Aktuellen Track löschen nur via Einstellungen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Beim 60CSx genoss ich es, so schnell den aktuellen Track löschen zu können.
    Geht das beim Colorado wirklich nur via Einstellungen > Tracks > Optionen > "Aktuellen Track löschen"?


    Merci!
    Bruno

  • Geht das beim Colorado wirklich nur via Einstellungen > Tracks > Optionen > "Aktuellen Track löschen"?


    Ja. Und es kann immer nur der aktuelle Track gelöscht werden. Archivierte Tracks kannst Du nur löschen, wenn Du das Colorado an einen PC anschließt.
    Da hat sich trotz Firmware-Update immer noch nichts getan. Es wäre schön, wenn Tracks analog der Wegpunktverwaltung via Wegpunkt-Manager verwaltet werden könnten.


    rssg

  • Hallo Leute,
    ich glaube hier könnte ich mehr erfahren. Ich habe mir ein Garmin Colorado zugelegt und würde gerne wissen wohin Mapsource die Tarcks und Wegpunkte speichert. Wie heißen die Dateien, wo finde ich sie? Und wie bringe ich alte Geocaches wieder vom Colorado herunter? Wenn über den PC, dann ebenfalls: Wo finde ich sie?
    Kann mir hier jemand helfen? :confused:


    :danke: schon mal im Voraus


    Greets suns

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    wohin Mapsource die Tarcks und Wegpunkte speichert


    Mapsource speichert die Daten genau dorthin, wo du Mapsource sagst, dass die Daten hingespeichert werden sollen.


    Zitat

    Wie heißen die Dateien


    Die Daten heißen genau so, wie du sie benennst.


    Zitat

    Und wie bringe ich alte Geocaches wieder vom Colorado herunter?


    Vom PC aufs GPS kopieren, und drauf sind sie, vom PC aus die kopierten Cache vom GPS löschen, und weg sind sie.


    Zitat

    Wo finde ich sie?


    Wo hast du sie denn hinkopiert? Normalerweise im Verzeichnis GPX, oder?


    Das Verzeichnis GPX gibt es zweimal, einmal im internen Speicher und einmal auf der Karte, du hast die freie Auswahl.


    Gruß,
    Bernd

  • es gibt noch einen Weg, den aktuellen Track zu loeschen:


    Zieleingabe -> Tracks -> Aktueller Tack -> Optionen -> Dtailbgr (was immer das heisst :mellow: ) -> Track wirklich loeschen -> ja


    Zugegeben: nicht wirklich eleganter und nicht gerade intuitiv zu finden.


    Guenter

  • detailbgr ist ne unglückliche übersetzung .. deteilbegrenzung -> bedeutet einen (markierten)teil des aktuellen tracks zu speichern/löschen

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mausebiber
    gedacht war nicht die Funktion "Datei speichern unter" sondern die Funktion " an Gerät senden". Soviel Ahnung habe ich von einem PC um meinen Daten einen Namen zu geben und sie in ein Zielverzeichnis zu speichern.:rolleyes: ;) Nur habe ich diese Möglichkeit bei "an Gerät senden" eben nicht.:denk: Daher kommt meine Frage nach Ort und Name der Daten.
    Zu den Cachefiles; ich habe das Gerät gebraucht gekauft und der Speicher war nicht gelöscht. Ich habe noch kein PM bei GC und habe daher auch noch keine Caches aufgespielt. Aber die Vorhandenen hätte ich gerne los.:confused::confused: Gibt es beim Haribo eine Möglichkeit den Speicher in Auslieferungszustand zurückzusetzen? Den Speicher!! nicht die Einstellungen. Das ist schon geschehen.


    Keiner da, der mir helfen kann??


    Grüsse


    suns

  • Hallo Suns,


    das CO laesst sich doch ansprechen wie ein externed Laufwerk. Du siehst die Verzeichnisstruktur und alle Dateien, sowohl auf der Memory-Karte als auch im internen Speicher.


    Es ist dazu allerdings notwendig, die aktuelle FW auf dem CO zu installieren, dann fragt das CO beim Anschluss eines USB Kabels, ob du in den Massenspeicher Modus gehen willst.


    Als externes Laufwerk kannst du mit dem ganz normalen Windows Expolrer die Dateien mal ansehen und im Prinzip alle mit der Endung .gpx loeschen. Einige sind die Cache.gpx (Name kann sonst was sein) und die anderen sind die Tracks.


    Tipp:
    Bevor du irgend etwas loeschen tust, kopiere die komplette Verzeichnisstruktur auf deinen PC und sichere die Daten. Ganz schnell ist mal aus Versehen die falsche Datei geloescht.


    Gruss,
    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die obigen Antworten sind alle unbefriedigend. Ich kann keine Tracks im Massenspeichermodus finden. Das Gerät (Software Version 2.7) am PC angeschlossen, sehe ich im Explorer Gerät F wo nur .gpx Touren sind und Wechseldatenträger H auf dem ich nur meine gespeicherten Bilder sehe. Tracks kann ich nirgens ausfindig machen.
    Im Colorado selbst weiss ich auch nicht wie ich unnötige alte Tracks löschen kann.
    Hat jemand eine Lösung?

