Oregon Komplettabsturz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hab da so eine Vermutung, dass sozusagen intern ein Verzeichnis des Kartenmaterials abgelegt wird. Unter gewissen Konstellation reißt es dann den Oregon des Hosenträger ab - auch ein Entfernen der Karte bring dann nichts mehr, weil er über den Punkt nicht mehr weiter kommt.


    Interessant wäre noch die Option nur eine kleine Karte alleine auf die microSD zu laden.
    Eventuell liest das Oregon noch vorher das Kartenmaterial (merkt eine Änderung des Materials) und überschreibt damit die defekten Einträge. Eine reine Vermutung, hab ja den Code nicht.


    Wäre ein Versuch wert, wenn der Start soweit kommt...

  • Wäre ein Versuch wert, wenn der Start soweit kommt...



    ok, schon klar...
    wie sollte es auch anders sein...
    wenn der oregon schon nicht ohne sd (und ohne interne karte!!!) startet wieso sollte er es dann mit einer sd und einem 33mb-mapset?


    aber war ne idee!

  • Wie wäre es, wenn ihr alle den Oregon zurückgeben würdet?


    Ich finde das schon sehr seltsam. Seit dem Colorado ist der Oregon
    schon das zweite Gerät das solche Probleme verursacht.


    Kauft euch ein Geko, ein Vista C/Cx ein 60/76er (egal welches) und alle eure Probleme sind erledigt!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber das Geko macht auch Probleme, wenn darauf Karten laden will :lol:

  • @Mani-ac: Hast Du nun auch das 2. Gerät eintauschen müssen, oder gabs unterdessen eine einfachere Lösung?


    Bruno

  • Hab da so eine Vermutung, dass sozusagen intern ein Verzeichnis des Kartenmaterials abgelegt wird. Unter gewissen Konstellation reißt es dann den Oregon des Hosenträger ab - auch ein Entfernen der Karte bring dann nichts mehr, weil er über den Punkt nicht mehr weiter kommt.


    ist auch m.E. so. Ähnliche Phänomene kann der Oregon zeigen, wenn sehr grosse oder grosse und fehlerhafte .gpx Dateien von einer SD Karte geladen werden sollen. Auch bei Kartensets aus nicht ganz astreinen Quellen gibt es dann Probleme. Da diese dann fehlerhaftenPointer/Index/Wasweissichdateien im gerätespeicher beim Zurücksetzen nicht gelöscht werden und eine fehlerroutine fehlt ist dann erst mal schicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch bei Kartensets aus nicht ganz astreinen Quellen gibt es dann Probleme.

    Hallo,


    das wäre auch eine Möglichkeit. Dazu kann sich der OP äussern.


    Grüsse - Anton

  • @Mani-ac: Hast Du nun auch das 2. Gerät eintauschen müssen, oder gabs unterdessen eine einfachere Lösung?


    Bruno


    Klar hab ich´s dem Händler eben auf den Tresen gepackt.
    Umtauschen wollte ich diesmal aber nicht, wenn dessen Geräte alle aus derselben Charge sind bringt´s nix.
    Die sollen ein neues aus München schicken...

  • Hast Du das mit der µSd beim Händler ausprobiert?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die sollen ein neues aus München schicken...

    hallo mani,


    wäre es nicht einfacher du schickst deine Speicherkarte nach München?
    Und bevor du ein Gerät aus einer anderen Charge (mutwillig?) schrottest lass mal die selbstgebastelten Karten und die BlueChart aus deinem Kartenset heraussen . . .


    Grüsse - Anton


    PS: Glückwunsch zum 1000er :D

  • Hallo,


    was ist denn überhaupt für eine Karte (Fabrikat)? Ich hatte anfangs eine 2GB-PNY (oder so ähnlich?), die hatte ne Macke, lief im Vista einwandfrei, aber im OR dann mit neuen Datensätzen nicht mehr (OR hat die Karten gar nicht erst erkannt, nur die GPX-Files). Die Sandisk 4GB läuft ohne Probleme.


    Wäre doch interessant zu wissen, ob vielleicht alle, die einen Komplettabsturz haben, das selbe Fabrikat verwenden.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • Hier gibt es anscheinend eine Lösung:
    http://garminoregon.wikispaces…ge/view/home/5190967?o=20


    Fw-Update 2.40 ist über den Web-Updater verfügbar; allerdings nicht die erwähnte .rgn-Datei.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Danke,


    Ich möchte ncht Oregons schrotten, schon gar nicht mutwillig.
    Ich möchte eigentlich nur einen funktionierenden Oregon.
    Ich erwarte allerdings von einem Neugerät dass es alles kann was der andere auch kann...


    Offensichtlich scheint mein Problem aber heute abend erledigt zu sein.
    Morgen mal fragen ob das O schon weg ist.



    BTW Mache ich evtl einen Fehler beim Mastereset?
    Muss ich beide "Tasten" länger festhalten? Oder nur auf den TS? Und wenn wie lange?

  • Ich erwarte allerdings von einem Neugerät dass es alles kann was der andere auch kann...

    hallo,


    es gibt kein Recht auf Gleichbehandlung im Unrecht.
    Das Gerät funktioniert möglicherweise mit den dafür registrierten Karten von Garmin problemlos.
    Was man darüberhinaus auf die Speicherkarte packt geht immer auf eigenes Risiko.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Cool! Merci für die Info freeday! (Erhöht die Freude am Gedanken an einen Oregon ;) )


    Bruno

  • hallo,


    es gibt kein Recht auf Gleichbehandlung im Unrecht.
    Das Gerät funktioniert möglicherweise mit den dafür registrierten Karten von Garmin problemlos.
    Was man darüberhinaus auf die Speicherkarte packt geht immer auf eigenes Risiko.


    Grüsse - Anton


    Möchtest Du mir irgendetwas unterstellen?
    Beim ersten Versuch konnte ich das ja noch überlesen aber jetzt wirst Du langsam deutlicher...
    Formuliere es doch bitte genauer damit ich meine Anwalt damit beauftragen kann!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Formuliere es doch bitte genauer damit ich meine Anwalt damit beauftragen kann!

    hallo maniac,


    wir sind hier ein Forum zum gegenseitigen Helfen und als Community Gleichgesinnter. Wenn du damit Probleme hast . . .


    Ciao - Anton

  • hallo maniac,


    wir sind hier ein Forum zum gegenseitigen Helfen und als Community Gleichgesinnter. Wenn du damit Probleme hast . . .


    Ciao - Anton


    So sehe ich das und hoffte auf Hilfe.
    Deshalb hab ich mich neu angemeldet!


    Von Dir kommt allerdings wenig Hilfe... mehr Unterstellungen.


    Wenn Du also nicht helfen kannst.... einfach Klappe halten!!!


    Ansonsten muss ich mich hier nicht rechtfertigen und Quittungen für erworbene Kartenlizenzen oder links zu freien Karten vorlegen.