


    Der zumo lag im Tankrucksack und hat nichts anderes gemacht als mitzutracken, es lief keine Route...
    Und der Active Log umfasst 9999 Punkte mit 285km!und die ersten 30km des Tages fehlen.

    Aber ich glaube, wir driften etwas vom Thema "Alternativen" ab.

    Zitat

    Aber vielleicht bist du ja auch ein Kandidat für die neuen Funktionen die auf der Messe vorgestellt wurden: Navi warnt vor scharfen Kurven...


    Mitdenken erlaubt!


    Hast ja Recht, in meinem Vergleich sind die Unterschiede aufgeführt, welche mir aufgefallen sind unabhängig von der Wichtigkeit!
    Dieses Feature gehört sicher zu den unwichtigen, genau wie TMC auf dem Col de Turini oder das die Musik schnell oder langsam gefunden wird, aber es sind nunmal Unterschiede und evtl ja für jemanden wichtig. Ich habe einfach alles aufgeschrieben, was mir so aufgefallen ist, wobei es sicher noch deutlich mehr Unterschiede, Features oder so gibt, die man mit beschreiben könnte.


    Olli