Alternative zu Zumo?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    ich hatte mal einen Zumo für ca 1 Woche im April. Gekauft und gewandelt, da er sehr träge war. An der Stelle an der ich abbiegen sollte sagte er mir, dass ich in 300 Meter abbiegen sollte. Da war dann natürlich auch keine Abzweigung . Weiter hat er ganze Abbiegehinweise unterlassen, die mir mein 2610 ansagte.


    Seither verfolge ich dieses Forum und kann eigentlich nur staunen welche Fehler dieses Gerät hat. Weiter wunderrt es mich, dass soviele Benutzer dennoch so zufrieden sind.
    Zum glück sind wir alle unterschiedlich und setzen andere Prioritätn.


    Zu meinem Anliegen.
    Wenn ich mich so etwas auf dem Markt umschaue finde ich schöne Navis. Schön im Sinne der Form, schön im Sinne gute Ausstattung. Aber sehe ich das richtig eine Vergleichbare Funktion wie MAPCOURCE bietet nur Garmin?


    Oder giebt es eine sinnvolle Alternative zur routenplanung?


    Gruß

  • Wenige bis gar keine , alle haben den Willen nur es fehlt das Komplettpaket.

    Egal wo du dich bei den aktuellen Mitbewerbern umschaust TT oder

    Magellan, mal mehr mal weniger Probleme . Sei es mit der allgemeinen

    Qualität der Geräte oder fehlende Funktionen bei der Routenplanung.

    Oder es fehlen bestimmte Karten ( TOPOs oder Exoten Adria-Route)

    Das perdekte System gibt es nicht nur viele Versuche . Für dich währe das

    278 im Ansatz eine Lösung. Halt NAVI-Pur ohne Spielsachen wie TMC BB MP3 oder

    BT... also ....

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance




  • lg

    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • na das sind ja rosige Aussichten.


    @ danneman:


    das sind ja richtig gut Tipps - langsamer fahren - soll ich absteigen und Schieben:p? Wenn ich mit anderen Moped fahre, werrd ich eh schon immer angesprochen dass wir Motorradfahren wollen und nicht zum Kaffetrinken trödeln. Die Summe der Kleinigkeiten, fehlende Tracks routingeinstellungen tief im Menü verstecken (ich will evtl unter bestimmten Bedingungen halt mal eben schnell oder eben auf dem kürzesten Weg von A nach B) etc., fürt dann auch zu einem gewissen uhnwohl sein.


    dennoch danke für die Auskunft.

    • Offizieller Beitrag

    eine (dünne) Alternative zu Mapsource ist die Kombination MTP zur Tourenplanung, ITNConv zum Routenfeintuning, Tripmaster zum Tracking, Damit könntest du ansatzweise dieselbe Funktionalität am Rider erreichen.

    Eigentlich schade, dass zum einen sich kein anderer Navihersteller die Mühe zu so einem Paket macht und zum anderen dass Garmin sich sowenig um seine Kunden schert

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • @smart45: :huh:Ehrlich gesagt kann ich Deine Kritikpunkte nicht nachvollziehen.
    Ich fahre teils Tagesstrecken von 7-900 km mit dem zumo und das auch über kleine Strasse, kann aber kein Geschwindigkeitsproblem feststellen. Lediglich bei sehr vielen Abzweigungen auf kleinstem Raum (Doppelkreisel uä.) wirds manchmal fummelig.
    Teilweise fahre ich sogar einfach nach Ansage - immer den Hahn an der Kante und brav machen, was Steffi sagt. "Verfahren" hab ich mich in >20Tkm dabei vielleicht ein- oder zweimal.

    Auch kann ich hier im Forum nicht "soviele Fehler" finden. Naturgemäss stellt man hier nur Fragen, wenn irgendwas nicht wie erwartet funktioniert, allerdings sind da >90% Bedienerprobleme dabei. Essentielle Fehler hat das zumo nicht mehr. Und die "fehlenden" Zusatzoptionen kennt man bei eingehender Information bereits VOR dem Kauf.

    Hatte Dein Gerät überhaupt aktuelle Firmware drauf?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • eine (dünne) Alternative zu Mapsource ist die Kombination MTP zur Tourenplanung, ...




    ABER nicht mehr lange, da ja alle M&G-Routenplaner (MOTORRAD; FALK; ADAC; AMS etc.) eingestellt werden :mad:

    Gruesse, ACHIM (www.motoalps.de)

  • Hallo

    ich hatte mal einen Zumo für ca 1 Woche im April. Gekauft und gewandelt, da er sehr träge war. An der Stelle an der ich abbiegen sollte sagte er mir, dass ich in 300 Meter abbiegen sollte. Da war dann natürlich auch keine Abzweigung . Weiter hat er ganze Abbiegehinweise unterlassen, die mir mein 2610 ansagte.

    ...



