Zumo 550: EINE KATASTROPHE !!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    nach einer längeren Motorradtour mit einem Freund habe ich vom Zumo entgültig die Nase voll! Der Freund besitzt ein TomTom und kann voll zufrieden sein. Ich würde mein Navi gerne eintauschen.

    Gravierende nervliche Ärgernisse beim Zumo:

    Bei Routenfestlegung oder -änderung während der Tour durch Eingabe etwas größerer Orte will das Teil zunächst grundsätzlich immer nervlich zum Ortsmittelpunkt.

    Die Routenlogik entspricht dem Wahnsinn.
    Folgendes Beispiel einer Routenplanung:
    Kriterien: Kürzere Zeit-Autobahn Ausschluss

    1. Stralsund nach Lüneburg 258 km
    2. Lüneburg nach Soest 341 km

    3. Stralsund nach Soest 667 km

    Der Irrsinn zeigt, dass bei direkter Start/Ziel-Vorgabe lt. 3. eine längere und total geänderte Strecke ausgewiesen wird.

    Kann mir jemand einen Tip geben, was man gegen den Schwachsinn unternehmen kann.

    Gruß Werner

  • Sorry, aber erstmal navigieren und das Gerät bedienen lernen, bevor Du die irgendwas verdammst :mad:
    Mich k... dieses dauernde Geschrei "Schrott", "Müll", "Katastrophe" langsam echt an. :wand: Ich benutze das Ding im Augenblick seit fast 25 Tkm fehlerfrei und ich erwarte schon etwas von dem Gerät. Soo verkehrt kann die Kiste gar nicht sein.
    Es mögen Unzulänglichkeiten in Bezug auf besondere Anforderungen da sein oder Stolpersteine, die man kennen sollte, aber das hat JEDES Gerät.

    Wenn Dir Dein zumo soo schlecht vorkommt, biet ihn doch einfach zum Verkauf an.

    Oder versuch einfach mal, die vermeintlichen Fehler nachvollziehbar zu beschreiben, dann kann man Dir hier auch helfen. Ich wette fast, dass 90% Bedienfehler dabei sind.
    Schon die Eingangskritik: Was soll Dir denn eine Ortssuche als Ergebnis liefern? Den örtlichen McDoof, den Bahnhof oder eben schlicht die Ortsmitte? Soll das Ding Deine Gedanken lesen oder allgemeingültige Ergebnisse liefern?
    Und das zweite: Wieso sollte eine Strecke von A nach C der Summe der Strecken von A nach B sowie B nach C entsprechen? Das tut sie einfach nicht!


  • Kann mir jemand einen Tip geben, was man gegen den Schwachsinn unternehmen kann.

    Gruß Werner


    Hallo Werner,


    beim Ausschluss von Autobahnen entstehen bei der Berechnung längerer Strecken intern zu viele Abbiegeanweisungen. Dadurch ist man gezwungen, längere Routen zu unterteilen, sonst wird die Route wie vin Dir beobachtet, wahrscheinlich ist da auch der Verlauf auf der AB trotz Ausschluss.


    Gegen den von Dir beschriebenen Schwachsinn hilft tatsächlich letztendlich nur ein Verkauf/Umtausch des zumo.


    Hoffentlich wirst Du mit einem TomTom glücklich ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Rothi, bist du an der Lösung deiner Probleme interessiert oder willst du nur Dampf ablassen? In ersteren Fall stelle mal passende Routen und Infos zur verwendeten Firmware zur Verfügung und dir wird geholfen, in letzteren Fall mach ich den Thread zu.

  • Hallo Dietmar,
    danke für Deine konstruktive Antwort.
    Auf welche Art suchst Du denn bitte während einer längeren Tour relativ rasch Wegepunkte außerhalb einbes Ortes?

    Gruß vom Möhnesee
    Werner

  • Btw: Die Frage zum Ortsmittelpunkt wurde Dir schon mal vor 3 Monaten beantwortet Guckstu

    Aber mal Schritt für Schritt:
    Zieleingabe
    Nahe
    Bei einer anderen Stadt
    Ort angeben
    Kartensuche wählen
    Punkt antippen
    Los

    Bei laufender Route tippe ich einfach den Bildschirm an, verschiebe den Kartenausschnitt und nehme einen Punkt auf der Karte als Zwischenziel.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Onkel Benz,
    danke für Deine konstruktive Antwort.
    Auf welche Art suchst Du denn bitte während einer längeren Tour relativ rasch Wegepunkte außerhalb einbes Ortes?


