Verwaltung der Waypoints

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    dank euerer Hilfe bin ich nun schon mal soweit, dass mein Platinum mit der aktuellsten Programmversion (5.12) läuft und die 128 MB Speicherkarten liest.
    Heute habe ich mich mal am PC an meiner ersten GPSgeführten Fahrradtour versucht und mit Überraschung festgestellt, dass ich für eine Strecke von ca. 20 km ingesamt 18 waypoints verbraten habe. Das lässt nun den Schluss zu, dass sich da im Laufe der Jahre jede Menge waypoints-Müll ansammelt.
    Wäre mal nett, wenn mir der eine oder andere sagen könnte, in welcher Form bei euch die waypoints verwaltet werden.
    Hab mir schon mal EasyGPS runtergeladen, das zu diesem Zweck sicher recht hilfreich sein kann.


    Servus
    Crisanto :rolleyes:

  • Moin,


    ich mache das immer so, dass ich Wegpunkte immer nur kurz hinter einer Kreuzung setze, an der ich abbiegen möchte. Dann stelle ich die Kompasssicht ein und weiß somit, wann die nächste Abbiegung kommt. Kurz vor der Abbiegung zeigt dann die Kompassnadel zusätzlich an, in welche Richtung ich abbiegen muß.
    Auf dieses Weise kann ich relativ große Touren mit wenig Wegpunkten fahren.
    Zur Verwaltung nehme ich nur MapSend.


    Grüße
    Gröni

  • Hallo Crisanto,


    ich speichere die Routen auf der SD karte.
    Das Gleiche mache ich mit den Standard WP's (Treffpunkte, Home etc)
    Wenn ich eine Route brauche lade ich sie von der SD Karte (incl. der WP's)
    Nach gebrauch lösche ich sie.
    LEIDER werde ich die WP#s der Route nicht wieder los. Also lösche ich alle WPs und lade sie gespeicherten StandardWP's neu.


    Vielleicht weiß ja jemand einen anderen Weg


    Grüße
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Crisanto,


    ich speichere und verwalte meine Routen und Wp's mit TTQV. Je nach gespeicherten Zusatzinfos entsprechen etwa 5000 - 7000 WP's (alleine oder in Routen und Tracks) dem Speicherbedarf von einer Diskette. Die Ortsdatenbank Asien mit 1.675.775 WP's hat knapp 130 MB und arbeitet wieselflink.


    Sollte also kein Problem sein auch einige Hundert Routen oder Tracks zuverwalten.....


    Bis denn
    Ortwin

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.