Zumo hat mich in die falsche Richtung geschickt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • aus Platzgründen habe ich alle anderen Routenprogramme, u.a. den akutellen MTP, vom Rechner geschmissen. Leichter und schneller als mit MapSource kann ich keine Routen planen.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • @kartastus:
    Die Bedienung, bzw. die Vorgehensweise bei der Routenplanung ist in MapSource in vielen Punkten tatsächlich eigen- und einzigartig - und das ist auch gut so, wie ich finde.

    Wenn man sich erstmal mit der Bedienung etwas vertraut gemacht hat, ist man damit wirklich unglaublich schnell. Der Berechnungsalgorithmus von GoogleMaps ist zwar bei Änderungen an der Route erheblich schneller (geradezu unglaublich schnell) aber was zählt, ist das Gesamtergebnis, bzw. die Gesamtzeit, bis man die Route auch fertig im Navi hat.

    Ich habe mal etwas mit GoogleMaps rumgespielt und würde es auf keinen Fall verwenden. Der Hauptgrund und das absolute Killerkriterium ist die Verwendung der Teleatlas-Karten. Dadurch landen Wegpunkte und Zwischenziele beim Übertragen auf das Garmin ziemlich oft knapp neben der Strecke, auf der Gegenfahrbahn oder minimal hinter Auf- oder Abfahrten. Das Ergebnis ist dann eine völlig unbrauchbare Route mit zahlreichen Umwegen, Umkehrungen und sinnlosen Abbiegehinweisen. Eine Nacharbeit in MapSource ist viel zu aufwändig, bzw. zeitraubend.

    Zum grundsätzlichen Routenplanen mit MapSource:
    Ich erstelle (bzw. habe schon) einen echten Wegpunkt für Start und Ziel. Mit diesen Wegpunkten lasse ich eine automatische Route erstellen und passe die dann mit dem Pfeilwerkzeug an, d. h. ich ziehe die Route wie in GoogleMaps auf die Straßenabschnitte, die ich befahren will. Diese "Gummibandfunktion" ist ziemlich vielfältig, auch in Verbindung mit weiteren echten Wegpunkten.

    In der Wegpunktliste der Route kannst du auch an jeder beliebigen Stelle weitere Wegpunkte einfügen, du musst da nichts sammeln und dann irgendwie sortieren lassen.

    Die vielen POIs kannst du per "Einstellungen" ausblenden.

    Insgesamt ist MapSource schon ein ziemlich ausgeklügeltes System, das auf die speziellen Anforderungen des Routenplanens ausgerichtet ist. Nicht umsonst haben sich die GoogleMaps-Entwickler da einiges abgeschaut und damit sicher einen der besten allgemein verfügbaren Routenplaner hinbekommen.


  • Zum grundsätzlichen Routenplanen mit MapSource:
    Ich erstelle (bzw. habe schon) einen echten Wegpunkt für Start und Ziel. Mit diesen Wegpunkten lasse ich eine automatische Route erstellen und passe die dann mit dem Pfeilwerkzeug an, d. h. ich ziehe die Route wie in GoogleMaps auf die Straßenabschnitte, die ich befahren will. Diese "Gummibandfunktion" ist ziemlich vielfältig, auch in Verbindung mit weiteren echten Wegpunkten.


    entspricht auch meiner Vorgehensweise.


    Start- und Zielpunkt sind zu 99% echte Wegpunkte, der Rest erfolgt mit dem Zeiger und ggf dem Routentool. Weiß, oder sehe ich bereits vor der Berechnung wo ich langfahren möchte, setze ich mit dem Routentool einen oder mehrere graue (Zwischen-)Wegpunkte bevor es zum Zielpunkt geht. Feinarbeit, falls erforderlich, mit dem Zeiger.


    Möchte ich auf der Route unbedingt eine bestimmte Adresse anfahren (Hotel, Sehenswürdigkeit) binde ich diese hin und wieder ebenfalls als "echten Wegpunkt" ein.


    Weiterhin habe ich in meiner Wegpunktliste die - für mich - interessanten Ziele, z.B. Pässe, gespeichert (=> echte Wegpunkte). Diese "Grunddatei" nutze ich immer bei der Planung am PC. Hilft auch bei der Orientierung direkt auf dem Navi (2610) und können bei Bedarf direkt annavigiert werden.



    Viele Wege führen nach Rom.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Bedienung, bzw. die Vorgehensweise bei der Routenplanung ist in MapSource in vielen Punkten tatsächlich eigen- und einzigartig - und das ist auch gut so, wie ich finde. Wenn man sich erstmal mit der Bedienung etwas vertraut gemacht hat...


    Hallo.


    Dem kann ich nur 100% zustimmen !


    Gruß
    Wolfram

  • Ich glaube, ein Argument, sich doch wieder einen Zumo zu holen ist alleine schon die Unterstützung in diesem Forum.


    Zu Detailproblemen mit Mapsource werde ich mich dann wieder melden, sobald ich selber Besitz dieses bin und mir das in Ruhe mal bei zwei Kisten Bier schönarbeiten kann... ;)