Zumo nach Übertragung abmelden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo leute

    ich habe hier irgendwo im forum gelesen, dass man ein usb gerät (zumo) bevor man es vom pc trennt, irgendwie abmelden oder schalten soll........
    wie macht man denn das? habe bisher immer drauf geachtet (bei usb sticks) dass kein datentransfer stattfand und habe das teil aus dem stecker gezogen, ist mir auch noch nie was kaputtgegangen.
    würde mich aber trotzdem interessieren wie man es richtig machen sollte.

  • Es ist grundsätzlich nicht verkehrt das Icon zum sicheren entfernen von Hardware zu benutzen. Es befindet sich idR rechts unten neben der Uhr (evt ausgeblendet). Maus drüber halten, LINKS klick, maus nicht bewegen, WARTEN. Nach 1-2 Sekunden kommt der Schnell-Dialog zum abmelden. Da einfach die Laufwerke des Garmin wählen.


    Das stellt sicher, das keine offenen Dateien mehr vorhanden sind und der Cache geleert wird. Sollten offene Dateien vorhanden sein, wird Windows das melden und das entfernen des Datenträgers verhindern.

  • alles klar, vielen dank. werde das dann beim garmin auch dann gerne so machen, möchte das teil ja nicht bewusst abschiessen :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... wird Windows ... das entfernen des Datenträgers verhindern.

    Da wollen wir doch mal sehen, wer fester ziehen kann, Windows oder ich! :lol:

    Nein im Ernst: über USB verbundene Massenspeicher besser abmelden vor dem Trennen, wenn sie im von Andreas beschriebenen Tool gelistet sind. Normalerweise kommt auch von Windows ein wütender Protest, wenn man das Abmelden mal vergisst. Sollte das nicht der Fall sein, hat Windows auf den Datenträger nicht verzögert geschrieben und es ist ihm egal. "Regelkonform" abmelden ist aber immer besser. Tausendmal gehts sonst eventuell gut und dann ist das Dateisystem plötzlich doch beschädigt.

    paul-josef

  • ;) eben, bisher konnte ich auch immer fester ziehen als windoofs ( und der hat sich nie getraut zu protestieren) :arbeit:, aber ich gelobe mich zu bessern...........

    habe nie auf das abmelden geachtet, werde das aber von jetzt an tun.

  • "Regelkonform" abmelden ist aber immer besser. Tausendmal gehts sonst eventuell gut und dann ist das Dateisystem plötzlich doch beschädigt.

    Yep, musste grade einem seinen Rechner wieder "reparieren", weil seine Kamera nicht mehr als Laufwerk erkannt wurde.
    Ihm war das abmelden auch noch nicht bekannt.:rolleyes:

    Alle nicht angeschlossenen USB-Geräte gelöscht, USB-Treiber-Cache gekillt und guckschtu, geht.:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für USB-Sticks und ähnliche Geräte deaktiviere ich in den Eigenschaften (Hardware, Richtlinien) mittlerweile grundsätzlich den Schreibcache. Dann ist das Hotplugging gefahrlos möglich, wenn man nicht gerade Daten überträgt. Ob das beim Zumo geht, weiß ich allerdings nicht.

    Ich habe mir schon mal einen USB-Stick unrettbar zerstört, das geht bei deren Dateisystem verblüffend schnell.

  • Nach meinen Beobachtungen scheint Deaktivieren des Schreibcaches bei USB-Geräten die Voreinstellung zu sein, jedenfalls habe ich bei Speichersticks und externen Festplatten immer diese Einstellung vorgefunden.


    Da ich deshalb fast nie mehr vor dem Abziehen deaktiviere, bin ich jetzt etwas zusammengezuckt, „gilt das auch für mein nüvi?“.
    Erfreulicherweise auch hier für das Gerät und die SD-Karte: Schreibcache ist deaktiviert.


    Wenn man das überprüfen möchte, kenne ich nur den Weg über „Datenträgerverwaltung“ >> Rechtsklick >> Eigenschaften (siehe Bild)
    >> Richtlinien >> „Für schnelles Entfernen optimieren“.
    WIN-Spezialisten wissen vermutlich noch andere Zugangswege, weitere Informationen erwünscht.[INDENT]
    [/INDENT]Grüße Bunav
    ** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H **

  • Geht auch Laufwerk Rechtsklick -Eigenschaften - Hardware - passende Hardware auswählen und Eigenschaften - Richtlinien.

    Bei hartnäckigen USB-Problemen hilft eine kleine Exe aus dem winboard: USB-Fehlerbehebung
    Diese Exe erklärt die Schrite anschaulich und führt die Löschung des Treiber-Caches durch.

    Kann man auch zu Fuss machen, ist dort jeweils unter "Hintergrund" erklärt.

    Edith: HIER der Thread dazu

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ist sehr interessant das ganze, wusste gar nicht dass es so was gibt, werde das auf jeden fall mal bei gelegenheit ganz genau durchlesen und auch befolgen.