Expertenmeinung gefragt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Diese GPS-Höhe wird auch als "alleiniger" Parameter nicht zur V-Nav (= vertical Nav) Berechnung eines Flugprofils verwendet und kann manchmal bis zu 30 Meter abweichen.

    Was eine 30m Abweichung ggF bedeuten würde, brauchen wir uns glaube ich nicht weiter auszumalen... :huh: (gab ja erst heute was bei Wr.Neustadt...)
    Thanx für die Infos!

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Was meinst Du da mit Wiener Neustadt. :confused:
    Es gab zwar einen Flugunfall aber der war gestern Dienstag gegen 17.40


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Was eine 30m Abweichung ggF bedeuten würde, brauchen wir uns glaube ich nicht weiter auszumalen...!



    Nachtrag:
    Aus diesem Grund (Unzuverlässigkeit, Ungenauigkeit, abhängig von nicht immer beeinflußbaren Umständen der Satellitenkonstellation) wird auch das GPS-Höhensignal nicht primär verwendet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gab zwar einen Flugunfall aber der war gestern Dienstag gegen 17.40

    Sorry, hatte es erst heute Morgen so nebenbei in den Nachrichten aufgeschnappt...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo,


    auch ich interessiere mich für das Thema Flugnavigation. Ich besitze ein GPSMAP 60CSx und würde es gerne als zusätzliches!! Gerät für die Navigation im Flieger verwenden. An andere Stelle im Forum hat man mich auf die Seite www.navaid.com verwiesen. Da gibt es wohl Datenbanken mit VOR, NDB und allen Flughäfen. Allerdings ist mir da die Vorgehensweise nicht so ganz klar. Wer hat da Erfahrung, oder Arbeitet sogar mit so einem Gerät im Flieger? Wie bekomme ich ggf. Datenbanken mit allen Flughäfen in DL auf mein Gerät?
    Würde mich freuen, wenn mir jemand ein wenig auf die Sprünge helfen könnte.


    Danke schon mal und ein schönes Wochenende.

  • An andere Stelle im Forum hat man mich auf die Seite www.navaid.com verwiesen. Da gibt es wohl Datenbanken mit VOR, NDB und allen Flughäfen. Allerdings ist mir da die Vorgehensweise nicht so ganz klar.


    Was ist nicht klar? (ich bin kein Flieger)
    Man kann sich die Daten als GPX Datei heunter laden (bei Standardeinstellung entspricht all 55.000 WPs)m und hat dann die Koordinaten der Flughäfen (als Wegpunkte in MapSource). Bei mir stürzt MS jedoch ab :(.
    Die Deutschlanddatei besteht aus ca 1300 WPs, die Bezeichnungen sagen mir nichts, sollten aber Flugnavigatoren etwas sagen.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Würde mich freuen, wenn mir jemand ein wenig auf die Sprünge helfen könnte.
    ...
    Danke schon mal und ein schönes Wochenende.


    Hallo,
    erst wählst Du auf der verlinkten Seite GPX aus, damit kommst Du auf die
    Hauptauswahlseite für GPX-Daten.
    Wenn Du z.B.: nur die Daten von Deutschland willst, entfernst Du alle,
    eventuell gesetzten Häkchen und klickst auf den Button "Second Stage".
    Auf der nächsten Seite sollte dann nur bei Deutschland ein Haken gesetzt
    sein. Achte darauf, das ganz oben bei "All countries" kein Haken gesetzt
    ist, sonst gibt es eine Fehlermeldung.
    Dann auf den Button "Third Stage" klicken um zur nächsten Seite zu gelangen.
    Hier kannst Du dann letztendlich bestimmen, welche Daten in der GPX aufgenommen werden sollen.
    (VOR, NDB, Airports, Waypoints, GPS-Waypoints u.s.w.)
    Da mußt Du dann schon wissen, welche dieser Daten für Dich relevant sind.
    Dann noch auf "Start generating" klicken und nach einiger Zeit steht Dir die GPX zum Download zur Verfügung.
    Du musst dafür in der Tabelle auf "Yes i agree" klicken um "abzunicken",
    daß Du weißt was Du mit den Daten alles anstellen oder besser nicht
    anstellen sollst.
    Etwas versteckt ist der Link, um wieder auf die Startseite zurück zu
    kommen. Wenn Du einfach wieder www.navaid.com angibst, landest Du
    immer wieder auf der Downloadseite.
    Du musst auf der Downloadseite hier:


    Code
    [B]Important[/B]
    
    
      After downloading the file, if you want to generate a different database,
      you can click [COLOR=RoyalBlue][U]this link[/U][/COLOR] to clear the existing generated file and go back to 
    the beginning.  You will not be able to generate a new file for an hour or so
     if you don't clear this one.

    den unterstrichenen Link anklicken, dann landest DU wieder auf der Startseite.


