Track Back und blaue Pfeile

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, heute habe ich eine 250km mit meinem Garmin 278 gereist. Als ich nach Hause kam, habe ich mich entschieden der Track Back Funktion zu testen. Folgende habe ich bemerkt:

    1. Hätte gerne mehr "Track Punkte" gehabt. Meine Einstellung ist: "Intervall= Auflösung" und Wert=50m". Wie bekomme ich mehr Track Punkte?

    2. Die "blaue Pfeile" ist, meiner Meinung nach sehr faul...denn Sie dreht sehr langsam und zwar genau in Kreuzung (Wenn z.B. drehe ich in eine Strasse um 90 Grad). Bis die Kreuzung zeigt sie, sagen wir gerade aus. 20m vor der Kreuzung etwa 10 Grad, nach noch 10m, zeigt dann 20-30 Grad und in Kreuzung, ca. 80Grad. Dies ist, mein Geschmack nach, sehr spät, auch wenn die Führung („Track Back") ist schon rot auf Bildschirm markiert. Hingegen bei normaler Route zeigt der blauen Pfeile schon (wie in Setup eingestellt) sehr früher die neue Richtung an und zwar eindeutig!

    Ich bedanke mich für Eure Kommentare, liebe Grüße, Daniela

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • 1. Die Auflösung auf Automatik arbeitet sehr gut und setzt die Trackpunkte an sinnvollen Stellen.

    2. Die Funktion Trackback ist eigentlich für die Navigation im Gelände gedacht, nicht um dich auf Strassen mit einem routingfähigen Gerät zu führen.

  • ... Automatik arbeitet sehr gut ...

    Das kann ich bestätigen! Aber:

    ... Meine Einstellung ist: "Intervall= Auflösung" und Wert=50m".

    Die Werkseinstellung ist hier 25m. Damit würde sich die Genauigkeit der Trackaufzeichnung schon stark verbessern. Du hast Platz für 10.000 Punkte im ActiveLog. Probiere einfach aus, wieviele Punkte auf einer Dir vertrauten Strecke mit verschiedenen Einstellungen für "Auflösung" aufgezeichnet werden und finde so den für Dich optimalen Wert heraus.

    Es gibt hier im Prinzip drei Varianten:

    • Entfernung: schreibt einen Trackpunkt, wenn eine bestimmte Strecke zurückgelegt wurde, z,B 50m.
    • Zeit: schreibt einen Trackpunkt, wenn eine bestimmte Zeit verstrichen ist, z.B. 5 Sekunden.
    • Auflösung: Hier übernimmt eine Automatik die Entscheidung, wann ein Trackpunkt gespeichert wird. Dabei spielen mehrere Faktoren eine Rolle, z.B. signifikante Geschwindigkeitsänderungen und veränderter Kurswinkel. So wird auf einer geraden Strecke seltener aufgezeichnet, in Kurven liegen die Trackpunkte dichter beieinander.

    Die Automatik funktioniert mit der Werkseinstellung sehr gut und nur wenn man für besondere Fälle z.B. konstant alle 100m einen Trackpunkt haben will, sollte man anders konfigurieren. Mit dem Wert für "Auflösung" könntest Du aber spielen. Viel Erfolg!



    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke an Paul-Josef und Klaus.


    Alles klar, für blaue Pfeile und Trackpunkte. Ich habe natürlich auch in Manual gelesen, aber mit "Auflösung" war mir nicht ganz klar ob 25m, 50m, oder mehr...Klaus, Du warst, sagst Du, ein bisschen "faul" um es so ausführlich zu erklären, aber trotzdem konntest Du noch diese bestätigen :D! Danke Euch, ich versuche jetzt mit 25m (automatik).


    Liebe Grüße, Daniela

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Ich habe einen 60cx, daher kenne ich das Einstellungsmenü des 278 nicht.

    Bei meinem Gerät kann man "Aufzeichnungsart" auf "Automatisch" einstellen, dann gibt es unter Intervall natürlich NICHT mehr eine Distanz zur Auswahl sondern "Maximal Häufiger Normal Seltener Minimal".

    Also was wir dir raten ist "Automatisch und Häufiger"!

    Jetzt klar?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • funzt beim 278 so nicht! Darum ist nu nix mehr klar :mellow:


    Aber der Beitrag von paul-josef passt :rolleyes: