Alternative zu Zumo?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • [quote='andreas.wernicke','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=243492#post243492']Hallo Holger,



    wieso läßt Du Dich derart von beliebigen Negativberichten abschrecken?


    Von was soll man sich denn Leiten lassen? Von den Beiträgen im Forum

    Motorradnavigation mit GPS-Empfängern ist schon seit Jahren möglich, mit dem zumo, aber auch vielen anderen Geräten.


    Der zumo ist 1. ein weit verbreitetes und 2. in erster Linie den Consumer Markt und GPS-Neukunden ansprechendes Gerät. Das wirkt sich natürlich auch auf die Resonanz in Foren aus.


    Gerade als Consumer und Neukunden Gerät sollte es Fehlerfrei arbeiten.





    Als Motorradfahrern kann ich also nur in die Navigation einsteigen aber dann, mangels Geräten nicht aufsteigen?


    Sorry aber dazu fehrlt mir die Logik


    Hier hab ich nun als DAU was falsch gemacht bei der Formatierung, ich wollte einen Beitrag weiter oben zitieren und entsprechend ergänzen. Keine Ahnung wie ich das machen bin noch zu neu hier.

  • Hallo Smart,


    du musst darauf achten dass das Zitat mit dem eckigen Klammervermerk beendet wird [/quote]


    "Früher" waren GPS-Nutzer auf dem Moped vielbelächelte Exoten. Allen war gemeinsam, dass sie viel Neugierde und Lernwillen mitbrachten. Heute ist so ein Ding für viele einfach nur "in". Entsprechend müssen die Geräte einfach eingeschaltet werden und sollen "alles wissen und können". Der absolute Neuling könnte nicht einmal seine Wünsche und Forderungen auf Papier schreiben und daraus soll ein Proggi nun was machen.


    Für absolute Neuling wäre ein Gerät mit den Konfigurationsmöglichkeiten der 276er und ähnlichen Geräten ein klarer Rückschritt.


    Ganz ehrliche Frage...
    wärst du bereit, für ein mechanisch gut gemachtes Gerät (z. B. mit Lemo-Steckverbinder), Klinkenstecker aus dem Broadcastbereich, Mopedhalter aus Leichtmetall usw. und den ganzen übrigem Zeugs 1500 Euro auszugeben?


    Die Mehrheit mit Sicherheit nicht, weil sie nicht über die Erfahrung verfügen.


    Vor einem Jahr habe ich auf der IFA erfahren, wie wenig Nutzer eigentlich die Karten und Firmware aktualisieren. Das ist aber die Domäne der Garmins. Navis wurden mittlerweile zu Wegwerfartikeln. Da sieht wohl nur ein ganz kleiner Teil der Nutzer die Notwendigkeit von "ConsumerHightech". Und auf Grund der geringen Stückzahlen würde der Preis halt ziemlich weit nach oben gehen.


    Solange nicht ein Umdenken bei einem Großteil der Endverbraucher stattfindet, solange wird der Trend "nach unten" weiter gehen.


    Es gibt einige Branchen, die mittlerweile stark darunter leiden, siehe die HiFi-Szene. Vieles ist mit Sicherheit durch die Industrie selbst verschuldet. Aber die Geiz-ist-geil-Mentalität-mit-Wegwerfartikeln und der starre Blick der Unternehmen auf Marktanteil und Gewinnmaximierung um jeden Preis hat längst im breiten Konsumverhalten Einzug gehalten.

  • Hallo Norbert


    bei einem Gerät, das ich bei "ich bin doch nicht blöd" für 200 Teuronen nachgeworfen bekomme, ist dein Argumentationsansatz berechtigt. Aber doch nicht bei etwa 700 Teuros. Wenn ich mir aber auch die Politik von Garmin anschaue dann finde noch regulär einen Zumo 400 oder 500. Es gibt doch fast nur noch 550 er. Das ist doch kein Einsteigergerät in der Preisklasse.


    Ich bin durchaus bereit die 1500 Teuros für ein entsprechendes Gerät zu bezahlen.
    Für meine 2610 hab ich ja auch soviel Geld ausgegeben, wenn ich den ganzen Kram für Kabel und Motorradhalter berücksichtige. War Ist ein tolles Gerät aber, halt für heute, ein veralterter GPS- Empfänger und in meinem Fall, laut diversen Aussage, mit der fehlenden ersten Folie nicht mehr wetterfest. (Mit Navi nur noch schönwetterfahrer)


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo smart,


    natürlich sind 600 - 700 "Dinger" kein Pappenstiel. Aber damit kostet er "pi mal Daumen" die Hälfte vom 2820. Und selbst der war nicht unbedingt perfekt.

  • Was heißt schon perfekt.
    Aber funzen soll er und das zuverlässig. Der Zumo, den ich mal hatte, sagte halt Abbiegehinweise zur falschen Zeit (Ort) an und gab manche Abbiegehinweise nicht.
    Über die umständlichere Bedienung zum 2610 will mal noch gar nicht reden, da das auch bestimmt subjektiv ist.
    Was mich allerdings wundert ist, dass ein TOMTOM als Zugabe zu meine Handy (Orbit 2) diese "Mängel" nicht hat und bei der Bedienung auch wieder dem Gewohnten vom 2610 näherkommt als der Zumo und das für lau


    Wer macht denn da was falsch?
    Ich mit meinen Anforderungen oder Vorstellungen - Grmin mit seiner Produktstrategie - oder TOMTOM mit seiner Produktstrategie

  • "....ein TOMTOM als Zugabe zu meine Handy.... "
    "...und das für lau...."
    "Wer macht denn da was falsch?"
    "....oder TOMTOM mit seiner Produktstrategie"



    Überlege mal bitte, was du da aussagst!


    Das passt irgendwie nicht zusammen.... um es mal vorsichtig auszudrücken.


    Was erwartest du? Ein perfektes Garmin-Gerät mit einen Gegenwert von 1000€, was deinen persönlichen Vorstellungen entspricht, gepaart mit einem Handyvertrag - und das Ganze umsonst? Ist das für dich dann die richtige Garmin-Produktstrategie?


    Ich glaube eher, du nutzt diese Plattform um deinen Frust abzulassen.:mad:


    Sorry, aber so was kann man doch nicht mehr Ernst nehmen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was heißt schon perfekt.

    Wer macht denn da was falsch?
    Ich mit meinen Anforderungen oder Vorstellungen - Garmin mit seiner Produktstrategie - oder TOMTOM mit seiner Produktstrategie



    Wenn du den TTR als perfekt hin stellst gehe ich zum lachen in den Keller.

    Die erste TTR Version ging vom Moped fliegen . Die zweite glänzt mit

    Gehäusebrüchen unten an der Klappe für die Datenkarte . Nur BT keine

    Audio Kabelanschlüsse , kein TTS. Routen neu Berechnung nicht abschaltbar...

    Routenplanung nur über dritt Programme . Keine freien Karten keine TOPOS

    Soll ich weiter machen ? Ich fahre seit ca drei jahren mit Garmin TTS und

    die Ansagen kommen promt und zuverlässig.So Thema durch und abgeschlossen .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • halt halt halt


    ich rede nicht vom TTR. Ich rede vom der Navisoftware die direkt auf dem Orbit drauf war. Fragt mich jedesmal wie ich denn gerne geroutet hätte (wie mein 2610), sagt rechtzeitig an was als nächstes geschiet(wie mein altes....) und so weiter und so ... .


    Ist halt nicht wetterfest und mit den Erschütterunge - na ja - noch steckt es in der Jackentasche, ich hab noch nicht wirklich nach einer Stromversorgung fürs Moped geschaut. Aber im Auto nehm ich nun eigentlich nur noch den Orbit und lass den 2610 im Schrank.


    Ich will hier auch keine Vergelich der Navis (reine Software im Handy) anstellen, sind ja auch grundlegend verschieden Sachen. Aber das eine kaufe ich teuer im Laden und zeigt dann doch solche Macken für das Geld, dass ich es sofort wieder zurück bringe und das ander bekomme ich als Zugabe zum Handy und funzt. Hat mich bisher nicht verlassen.
    Auch ist mir klar, dass einige Funktionen fehlen Trckaufzeichnung und MS zum besern plannen (Danke auch hier nochmal zu dem AH-Effekt den ich hier im forum erleben durfte).

