Bekomme vom Navi keine Abbiegehinweise

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Leute,

    ich bin nun schon seit einigen Tagen am Probenavigieren, allerdings ohne Erfolg.
    Ich habe das eTrex Venture Cx und den CN NT Europe v9.

    Wenn ich nun eine Route am Navi aufrufe und aktiviere, erscheint auch diese am Display des Gerätes aber ich bekomme keine Abbiegehinweise vom Gerät.

    Was muss ich machen, damit ich vom Gerät geleitet werde?

  • Ich denke nicht das man eine Mindestgeschwindigkeit einhalten muss, denn diese Geräte sind ja für Wanderer ebenso geeignet wie für Radfahrer...


    Wer kann mir weiterhelfen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wird eine Route berechnet, so findet sich auf dem "Listbild" eine Liste aller Abbiegehinweise. Piepen tuts immer wenn man kurz vor einer dort gelisteten Kreuzung ist. Ab und an wird aber auch mal kein "Abbiegen" erzeugt. Das meine ich ist immer dann, wenn die Karte dem Algorithmus so aussieht, als ob man nicht abbiegen müßte. Andererseits gibt's auch unnötige Abbiegehinweise, z.B. abknickende Vorfahrtsstraße oder ein einmündender Feldweg. Wenn allerdings gar keiner kommt, ist irgendwas faul.


    Das mit der Mindestgeschwindigkeit glaube ich auch nicht. Ich bin nämlich schon mehrfach in Schrittgeschwindigkeit in Ortschaften herumgefahren um meine Bewegungsrichtung auf der Karte zu erkennen und dann kommen die doofen Abbiegehinweise und die Karte wird ausgeblendet...


    Ist denn die Navigationsliste erstellt worden? Wenn nicht, dann kanns gar nicht funktionieren.


    Gruss,


    Goglo



  • Ja, diese Liste existiert. Jedoch piepst es nicht an den Abzweigungen oder ich bin "taub".
    Die Fahrtroute ist immer auf dem Display eingeblendet allerdings komplett, d. h. ziemlich klein zu lesen.

    Mir scheint es, als ob die Navigation mit diesen Outdoor-Geräten ziemlich Gewöhnungsbedürftig ist und wohl in keinster Weise mit den sprachanweisenden Geräten in den Autos konkurieren können???:confused:

    Oder irre ich mich? Ich würde mich freuen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, diese Liste existiert. Jedoch piepst es nicht an den Abzweigungen oder ich bin "taub"...


    Was mir bei der ursprünglichen Fragestellung nicht klar ist, geht es hier um eine automatisch berechnete Route oder eine Luftlinienroute?

    Zitat


    Mir scheint es, als ob die Navigation mit diesen Outdoor-Geräten ziemlich Gewöhnungsbedürftig ist und wohl in keinster Weise mit den sprachanweisenden Geräten in den Autos konkurieren können???:confused:


    Das Outdoorgeräte keine Straßennavis sind, und diese auch nicht ersetzen können, ist doch eine allgemein bekannte Binsenweisheit.
    Also warum sollten sie mit Straßennavis in Konkurenz tretten?:confused:

    mfg
    JLacky


  • Mir scheint es, als ob die Navigation mit diesen Outdoor-Geräten ziemlich Gewöhnungsbedürftig ist und wohl in keinster Weise mit den sprachanweisenden Geräten in den Autos konkurieren können???:confused:

    Oder irre ich mich? Ich würde mich freuen...


    Fürs Auto ist ein etrex oder 60CSX natürlich nicht optomiert: zu kleines Display, keine Sprachausgabe ... gerade im dichten Stadtverkehr ist das natürlich nicht ideal. Aber dafür gibt es ja die Spezialgeräte.


    Aber fürs Fahrrad funktioniert das Vista HCX ganz prächtig! Ich hatte mit der Abbiegevorschau noch nie Probleme. Aufs Rad gesetzt, losgefahren und alles hat so funktioniert, wie es sollte. Es piept, es gibt die Abbiegevorschau mit Pfeilen und automatischen Zoom, alles bestens! Und dabei verwende ich gepatschte Software (MetroGuide V9), die offiziell nicht routingfähig im GPS-Gerät ist ... :p


    Also fahr halt mal mit dem Rad los und schau was passiert!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe auch die Erfahrung gemacht, daß man dafür eine bestimmte Geschwindigkeit benötigt (normaler Fußgänger-speed reicht nicht)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Bei meinem 60csx kann ich "Führungs Text" ein und ausschalten.
    Sollte es beim Venture eigentlich auch einstellen lassen.
    Hast du schon mal nachgesehen ob du "Führungs Text" auf ein hast??



    Grüße, Hein

  • Wer kann mir weiterhelfen?


    Die Frage wurde schon mehrfach diskutiert, und es ist wie schon geschrieben: Abbiegeanweisungen werden nur bei "fahrzeugtypischer" Fortbewegung, also für Radfahrer oder Kraftfahrer ausgegeben.


    Abbiegeanweisungen wie "links halten" oder "rechts abbiegen" sind für Fußfänger ja nicht wirklich sinnvoll und in bezug auf die geringe Fortbewegungsgeschwindigkeit auch nicht nötig. Als Fußgänger oder Wanderer folgt man einfach visuell der Route.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo liebe Leute,


    Wenn ich nun eine Route am Navi aufrufe und aktiviere, erscheint auch diese am Display des Gerätes aber ich bekomme keine Abbiegehinweise vom Gerät.

    Was muss ich machen, damit ich vom Gerät geleitet werde?



