Zumo route ohne sichtbare Strasse ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute
    mir ist aufgefallen das der Zumo 550 und auch Mapsource Strecken routet, obwohl die Strasse in der Kartenansicht des Zumos und auch in Mapsource vor der Berechnung nicht zu sehen ist !
    Das heißt für mich, es liegen mehr Vektordaten zum routen im NT2008 als auf dem Display angezeigt wird. Das ist schade denn so sehe ich vor Ort nicht das es eine Möglichkeit gibt diese Strecke zu fahren.


    Habe ein Beispiel angehängt mit 2 Wegpunkten in Norwegen, erstellt mal eine route und ihr werdet sehen er routet eine Strasse die vorher gar nicht sichtbar war.


    Gruß Oliver

  • Die Straße wird in MapSource erst ab einer Einstellung von "1,5 km" für den Kartenmaßstab und "Am höchsten" für die Kartendetailierung eingeblendet.

    Es ist vermutlich keine 12-spurige-Interkontinental-Autobahn.:D

  • Hallo Oliver,


    das da


    Hi Leute
    mir ist aufgefallen das der Zumo 550 und auch Mapsource Strecken routet, obwohl die Strasse in der Kartenansicht des Zumos und auch in Mapsource vor der Berechnung nicht zu sehen ist !


    Gruß Oliver


    ist mir auch schon negativ aufgefallen. Es gibt viele Beispiele, die aber nur denen auffallen, die genau hingucken. Schlimmer noch finde ich, daß diese kleineren STraßen auftauchen, wenn man in ohe Zoomstufen wechselt. Nir dann fehlt jeder Überblick, jedenfalls auf Monitore kleiner DIN A0.


    Keine Chance bisher, das zu ändern, jedenfalls kenne ich keine. Es sollte ein Klacks sein, festzulegen, in welchem Zoomlevel man welche Straßen darstellen kann. Eventuell kann man ja da im Kartenmaterial etwas einstellen. Vielleicht weiß da jemand etwas?


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na da hab ich kein Problem mit, wie sollen denn alle Neben Strassen und Verbindungen angezeigt werden, ich denke da sieht man vor lauter Strassen und Wegen keine Strassen mehr :o
    Charly

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Na da hab ich kein Problem mit, wie sollen denn alle Neben Strassen und Verbindungen angezeigt werden, ich denke da sieht man vor lauter Strassen und Wegen keine Strassen mehr :o
    Charly


    Ne Charly
    ich denke das siehst Du falsch.
    In Norwegen gibt es gar nicht so viele Strassen. Da ich aber die Norwegen Topo Karten habe, die vernünftig die Strassen anzeigen (und Höhenlinien usw.) kam ich auf die Idee sie mal auszuschalten um nur die NT 2008 angezeigt zu bekommen. Da war ich bestürzt wie wenig Strassen zu sehen waren.
    Da ich aber vor Ort immer auf dem Zumo die nächste Strecke geroutet habe, dachte ich mensch die Topo Norwegen muss routebar sein ! da die Strassen die er verwendet im Nt 2008 nicht zu sehen sind.
    Dann habe ich die selbe Route rechnen lassen ohne SD-Karte (Topo-Karte) und siehe da mit der NT 2008 wird die die selbe Strecke geroutet, wie mit Topo nur die gezeigte Route geht einfach durch weise Fläschen.


    Also ich währe nie auf die Idee gekommen meine Route so zu legen, wenn ich nicht in der Topo gesehen hätte da gibt es eine Möglichkeit am Ende des Tal weite ins nächste zu fahren.


    Und darum ist es echt dämlich das der NT 2008 nicht alle Strassen anzeigen kann, die er zum rechnen mit einbezieht !!!


    Gruß Oliver

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    ------------------
    Zumo 550 FW 5.0


  • Und darum ist es echt dämlich das der NT 2008 nicht alle Strassen anzeigen kann, die er zum rechnen mit einbezieht !!!
    Gruß Oliver


    Haste mal ein Beispiel? Ich denke, dass die Straßen und Wege, auf denen geroutet wird in der entsprechenden Auflösung dann auch angezeigt werden.
    Zum Planen ist das natürlich nicht wirklich gut, weil man da die Übersicht verliert, aber im dichter besiedelten Gebiet ist die Anzeige aller Straßen wirklich verwirrend (wie in Mapsource) und da kann der zumo dann nicht entsprechend eingestellt werden.
    Hier mal Beispiele mit 50Km Auflösung:


    [Blockierte Grafik: http://d-gade.de/Fotos/Detail1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://d-gade.de/Fotos/Detail2.jpg]


    Im zumo werden meines Wissens im entsprechenden zoom alle Straßen dargestellt, die in der Karte vorhanden sind. Bitte korrigiert mich, falls das nicht stimmt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tach auch !

