Gerüchteküche: Neuer Zumo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das ist aber der Kunde und die Medien die das wollen. Alle wollen nur die Neusten Feautures.


    Das ist nicht nur der Kunde und die Medien. Das ist auch der Hersteller im Streben um immer größere Marktanteile und Dividenden. Wohin das letztlich führt, sehen wir im Augenblick.



    Was sind denn bei einem NAVI-Gerät neue Features? Frei definierbare Datenfelder?


    Ich sehe eigentlich in der Technik der Navigation kaum große Sprünge in naher Zukunft. Klar, die Genauigkeit, die Geschwindigkeit usw. Obwohl ich mit der "alten" Technik des 196er sehr zufrieden bin. Aber ein MP3-Player, eine Digicam, ein Telefon oder Bildbetrachter ist kein Feature für ein Navi.


    Sind dann nämlich eher Spielsachen, die vieles, aber nichts richtig können. Oberflächlich und in den Einzeldisziplinen unteres Mittelmaß.

  • Was sind denn bei einem NAVI-Gerät neue Features? Frei definierbare Datenfelder?

    Für den Massenmarkt gerade nicht.
    Und da will Garmin ja sein, denn da gibt es Geld.

    Die wenigen Spezialisten sind ein Nischengeschäft;)

  • vor 4 Jahren gabs die frei belegbaren Datenfelder im 276c


    bis heute ein feines Gerät und mangels Weiterentwicklung heut noch zu nutzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... mangels Weiterentwicklung heut noch zu nutzen.

    Was bitteschön sollte denn da weiter entwickelt werden? Abgesehen vom Autobahn-Bug, dem inzwischen angegrauten, aber durchaus brauchbaren Empfangschip und den proprietären Speicherkarten gibts doch nichts zu meckern. Mehr als eine am PC vorgeplante Route ohne Neuberechnung korrekt abfahren geht doch nicht. Maximale Leistung ist eben 100%, nämlich genau das zu machen, was der Benutzer vom Gerät erwartet, 110 oder 120% gibt es da nicht.

    Wenn Garmin die oben genannten Punkte beim 27x wirklich nachgebessert hätte, hätten sie ja (für mich!) den unter keinen Umständen mehr zu überbietenden Motorradnavigator geschaffen. Wer sollte da noch jemals ein neues Gerät kaufen wollen, solange das alte nicht verloren/gestohlen/zerstört worden ist. Davon kann heutzutage keine Firma mehr leben.

    paul-josef


  • Davon kann heutzutage keine Firma mehr leben.
    paul-josef



    War ein paar Tage weg... zum Tauchen :D


    Paul, das sag mal nicht. Mein Kumpel betreibt eine kleine aber sehr feine Manufaktur im HiFi-Edelsegment. Trotz der Finanzkrise brummt der Laden.


    Für viele ist ein Zeiss-Fernglas Maß aller Dinge, nur wenige können es kaufen. Die Frage die sich stellt ist doch, ob es eine Firma eher auf Marktanateile ohne Rücksicht auf Qualität abgesehen hat, oder ob Marktanteile zweitrangig sind, solange man technologisch ganz vorne bleibt. Ein Pardebeispiel dafür ist Porsche. Dann kommen die Kunden von ganz alleine. Dann kommen nämlich die Kunden, die von falschen Werbeversprechen, mittelmäßige technische Leistung, Kundenverarsche usw. die Schnauze voll haben.


    Abgesehen einmal von denen, die sowieso immer von einer bestimmten Marke kaufen. Bestes Beispiel: Nikon D3. Das Ding war ausverkauft, bevor es bei den Händlern war, obwohl der klassische D3-Käufer bereits über eine sehr gute Nikon-Ausstattung verfügte. Nur bei denen war immer eine Steigerung bei neuen Produkten erkennbar und sie blieben ihrem System treu, was absolute Kompatibilität verspricht. Bei Garmin sind's eher Rückschritte und über Kompatibilität müssen wir uns auch nicht unterhalten. Das ist der Unterschied.


