Vibrationen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen,
    ich denke aktuell darüber nach, ob ich mir ein GPS Gerät anschaffen soll, um es an meinem Motorrad einzusetzen. Ich kenne zwei Leute, die das schon mal probiert haben, die haben die Vermutung geäußert, daß Vibrationen ein Problem darstellen können, da sie beide nach relativ kurzer Zeit einen Totalausfall ihrer Geräte (Magellan) zu beklagen hatten, obwohl keine besonderen Vorkommnisse (Unfall o.ä.) zu berichten waren.


    Nun weiß ich, daß mein Mopped (Bandit 1200) nicht gerade wenig vibriert und da mache ich mir doch ein wenig Sorgen, daß mich das gleiche Schicksal ereilt, vor allem weil so ein Gerät ja nicht ganz billig ist. Allerdings denke ich eher an ein Garmin GPS III+, das ist vielleicht sowieso robuster als das Magellan Gerät.


    Hat irgendjemand Informationen und/oder Erfahrungen zu diesem Thema zu berichten?


    Matthias, Hamburg

  • Hallo Matthias,



    ich benutze seit Herbst 2001 das eTrex Vista mit der Garmin Fahrradhalterung und habe gerade eine Schottland-Trip von über 4000 km hinter mir. Die Touren hierzlande mache ich meistens in Brandenburg, also auf teilweise richtig miesem Pflaster mit Kopfsteinen und Schlaglöchern.


    Das Vista hat sich bei mir als Vibrations- und Wasserfest erwiesen, obgleich ich einen V-Twin fahre, der sicher weit mehr vibriert als eine Bandit oder andere Motorräder dieser Art.


    Weniger überzeugt bin ich von der Fahrradhalterung. Ich hatte zwar noch keine Ausfälle auf dem gedämpften Motorradlenker, aber die Befestigungsöse neigt sich zu lockern und man muß ggf. nachfummeln, damit der Empfänger stzramm sitzt. Auf einem Fahrrad würde ich diese Halterung nur ungerne verwenden, und ganz sicher nicht auf einem ungefederten Bike. Die Schläge auf die Gabel sind selbst auf dem Mopped schon recht heftig und ich halte es für möglich daß Halterung oder Empfänger auf dem Fahrrad durchaus Schaden nehmen können.


    Auf dem Motorrad habe ich wegen der größeren Masse und besseren Dämpfung weniger Bedenken. Auf Anfrage hat mir Garmin auch geschrieben, daß das Gerät einem 48-stündigen Schock- und Vibrationstest ausgesetzt wurde und daß das Gerät durchaus für solche Anwendungen konzipiert wurde.


    Das GPS III plus oder GPS V sind mechanisch wahrscheinlich eher noch robuster als die eTrex-Empfänger.



    Grüße


    Andreas


    http://www.stars-and-wings.de: Technik: GPS und Motorrad


    Weitere Thread zum Thema GPS und Motorrad finden sich im Virago-Forum.

    Garmin on bike user since 2001