Wie MS auf einem zweiten Rechner installieren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich würde gerne die MS-Installation meines Heim-PCs auf einem zweiten, einem Laptop für die Tour installieren:
    Geht das ohne Lizenzprobleme und auf einfache Weise?
    MUSS das von der DVD geschehen (der Motorrad-Laptop hat kein DVD-Laufwerk) oder kann man quasi die Daten/Anwendung vom anderen Rechner über das Netzwerk kopieren?





    Hans

  • Hallo Hans,


    du kannst das Garmin-Verzeichnis und die Registry-Einträge und die Freischaltcodes auf das Netbook kopieren.
    Ich mache lieber eine Neuinstallation mit der Update-CN2008 auf einem USB-Stick und übertrage nur die Freischaltcodes.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Hans,

    siehe Anton oben, ja es geht.

    Danach solltest du noch die USB Treiber auf den letzten Stand bringen am Laptop. Also die garmin USB Treiber Version 2.2.1 draufspielen.

    Wenn das mit dem direkten Kopieren der .img Dateien der Karten vom Desktop PC auf den Laptop inkl. der importierten Registryeinträge nicht klappen sollte dann kannst du auch über den Desktop PC den Laptop installieren.

    Häng den Laptop ins Netzwerk.
    Gib das DVD Laufwerk vom Desktop PC frei und verknüpf es über das Netzwerk mit dem Laptop.

    Jetzt leg die garmin DVD ein und installier über das DVD LW im Desktop über das netzwerk hinüber zum Laptop - das geht auch.
    Der Laptop liest also über das Netzwerk die DVD aus welche im Desktop PC eingelegt ist.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo an alle, die mir halfen bei der Installation von MS auf meinem Motorrad-Laptop,


    nachdem ich trotz aller guten Ratschläge nicht weiterkam schrieb ich an die Garmin-Hotline.


    Auch da klappte es nicht sofort, aber nach einigen Mailwechseln und noch mehr Frustration (nur gut dass die Motorrad-Saison inzwischen vorbei war) gelang es doch tatsächlich noch vor Weihnachten MapSource ins Laufen zu bekommen!


    Ich will jetzt nicht alle Details und Umwege auflisten, letztlich wichtig waren folgende Arbeitsschritte:

    1. Aktuelle Kartenversion von der DVD installieren:
    Fehlermeldung "Das GPS-Gerät von Garmin wurde erfolgreich aktualisiert, aber beim Update des Computers sind Fehler aufgetreten".

    2. MapSource auf 6.15.7 aktualisieren: MapSource_6157.exe ausgeführt:
    Der Setup war erfolgreich.

    3. MapSource starten:
    Fehlermeldung "MapSource konnte keine installierten MapSource-Kartenprodukte finden."

    4. CNEUNT2008Update_DEU.msi von der DVD ausführen um das Kartenmaterial zu installieren.
    Fehlermeldung "Garmin City Navigator Europe NT 2008 Update-Setupassistent vorzeitig beendet“

    5. Garmin sagt, ich soll das Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten anlegen. Was aber nicht möglich war, da es angeblich bereits existierte, obwohl es nicht zu finden war.
    Nachdem ich die versteckten Dateien sichtbar machte konnte ich sehen, dass
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps
    tatsächlich existierte, aber leer war (warum auch immer. Dass die Verzeichnisse (teilweise) schreibgeschützt waren sollte wohl nur die Verwirrung vergrössern!)
    Ich kopierte das Verzeichnis
    City Navigator Europe NT 2008.gmap
    (aus der DVD Map Update 2008 City Navigator Europe NT\Mac\ (warum das Verzeichnis Mac statt Windows heisst ist mir schleierhaft))
    in das bereits existierende, aber leere Verzeichnis
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps
    Damit sind nun wohl die Kartendaten installiert.

    6. MapSource (C:\Garmin\MapSource.exe) starten.

    Und nun? Tataaatataaa: Mapsource läuft *schönstesgeschenkzumviertenadvent*!!!

    Schöne Feiertage, ein gutes und unfallfreies neues Jahr wünscht der erleichterte Hans

  • Ich kopierte das Verzeichnis
    City Navigator Europe NT 2008.gmap
    (aus der DVD Map Update 2008 City Navigator Europe NT\Mac\ (warum das Verzeichnis Mac statt Windows heisst ist mir schleierhaft))
    in das bereits existierende, aber leere Verzeichnis
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps
    Damit sind nun wohl die Kartendaten installiert.

    Hallo Hans,


    ganz einfach :D
    Als die Update CN2008 veröffentlicht wurde konnte nur ein Mac eine GMAP-Installation nutzen. Die Mapsource-Versionen > 6.13.7 mit der GMAP-Fähigkeit kamen AFAIK erst ein Jahr später mit der Update CN2009.


    Viel Spass mit deiner Installation
    Anton