    Ich bin zwar neu hier und habe - ehrlich gesagt - fast noch keine Ahnung von nix, aber ist es nicht so, das MS immer dann, wenn ein Wegpunkt mitten in die Pampa gesetzt wird, eine Strasse "baut". Egal ob da jetzt eine ist oder nicht. Einfach von der letzten Strasse aus die kürzesre Strecke zum WP. Wenn ich mit meinem Krad vor meiner Garage stehe, sacht mir mein zumo auch, ich soll durch den Park fahren - ist halt die nächste gespeicherte Strasse.

    Dirk

  • Hi Dietmar
    also wenn ich wo hin will gebe ich den Ort ein und dann schaue ich in der Nähe wo ich meinen Zielpunkt hinsetzt. Das heißt der Zoomlevel muß so gewählt werden das die ntsprechende Straße gut zu sehen ist.
    Bei Deinen Beispielen könnte ich keine Route erstellen, da man ja nicht sieht wo genau der Zielpunkt sitzt, auch mit dem NT2008 nicht möglich bei der Darstellung.


    Nun schau mal was ich meinte die beiden Beispiele zeigen genau das Problem.
    Auf der NT2008 scheint es keine Verbindung von der Strasse 40 zur (364 am See) zu geben.
    Schaust Du aber auf der topo gibt es eine Strasse von Nord nach Süd und von Ost nach West zu dem See.
    Nur mit der Info des Nt2008 Materials hätte ich einen 250km Umweg fahren müssen um zu dem See zu kommen!



    Gruß Oliver

  • Auf der NT2008 scheint es keine Verbindung von der Strasse 40 zur (364 am See) zu geben.


    Das scheint nur so! ;)


    Zoom mal näher rein und du siehst die Straße. Oder lass dir ´ne Route zwischen Veggli und Rudsgrende berechnen.


    Gruß
    Heinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hier mal Beispiele mit 50Km Auflösung:


    [Blockierte Grafik: http://d-gade.de/Fotos/Detail1.jpg]



    Was meinst Du wie schön übersichtlich genau diese Karte wäre, wenn die ganzen Orstschaften und der andere unnütze Kram (erstmal) ausgeblendet wären und man einfach nur Straßen sehen würde?


    Dann, gerne nach und nach zuschaltbar, Geländeinformationen und Ortschaften und von mir aus auch POIs. Denn was zählt, ist die Straße, sofern es nicht gerade ein Zwischen- oder Zielpunkt ist.
    Schließlich sind selbst den Geräten die Orte nicht so wichtig, daß man eine Liste dieser auf der aktuellen Tour liegenden sich könnte anzeigen lassen. Da stört es auch keinen.


    Denke Dir die ganzen schwarzen Punkte weg und so schlimm sähe das Bild nicht mehr aus und man könnte auch problemlos kleine Straße darstellen.

  • Na da hab ich kein Problem mit, wie sollen denn alle Neben Strassen und Verbindungen angezeigt werden, ich denke da sieht man vor lauter Strassen und Wegen keine Strassen mehr :o
    Charly


    Hi Charly,


    Du hast schon recht, das kann schnell unübersichtlich werden. Wenn Du z.B. MTP hernimmst und die Straßendetaillierung auf HOCH stellst und dann ganz Deutschland anzeigst, ist das schlicht unbrauchbar. Aber es wäre softwareseitig ganz einfach, in verschiedenen Zoomstufen verschiedene Detaillierungen anzuzeigen, sogar benutzerdefiniert. Aber Mapsource kann genau das nicht.


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Doch, in MapSource ist dafür die Einstellung "Kartendetaileinstellung" vorhanden. Dort sind sieben Detailierungsstufen vorgesehen.


    Die Abhängigkeit der dargestellten Straßen von der Detailierungsstufe und dem Kartenmaßstab funktioniert allerdings nur dann gut, wenn der Straßentyp im Kartenmaterial auch richtig klassifiziert ist. Für Mitteleuropa ist die verwendete Klassifizierung in Navteq-Karten auch sinnvoll.