  • Hallo,


    erstmal danke für die konstruktiven Antworten. Ihr habt sicherlich recht. In einem Forum werden meist Probleme angesprochen. Leute ohne Probleme melden sich meist nicht. Allerdings hab ich einfach bammel, mir für die 700€ ein Gerät zu kaufen, was dann wie bei einigen hier häufig wegen Hänger getauscht werden muss. Und das trotz Eurer tollen Hilfe. Man liest ja immer wieder, das Hardreset und Akku für ne weile raus nicht wirklich halfen und ein Austausch notwendig war. Was passiert da nach Garantieende? Und laut Murphy passiert das sicherlich genau eine Woche nach Garantieende im Urlaub. Hab ich dann 700€ Schrott in der Hand? Ich weiß nicht genau wie lange es den Zumo bereits gibt und ob jemand nach der Garantiezeit solch einen Totalausfall hatte. Wäre interessant zu wissen, wie Garmin reagierte. Aber ärgerlich ist so ein Umtausch schon, vor allem im Urlaub, wenn man sich drauf verlassen will/muß. Von dem Hohn der Mitfahrer ganz abgesehen ;)
    Ich hatte auch schon mit gebrauchten alten Modellen von Garmin geliebäugelt. allerdings gefiel mir die veraltetet Hardware (GPS-Empfänger, kein Akku bei einigen Modellen, veraltete und teuere Speicherkartensysteme) nicht so wirklich.


    Auch habt Ihr recht, das das Problem häufig vor dem Gerät sitzt. Und ein Großteil der Probleme löst sich durch Eure Hilfe. Aber wie kann man einen 3D-Modus einbauen, der so langsam ist, das er in der Praxis nicht zu verwenden ist? Genauso die Problemchen mit Berechnungen langer Routen (Stichpunkt: zu hohe Anzahl Abbiegehinweise). Das kann doch heutzutage und bei den Speicherpreise keine Thema mehr sein. Zumal es andere können. Da kann ich als Softwareentwickler nur mit dem Kopf schütteln. Das ist eigentlich nicht so dramatisch.


    Gleiches gilt für die Anpassbarkeit der Anzeige und den vielen anderen Kleinigkeiten. Ich kann Garmin verstehen, das der Zumo für Einsteiger einfach aufgebaut sein soll. Aber warum kann man nicht eine Art Expertenmodus einbauen? Das haben wir in unseren Anwendungen auch oft implementiert und sieht man selbst bei Billig-Kameras. Das liegt auch sicherlich nicht am Nichtkönnen der Entwickler bei Garmin, eher bei den Managern und deren Rotstift. Aber wir reden eben nicht von 300€-Geräten.


    Und genau da hab ich meine Probleme. Eine Mischung der Produkte aller Anbieter wäre das Optimum. Aber darauf kann ich sicherlich lange warten. Ich möchte aber als Gelegenheitsnutzer bei dem Kaufpreis nur wenige Kompromisse eingehen müssen. Mir geht es dabei nicht um Kleinigkeiten, wie der Einstellbarkeit der Anzeige. Das ist nicht wirklich wichtig. Aber die Halterung muss einfach wasserdicht sein, die Abstürze sollten sich auf eine Minimum beschränken und das "Ruckeln"/verlässliche Ansagen sollte mit der Konkurrenz vergleichbar sein. Das ist sicherlich nicht zuviel verlangt für diesen Preis. Wäre er günstiger, wäre ich sicherlich kompromissbereit. Aber wir reden ja hier über den Klassenprimus der Navis, die speziell für das Motorrad entwickelt worden.


    Wie gesagt, ich warte dann wohl auf den Zumo 600 und hoffe, das die besagten Probleme gelöst worden. Die Hardware/Halterung wird für den 550 wohl kaum überarbeitet werden.


    Wie Smart45 sagt, wäre die Software von TomTom oder auch Navigon mit ein paar im INet erhältlichen Tools gar nicht so unbrauchbar. Nur braucht man eben die entsprechende Hardware.


    Ps.: Mein Traum ist ein Smartphone mit guter Navi-Software, welches wasserdicht und stossfest ist, das Halterungen für Auto, Motorrad und Fahrrad bietet, einen lang haltenden Akku, MP3-Player, Organizer, usw. All das gibt es als einzelne Produkte bereits. Vielleicht findet sich ja in 10 Jahren eine Firma, die es schafft, all das zu kombinieren. Kann ja nicht wirklich schwer sein.


    Grüße, Holger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Holger,


    tja, die Manager und ihre Rotstifte, gepaart mit cleverer Marketingabteilung und schon sind die Techniker überflüssig.


    In vielen Punkten stimme ich dir zu, wie die Anzahl der Abbiegepunkte. Aber auch hier muss man fairerweise sagen, dass es in der Praxis nicht ganz sooo dramatisch ist. Keine sinnvolle Routenplanung geht über 1000 Km ohne Zwischenstopp. Und an diesem Zwischenstopp kann die Route auch geteilt werden. Die absolute Alleinstellung bei Garmin ist die Planung am PC mit Routenüberspielung, das sollte man nie vergessen.


    Für simpelste a-nach-b-Routen sind die Dinger einfach "überqualifiziert":D


    Defekte können bei allen technischen Geräten auftreten, auch nach der Garantie. Egal ob Mercedes S-Klasse, Breitling-Uhr, ASUS-Notebook oder Garmin-Navi. Bei Garmin in der Consumer-Ecke würde ich mir nach 2 Jahren keinen großen Schädel machen, ob es noch ein Austauschgerät gibt. So lang ist der Modellzyklus nicht mehr. Im Profisegment sieht's anders aus. Unser "oller 196er" (über 6 Jahre alt, immer noch im Programm) hatte vor kurzem einen Totalausfall (Display war hinüber). Für 229 Euro gab's ein neues Gerät (ohne Zubehör). Vorteil: ohne Umbaumaßnahmen einfach einklicken und weiterfahren. Kann man überhaupt nicht meckern.


    Ähnliche Problemlösungen bietet Garmin aber bei allen Geräteserien an, nur wird'S da wegen des Zyklus vielleicht nicht ganz so simpel sein. Neues Gerät, einklicken und weiterfahren wird wahrscheinlich in zwei Jahren beim Zumo nicht mehr gehen.

  • Wollt grad sagen, der Austausch von Geräten läuft normalerweise problemlos auch nach Garantieablauf, notfalls eben mit Modellwechsel.
    Ich hab meinen Q2 gegen einen Zumo getauscht und ein seeehr faires Angebot dafür bekommen. Insofern fühl ich mich da von Garmin nicht stehengelassen.
    Ich kann auch ein Stück weit nicht ganz die "Consumer"-Einordnung verstehen. Bei einigen Nüvis sag ich da ja nix, Spiele usw. aufm Navi haben mit dem Gerät nun echt nix zu tun.
    Aber der Zumo erfüllt für mich alle Notwendigkeiten der Navigation auf dem Motorrad.
    Ich kenne einige Leute mit 276ern, aber ich bin ehrlich gesagt öfter mal geneigt, deren Navigationsdiskussionen abzubrechen mit einem schlichten "fahr mer jetzt endlich?"

    Ich setze mich gerne mit komplizierten Steuerungen und Konfigurationen auseinander, aber ich habe auch gerne Technik, die sich massiv zurückhält und einfach tut, was ich von ihr will.

    Den Vergleich mit dem Hifi-Bereich finde ich da klasse:
    Ich hab eine Stereoanlage, die mit 4 grossen Knöpfen und noch zwei kleineren bei Speziaufgaben auskommt. Wenn man das Licht im Raum löscht, ist es dann auch wirklich dunkel, denn die kleine Status-Led der Anlage hat keine Beleuchtungsqualitäten, sondern hilft wirklich nur, den Knopf zu finden.
    Leider krieg ich das nicht mehr, weil ich nur noch die Auswahl zwischen High-End-Boliden mit völlig abstrusen Einstellmöglichkeiten und irgendwelchen overdesignten Leuchtfeuerwerfern mit Musikuntermalung habe.
    Ähnlich gings mir anfangs im Navi-Bereich, wodurch ich auch auf den Quest kam: Anklipsen und losfahren, nicht erst umständlich rumwerkeln und nicht von irgendwelchen ewig langen Werbetrailern genervt werden. Dazu wasserdicht und saumässig robust.
    Leider etwas schwach auf der Brust, der kleine Prozessor.
    Der zumo ist jetzt für mich das ideale Mittelfeld.
    Die Profifunktionen jucken mich nicht, ich hab schon genug im Beruf mit ähnlichem zu tun. Den Firlefanz mit Spielchen, Filmchen, nervtötender inhaltsleerer MeinXXX-Software und ähnlichem erspart er mir aber und verhilft mir zu Fahrten, die mit Karte soo nicht möglich wären oder grossen Aufwand erzeugen würden.