    Hallo,

    ich lese hier sehr oft "... mein 2610 konnte aber dies und konnte aber das und konnte aber jenes...", darf ich an dieser Stelle mal fragen warum ihr dann, wenn ihr doch sooo zufrieden mit dem 2610 wart, euch den sooo fehlerhaften ZUMO kauft und dann nur dran rummäckelt...!?!?!?

    Gruß von einer sehr zufriedenen ZUMO-Besitzerin

  • ...weil mein 2820 auf Grund eines selbstverschuldeten technischen Defektes einen Totalschaden hatte.


    Im übrigen sollte man unterscheiden zwischen "technische Mängel", "(Software)Ergonomie", "Ausstattungswünsche" und "Userfehler".


    Technische Mängel sind beim Zumo tatsächlich eher die Ausnahme, sieht man von diesem Mopedhalter ab.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Stinky-Minky


    Ich hab mir die Schutzfolie zerkratzt und hat sich damit in wohlgefallen aufgelöst. Ein Austauschgerät sollte laut dem Händler 400 oder 500 Teuronen kosten (weiß ich nicht mehr genau). Dann ist doch eine Neuanschaffung erlaubt und der Vergleich zwischen beiden Geräten wohl auch, oder?


    Übrigens suche ich momentan noch nach einem USB-Kabel mit offenem Ende, um meinen Orbit 2 mit TOMTOM auch am Moped zu betromen. Weiß da jemand eine Bezugsquelle?


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • USB mit offenen Enden?
    Nimm ein fertiges und isolier Dirs ab, alles andere wird eher umständlich und teuer, da es kaum bedarf für sowas gibt.

    Da USB 5V hat, kann man das am Mopped ja auch nur einmal anschliessen ;)

    Codierung USB

  • Hallo,

    ich lese hier sehr oft "... mein 2610 konnte aber dies und konnte aber das und konnte aber jenes...", darf ich an dieser Stelle mal fragen warum ihr dann, wenn ihr doch sooo zufrieden mit dem 2610 wart, euch den sooo fehlerhaften ZUMO kauft und dann nur dran rummäckelt...!?!?!?

    Gruß von einer sehr zufriedenen ZUMO-Besitzerin



    Bei mir war es die Rolle rückwärts ,nach ca 14 Tagetest zurück zum Oldi

    2720 und da bin ich und bleibe ich solange er seinen täglich harten Dienst

    versieht.Bike Trike LKW und PKW.Es läuft und läuft und ...... ca 300.000

    km in den letzen drei Jahren eher 100.000 mehr ...also was soll ich klagen.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo,


    ich suche auch noch nach einem passenden Navi für mich. Vom Funktionsumfang überzeugt mich der Zumo schon lange. Ich lese das Forum intensiv seit ca. einem Jahr. Seit dem endlich das Autobahnproblem gelöst wurde, hab ich "nur" noch folgende Kritikpunkte, die mich aber vom Kauf abhalten:
    - Nachhinken in 3D-Modus, im 2D-Modus eventuell nicht so dramatisch,
    aber mit heute verfügbarer Technik nicht schön
    - regelmässig Berichte über Abstürze, Abschalten, usw.
    - kein Stereo-BT (für mich momentan nicht wichtig,
    aber vielleicht in Zukunft)
    - "absaufende" Motorradhalterung, poröse Gummiabdeckung
    - verloren gegangene Tracks


    Mich nervt am meisten, das man für rund 600-700€ solche Probleme hat. Ich kauf mir sicher kein Produkt, wo man schlichtweg drauf wartet, das es im Urlaub versagt. Da fahr ich weiter nach Karte. Ich will ein Gerät, was ich in 3 Jahren noch verwenden kann. Wenn hier aber schon zig Leute über Abstürze berichten, ist es einfach nichts für mich. Ich bin selbst Softwareentwickler und mir ist klar, das sowas passieren kann. Aber in dieser Häufigkeit???
    Ich will hier keinen kritisieren und finde Eure Hilfe und Euren Einsatz hier spitze. Aber ich möchte einfach keine Firma unterstützen, die sich so schlecht um ihre Kunden kümmert. Wahrscheinlich ist es bei TomTom auch nicht besser. Daher spar ich mir das Geld und mach ne Woche Urlaub dafür. Wenn ich schon 700€ ausgebe, da will ich keinen Ärger mit Wasser in der Halterung, scheinbar häufigen Abstürzen und Hinterherruckeln haben. Vielleicht hört mich ja Garmin und macht es beim Zumo 600 besser. Dann bin ich sicherlich ein potenzieller Kunde.


    Kennt jemand ein Smartphone mit folgenden Features
    - wasserdicht
    - mit integrierten SurfIII-Empfänger
    - Motorradhalterung verfügbar
    - Audioanschluß


    Danke.


    Grüße, Holger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mich nervt am meisten, das man für rund 600-700€ solche Probleme hat. Ich kauf mir sicher kein Produkt, wo man schlichtweg drauf wartet, das es im Urlaub versagt. Da fahr ich weiter nach Karte.