    In dem konkreten Beispiel aus Norwegen wäre es aber besser, wenn der Straßentyp im Kartenmaterial anders deklariert wäre. Wenn die Straßendichte sehr gering ist, übernimmt eine winzig kleine Kreisstraße ja quasi die Funktion einer Fernstraße. Dann wäre eine Klassifizierung als Fernstraße im Kartenmaterial auch sinnvoller.


    Vermutlich stecken die Kartenhersteller da in einer Zwickmühle. Klassifizieren sie nach der Straßenbeschaffenheit, kommt so etwas wie in Norwegen heraus, klassifizieren sie nach der Straßendichte, ist eine Fernstraße mal ein Feldweg, mal eine Autobahn.

  • Ich verstehe nicht so ganz das Problem! Da der Zumo ja auf dieser "unsichtbaren" Strasse routet, ist doch alles in Butter, weil dann leitet er mich doch auf dem kürzestem Weg an mein Ziel. Ob ich die Strasse dabei auf dem Display/Monitor vorher nicht gesehen habe ist mir dann doch egal!

    Wer allerdings seinen NAVI als Ersatz zu einer Strassenkarte verwenden will ist selber Schuld ;)
    Kein NAVI kann bisher wirklich eine (Papier)Strassenkarte ersetzten! Schon auf Grund der kleinen Monitore und den damit verbunden, bereits beschriebenen "Problemen" mit der Detaildichte etc. ...
    Bei mir gehört nach wie vor eine Strassenkarte der Urlaubs-/Reiseregion ins Gepäck. Der Zumo erspart mir eigentlich nur das ständige Anhalten an Kreuzungen um zu schauen wo es nun weitergeht.
    Und auch die Routenplanung vor Ort wird durch eine entprechende Strassenkarte erleichtert!

    Wer von einem Gerät etwas erwaret, wozu dieses nicht gebaut/geeignet ist, sollte sich nicht wundern dass seine Erwartungen nicht erfüllt werden! ;)

    Gruß,
    Harry

  • Wer allerdings seinen NAVI als Ersatz zu einer Strassenkarte verwenden will ist selber Schuld

    Genau das mache ich seit mehr als vier Jahren. Zwar nicht mit dem Zumo, aber mit dem 276C. Klar plane ich meine Routen zuhause am PC und fahre sie mit dem 276C dann exakt genauso ab. Die eigentliche "Navigationsarbeit" stammt aber nicht von MapSource und auch nicht vom Gerät, sondern von mir selbst. Insofern bezeichne ich den 276C immer als "elektronisches Roadbook mit Kartenanzeige und eingeblendeter Route, automatisch scrollend und mit Fahrhinweisen".

    Natürlich habe ich passende Papierkarten dabei, der GPSR könnte ja kaputt gehen, oder abhanden kommen, benutzt habe ich sie allerdings in den letzten Jahren nicht mehr. Selbst wenn unterwegs der geplante Weg versperrt sein sollte, sieht man allein nach Kartenbild sofort eine alternative Strecke, die einen um das Hinderniss herum wieder auf die ursprüngliche Route führt und kann sie auch damit fahren. Ebenso kann man unterwegs auch spontan andere Wege fahren, wenn das interessant oder angebracht erscheint, ohne die ursprüngliche Planung aufzugeben. Alles allein nach (genordetem) Kartenbild.


    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Moin,

    sorry aber ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen. Es gibt keine unsichtbaren Straße in der City Navigator 2008 sondern nur Straßen die nicht angezeigt werden weil Du den falschen Zoomlevel eingestellt hast. Stelle den Level auf 1,5 km und Auflösung auf "Am höchsten" und schon siehst Du die Straße die angeblich nicht existiert. Die Straße hat bei mir die Bezeichnung Nebenstraße 108, müßte bei Dir eigentlich auch so sein.
    Es kann doch nicht ernsthaft dein Verlangen sein alle Straßen in jedem Zoomlevel auf dem Gerät darzustellen. Das ist nun mal nicht sehr effektiv. Eine Planung wird somit zusätzlich erschwert.

    Gruß
    Crashdax

  • Moin,

    sorry aber ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen.

