GPSWiki oder NaviBoard? Idee des NaviBoard

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Salü allerseits


    Frage in die Runde: Was ist das Naviboard für Euch?
    - Plauderecke zu aktuellen Themen und Problemen?
    - Know-how-Sammelstelle + Problemlösungsarchiv?
    - ...


    Und wie fändet ihr die Idee, das Naviboard um eine Wicki zu bereichern?
    Das Ziel wäre, Know-how gebündelter + übersichtlicher aufzubewahren. Plauderkomponenten würden weiterhin im Board zum Zuge kommen, von wo aus man aufs Know-how / die Lösungen in der Wiki verlinkt...
    -> Sollte die Anzahl "Bitte Suchfunktion verwenden" reduzieren und statt den wiederkehrenden und oberflächlicher werdenden Hinweisen/Lösungen könnte man an der einen feilen...


    Momentan kenne ich nur gpswiki.de und dieses wurde leider nicht allzusehr ausgebaut...


    Beste Grüsse
    Bruno

  • ... Frage an die Forumsbetreiber (Merci fürs Sponsoring!!!) bzw. deren Vertretung: Wurde die Idee einer Wicki schon mal genannt oder aufgegriffen?


    Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ! Andreas vom Wiki = AndreasL ?


    ... aber so oder so könnte man z.B. folgende Idee auch hier weiterbrüten (aus einer Mail von mir an Andreas):


    Im Naviboard.de werden ja immer wieder mal die selben Fragen gestellt. Mit Deiner Wicki könnte man auch Artikel zu Problemen verfassen - Etwas was in der Wikipedia definitv nicht geht, dort will man ja nur fertige, perfekte Artikel...

    Konkret könnte man solche Artikel in eine eigene Kathegorie aufnehmen und entsprechend betiteln (z.B. "Colorado 300 - Hängt beim Hochfahren") ... Der Artikelstarter beschreibt sein Problem, ein mix aus Forum und Wiki (= jeder darf mitschreiben, aber es entsteht nur EIN Artikel mit möglichst geordneten Infos) führt dann zur Lösung. Noch ungelöste Artikel kann man mit einem Führenden Stern "* Colorado..." kennzeichnen.

    Obige Beschreibung sollte sich mit der Wikisoftware umsetzen lassen, ohne gross selbst basteln zu müssen.


    ... ist noch knifflig etwas zu entwickeln, das sich dann etablieren kann... würde mir gefallen dies am Naviboardtreffen durchzubrüten :)


    Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Naviboard.de werden ja immer wieder mal die selben Fragen gestellt. Mit Deiner Wicki könnte man auch Artikel zu Problemen verfassen - Etwas was in der Wikipedia definitv nicht geht, dort will man ja nur fertige, perfekte Artikel...

    Konkret könnte man solche Artikel in eine eigene Kathegorie aufnehmen und entsprechend betiteln (z.B. "Colorado 300 - Hängt beim Hochfahren") ... Der Artikelstarter beschreibt sein Problem, ein mix aus Forum und Wiki (= jeder darf mitschreiben, aber es entsteht nur EIN Artikel mit möglichst geordneten Infos) führt dann zur Lösung. Noch ungelöste Artikel kann man mit einem Führenden Stern "* Colorado..." kennzeichnen.

    Obige Beschreibung sollte sich mit der Wikisoftware umsetzen lassen, ohne gross selbst basteln zu müssen.

    Eigentlich - und das ist ein Wort welches immer so eine Geschichte mit sich bringt - eigentlich versuchen wir das mit http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=46 abzudecken.... Und dann eben mit www.gpswiki.de ....












    Es müsste nur gelesen werden..... Tja und damit wären wir wieder bei EIGENTLICH..... :)

  • AndreasL: Freut mich :)


    Ich habe mich zu Beginn meiner GPS-Karriere (Ende Juni) quer durch alle verfügbaren FAQ/Tutorial etc. gelesen bis ich so meinen eigenen Interessenbereich gefunden habe, in den ich mich weiter einarbeite. Dabei explodierte auch mein eigenes Home-FAQ/Linkarchiv + musste restrukturiert werden, bis es ein Form hatte, welche mir entsprach + nun sauber gedeihen kann...