    Hallo Holger,



    wieso läßt Du Dich derart von beliebigen Negativberichten abschrecken?


    So kannst Du ewig auf den großen Kürbis warten! :)


    Motorradnavigation mit GPS-Empfängern ist schon seit Jahren möglich, mit dem zumo, aber auch vielen anderen Geräten.


    Der zumo ist 1. ein weit verbreitetes und 2. in erster Linie den Consumer Markt und GPS-Neukunden ansprechendes Gerät. Das wirkt sich natürlich auch auf die Resonanz in Foren aus.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • In jedem Produkt-Forum wirst du zu Hauf negative Äußerungen über das jeweilige Produkt finden. Ist ja auch logisch, da sich so etwas in einem Forum konzentriert. Das bedeutet aber doch nicht, dass das entsprechende Produkt grundsätzlich schlecht ist. Die Mehrzahl der zufriedenen Nutzer sind entweder nicht im Forum aktiv oder melden sich dazu erst gar nicht. Also nicht verrückt machen lassen!


    Nur so am Rande:


    Gestern war ich bei unserem örtlichen Louis Shop. Dort brachte gerade jemand einen TomTom zur Reklamation/Rückgabe zurück. Das Gerät würde überhaupt nicht funktionieren; es ließe sich nicht einschalten. Der Shopleiter nahm das Gerät und drückte den Einschaltknopf und siehe da, das TT funktionierte. Was dem Kunde fehlte, war die Muskelkraft im Finger (lt. Aussage des SL wäre der Knopf bei manchen Geräten am Anfang sehr schwer zu drücken und würde sich mit der Zeit geben). Das verdutze Gesicht des Kunden hättet ihr mal sehen sollen. Der marschierte dann mit dem TT wieder nach Hause und ich lag vor Lachen fast am Boden.:lol:


    Jetzt stelle sich mal einer vor, der Kunde schreibt im TT-Forum, dass der Einschaltknopf fast nicht zu bedienen sei? Dann würden alle im Forum aufschreien und hätten urplötzlich das gleiche Problem. Ist genau so, wie der Kollege im Thread mit seiner Moped-Batterie und seinem Zumo. Da wird sich wohl auch rausstellen, dass es eher an seiner BMwupptig liegt.:p

  • Technische Mängel sind beim Zumo tatsächlich eher die Ausnahme, sieht man von diesem Mopedhalter ab.


    Was ist denn mit dem Mopedhalter? Falls Du das "Wasserproblem" meinst, das soll Garmin doch ehoben haben?


    Viele Grüße


    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Holger,


    als Softi-Entwickler solltest du aber auch wissen, dass viele Probleme VOR dem Gerät sitzen.


    Mit ist im Zumo noch kein Track veschwunden.


    Nachinken der Anzeige....das Ding lokalisiert sich im Sekundenrythmus. Man könnte natürlich die Anzeige so nachführen, dass sie die "Zwischenabstände" interpoliert, in dem Fall wohl eher "vermutet". Das führt zu einer angeblichen Genauigkeit, die unterm Strich nicht da ist, andererseits aber Rechenleistung kostet. Mich hat das in all den Jahren nie wirklich gestört. Das sehe ich als "Kritik" auf sehr hohem Niveau an.


    Das "Abschalten" ist mir mit dem Zumo zwar noch nie passiert, kenne das aber vom 2820. Nur bei dem war es ein mechanischer Schalter, der halt immer Strom "reingab", so dass der 2820 einfach wieder "durchstartete". Ich bin nie dahinter gekommen, warum der 2820 dieses Verhalten zeigte.


    Die Mopedhalterung ist in ihrer Gesamtheit in der Tat schlecht. Da sollte man nichts beschönigen.


    Von allen Garmins, die ich bisher hatte, ist der Zumo "nicht der Beste". Aber unbrauchbar ist er nicht. Er spiegelt eher das Consumerverhalten wieder.

  • Hallo Holger,
    nich nur Computer, sondern auch Foren sind offenbar wie Ehefrauen: sie helfen beim Lösen von Problemen, die man ohne sie nicht hätte ;);)


    Ne mal ernsthaft - bis auf die mürbe Abdeckung der Kontakte an der Motorradhalterung hatte ich auf ~ 15.000 Km bisher keine der beschriebenen Probleme un ich war schon in diversen Wolkenbrüchen.


    Die fehlenden Anpassungsmöglichkeiten, die ich von meinem vorigen Garmin (SPIII) kannte habe ich nur anfangs vermisst.


    Die Lücken der Trackaufzeichnung habe ich bei meinem Dauertest bemerkt und sie sind mir während der Fahrten nie untergekommen, weil ich mir des Problems bewusst war.
    Bis die Programmierer da noch etwas nachgebessert haben, kann ich auch damit leben.