    Allerdings braucht es Zeit bis eine Firma diesen Nimbus erreicht hat. Mein Kumpel und sein Partner haben 20 Jahre gebraucht. Nikon und Zeiss brauchten auch einige Jährchen. Zeit....genau das ist für viele Chefetagen ein Fremdwort. Garmin hatte diesen Nimbus fast erreicht. Fast.

  • Außer der rosa Routenabbildung wäre doch das Einbinden von POI's auch in größerem Zoombereich und das Setzen von eigenen POI's auf dem Gerät am wichtigsten für mich.


    Und da alle (Navi-)welt nun den Fahrspurassisten hat, warum nicht auch das.


    Und wenn der Zumo etwas schmäler wäre - auch nett. Momentan hat der Zumo ja das Aussehen alter Röhrenfernseher im Gegensatz zu manchem Flachbildschirm...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • War ein paar Tage weg... zum Tauchen

    Oh geil! Wo warst Du denn?

    Zitat

    Für viele ist ein Zeiss-Fernglas Maß aller Dinge, nur wenige können es kaufen.

    Ja allerdings! Ich bin im Besitz eines alten Zeiss 8x20, winzig klein, unglaublich Lichtstark für die Größe und kristallklar. Ich habe es Ende der 70er als Student für damals 600 DM(!) gekauft. Das hatte ich mir von den damals 400 DM "Monatseinkommen" buchstäblich vom Munde abgespart - und es nie bereut! Es begleitet mich seitdem auf allen Aussenaktivitäten, bei jedem Urlaub, aber es macht auch bei Opern- Theater oder Konzertbesuchen immer noch eine gute Figur. Nur auf dem Boot macht es einem 9x63 Dachkant-Optolyth Platz, aber da spielt Gewicht nicht so die Rolle.

    Also völlig klar: auch wenn ich nicht im Geld schwimme, wenn es mir wirklich wichtig ist, spielt der Preis bei guten Dingen fast keine Rolle. Sonst hätte ich seinerzeit den 276C nicht gekauft, welcher immerhin inklusive Karte und Zubehör auch mit 1200 Euro zu Buche geschlagen hat. Das Ding war eben ein "Referenzstück" und natürlich war ich immer ein bisschen stolz, damit Nägel mit Köpfen gemacht zu haben und ein "Großes Garmin" zu fahren. Eigentlich hatte ich mit einer ebenso professionellen Neuentwicklung gerechnet und eigentlich bin ich schon einigermaßen enttäuscht von den aktuellen, fürs Mopped gedachten Geräten. Also werde ich es auf nicht absehbare Zeit behalten und Garmin hat mich, was das angeht, als Kunden verloren. Ob sich das wirklich langfristig rechnet? Wohl kaum. Auch ich gehöre zu den "Markentreuen", nicht des "Labels" wegen, sondern weil bestimmte Marken in der Vergangenheit immer ein Garant für absolute Qualität waren. Das Renomee ist mir dabei Wurst, ich definiere mich nicht über "Besitz", ich kann nur Gut und Schlecht unterscheiden.

    Leider gibt es - außer Porsche vielleicht und BMW noch ein Bisschen - kaum mehr Hersteller, die noch einen Ruf zu verlieren haben. Kleines Beispiel: gestern zwei Salz- und Pfefferstreuer von WMF bekommen. Edelstahlrohr gebürstet, schräge Fläche mit Löchern oben, unten Kunststoff(!)- Stopfen, na ja. Aber die Dinger stehen schief auf dem Tisch, das ertrage ich nicht! Also geleert, abgeklebt und mit der Drehmaschine den Rand geplant und wieder angefast. 10 Minuten Sache und in meinen Augen eine Riesenblamage für WMF. Was mcht die Hausfrau, die nicht im Besitz einer Werkzeugmaschine ist? Sieht sie es inzwischen nicht einmal mehr? Ich hasse diese Massenkultur!