  • also co im massenspeichermodus.


    sieh dir mal den internen speicher des co's an: /gpx/
    da sind fix alle tracks und wp's drinnen wenn sie nicht vorher archiviert wurden. lösch mal die current. gpx. schau dir das archive verzeichnis an. sind da dateien vorhanden? wenn ja, lösche mal. ( kannst auch verschieben auf deine festplatte, hauptsache mal weg vom co). dann sieh dir auch die sd karte an- wieder /gpx


    eigentlich keine hexerei.


    löscehn am co direkt kannst du nur einen katuellen track, also einen nicht! archivierten - ...einstellungen->tracks->optionen...

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • Danke Boerdi


    hatte ich alles schon versucht und inzwischen habe ich bemerkt, dass mein Colorado im Massenspeichermodus über Windows Explorer nicht immer alle Dateien anzeigt. Nach mehrmaligem ein und aus erst, habe ich alle Dateien löschen können.


    Nun habe ich ein anderes Problem. Neue einkopierte (drag n drop) Routes und Tracks erkennt Mapsource nicht alle, Mapsource importiert nur einen Teil der Routes und Tracks die jeweils im gleichen Ordner abgelegt wurden. Im Colorado selbst sind alle sichtbar und ich kann sie navigieren.


    Ich verzweifle bald an meinem Colorado, oder besser gesagt zweifle ich bald am Verstand der Coloradoentwickler.


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    hatte ich alles schon versucht und inzwischen habe ich bemerkt, dass mein Colorado im Massenspeichermodus über Windows Explorer nicht immer alle Dateien anzeigt. Nach mehrmaligem ein und aus erst, habe ich alle Dateien löschen können.

    Das liegt nicht am Colorado, das liegt an deiner Konfiguration von Windows. Das Colorado stellt im Massenspeichermodus ein Laufwerk unter Windows dar, und wird als solches angesprochen.


    Zitat

    Nun habe ich ein anderes Problem. Neue einkopierte (drag n drop) Routes und Tracks erkennt Mapsource nicht alle, Mapsource importiert nur einen Teil der Routes und Tracks die jeweils im gleichen Ordner abgelegt wurden. Im Colorado selbst sind alle sichtbar und ich kann sie navigieren.

    Im Massenspeichermodus öffnest du unter Windows mit dem Windows Explorer das Laufwerk welches den internen Speicher des CO wieder gibt. Dort navigierst du zu den Tracks die im Verzeichnis Garmin\GPX\Current liegen und die Dateiendung .gpx haben, normalerweise current.gpx.


    Diese kopierst du auf deine Festplatte in ein Verzeichnis das du wieder findest.


    Nun öffnest du Mapsource (Datei - Öffnen) suchst die Dateien die du eben kopierst hast und öffnest sie. Achtung, eventuell muss der Dateityp beim Öffnen auf .gpx geändert werden.


    Zitat

    Ich verzweifle bald an meinem Colorado, oder besser gesagt zweifle ich bald am Verstand der Coloradoentwickler.


    Meinst du wirklich es sind die Entwickler? Was meinst du eigentlich mit "Routes" und wo kommen diese her?


    Gruß,
    Bernd

  • Hoi Bernd


    danke für die Antwort, das war mir eigentlich schon klar. Mit Routes meine ich Routen, mein Colo ist auf English gestellt. Die Routen stelle ich in ruhigen Stunden selber in MS her und speichere sie als .gpx auf meine Festplatte. Tracks selber zeichnen ist viel zu mühsam und Tracks aus dem Internet decken meine Wunschrouten selten ab.


    Gehe ich in ein vorbereitetes Gebiet drage und drope ich einigen Routen auf die SD Karte, in ein und denselben Ordner, das geht schneller als via MS. Nun verstehe ich nicht warum einige Routen mit ursprünglichem Namen im Colorado erscheinen, andere als current.gpx


    Gibt es einen Trick damit das Colorado immer auch den Namen der Route mit übernimmt?


    Bei der Auswertung dann in MS vergleiche ich geplante Route mit gefahrenem Track. In MS mit der Funktion 'von Gerät empfangen' sehe ich dann nicht alle Routen (gefahrene Tracks schon) die auf der SD Karte sind und muss sie in mehreren Schritten wie du beschrieben wieder via Festplatte holen. Warum erkennt MS nicht alle Routen auf dem Colo?


    Gruss
    Alain

  • der dateiname einer route bzw. eines tracks ist nicht gleich der name der route bzw. des tracks. den angezeigten namen änderst du direkt im *.gpx file.


    z.b: <trk>
    <name>xy-track</name>
    ...

    lg, boerdi
    garmin oregon 550t an KTM LC4 640 & 990 advEnduro + Haibike xDuro, CN NT 2014 Europe, TOPO A 1.1, WW Autoroute DEM Basemap NR; div. mtb-Karten, FW6.60, GPS 6.00, 8GB SDHC
    es war einmal: colorado 300, oregon 300
    follow me

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...