    Nur als Beispiel: Mit Karte im Herbst gegen 19.00 Uhr in völlig unbekannter Gegend treffe ich auf völlig wirre Sperrungen und Umleitungen - es ist nicht der im Dunkeln kaum noch sichtbaren Karte, sondern nur meinem guten Orientierungssinn zu verdanken, dass ich überhaupt ankam, mit meinem zumo wär das gar kein Thema gewesen und auch völlig entspannt.
    MeineFrau hintendran hat sich nur gewundert, warum ich so abgehakt und konfus fahre - sie war gewöhnt, dass ich mit dem zumo navigiere, den hatte ich da aber nicht dabei.

  • Was fehlt und das wissen alle hier ist ein Gerät zwischen der 276/78 Serie und den ZUMOs.


    Nicht so überladen wie die Grossen und auf der anderen Seite ein paar nützliche Funktionen


    von den Grossen.Da sehe ich z.Z.nix ......Das Mittelfeld fehlt einfach


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo tourenfahrer,


    sag ich doch immer.


    Garmin passt sich dem Konsumverhalten an. Wie in der gesamten Gesellschaft. Die Mittelschicht bricht weg.

  • Da bei währe das so einfach:Vorhandene Hardtware (ZUMO 550) mit existierender FW von

    der 2820 Serie verbinden . Rechts eventuell noch ein paar Tasten .Das ganze nennt sich dann

    ZUMO 650. 100€ draufschlagen fertig. Das Gerät würde sofort gekauft,wenn es aus Kostengründen

    wichtig währe zu sparen. Bildbetrachter und der MP3 Plärrer könnte verschwinden .

    Sind nur Vorschläge die nicht viel mehr kosten.In Fernost oder in den USA sollte mal einer

    dem Volk aufs Maul schauen..

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Soooo nicht. Das verstehst du nicht, weil du wahrscheinlich kein "Manager" bist.


    Nein, nein. Natürlich könnte man ins Regal sehen und Firmwarelemente von anderen Geräten nehmen. Das wäre ja einfach, kann ja jeder.


    Aber viel besser ist doch für viele Millionen eine Marktstudio zu machen, bei der dann gefragt wird, ob vielleicht noch eine Digicam rein soll, weil der Fragesteller auch nicht weiß, was TracBack-Funktion bedeutet.


    Da musst du aber schon einmal über den Tellerrand gucken :D:D:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Da musst du aber schon einmal über den Tellerrand gucken :D:D:D



    Habe ich gemacht und eine neue Armada von NÜVIs gesehen...:heul:.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo,


    Genauso die Problemchen mit Berechnungen langer Routen (Stichpunkt: zu hohe Anzahl Abbiegehinweise). Das kann doch heutzutage und bei den Speicherpreise keine Thema mehr sein. Zumal es andere können.



    Welche andere? Hast Du hierzu Infos?

  • ich hab hier schon ein paar mal den zumo 600 gelesen. Ist da was in Planung oder war das nur ein Wunschdenken?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich das so alles lese...... sollten einige doch bei der guten alten Karte bleiben. Die tragen das kleinste Risiko für kleines Geld.:lol:


    Ich benutze seit 3 Jahren ein 276c, seit 2 Jahren dazu ein Quest und seit einigen Wochen auch noch den Zumo (für den ich zuständig bin:rolleyes: ). Bei keinen der Geräte gab es bisher irgendwelche wirklichen Probleme. Alle drei Geräte haben ihre Vor- und Nachteile, mit denen ich gut leben kann und deshalb bin ich auch mit allen drei bestens zufrieden.

  • Noch besser wär es ja, hättest du nur ein Navi am Moped :D:D:D:D