    Gruß vom Möhnesee
    Werner

  • Hallo Andreasl

    ich denke, ich habe doch ein passendes Beispiel aufgezeigt.

    Gruß Werner

  • Auf welche Art suchst Du denn bitte während einer längeren Tour relativ rasch Wegepunkte außerhalb einbes Ortes?

    Gruß vom Möhnesee
    Werner


    Hallo Werner,
    längere Touren plane ich in der Regel am PC.


    Wenn es sich dann mal ergibt (öfters), dass ich doch keine geplante Route auf dem Gerät habe, dann "plane" ich in kürzeren Etappen auf dem zumo (so in etwa meine persönlichen Pausenstopps).
    Das mache ich dann auf dem Display oder an Hand von Wegpunkten, und lasse die Route berechnen.
    Gefällt mir der Verlauf nicht, setze ich (ebenfalls auf dem Display) entsprechende Zwischenziele, bis mir der Routenverlauf zusagt.
    Ortschaften umfahre ich nach der mitlaufenden Karte und kümmere mich nicht um "Route verlassen" Meldungen.
    Ebenso kommt es vor, dass ich während der Fahrt die Riute änder und mir eine neue Variante mittels Druck aufs Display - Zwischenziel - erstellen lasse.


    Bei allem Geschriebenen muss ich erwähnen, dass ich ausschließlich mit 2-D Kartenansicht und Norden oben plane und fahre.


    Es gibt diverse Arten unterwegs Routen zu planen, einige hier im Forum bevorzugen Orts- oder Adresseingaben, Wegpunkte oder eben die Kartenansicht.


    Bei Deinem Beispiel gehe ich davon aus, dass Du nicht in einem Rutsch von Stralsund nach Hause gefahren bist, sondern auch mindestens eine Pause/ Tankstopp irgendwo um Lüneburg rum gemacht hast. Für meine bevorzugte Spontanplanung wäre das schon ausreichend.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein zumo rechnet 646 km für die lange Strecke.
    Bei kürzester Zeit kann das auch völlig korrekt sein, da die kürzeste Zeit insgesamt nichts mit deinem willkürlich gewählten Zwischenziel Lüneburg zu tun hat.
    Bei kürzester Strecke wird Lüneberg auch nicht auf der Strecke liegen, die Strecke wird aber kürzer als die Summe von a und b sein.

    Edith: Wird nicht kürzer, da Lüneburg ja gar nicht auf der Linie liegt.

  • Hallo,
    Kann mir jemand einen Tip geben, was man gegen den Schwachsinn unternehmen kann.

    Gruß Werner



    Ja natürlich, ganz einfach mit dem Z550 vertraut machen und mitdenken.

    Bin seit Dez 2004 mit dem SP3 und seit Jan 2008 mit dem Z550 unterwegs - ohne grössere Probleme - fallweise sogar mit der basemap. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Der Freund besitzt ein TomTom und kann voll zufrieden sein. Ich würde mein Navi gerne eintauschen.



    spätestens dann, wenn dein Freund ein Zwischenziel unbemerkt in einen nicht anfahrbaren Bereich - Fussgängerzone/ neben der Strasse/ etc - gesetzt hat, wird er merken, dass auch das Teil seine Tücken hat:o

    Wenn jemand mit dem Motorradfahren anfängt, versteht jeder, dass er das erst lernen muss - warum sollte das bei einem Navi anders sein?

    Versuch erst mal den Umgang mit dem Gerät und den Feinheiten des Autoroutings dir anzueignen, dann wirst du feststellen, dass der Zumo sich völlig logisch verhält

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn jemand mit dem Motorradfahren anfängt, versteht jeder, dass er das erst lernen muss - warum sollte das bei einem Navi anders sein?


