Aufgezeichneten Track als Googlemap in Homepage integrieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich bin völlig neu hier und habe mir für meine Bergtouren vor drei Wochen ein Vista HCX gekauft und kämpfe noch mit den Tücken. Immerhin ist es mir gelungen, eine sechstägige Monterosa-Durchquerung als Track mit Wegpunkten aufzuzeichnen - boahh:D:D:D
    Ich würde jetzt gerne diesen Track in meine Homepage integrieren und bin noch nicht so auf den richtigen Trichter gekommen.
    Hilfsweise habe ich mich einer anderen Anwendung bedient, die das mit Höhenprofil anbieten und so sieht meine Tour wie folgt aus:

    http://www.gpswandern.de/gpxviewer/gpxshow.shtml?url=http://www.beateundklaus.de/gps/monterosa2008.gpx</span></a><span style="color: #244e7e"></span>

    Ist wirklich schon sehr super, nur, denke ich, bin ich sehr"abhängig" vom Anbieter www.gpswandern.de. Was passiert, wenn der das aufgibt?

    Gibt es nicht eine Möglichkeit, den Track und das Höhenprofil selbst direkt in meine HP einzubinden und wie geht das bitte. Denn die GPX-Datei liegt ohnehin auf meinem Server...

    Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Hilfen, sicher gibts hier schon was im Forum, aber für 0815-User hab ich noch nix gefunden.:confused:

    Grüße, Bergspitze

  • Hallo Bergspitze

    Schau mal hier : http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=13739 (Beitrag #5)

    Für das Höhenprofil nehme ich GTA und mache dann ein Hardcopy des Bildschirms und lade dieses Bild auf den Server und anschliesssend in die HP.

    Ein solches Beispiel findest Du hier : Doubswandeung

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Harley-Rider und JürgenB,


    vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werds mal bei Gelegenheit versuchen und meld mich dann wieder.
    Ich glaub für mich als relativen Programmier-Laien (hab mit Ach und Krach mal ne total einfache HTML-Website gebastelt) klingt das von JürgenB vielleicht etwas einfacher? Mal sehen.


    Bis dann,
    LG Bergspitze

  • Ist doch ein Super Seite geworden! :8


    Tolle Tour, tolle Bilder, da werd ich ja ganz sehnsüchtig!


    LG Monika

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ist wirklich schon sehr super, nur, denke ich, bin ich sehr"abhängig" vom Anbieter www.gpswandern.de. Was passiert, wenn der das aufgibt?



    Hallo Bergspitze,

    da kann ich Dich beruhigen, www.gpswandern.de gibt es schon viele Jahre und ich habe keineswegs vor, das Projekt aufzugeben. ;)

    Freilich, mit etwas JavaScript KnowHow und Geschicklichkeit lassen sich sicher auch eigene Lösungen realisieren.

    GPS Anwender, die sehr einfach Ihre Tracks (Routen und Waypoints) auf der eigenen Website in einer Karte darstellen wollen, können das aber per Link zur GpsWandern Trackanzeige recht unkompliziert erledigen. Und das Höhenprofil ist automatisch mit dabei. Also warum das Rad neu erfinden? Hier ein Beispiel:

    http://www.gpswandern.de/gpxvi…rger/hirschhoernlkopf.gpx

    In dieser Anleitung http://www.gpswandern.de/anleitung/anleitung4.shtml wird erklärt, wie's funktioniert.

    Viele Grüße
    Helmut

  • Hallo zusammen,

    ich bin auch auf der Suche nach einer geeigneten Möglichkeit meine Tracks auf der privaten Homepage darzustellen. Allerdings möchte ich an den jeweiligen Waypoints Fotos einfügen.
    Bei "GPSWandern" erscheint beim Klicken auf dem Waypoint nur der Name in der Sprechblase :(
    Bei "GPSVisualizer" bring ich das besser hin, da erscheint zwar auch nur der Name, aber beim Anklicken öffnet sich das Bild zumindest in einem neuen Fenster :mellow:
    Perfekt wäre es, wenn in der Sprechblase ein kleines Vorschaubild erscheint und beim Klicken dann das Gleiche in Groß in einem neuen Fenster ^^
    Der Vorschlag von Jürgen erscheint mir etwas zu schwierig, da ich vom Programmieren leider überhaupt keine Ahnung habe und auch keinen Plan wie ich die Scripts einbinden soll. Ich habe zwar die Bilder, den Track und das Script auf dem Webspace geladen aber irgendwie komm ich da nicht weiter wie ich auf die Dateien verweisen soll.

