Navi an KTM LC4 / Duke ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    betreibt hier noch jemand ein Navi an einer KTM LC4 / Duke ?


    Ich frage deshalb, weil ich zwar einen excellenten Halter (Lenkerschelle) mit Schwingungsdämpfern montiert habe, aber bei der ersten Probefahrt aufgrund der enormen Vibrationen Angst und Bange bezüglich meines Garmin 278 bekommen habe. Für den Rest der Alpentour habe ich es dann in das Kartenfach des Tankrucksacks gelegt. Empfang war i.O., aber die Ablesbarkeit dahin.


    Sollte noch jemand hier sein mit einer LC 4 würde mich mal seine Lösung interessieren. Die Motorräder neuerer Gattung (auch KTM) scheinen bezüglich Vibrationen doch recht "weichgespült".


    Gruss,
    Flo

  • Hallo Carlo,


    das sieht ja genial aus. Da Du bei Dir das Navi ja am "Geweih" befestigen kannst, halten sich die Vibrationen wohl in Grenzen.


    Die Lösung bzgl. Enduro habe ich mir auch angeschaut, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Vibrationen damit erledigt wären. Ich habe übrigens den Halter von der Fa. Bikertech, und wie gesagt, Top-Verarbeitung und super Position.


    Manch einer würde vielleicht sagen "stell dich nicht so an", aber ich bin mit der Duke am Gardasee gewesen und während der Beschleunigungsphase virbriert doch alles recht heftig. Bei konstant 5000 U/min ist zwar alles ablesbar, aber dann sind hochfrequente Schwingungen wie beim Rasierer im Gerät. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Elektronikbauteil sowas lange mitmacht.


    Gruss,
    Flo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe ein Garmin Streetpilot III und ein Quest I.


    Beim Streetpilot hat sich innerhalb der ersten 300 km die Mutter der Antennenbuchsenverschraubung gelöst. Als LC4-Treiber hat man ja aber immer einen ausreichenden Vorrat an Loctite, damit hielt es dann. Die Antenne ist die gleiche, wie am 278. Die Haltenasen an der Original Garminhalterung zeigten auch nach relativ kurzer Zeit Verschleißerscheinungen. Die Rastnasen der Antenne sind auch blitzartig weg, wenn die Antenne nicht zuverlässig im Halter fixiert ist. Die Batteriekontakte zeigten leichte Brandspuren durch kurzzeitige Kontaktverluste. Das war aber ein SP-III-Problem, das beim 278 wohl nicht mehr auftritt. Insgesamt bin ich nur wenig mit dem Streetpilot gefahren, war eigentlich nur zum Ausprobieren eines Navis am Motorrad.


    Das Quest betreibe ich mit einer Rammounthalterung. Die Halteschale hat nach einem Sommer den Geist aufgegeben: Der obere Haltebügel war die Schüttelei leid und suchte sich während der Fahrt ein ruhiges, schattiges Plätzchen irgendwo im Straßengraben, nachdem er abgebrochen war. Seitdem habe ich den Haltebügel durch ein Klettband ersetzt. Das Gehäuse zeigt an einigen Stellen, wo es Kontakt mit der Halteschale hat, Macken.


    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mit der Sumo vorzugsweise auf etwas schlechteren Straßen mit etwas höheren Drehzahlen unterwegs bin. Warum das Quest nicht kaputtgeht, weiß ich auch nicht. Die Vibrationen, denen es ausgesetzt ist, sind eigentlich jenseits von Gut und Böse, aber aufgrund der SMT-Bauteile kommt die Elektronik damit ganz gut klar. Das dürfte aufgrund ähnlicher Bauweise auch auf das 278 zutreffen. Als Antenne verwende ich eine externe Patch-Antenne unter der Lichtmaske, weil mir die Quest-Antenne sonst vor dem Tacho hängt und im ausgeklappten Zustand auch stärker durch die Vibrationen belastet wird. Um den Empfang in bewaldeten Gebieten zu verbessern, habe ich gerade eine Quad-Helix-Antenne von Sarantel gekauft, die ich am Spiegel befestigen will.


    Insgesamt also fast völlig problemlos. Kleinere Gehäusemacken muss man bei dem Geschüttel aber wohl in Kauf nehmen. Tut zwar weh, aber letztendlich habe ich das Gerät nur für das Moped gekauft und nicht für die Gucci-Handtasche. So wird es auch mit dem 278 sein.

  • Hi Flo,


    die Vibs sind am Geweih und am Lenker gleich, aber die MvG-Halterung von Touratech eliminiert die Vibrationen. Ok, bei der KTM schwingt bei bestimmten Drehzahlen (Leerlauf) schon mal das GPS im Halter und ist kaum abzulesen, aber die Vibs werden ferngehalten. Seit ich die MvG-Halter nutze, hatte ich keine GPS-Ausfälle/-Schäden mehr durch Vibrationen.


    Ciao Carlo

  • Sorry Carlo,
    lese Dein Post erst jetzt.
    Vielen Dank für Deinen Tip. Ich werde mir das Teil mal näher anschauen.
    Gruss,
    Flo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...