    Weil EIN Ziel beim Konstruieren / Programmieren eines PNA schon intuitive Bedienung sein sollte. Manche schaffen das besser, manche eben nicht - genauso wie beim Elektroherd mit Zeitschaltuhr ;)


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Weil EIN Ziel beim Konstruieren / Programmieren eines PNA schon intuitive Bedienung sein sollte. ;)

    Gruß



    intuitive bedienung.....ein hübsches schlagwort, dass immer häufiger verwendet wird, wenn einer mit der technik nicht klarkommt.
    manche haben kein problem mit der routenerstellung am zumo, andere schon, liegts jetzt an der technik oder am bediener?:devil:

    lg

    harald

    • Offizieller Beitrag

    Weil EIN Ziel beim Konstruieren / Programmieren eines PNA schon intuitive Bedienung sein sollte.



    intuitiv ist relativ - für mich war der Zumo das schon. Genauso wie für tausende andere Nüvi-Käufer, der ja bekanntlich derselben Bedienlogik unterliegt.
    Dass dann Feineinstellungen einer feineren Betrachtung mit ein wenig Background bedürfen, sollte jedem klar sein. Damit muss man sich eben ein wenig auseinandersetzen.

    Leider ist der Nürnberger Trichter nur ein Märchen, so dass Derjenige der sich schwer an Neues anpssen kann oder will, wohl weiterhin meckern und jammern wird.

    Aber dafür gibts dann ja Foren:cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    als alter Nutzer vom 2610 kann ich rotti schon verstehen.


    Habe vor kurzem in den Dolomiten ähnliches erlebt. Die Routenberechnungen waren manchmal ein wenig gewöhnungsbedürftig und nicht nachvollziehbar.
    Ich habe dem Zumo aber mal zugute gehalten, das es vielleicht auch am Kartenmaterial liegen kann.


    MS hat aber auch schon manchmal seltsamme Anwandlungen.
    Habe MS gestartet und zwei Wegpunkte angelegt
    - Bahnhof Hamburg-Altona
    - mein zuhause (Duisburg)
    Eine neue Route von Duisburg nach Altona - die Route war ok, und eine neue Route von Altona nach Duisburg. Bei der Hinroute wurde ich über die A43 und A1 geführt, bei der Rückroute allerdings über die A1, A30 und A31, was auch länger ist. Alles natürlich mit den gleichen Einstellungen.


    Kurzum, was soll es.
    Jedes Navi hat seine Macken, das perfekte Navi gibt es noch nicht.
    Somit ist es eigentlich auch völlig egal, welches Teil man nutzt - beim Bike sollte es allerdings schon wasserdicht sein.


    Fakt ist allerdings, das Garmin sich immer weiter von guten Navis entfernt und nicht immer die Kundenwünsche erfüllt, obwohl die Technik/Software in älteren Geräten schon vorhanden ist.
    Billigste Produktion mit immer weniger Leistung zu überhöhten Preisen - wie bei anderen Firmen auch.


    Gruss
    jochen

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS


  • So kann ich das nicht akzeptieren,
    denn der 2610 war doch schon ein ausgereiftes Motorrad-Navi.
    Warum hat man darauf nicht aufgebaut?
    Für mich ist das Zumo Navi absolut unausgereift .
    Man kann aber auch nicht ein Navi das zum Routen auf dem Motorrad entwickelt wurde nicht mit normalen Navis vergleichen (ich meine jetzt nur die Bedienung nicht das Routigverhalten).
    Ich glaube auch nicht das vor der Entwicklung des Zumos nur ein Kunde nach seinen Wünschen gefragt wurde oder die vielen wünsche die durch Foren bekannt waren.
    Ich werde vor dem nächsten Kauf lange warten und lesen wie die Erfahrungen der
    anderen Nutzer sind.
    Gruß
    Manta

  • Ich bin zwar auch nicht zu 100% mit dem Zumo zufrieden ,aber ich denke das kann man mit keinen Gerät sein.Jedes hat so seine kleinen Eigenheiten.Es ist sicher richtig, wie schon beschrieben ,man muss sich auch mit seinem Gerät beschäftigen.Ich kann ganz gut mit meinen leben.


    Interessant zum Beispiel die Aussage eines Kumpels von mir über sein Tom Tom:
    1.)Es Routet immer in die Ortsmitte :(:(
    2.)Es gibt anscheinend irgend eine Hilfetaste wo man im Notfall seine genaue Position beschrieben bekommt und die Telefonnummer eines Pannendienstes.Bei älteren Geräten leider immer nur die vom ADAC(nicht sehr Hilfreich in Österreich oder )
    3.)Komisches Routen in der Toskana das ich selber gesehen habe.Auf einer Kreuzung sagte im sein Tom Tom "Biegen sie links oder Rechts ab:confused::confused:und das auch am Bildschirm dargestellt:Dauf das hinauf Er mir und meinen Zumo die Führung übergab.


