Infrarot reflektierende Klimakomfort-Frontscheibe und eTrex Vista Cx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Muss mir einen neuen Wagen zulegen und bin schon am konfigurieren...
    Bis dato bin ich problemlos mit meinem GARMIN eTrex Vista Cx in meinem alten Auto navigiert (dies ohne externe Antenne).
    Das neue Auto (3er BMW) hat folgende Serienausstattung:
    - Wärmeschutzverglasung grün rundum (wahrscheinlich unproblematisch)
    mit folgender Wunsch/Sonderausstattung:
    - Infrarot reflektierende Klimakomfort-Frontscheibe
    - Sonnenschutzverglasung (hinten, schwarz eingefaerbt)


    Nun meine Frage/Sorge: Wird das Vista Cx beim Befestigen auf der IR Klimakomfort-Frontscheibe Signale empfangen oder nutzlos sein?
    (Hatte schon leider schlechte Erfahrungen in einem Peugot 307 machen muessen. Hoffentlich ist es bei BMW nicht so schlimm.)
    Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Konfiguration?
    Wenn dies bei der BMW-Scheibe auch nicht klappen sollte (kann leider nicht probieren), wie wird dann der Empfang des neuen empfindlicheren Vista HCx hinter dieser Scheibe sein?
    Welche Loesung koennt Ihr mir vorschlagen... (moechte ungern auf die Klimakomfort-Scheibe verzichten sowie auf das handliche GARMIN Vista-Navi...)
    Ich danke euch schon im voraus fuer eure Tipps.


    Schoene Gruesse,


    Superjemp

    GARMIN eTrex Vista Cx (seit 10/2006) - BMW Motorrad Navigator IV (zumo 660, seit 05/10) - GARMIN Montana 600 (seit 06/13) - GARMIN Edge 810 (seit 07/13)

  • Hi,
    da wird Dir nicht viel anderes übrigbleiben, als zu Deinem Händler zu gehen,
    Dich in das Auto zu setzen und dann den Empfang zu testen.
    "Probieren geht über studieren"

  • kannst ja einen Repeater einbauen, wenn es nicht mit der internen Antenne geht. (kostet nicht viel)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Welche Loesung koennt Ihr mir vorschlagen...


    Es macht keinen Sinn nach bestimmten Automodellen zu fragen, da kann Dir keiner eine vernünftige Antwort geben. Selbst innerhalb des gleichen Herstellers und der gleichen Modellreihe gibt es da Unterschiede.

    Bis April habe ich einen OPEL MERIVA mit Thermoverglassung gefahren, und mein C510 hatte im Innenraum keinen ausreichenden Empfang, sodaß ich eine Relaisantenne eingesetzt habe. Dann habe ich den MERIVA durch ein baugleiches neues Modell ersetzt, das wiederum Thermoverglassung hat. Und jetzt hatte der c510 plötzlich ausreichenden Empfang, sodaß ich die Außenantenne nicht mehr brauche.

    Das heisst, man kann aus dem Vorhandensein von irgendwelcher Thermo- oder Klimaverglasssung nicht unbedingt einen schlechten GPS-Empfang bleiten. Und je nachdem wo und wie diese Scheiben gefertigt werden, gibt es da in Bezug zum GPS-Empfang gewaltige Unterschiede. Es gibt auch wohl Autohersteller, die kaufen die Scheiben bei unterschiedlichen Zulieferen.

    Das einzige was man machen kann: Auto mit der Verglassung, die man gerne hätte, kaufen, GPS-Empfang testen, und wenn es nicht funktioniert mit einer Außenantenne den Empfang verbessern.

    mfg
    JLacky


  • Das einzige was man machen kann: Auto mit der Verglassung, die man gerne hätte, kaufen, GPS-Empfang testen, und wenn es nicht funktioniert mit einer Außenantenne den Empfang verbessern.


    Funktioniert aber nur so lange man auch ein Gerät hat für das es eine Außenantenne gibt. Legt man sich einen PNA o.ä. zu, weil man feststellt, das ein eTrex für die Autonavigation nicht das wahre ist, ist man auch wieder eingeschränkt, da es nur eins sein darf mit Antennenanschluß. Irgendwelche GPS-Spielereien mit geliehenen GPS oder GPS von Mitfahrern geht dann gar nicht :( Kommt halt drauf an was einem wichtiger ist: Thermoverglasung oder ungetrübten GPS-Empfang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    Vielen Dank mal fuer eure Antworten.


    Ist ein Repeater = Relaisantenne?


    Dies mit der Relaisantenne ist mir nicht ganz klar....
    - Diese Relaisantenne sollte extern auf den Dach angebracht werden (Magnetfuss?), oder? :confused:
    - Wegen Neuwagen ist mir diese Dachanbringung jedoch nicht ganz geheuer (Verkratzungsgefahr?) :(
    - Wie wird das Kabel dann nach innen gefuehrt? (moechte je nach Wetterlage nicht mit offenem Fenster rumfahren)... :confused:
    - Waere die GARMIN RA-50 Antenne nicht besser (weniger Kabel?)
    - Laut BMW hat diese IR-Scheibe beim Rückspiegel jedoch einen Teil der nicht beschichtet sein soll (wegen Mauterfassung...?) Koennte man dann diese Relaisantenne im innern des Wagens an diese Stelle (Glas) befestigen?


    Ich werde es mal drauf ankommen lassen und die IR-Frontscheibe bestellen. Wird dann wohl ne Ueberrachung sein beim ersten Test.


    Wenn es nicht klappen sollte, wird der neue Vista HCx mit dieser IR-Scheibe funktionieren oder ist dies auch nicht garantiert?


    Sorry fuer die vielen Fragen....


    Vielen Dank mal im voraus,


    Gruss,


    Superjemp

    GARMIN eTrex Vista Cx (seit 10/2006) - BMW Motorrad Navigator IV (zumo 660, seit 05/10) - GARMIN Montana 600 (seit 06/13) - GARMIN Edge 810 (seit 07/13)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Koennte man dann diese Relaisantenne im innern des Wagens an diese Stelle (Glas) befestigen?

    Ja, das sollte funktionieren.

    Zitat

    ... wird der neue Vista HCx mit dieser IR-Scheibe funktionieren oder ist dies auch nicht garantiert?

    Garantien gibt es auch hier, wie im Leben überhaupt, nicht. Die Empfangsleistung des VistaHCx ist aber schon ziemlich gut, wie ich neulich bei einer Fahrt im ICE beobachten konnte. Ich hatte das Gerät ohnehin im Rucksack und obwohl ich mir nicht viel Hoffnungen machte, weil hier im Board schon häufiger berichtet wurde, dass hinter den bedampften Scheiben des ICE kein GPS-Empfang möglich ist und ich Gleiches mit dem VistaC schon selbst erfahren hatte, habe ich es doch probiert. Der Signalpegel war zwar sehr niedrig, aber nach einigen Minuten hatte der Vista doch einen Fix, den er auch bei hohem Tempo eisern festhielt. Erst nach längerer Zeit im Tunnel meldete er fehlenden Empfang. Dabei konnte ich auch das Verhalten beim Dead-Reckoning gut beobachten. Bei hohem Tempo tat er sich schwer mit dem Wiederfinden der Position nach dem Verlassen des Tunnels, wenn die empfangslose Zeit zu lang gewesen war.

    paul-josef

  • manche dieser Scheiben haben im Bereich des Innenspiegels ein freies Feld, wo hindurch Empfang möglich wäre.


    oder testen, ob das Gerät nicht links vom Lenkrad funzt, da gibts auch Halterungen für.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...