    Gruß
    Crashdax


    Hi
    schau Di doch mein Beispiel an, da sieht man auf der Topo genau die Strassen die ich fahren will und im NT 2008 eben noch nicht.
    Es hilft mir auch nicht, den Zoomlevel so aufzureisen um die Strasse zu sehen, denn dann habe ich keine Orientierung mehr.
    Stimmt hätte ich weiter reingezoomt wäre die Strasse als Strich zu sehen gewesen, nur wo hin die dann führt hätte man nicht sagen können.


    Da ich bei meiner Planung vor Ort mit dem Zumo selbst verständlich gut Planen konnte mit der Topo Norwegen im vergleich zur NT 2008 bin ich davon ausgegangen, dies ist nicht möglich mit der NT 2008.


    Im entsprechenden Zoomlevel sehe ich zwar die Strasse kann aber mangels Übersicht keine Route zusammen stellen.



    Gruß Oliver

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    ------------------
    Zumo 550 FW 5.0

  • Hi Oliver,


    die ganze Diskussion scheint mir auf unterschiedlichen Vorstellungen der Anwender zu beruhen. Ich hatte vor langem etwas ganz Ähnliches gepostet, finde es aber nicht mehr. Deshalb hier nochmal die Beschreibung:
    http://www.naviboard.de/vb/att…d=4900&stc=1&d=1224317892


    Dieses Problem tritt ganz allein mit Mapsource auf, Du brauchst keine Topo oder anderes dafür.


    Die einzige Schlußfolgerung daraus ist, daß man mit Mapsource KEINE praktikable Software für die Planung detaillierter Routen auf kleinen Straßen hat. Es hilft nur eine gute Karte oder MTP, wobei der MTP auch nicht perfekt ist. Mich stört vor allem der Overhead.


    Selbst beim Übertragen einer Route, die über wirklich kleinste Straßen führt, ist Mapsource noch sperrig. Was hilft, ist der Zielkreis. Wenn man den über die Stelle führt, an der man die kleine Straße vermutet und dann zoomt, kommt sie irgendwann.


    Und nochmal: Es wäre in der Software ein Klacks, für JEDE Zoomstufe die Detaillierung zu definieren, auch dies individuell festzulegen. Wir stellen selbst eine Moving-Map SOftware her. allerdings nicht für Mopeds, da ist dasgenau so gelöst. Aber ich habe mal den Garmin Suport gefragt, die lesen das hier nichtmal.


    Gruß Micha

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • die ganze Diskussion scheint mir auf unterschiedlichen Vorstellungen der Anwender zu beruhen.


    Genau so sieht es aus!
    Vielleicht hilft es sich zurück zu erinnern, als es noch keine NAVIs gab. Da war ma noch auf die guten alten Papierkarten angewiesen.
    Nun gut, ich möchte nun eine Deutschlandrundreise machen und kauf mir dazu eine Deutschlandkarte im handlichen Format, am besten eine, wo ganz Deutschland auf einer DIN A4-Seite Platz findet und ich damit den "vollen" Überblick habe weil die ja so schön oben in den Tankrucksack passt! Welchen Maßstab eine solche Karte haben wird und welche Details man auf dieser noch erkennt wird sich jeder selber gut vorstellen können, vermutlich ist es eine Karte auf der lediglich alle Autobahnen dargestellt werden!
    Nun möchte ich meine Deutschlandreise aber auf dem MTB machen und fahre am liebsten Singletrails. Es ist wohl offensichtlich, dass ich mit der oben genannten Darstellung nicht mehr zurecht komme. Ich muß soweit "zoomen", dass etwa lediglich der komplette Westerwald auf der DIN A4-Seite ist. In diesem Maßstab werde ich dann sicher auch Forstwege erkennen. Will ich aber noch kleinere Pfade, so werde ich wohl auf Wanderkarten ausweichen müssen, mit der Folge, dass ich wohl bereits immer nach wenigen Kilometern werde "umblättern" müssen! Eine Gesamtübersicht erhalte ich nur, wenn ich die Karte komplett aufblättern/falten würde. Leider gibt es aber noch keine Monitore in vergleichbarer Größe einer komplett entfalteten Wanderkarte!

    Also bevor hier nun weiter auf das "spartanische" MapSource oder den "überladenen" MTP geschimpft wird sollten wir uns lieber immer erst mal darüber klar werden, was genau wir erreichen wollen! ;)

    Gruß,
    Harry