Zoomfaktor beim Routing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe eine Frage zum Zoomfaktor des Zumo: wenn ich mit meinem Zumo (550) unterwegs bin, geht er hin und zoomt z. B. bei Autobahnausfahrten ganz weit auf. Hat man dann anschließend eine längere Strecke vor sich, "vergisst" der Zumo, den Zoombereich zurückzustellen. Das hat zur Folge, das man z. B. auf der Autobahn bei Tempo 130 mit der "50m-Auflösung" unterwegs ist. Seltsamerweise funktioniert es aber manchmal richtig, aber leider nur selten. Ist das bei euren Zumos auch aufgefallen, bzw. gibt es eventuell Abhilfe?


    Eine zweite Frage hätte ich auch, kann jemand mit den "Garmin Gefahrenpunkten" etwas anfangen? Meinem Zumo ist es egal, ob die ein Häkchen haben oder nicht, es ändert sich nichts. Wozu sind die also?


    Viele Grüße


    Polarlys

  • Hallo,


    ja leider hat Garmin die Autozoomfunktion (Geschwindigkeitsabhängig) nicht so im Griff wie die Konkurenz.
    Am schlimsten finde ich Autozoomerei nicht wärend der Routenführung da klappt es noch einigermaßen, aber im Kartenmodus den man nur so mitlaufen läßt klappt es garnicht.


    Gruß
    Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Hab damit kein Problem, beim Navigieren klappt das immer gut. Zoomen wenn es notwendig ist und ansonsten in der von mir vorgewählten Zoomstufe.
    Wenn ich ohne Routing fahre steht der Zoomfaktor dort wo ich ihn hinstelle, woher soll denn der Zumo wissen wann er wieviel zoomen soll :confused:
    Charly

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da hat Holger recht. Mein Zumo schaltet auch den Zoomfaktor sinnlos um, obwohl die Karte einfach nur mitläuft. Das er aber bei der Navigation "vergisst" umzuschalten, ist mir noch nicht aufgefallen.

  • Hi, die maximalen Zoomfaktoren werden mit den Hard-Tasten je nach Strassentyp fest eingestellt.


    Fahre auf der Autobahn über 100 und stelle mit +/- z.B. auf 500m
    Fahre auf AB-Abfahrt und stelle mit +/- auf z.B. 80m
    Fahre auf Bundesstr. mit 60 und stelle mit +/- z.B. auf 200m


    danach stellt sich der zumo immer nur bis zu diesen Geschwindigkeiten ein, er wird nie alleine auf 1.2km oder mehr zoomen.


    Grüßle

  • Hallo yellow,


    mit den Hardtasten habe ich auch schon mal "gespielt";), dann hat das Zooming eine Zeitlang funktioniert. Allerdings hatte ich bis jetzt den Eindruck, das die Einstellung nicht auf Dauer gespeichert werden. Ich werde das aber mal ausprobieren, auf einer Tour die drei Einstellungen zu machen.


    Viele Grüße


    Polarlys

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich finde die 3D Ansicht vom Zumo nicht gut gelungen.
    Den zumo fahre ich seit ca. 1000 Kilomentern auf em Moped, vorher die Software von Navigon auf PDA. Da sieht das alles etwas weniger verzerrt aus.
    Aber die 2D Ansicht ist sehr gut brauchbar. Der Zumo kann halt nicht schön aber er kann funktionell bei jedem Wetter. OK

    Bei meiner letzten Tour hatte ich dann eine Interessante Ansicht im Zumo aktiviert.
    Die türkis Linie die zeigt wo man schon war, hatte ich eingeschaltet und dann während der Fahrt über das Display gestrichen.
    Resultat. Die Türkisfalbene Lini wurde ab dem Zeitpunkt an dem ich über das Display strich zu einem Gummiband wischen der aktuellen Position und dem Aufenthaltsort beim drüber strechen.
    ist ganz interessant wenn man nicht genau weis wo man grad ist und in 10 Minuten dahin zurück will wo man zu diesem zeitpunkt war.

    (ich sag ja immer das ich mich nicht klar ausdrücken kann. Daher schreib ich so ungern etwas)

    Gruß
    Saarlothri