    ... ich überlege mir, wie man dasselbe mit der Wiki/dem Naviboard anstellen könnte... Das Naviboard hat ja offensichtlich eine funktionierende Struktur, die Wiki serbelt da noch etwas...


    a) Energien welche ins Naviboard fliessen, müssten für die Wiki abgezweigt werden können, z.B. beim Schreiben von Faqs, immer und immer wiederholen von Infos, ...
    -> Das Naviboard macht Spass, weil man direkt mit den Leuten quatschen kann. Dass aber alles letzten Endes in einen grossen Papierkorb wandert wird einem bewusst, wenn man mal einen alten Thread wiederbeleben möchte (nicht immer ;) )
    b) Eine Wiki hat das Zeug zum Archiv: Was man schreibt kann "für die Ewigkeit" sein... wenn sich mal Konzept + vor allem die Struktur über diese Gigas von Daten bewähren / etablieren (Gelesen wird sie ja genau dann, wenn sie übersichtlich + effizient ist!)


    ... mehr müsste man wirklich gemeinsam besprechen, ich stecke da mit dem Kopf meist zu sehr in den Wolken ;)


    Praxistest:
    Ich wollte versuchen den aktuellen MapSource 6.14-Thread in die Wiki zu übertragen (Registrycleaning, Zurückspringen auf 6.13, Geschwindigkeitsverlust, ...) dabei vielen mir folgende 2 Probleme auf:
    a) der MapSource-Artikel in der Wiki muss erst mal umstruckturiert werden, damit man übersichtlich neues integrieren kann etc.
    b) ich verstosse schlicht genden den Wiki-Grundsatz, wenn ich dann einfach Infos fremder Leute übertrage... -> Bei der Anmelde-AGB könnte man ev. ein "Einträge dürfen in die Wiki übernommen werden" integrieren ("mit Verweis" wäre zu aufwändig)
    c) ... Freizeit aufgebraucht bis fertig überlegt, MapSource-Artikel überarbeitet + diesen Beitrag geschrieben...


    So long, Bruno
    P.S. Dicken Dank an dieser Stelle nochmals für die FAQs etc!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... verbesserte Idee des vorletzten Post:


    Statt eine Lösung gleich in den Thread zu setzen, könnte man ihn im Beispiel MapSource hier hinterlegen:
    http://www.gpswiki.de/dwiki/so…source_startet_nicht_mehr


    (Ein Unterkapitel zu #probleme, die Lösung kann direkt verlinkt werden)


    ... Anfangs hat man jede Menge Arbeit die Artikel analog umzugestalten, aber mit der Zeit könnte sich alles recht übersichtlich präsentieren ...


    Fragt sich natürlich immer, wer Interesse daran hat... Ich denke ein Forum ist auch eine Willkommene Wiederkehr der alten "Weiber am Waschtrog" wo man noch austauschte, plauderte, und man nur die Übersicht wahren konnte, wenn man dabei blieb... Heute ist alles zu effizient, zu perfekt, zu ... anonym.


    ... somit: Wenn die Wiki gedeihen soll, müsste mehr dorthin geantwortet werden, mit den Hauptzugpferden als Vorbild / Pioniere, unter der Voraussetzung, dass selbst diese Freude daran haben...


    Wiki = Effizienter, von bleibenderem Wert
    Board = chaotischer & persönlicher


    ... ein interessantes Thema, auch wenn ich eher mit mir selber plaudere :)


    Gute Nacht allerseits! Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... habe auch etwas an der Vorlage für Geräte rumstudiert: Für den Artikel machen "Infos", "Probleme", "Link" als Grobstruktur Sinn.


    Aufgrund der verschiedenen Versionen können
    "Tips & Tricks", "Firmware" und Ähnliches nur zu einem Typ gehören (z.B. Colorado 300) oder zur ganzen Serie (Colorado)...
    Je nach Artikel würde ich "Infos" auch nicht als Kapitel verwenden, sondern z.B. In Verkaufsetzung u.ä. direkt unter den Titel nehmen um dann mit "Versionen" fortzufahren.
    Die Idee ist einfach, dass die vielen Autoren mindestens Infos, Probleme und Links (=wo finde ich auch noch was) unterscheiden. 3 Pfeiler einer Wiki.