    Vielleicht hat jemand eine Idee wie man mein Problem lösen könnte, irgendwie würde mir der Vorschlag von Jürgen am besten Gefallen.

    Schon mal schönen dank für eure Infos

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Allerdings möchte ich an den jeweiligen Waypoints Fotos einfügen.
    Bei "GPSVisualizer" bring ich das besser hin, da erscheint zwar auch nur der Name, aber beim Anklicken öffnet sich das Bild zumindest in einem neuen Fenster :mellow:
    Perfekt wäre es, wenn in der Sprechblase ein kleines Vorschaubild erscheint und beim Klicken dann das Gleiche in Groß in einem neuen Fenster ^^


    Hast Du mein Beispiel der Doubswanderung in Beitrag #2 geöffnet. Das entspricht doch genau dem was Du suchst... :cool:

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Mensch Harley, das ist genau das was ich meinte, und sogar noch mit Höhenprofil, super!! Ich hab schon soviel gelesen, aber das muss ich dann wohl übersehen haben :mad:

    Wie hast du das denn hingekriegt, kannst du mir etwas Hilfestellung geben wie gesagt, im Prinzip hab ich das schon so nur das Foto in der Sprechblase fehlt.

    Das Höhenprofil ist natürlich eine schöne Erweiterung, wenn es nicht allzugroße Umstände macht könntest du mir das vielleicht auch mal kurz erklären.

    Grüße vom Geomolch

  • Die Generierung der Map mittels GPSVisualizer hast du ja schon.
    Hier nun mal mein angepasster Code für einen Wegpunkt :


    url: = Aufzurufender Link
    thumbnail: : Vorschaubild in der Blase


    Zum Höhenprofil :
    Ich habe den Track in GTA eingelesen und dann mittels 'PrintScreen' das dort angezeigte Höhenprofil in den Zwischenspeicher kopiert. Danach mit einem Bildprogramm den Zwischenspeicher geladen, nachbearbeitet (zugeschnitten) und als jpg abgespeichert.
    Anstatt GTA kannst Du auch das Trackprofil von MapSource nehmen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Super Harley,

    die Sache funktioniert einwandfrei ich bin echt begeistert, aber ich bräuchte doch nochmal kurz deinen Rat, denn das Bild sowohl im Thumbnail als auch in der Sprechblase wird zu groß angezeigt.

    Ich hab das Bild auch schon skaliert bis auf 50 px aber es ändert sich nichts, das Bild bleibt weiterhin in der selben Größe :confused:

    Hast du dafür vielleicht auch noch eine Lösung ;)

  • Hallo Harley,

    das hat sich erledigt, nachdem ich gefrustet meinen PC ausgeschaltet habe und jetzt mit neuem Elan nochmals weitermachen wollte, ging es
    plötzlich. Bild skaliert, neu hochgeladen und alles ist wie es sein sollte :)

    Keine Ahnung an was es gelegen haben könnte aber nun funktionierts.

    Vielen Dank für deine schnelle und kompetente Hilfe, ein kleiner Tipp noch, wenn du mal nicht weiterkommst, dann einfach mal aus (ab) schalten :cool:

  • ... und alles ist wie es sein sollte :)
    Keine Ahnung an was es gelegen haben könnte aber nun funktionierts.
    Vielen Dank für deine schnelle und kompetente Hilfe, ein kleiner Tipp noch, wenn du mal nicht weiterkommst, dann einfach mal aus (ab) schalten :cool:


    Schön hat es geklappt und bin mal gespannt was Du da hinkriegst. Du wirst ja sicher den Link dann hier einstellen ...

    Bei GPSViaualizer findest Du eine Beispielseite und da eine kleine Doku der zu verwendendne Felder. Für ein andermal denke ich wird wohl das angeben des zusätzlichen Parameters 'thumbnail_width' das Problem auch lösen.