    Aber ich will hier auf keinen Fall irgend ein Navi anschwärzen,auch mein Zumo sagte mir an einer Kreuzung(von MS aufgespielte gesamt Route)nachdem ich die Route verlassen hatte und einer Neuberechnung zustimmte:Links abbiegen ...danach gleich wieder Links ....und nochmals Links ....und das auf ein und derselben Strasse (ein richtig schöner Kreis)
    Und das Schönste....danach war die Route zuende.

    Mein Gott ,heiß war uns allen (42 Grad) :D:Dhab das Navi ausgeschaltet und wieder neu gestartet... Route eingegeben und gut wars.
    Ist halt auch nur eine Maschine:p:p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und täglich grüßt das Murmeltier.


    Natürlich hat auch das Zumo seine Macken und Fehler. Wenn irgendjemand behauptet, er selbst hätte, oder ein Kumpel hätte irgendein elektronisches Gerät, welches mit einer FW arbeitet und das nie Fehler macht und immer alles genauso ausgeführt wird, wie er das wollte, der hat dieses Gerät entweder nie ausgenutzt, oder er lügt ganz einfach.
    Es gibt und wird nie eine fehlerfreie Technik geben, das gilt vom Eierkocher bis zum Atomkraftwerk, siehe SpaceShuttles.


    Das 276/278 gilt wohl allgemein als das beste, was Garmin zu bieten hat. Und trotzdem hatten zwei Leute an der gleichen Stelle damit (einer davon war ich) beim Treffen etwas zum Haare raufen (wir beide haben unsere Geräte schon länger, fehlerfrei):



    • Wir wollten vom Waldsteinhaus zum Bergwerk, 27km
    • Tour war zu Hause geplant und überprüft
    • Ich rufe die Route auf - "Route passt nicht zum Kartenmaterial"
    • So'n Unsinn - Ich rufe sie noch mal auf - Gleiche Meldung
    • Shit - Zeitdrang - Lasse neu zum vorhanden Ziel-Wegpunkt eine neue Route rechnen
    • Nach nur ein paar Kilometern hört die Route unvermittelt auf einem Stück Schnellstraße auf - Obwohl die Längenanzeige bis zum Ziel stimmte
    • Ich sofort runter von der Schnellstraße an das kleine Dorf daneben.
    • Gebe das Ziel erneut ein und lasse neu rechnen
    • 276 sagt nach links weiter fahren
    • Ich nach links - Nach hundert Meter: " Bitte wenden" - Route zeigt plötzlich in die andere Richtung.
    • Ich drehe und fahre zurück - Nach hundert Meter: " Bitte wenden" - Route zeigt plötzlich wieder in die erste Richtung.
    • Ich habe die Nase voll und fahre einfach mal in die Himmelsrichtung, in der unser Ziel liegt
    • Ein Kilometer weiter halte ich und lasse die Route nochmals neu rechnen
    • Nun führt es uns fehlerfrei zum Ziel


    Das zweite 278 machte an dieser Stelle ähnlichen Unsinn, warum wissen wir nicht. Übrigens: Die folgenden 650 km waren wieder einwandfrei.


    Und? Soll ich jetzt einen Schimpfthread schreiben? Das 276 ist absoluter Schrott, alles Mist?


    Wir haben uns jedenfalls köstlich darüber amüsiert und waren trotzdem in der Lage, pünklich unser Ziel zu erreichen.
    ;)


  • ...Das zweite 278 machte an dieser Stelle ähnlichen Unsinn, warum wissen wir nicht. Übrigens: Die folgenden 650 km waren wieder einwandfrei.


    Und? Soll ich jetzt einen Schimpfthread schreiben? Das 276 ist absoluter Schrott, alles Mist?


    Wir haben uns jedenfalls köstlich darüber amüsiert und waren trotzdem in der Lage, pünklich unser Ziel zu erreichen.
    ;)


    Und das ist das gute an den Garmin Geräten das man mal eben auf die schnelle ohne Routenführung mit Sicht auf das Ziel weiterfahren kann.