    ... ev. sollte ich nicht dauernd "gute Nacht" wünschen, sonder auch dies einfach mal umsetzen :)
    Bruno

  • O.K. noch eine Idee :)


    Die Wiki-Software hat ja zu jeder Seite eine Diskussions-Seite integriert. Dort kann über die Seite diskutiert werden: Was sollte noch rein, was ist nicht so gut.
    Wir lassen diese Seite mal unberührt, übernehmen aber die Idee: In jedem NaviBoard-Ordner erstellen wir einen Thread "Wichtig: GPSWiki ..." mit genau diesem Zweck/Inhalt.


    Ferner gehört ein Link auf die entsprechende WikiSeite z.B. in den Header des ForumOrdners.


    Konkret am Beispiel Colorado Serie:
    - HeaderLink "GPSWiki: Garmin Colorado"
    - Thread "Wichtig: GPSWiki Colorado Serie"


    So ist es nur noch ein kleiner Schritt, dann selbt in der Wiki aktiv zu werden. (Ideal wäre natürlich, wenn mit der Boardanmeldung auch eine WikiAnmeldung automatisiert werden könnte. Ich glaube aber nicht, dass dies die Board- und Wikisoftware unterstützen)


    Meine Vision (Mit Bitte um Rückmeldung/Korrektur):
    - Persönliches Austauschen über Fehler u.ä. gehört nicht in die Wiki, diese muss straff, geordnet + informativ bleiben
    - Konkrete Bugs + deren Lösungen sollten nicht mehr im Thread beantwortet werden, sonder direkt in der Wiki - oder dann dorthin kopiert werden (es ist aber immer gut, wenn man die Lösung direkt in der Wiki nachlesen muss, um diese etwas im Gedächtnis zu verankern, gleich mal wieder die Wiki zum eigenen Gerät zu sehen, ... Sollte aber natürlich nicht allzu aufdringlich geschehen...)
    - Infos, Tips & Tricks etc. sind in der Wicki willkommen.
    - Rückfragen/Austausch ins Board


    Ich denke, es müsste sich auch ein Gespür dafür entwickeln, was in die Wicki gehört, und was ins Board. Dies könnte in einem Globalen Wicki-Thread diskutiert/up-to-date gehalten werden.
    Vorschlag dazu: Unter Allgemeines einen Ordner GPSWiki, wo dieser Haupt-Wiki-Thread liegt, und auch gleich alle Ordner-Wiki-Threads (wenn diese doppelt verlinkt werden können, sonst nur im Ordner lassen)


    Je mehr die Wiki aber ins Board integriert wird, desto mehr sollte man ev. frühzeitig die Sponsoren darauf ansprechen. Statt einem "Tolle Idee, unterstützen wir." könnte man sonst plötzlich ein "Trittbrettfahrer!" o.ä. kassieren...


    ... und jetzt weiss ich auch, wo gestern die Zeit geblieben ist: Habe effektiv stundenlang an dieser Idee gebastelt u.ä. :)


    Beste Grüsse in die Runde
    Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe in der GPSWiki eine Seite Wikipedia erstellt.
    Hier kann man unterscheiden, was dort schon umfangreich vorhanden ist (z.B. Egnos) und was dort keine grosse Überlebenschance hat.


    Prinzipiell könnte man 2 Unterkapitel machen: "Was gehört in die Wikipedia", "Was gehört ins GPSWiki" - hier will ich Andreas aber sicher nicht vorgreiffen - und parallel dazu die vorhandenen GPSWiki-Artikel z.B. zu Egnos löschen nachdem man die allenfalls zusätzliche (eigene) Information in die Wikipedia kopiert hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... habe mich wieder ein Stündchen reingelesen und -studiert, speziell zu Deiner Kategorisierung via Ordner (Geraete, Software, ...). Ich persönlich finde es besser mit den in der Wikipedia gebräuchlichen Kategorien zu arbeiten. Ein Artikel kann so problemlos verschiedenen Kategorien zugewiesen werden. (z.B. "Garmin Colorado" -> Garmin, Geräte, Outdoor)


    ... dummerweise habe ich aber nicht verstanden, wie man das bei Doku-Wiki umsetzt. Steht zwar in der Syntax, passiert ist aber nichts...


    Speziell möchte ich Übersicht über die Artikel gewinnen und Übersichtsseiten erstellen um z.B. alle Software zum editieren von Maps zu sehen etc.


    Bis morgen! :)
    Bruno


    Edit: O.k. herausgefunden...