    Zu Deinem Tipp :
    Danke, das ist ja auch einer der ersten Windoofs Fehlerbehebungsschritte ... :cool:
    Wobei ich denke Dein Problem, dass Du das Bild verkleinert hast aber trotzdem in der ursprungsgrösse angezeigt wurde hätte mit einem einfachen Löschen des Caches, resp der temp. Internetdateien oder explizitem Neuladen der Webseite im IE oder FF gelöst werden können.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Der Vorschlag von Jürgen erscheint mir etwas zu schwierig, da ich vom Programmieren leider überhaupt keine Ahnung habe und auch keinen Plan wie ich die Scripts einbinden soll. ...


    was an meiner Anleitung hast du denn nicht verstanden? Das http://www.j-berkemeier.de/Touren/Beispiel4.html sollte doch genau das machen, was du suchst. Ich dachte eigentlich, das mein Viewer ohne Programmierkenntnisse und nur mit etwas HTML-Wissen eingesetzt werden kann. Vieleicht muss ich ja noch an der Anleitung arbeiten.


    Gruß, Jürgen

  • Sorry Jungs dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber mir kamen leider 2 Wochen Urlaub dazwischen. :(

    Naja, Spaß zur Seite, tja Jürgen, ich bräuchte irgendwie eine Beispieldatei wie und wo genau ich das Script und die GPX-Datei einbinden soll. Die Dateien hab ich schon auf dem Server abgelegt, wo bzw. wie kann ich jetzt einen Verweis erstellen damit auf die Dateien auf dem Server zugegriffen werden kann.

    Als nächstes wäre auch noch wichtig zu wissen welche Einträge auf meiner Beispielseite noch verbleiben müssen bzw. welche gelöscht werden sollten. http://www.geomolch.de/101-geisshorn-2009.html

    Könnten die Fotos dann in der Art auch dargestellt werden und ganz interessant wäre noch ob man die Fotos auch "zentriert" in der Karte anzeigen kann, so dass sie immer ganz angezeigt und nicht teilweise abgeschnitten sind.

    Vielleicht könntest du mir die Seite mal anpassen, so dass ich sie als Vorlage für meine weiteren Projekte nutzen kann.

    Schaun mer mal ob wir das hinkriegen,

    Schöne Grüße vom Geomolch

  • Hallo,


    Naja, Spaß zur Seite, tja Jürgen, ich bräuchte irgendwie eine Beispieldatei wie und wo genau ich das Script und die GPX-Datei einbinden soll. Die Dateien hab ich schon auf dem Server abgelegt, wo bzw. wie kann ich jetzt einen Verweis erstellen damit auf die Dateien auf dem Server zugegriffen werden kann.


    im ZIP-File sind doch 4 Beispiele. Was funktioniert den nicht bei dir?



    Zitat

    Als nächstes wäre auch noch wichtig zu wissen welche Einträge auf meiner Beispielseite noch verbleiben müssen bzw. welche gelöscht werden sollten. http://www.geomolch.de/101-geisshorn-2009.html

    Da ist aber nicht mein Script drauf.

    Zitat

    Könnten die Fotos dann in der Art auch dargestellt werden und ganz interessant wäre noch ob man die Fotos auch "zentriert" in der Karte anzeigen kann, so dass sie immer ganz angezeigt und nicht teilweise abgeschnitten sind.

    In der jetzigen Version werden die Bilder beim Wegpunkt gezeigt. Passen sie dadurch nicht auf die Karte, wird der Ausschnitt verschoben. Das kommt so aus der GM-API. Ich werde mal darüber nachdenken, ob die Bilder auch in der Mitte der Karte angezeigt werden können.


    Zitat

    Vielleicht könntest du mir die Seite mal anpassen, so dass ich sie als Vorlage für meine weiteren Projekte nutzen kann.

    Warum nimmst du nicht eines meiner Beispiele - da ist alles zum Anzeigen von Map, Wegpunkt, etc. schon drin - und kopierst sie erst mal auf den Server. Wenn alles wie gewünscht angezeigt wird, passt du den Inhalt an deine Bedürfnisse an. Im Seitenkopf solltest du nichts entfernen, nur evtl. den Pfad zum Script und natürlich den GM-API-Key anpassen. Im body muss nur das "<div class="gpxview:... </div>" stehen bleiben. Das ist der "Platzhalter" für die Karte. Die Größe und andere CSS-Angaben dürfen angepasst werden, der Pfad zur GPX-Datei muss natürlich stimmen.


    Wenn du das gemacht hast und das Ergebniss nicht zufriedenstellend ist, kannst du gerne einen Link posten, ich werde mir das dann ansehen.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...