    Übrigens, meine Kombi ist eine Maßanfertigung von Schwabenleder und hat inzwischen - dank guter Pflege - auch schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel. Lass es mich etwas arrogant mit Oskar Wilde sagen: "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack, ich bin stets mit dem Besten zufrieden." :lol:

    paul-josef

  • Und da alle (Navi-)welt nun den Fahrspurassisten hat, warum nicht auch das.

    Da wo ich fahre, gibt es normalerweise nur eine Fahrspur in die eine Richtung und die jeweilige Gegenspur. Bestenfalls und oft nichtmal das, sondern nur eine und auch keine Mittellinie. Einen "Fahrspurassistenten" braucht der Moppedfahrer so notwendig, wie die Kuh das Fahrrad.

    paul-josef

  • Oh geil! Wo warst Du denn?



    Thailand, Phuket.


    Da Frauchen nicht taucht, müssen wir sehen, dass Strandurlaub, Shopping, Infrastruktur, "Fressen" und Tauchen unter einen Hut gebracht werden müssen. Und da ist Thailand nun mal Maß aller Dinge.


    Phi Phi, Koh Doc Mai, na eben die üblichen Vedächtigen da unten. Die King Cruiser (das Wrack) wird aber so gut wie nicht mehr angefahren. Zu zerfallen. Der "höchste" Punkt liegt auf 18 Meter Tiefe, da gehen die Tauchbasen nur noch ungerne hin. Insbesondere wenn Tauchanfänger an Bord sind, wird die King Cruiser nicht mehr angefahren. Überall Drachenmköpfe, Feuerfische und giftiges Kleinzeugs, gepaart mit der Dunkelheit, häufig starker Strömung und geringer Nullzeit will man Anfängern nicht zumuten. Ist nachvollziehbar.


    Aber die ganzen Klimaveränderungen gehen auch dort nicht spurlos vorüber. So schlechtes Wetter Ende Oktober hatten wir noch nie. Die Wasserqualität leidet ebenfalls. Waren vor einigen Jahren 25 Meter Sicht noch normal, war es diesmal im Mittel eher bei 10 Meter. Fischreichtum und -vielfalt sind aber immer noch grandios.


    Letztes Jahr Weihnachten hatte ich bei den Phi Phi-Inseln einen meinen schönsten Tauchgänge überhaupt. Sicht "bis zum Horizont", Schwarzspitzenriffhaie, große Schildkröten, riesige Barracuda-Schwärme, Thunfische, große Napoleon, Kleinzeugs wie Geisterfische, Seepferdchen... Mit Ausnahme von Mantas und Walhaie das gesamte Buch "Fische im Indischen Ozean". Unfassbar, alles in einem Tauchgang.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin ich froh, daß ich noch mit meinem Quest I unterwegs sein darf.
    Ich zögere seit längerem einen Zumo zu kaufen, weil mir die "Kiste" einfach zu klotzig ist. Bei einem noch größeren Display wäre das Thema dann endgültig zu Gunsten des Quest erledigt.
    Ich könnte lediglich für dreiwöchige Motorradtouren etwas mehr Speicherkapazität gebrauchen. Das Quest II ist ja indiskutabel.
    An dem Gerücht über einen neuen Zumo könnte aber ´was dran sein. Warum sollte sonst z.B. Louis den Preis von 899 auf 649 (inkl. Zubehör) gesenkt haben?!

  • ....


    An dem Gerücht über einen neuen Zumo könnte aber ´was dran sein. Warum sollte sonst z.B. Louis den Preis von 899 auf 649 (inkl. Zubehör) gesenkt haben?!


    Hallo,


    da bist Du aber wohl schon länger nicht mehr auf dem Laufenden, was die Preisentwicklung angeht. EUR 899,- kostet das Teil aber schon sehr lange nicht mehr. EUR 649,- ist auch nicht gerade der Knaller.
    Schau doch einmal hier beim :) Fachhändler: http://www.mobile-navigation.d…p?cPath=28&products_id=74


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...