Radwege beim Autorouting berücksichtigen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ist es irgendwie möglich, in MS Abschnitte eines Tracks (z.B. den Radweg durch einen Park, der für Kfz nicht nutzbar ist und den der CN daher nicht kennt) so in eine Route einzubauen, dass er beim Autorouting berücksichtigt wird? Einen Weggpunkt/Zwischenziel am Anfang und am Ende setzen hilft nicht, berechnet wird immer der Weg über die Straße außen herum.
    Alternative wäre, die komplette Tour als Track zu planen, aber das macht natürlich viel mehr Arbeit und man bekommt auch keine vernünftigen Abbiegehinweise.
    Bitte nicht schlagen, wenn die Frage schon tausendmal beantwortet wurde - ich habe nichts gefunden.

  • Hallo Berliner Bär,


    Jein oder ja - aber . . .
    Du kannst bei der Planung in Mapsource automatisches Strassen-Routing und Luftlinien-Routing kombinieren. Eine solche Route darfst du aber auf dem Gerät nicht neu berechnen lassen. Ein Garmin-Handgerät muss aber die übertragene Route neu berechenen.


    Das waren jetzt 2 aber und ein ja


    Grüsse - Anton

  • den Radweg durch einen Park, der für Kfz nicht nutzbar ist und den der CN daher nicht kennt


    Hallo Gerhard

    Kannst Du da bitte mal ein Beispiel nennen ?
    Ein Weg, der nicht für KFZ nutzbar ist, kann CN trotzdem bekannt sein und in eine Route eingebaut werden.
    Ich habe es gerade mit dem engl. Garten in München versucht.
    Mit der Berechnungsoption 'Fussgänger' werden die Pfade des Parks genutzt, leider mit 'Fahhrad' dann schon nicht mehr.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerhard,


    ich kenne dein Problem und habe für mein eTrex auch keine Lösung gefunden. Als "work around" taste ich mich mit Zwischenzielen so weit wie möglich an die "verbotene" Stelle heran und ignoriere dann bei der Fahrt den Umweg bzw. die Aufforderung zur Wende.


    Gruß, Jürgen

  • Probier mal ein paar (graue) Wegpunkte zu setzen. Ich hatte mal auf einem Feldweg damit Erfolg, ca 5Punkte auf einer Länge von ca 3200 m. Das war eine "Abkürzung" zwischen 2 Straßen...

    Gruß Rainer

  • Hi, wie Beat (Harley-Rider) schon geschrieben hat, kannst Du die Routing-
    Optionen auf Fußgänger einstellen. Dann wird auch durch Parks und über
    für KFZ verbotenen Wege geroutet. Versuch auch mal die Einstellung "Notdienst".
    Dann geht es auch schon mal durch Einbahnstraßen in der falschen Richtung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ist es irgendwie möglich, in MS Abschnitte eines Tracks (z.B. den Radweg durch einen Park, der für Kfz nicht nutzbar ist und den der CN daher nicht kennt) so in eine Route einzubauen, dass er beim Autorouting berücksichtigt wird? Einen Weggpunkt/Zwischenziel am Anfang und am Ende setzen hilft nicht, berechnet wird immer der Weg über die Straße außen herum.


    Hallo Gerhard,



    Autorouting ist nur auf den durch den Kartenhersteller Navteq verzeichneten Straßen möglich, wobei Radwege oder mit dem Rad passierbare Stellen keine Berücksichtigung finden.


    Wenn Du mit dem Rad und Aurorouten arbeitest, dann empfehle ich dies am Empfänger ausschließlich mit der Option Fahrrad zu tun. Falsche Fahrzeugtypen führen nur partiell zum Erfolg und führen zu anderen Problemen wie immer wieder verkehrswidrigen Anweisungen (IMHO).


    Offroad-Touren, die nicht als Autoroute definierbar sind, können nur als Luftlinienrouten oder Tracks definiert werden.


    D. h., vor und beim Erstellen ein Route ist eine Entscheidung zu treffen, ob Du eine Straßentour mittels geeigneter Zwischenziele oder eine Luftlinienroute/Track erstellst.


    Daß man beim Autorouting ggf. vorhandene Radwege nach verkehrslage nutzen oder ignoreren kann, versteht sich von selbst und beeinträchtigt den Navigationsablauf nicht.


    Ebenso bin ich schon Autorouten nachgefahren, die wie von Dir beschrieben konstruiert waren, und habe den Umweg um die kritische Passage ignoriert. Man erkennt diese Einzelfälle ja bei der Planung und Routenberechnung in MapSource.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen und zum Teil widersprüchlichen ;) Antworten. Ich probiere alle Vorschläge aus und werde dann berichten!

  • Hallo Gerhard
    Kannst Du da bitte mal ein Beispiel nennen ?


    Gerne. Zwischen dem Krampnitzer Weg in Berlin Kladow und der Seepromenade in Groß Glienicke (Brandenburg) gibt es einen stark frequentierten "Pfad" von ca. 50 Meter Länge (siehe OSM Screenshot rechts). Der CN (Screenshot links) kennt den nicht und berechnet eine 7,1km lange Route um den Glienicker See herum. Koordinaten~ N52 27.246 E13 06.660.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da der Weg nicht in der CN vorhanden ist, nützen Dir sämtliche Autorouting Einstellungen nichts. Über 'Nichts' kann nicht geroutet werden... :(
    Du kannst nun zwei Teil-Routen machen oder eine Route und den Umweg einfach ignorieren.
    Die bereits genannte Kombination von Auto- und Luftlnienrouting ist von deinem Navi abhängig, es muss die geplante Route ohne Neuberechnung aktivieren können. Dies können einige Auto- Motorradnavis aber nach meinem Wissenstand kein Outdoorgerät.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo!

    Ich baue mir mit CN eine Autoroute,und die Abkürzung,die in CN nicht enthalten ist,plane ich als Track.Den Track mit aufs Gerät,und der Track wird mit angezeigt und den fahre ich dann einfach nach,bis ich wieder auf der Autoroute bin (hat in mir völlig fremder Umgebung wunderbar geklappt).

    Gruß Andreas

    Forerunner 205,eTrex Vista HCx,GPSMap 60CSx

  • Offenbar gibt es keine ideale Lösung. Am besten für die Planung scheint die Kombination aus Luftlinie und Straßenrouting zu funktionieren, so lange man nicht neu berechnet. Dann kann man die Route aus prima ausdrucken für Mitfahrer ohne Navi. Den vorgeschlagenen Weg ignorieren mache ich imer, wenn ich alleine unterwegs bin. Mit grauen Wegpunkten bin ich leider nicht zum Ziel gekommen. Es wird trotzdem immer der Umweg berechnet. Und die Routing-Option auf "Fußgänger" umzuschalten, hat mir im Beispiel auch nicht geholfen. Das werde ich daher auf "Radfahrer" stehen lassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt noch eine Möglichkeit: Trackaufzeichnung für die Tour anschalten und die gesamte Strecke nach Beenden speichern. Dann fährst du zukünftig nicht mit .gpx- sonder .TRK-daten.

  • Es gibt noch eine Möglichkeit: Trackaufzeichnung für die Tour anschalten und die gesamte Strecke nach Beenden speichern. Dann fährst du zukünftig nicht mit .gpx- sonder .TRK-daten.



    Und welches Gerät macht das?
    Wo hast du diese Info den her?