Displayschutzfolie billig oder teuer?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @Steve:


    Aber was ist der Witz dabei? Letztlich schützt die Billigfolie das Gerät sicher nicht schlechter als die Abzock-Folie. Möglicherweise ist die Billigfolie schneller verkratzt - but so what? Dann wird eben gegen eine neue Billigfolie ausgetauscht. Ob die teuere Folie wirklich länger kratzresistent ist als 10 billige Folien?
    Ich habe selbst eine teuere Folie - sie war beim Kauf anstelle eines Nachlasses dabei. Regulär hätte sie 10 Euro gekostet (die ich nie bezahlt hätte). Selbst diese Folie hat sich nicht völlig blasenfrei auftragen lassen und an einer Ecke klebt sie - seit Beginn - faktisch über eine Fläche von einem 1/3 cm (2) gar nicht... Dazu ist sie nicht einmal so paßgenau, wie ich das erwartet hatte. Der Display-Bereich außerhalb des Anzeigbereichs ist ca. 3 mm am Rand ungeschützt. Auch dort will man womöglich keine Kratzer haben....
    In einer Zeit, in der man Mitbürgern zumutet, von 10 Euro am Tag leben zu sollen, finde ich 10 Euro für ein Stück Plastik unverschämt teuer...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich wuerde auch Invisible Shield nehmen. Haelt ewig, noch laenger unendlich, und loest sich vor allem nicht von selbst. Billigfolien haben bei mir nie gehalten.

  • Guten Morgen,


    wieso überhaupt Geld ausgeben?


    Mir ist mein Gerät beim Downhill aus der Halterung gesprungen und mind. 20m der Berg hinab gepurzelt. Da war nicht mal ein Kratzer im Display.


    Das Glas ist wirklich ein Glas und nicht nur, wie beim Handy, ein Plexiglas


    Somit wären selbst 2eus für mich rausgeschmissenes Geld.


    Grüße - Oliver

  • Für mich teuer. Die Billigen spiegeln ggf. und gehen wieder ab. Bei den Teuren siehst du auf den ersten Blick gar nicht, dass du eine drauf hast.

    Christoph (GPSMap 60CSx)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich würde eher in eine Original Garmin-Hülle für das 60iger investieren als in eine Displayschutzfolie....

  • Also ich würde eher in eine Original Garmin-Hülle für das 60iger investieren als in eine Displayschutzfolie....


    @ Dieter,
    Ich bin ja auch ein Freund der Schutztasche aber ich glaube damit passt das Gerät in keine Fahrradhalterung.


    Grüße, Hein

  • An Alle,


    habe als 1stes eine original Garmin schutzhülle gekauft. Festgestellt, daß man dami das Display komplett "unsichtbar" macht. Dann nach folien gesucht und nach einigen Lesen von Meinungen dann besagte Invisible Shield genommen. Wie schon geschriebn, Kontrastreich usw., bei Beschädigung wird sie lebenslang kostenlos ersetzt. Aber sie hält und hat noch immer keine Kratzer. Und mein Garmin ist schon ein paar Mal durch die Luft geflogen.
    Ach ja, seit dem liegt meine Schutzhülle irgendwo rum.


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • An Alle,

    habe als 1stes eine original Garmin schutzhülle gekauft. Festgestellt, daß man dami das Display komplett "unsichtbar" macht. Dann nach folien gesucht und nach einigen Lesen von Meinungen dann besagte Invisible Shield genommen. Wie schon geschriebn, Kontrastreich usw., bei Beschädigung wird sie lebenslang kostenlos ersetzt. Aber sie hält und hat noch immer keine Kratzer. Und mein Garmin ist schon ein paar Mal durch die Luft geflogen.
    Ach ja, seit dem liegt meine Schutzhülle irgendwo rum.

    Gruß, Stefan



    Mir geht es ähnlich...
    Ich ärgere mich auch immer über die Totalreflektion zwischen Display und Hülle. Die Hülle hab ich nur dann um wenn ich das GPS als Logger mitnehm.

    Gruß Rainer

  • also meine Erfahrung nach Hülle und etlichen Versuchen mit Billigfolien auf nem 60 und ZUMO ... vergiss es, ich habe jetzt auf beiden Geräte invisible shield drauf und bin absolut begeistert


    Gruss Thomi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wo habt ihr denn die invisible shield bestellt?


    Was kostet die dann alles in allem?

  • gugg mal Stevebiker's posting, ich habe auch dort direkt bestellt weil es einiges biller ist als im EU - Raum, free shipping inklusive. Ich habe noch in meinem Bekanntenkreis rumgefragt und dann gleich mehrer Folien bestellt

  • Zitat

    Wo habt ihr denn die invisible shield bestellt?


    Was kostet die dann alles in allem?
    Mit Zitat antworten


    Hast Du Deinen eigenen Thread denn nicht gelesen?!
    Schau mal in meiner Antwort in Beitrag 2!

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab jetzt seit ca 1,5 Jahren die Vikuiti™ ARMR200 Folie drauf. Bin sehr zufrieden damit, keine Luftblasen etc. Die invisibleSHIELD sieht auch ziemlich wichtig aus. Die probier ich dann mal aus wenn meine irgendwann mal kaputt sein sollte oder mein 60er mal getauscht werden müßte...;)

    Gruß Rainer

  • Also ich mach mit der Hülle gute Erfahrungen. Absoluter Schutz für das ganze Gerät - und bei mir fliegt das schon mal mit dem ganzen Rucksack in die Felsen... hat bisher alles überstanden.


    Was mich an Euren Statements aber wirklich wundert ist, dass Ihr die Ablehsbarkeit so schlecht bewertet. Klar geht ein wenig etwas verloren, aber soch schlecht ist sie für meinen Geschmack dann auch wieder nicht... Ist wohl Ansichtsache.

  • Ich hab jetzt seit ca 1,5 Jahren die Vikuiti™ ARMR200 Folie drauf. Bin sehr zufrieden damit, keine Luftblasen etc. Die invisibleSHIELD sieht auch ziemlich wichtig aus. Die probier ich dann mal aus wenn meine irgendwann mal kaputt sein sollte oder mein 60er mal getauscht werden müßte...;)

    Gruß Rainer


    Hallo!


    Ich schütze mein Handy, mein Kameradisplay und mein GPSr mit jeweils einer Schutzfolie. Früher habe ich viel mit den 12-für-1€-Folien experimentiert, nur das die Folien meist nach einer Woche runter waren. Dann habe ich die o.g. 3M Folie gekauft (nur als Info, für 6,95incl. Versand, nicht 10€), und bin heute noch begeistert. Alle unsere Geräte haben mitlerweile diese oder ähnlich hochwertige Folien. Die auf meinem MDA klebt schon seit 6 Monaten drauf, ohne Blasen und OHNE einen Kratzer (Das Gehäuse hat da schon mehr abbekommen!)


    mfg.
    julian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich hatte billige Folien für mein Handy (SE P990i) probiert, die sah gut aus aber da man mit dem Stift auf dem Diplsy schreibt, waren die billigen Folien sehr schnell stark zerkratzt. Ich habe jetzt eine teure drauf, die sieht auch gut aus (ist optisch weder besser noch schlechter als die billige), zerkrazt aber nicht.


    Da man beim 60er nicht auf dem Bildschirm "arbeitet", würde ich die billigen nehmen.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Ich hab jetzt seit ca 1,5 Jahren die Vikuiti™ ARMR200 Folie drauf. Bin sehr zufrieden damit...


    Die hatte ich mir auch bestellt und bin überhaupt nicht zufrieden. Die Reflektionen werden zwar vermindert, dafür sieht das Display aber milchig aussieht und der Kontrast leidet. Außerdem ist das Teil (eBay) nicht passgenau zugeschnitten, wofür 3M natürlich nichts kann.


    Bei diversen Handys und Digitalkameras bin ich bisher immer ohne ausgekommen und habe mich über Leute lustig gemacht, die Displayschutzfolien verwenden. Das war ein vernünftiger Standpunkt ;)