    Page-Einstellung-Route-Abbiegekommando-=an???

  • Abbiegeanweisungen werden nur bei "fahrzeugtypischer" Fortbewegung, also für Radfahrer oder Kraftfahrer ausgegeben.


    Was eine der dämlichen und für mich völlig unverständlichen Macken von Garmin ist (und da wären auch noch ein paar andere)!
    Eine akustische Erinnerung, dass demnächst ein Abzweig kommt, wäre beim Wandern mehr als sinnvoll. Schließlich will ich die Gegend genießen und nicht dauernd aufs Display schielen.


    Zumindest beim Autorouting kann man das Gerät überlisten. Habe das in einem anderen Forum gefunden und selbst ausprobiert, funktioniert prima (Vista hcx): Route im PKW- oder Fahrradmodus berechnen lassen. Auf Fußgänger umstellen. Neu berechnen lassen. Dann gibt es auch die optischen und akustischen Abbiegehinweise.
    Vielleicht funktioniert das auch bei selbst erstellten Routen? Habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich demnächst aber mal testen.

  • Page-Einstellung-Route-Abbiegekommando-=an?


    Nochmal als Ergänzung, damit nicht wiederholt aneinander vorbei geschrieben (oder mißverstanden) wird:


    Abbiegeanweisungen auf An bewirkt, daß beim Autorouting mit Fahrzeugen aller Art konkrete Abbiegeanweisungen ausgegeben werden.


    Die Option ist jedoch, gleich was manche "glauben", 100 % wirkungslos für


    1. Luftlinienrouting


    2. Fußgänger (oder was der Empfänger dafür hält)


    Die Empfängersoftware identifiziert Fahrzeuge anhand einer ausgeklügelten Heuristik, die nicht nur auf die Frage von ob die Momentangeschwindigkeit größer oder kleiner Schrittgeschwindigkeit abhängig ist, sondern von der gesamten Bewegungscharakteristik inkl. Entfernung von der Fahrbahnmitte etc. --- Deswegen funktioniert Abbiegeanweisungen auch für schrittfahrende Autos oder Fahrräder, aber eben nicht für Fußgänger.


    Diese Logik hat m. E. auch nichts mit der immer wieder vermuteten "geringeren" Routingqualität der Outdoor-Empfänger zu tun. Wer neben seinem eTrex oder 60er/76er noch ein Straßennavigationsgerät zur Verfügung hat, das die Option Fußgänger unterstützt, wird feststellen, daß sich die "großen" Garmins in diesem Punkt absolut gleich verhalten.



    eine schöne Woche


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Nochmal als Ergänzung, damit nicht wiederholt aneinander vorbei geschrieben (oder mißverstanden) wird:


    Abbiegeanweisungen auf An bewirkt, .....


    Das ist richtig. Da er aber schreibt dass er CN 9 hat, mit Sprachanweisungen der Autogeräte vergleicht, BIN ICH mal davon ausgegangen dass er von Autorouting auf dem 60er spricht.
    Hier kommen (müssen kommen) sowohl akustische (Pieps) als auch optische Abbiegeanweisungen.


    Den Fussgänger, das Luftlinienrouting :o und ähnliche Punkte wurden von anderen eingebracht.


    Es stellt sich also die Frage um was es überhaupt geht, WO er genau die Probleme hat. :huh:

  • Danke für Eure Hinweise.


    Also ich habe die Route mit Mapsource erstellt und per Kabel auf das Venture Cx geladen. Eine kurze Route von ca. 1 km die ich zu Fuß laufen kann und auch zu Fuß ausprobiert.


    O.K. wenn Fußgängergeschwindigkeit nicht ausreicht, dann werde ich heute abend die kleine Runde mit dem Fahrrad fahren.
    Mal sehen was passiert...


    Die Einstellungen Abbiegeanweisungen habe ich auf "an".




  • Seid Ihr Euch da sicher? :confused:Ich meine bei meinem etrex Vista HCx folgendes festgestellt zu haben:

    Ich berechne z. B. auf der NT 2008 eine Route im Fahrradmodus und starte die Navigation: es erfolgen optische und akustische Abbiegehinweise.

    Wenn ich nach dem berechnen der Route auf Fußgänger umstelle und dann neu berechne, bekomme ich auch als langsamer Fußgänger die optischen und akustischen Abbiegehinweise.

    Checked das mal jemand in ner Simulation gegen?

    Gruß

    volkte

    Nachtrag: ups- stand ja schon etwas weiter oben- habs überlesen:eek: Wenns aus dem pnav Forum kam, da hab ich es geschrieben....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch nochmal:
    Auf dem 60 CSX, CN 9 klassisch, Strassennavi-Einstellung "Fussgänger", Route-"Folge Strasse", WERDEN die Abbiegeinstruktionen akustisch und optisch signalisiert.


    DEFINITIV!
    Da brauch ich mir kein Fahrzeug umbasteln und keine Mindestgeschwindigkeit.

  • Ja, mit dem Fahrrad war anfangs wieder nichts zu bemerken, dann als ich mich auf Eure Mindestgeschwindigkeit besann, tat sich was beim Navi!
    Mitten in der Route fing es plötzlich an zu motzen, das ich abbiegen solle oder sowas, mit rotem Untergrund, schien wichtig zu sein. Ich konnte es aber nicht lesen bei der Fahrt.
    Das war mit der Einstellung "Fahrrad".

    Tja und wo ich die Einstellung "Fußgänger" finde, muss ich noch rausfinden und die Tour noch mal zu Fuß gehen, wenn ich sie finde.