    BTW: Bist Du selber Flieger, oder ist es allgemeines Interesse an der Sache?
    Wenn Du Flieger bist, mit welchen GPSr hast Du dort zu tun?
    (Falls die Fragen nicht zu indiskret sind.)

  • An andere Stelle im Forum hat man mich auf die Seite www.navaid.com verwiesen. Da gibt es wohl Datenbanken mit VOR, NDB und allen Flughäfen. Allerdings ist mir da die Vorgehensweise nicht so ganz klar. Wer hat da Erfahrung, oder Arbeitet sogar mit so einem Gerät im Flieger? Wie bekomme ich ggf. Datenbanken mit allen Flughäfen in DL auf mein Gerät?
    Würde mich freuen, wenn mir jemand ein wenig auf die Sprünge helfen könnte.



    Hallo,

    Um die Daten von navaid.com auf ein GPS-Gerät zu laden muss zunächst eine passende Datei generiert werden. Gehe hierzu auf www.navaid.com und wähle dort die 3. Auswahl (GPX). Man wird in 3 Schritten durch das Auswahlmenue geführt.

    1. Auswahl geografic area (z.B. North East)
    2. Auswahl der gewünschten Länder
    3. Art der Waypoints

    anschliessend "Start generating" drücken. Nach Anzeige "Waypoints Have Been Generated" nur noch "Yes, I agree" drücken und die angezeigte Datei speichern. Die so heruntergeladenen Waypoints können direkt in Mapsource geöffnet und als Wegepunkte auf das GPS-Gerät bzw. die Speicherkarte geladen werden.

    Wenn noch Fragen offen sind, bitte nochmals melden.

    mfg

    - horst -


    Dieser Beitrag hat sich mit der Antwort von Klaus überschnitten und könnte daher eigentlöich entfallen.

  • Hallo zusammen,


    erst mal besten Dank für die sehr ausfühlichen Erklärungen. Das bringt mich doch schon ein ganzes Stück weiter. Mir fehlt einfach die Erfahrung mit dem Umgang solcher Dateien und der Installation auf dem Gerät. Und ich möchte mir das Gerät ja auch nicht platt machen.


    Zur Frage vom Klaus:
    1. Nein, die Frage ist auf keinen Fall indiskret!
    2. Ich habe bisher keine Fluglizenz.
    3. Ich fliege jedoch des öfteren (mit Fluglehrer natürlich) eine Cessna 172, da wir hier in direkter Nachbarschaft einen kleinen Flugplatz haben. Ausserdem beschäfige ich mich noch ein wenig mit dem Onlinefliegen. Dort ist in der Cessna ein Garmin GPS 295 eingebaut.
    4. Real glaube ich, dass es sich um ein ein Garmin GPSMAP 296 handelt.


    So, ich hoffe ich habe nichts vergessen.


    Beste Grüße aus dem Sauerland mit erstem Schnee....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ....
    Ausserdem beschäfige ich mich noch ein wenig mit dem Onlinefliegen. Dort ist in der Cessna ein Garmin GPS 295 eingebaut.
    ....


    Hi,
    ich vermute mal die Online-Fliegerei findet mit dem Microsoft-Flightsim statt.
    Dort hat leider das in der Cessna verwendete, virtuelle, Garmin leider nicht die
    volle Funktionalität.
    Aber es ist für die Möglichkeiten, die der MS-Flight Simulator bietet ausgezeichnet geeignet.
    Gerade im Bereich GPSr-Emulatoren finden sich aber auch einige ganz
    hervorragende GPS-Emulationen (auf kommerzieller Basis meistens) die
    wirklich nach dem Original-Handbuch von Garmin bedient werden können
    und meistens die volle Funktionalität besitzen.


    Das 295/296 ist ja noch relativ Simpel zu bedienen.
    Die 400er und 500er Reihe sind da von ganz anderem Kaliber.
    Nichtsdestotrotz glaube ich, daß man ein Flugzeug auch mit einem
    60er im Notfall unter VFR-Bedingungen sicher auf den Boden bekommen
    kann.
    Nur auf die Höhenangaben würde ich mich nur dann verlassen, wenn
    die Autokalibrierung des HM im 60er abgeschaltet und der HM ganz aktuell
    manuell kalibriert worden ist.


    Ich selber setze mich nicht ein kein Flugzeug mehr. Habe mal schlechtes
    Karma gehabt.....bin allerdings auch nie selbst ein Flugzeug geflogen....

  • Nichtsdestotrotz glaube ich, daß man ein Flugzeug auch mit einem
    60er im Notfall unter VFR-Bedingungen sicher auf den Boden bekommen
    kann.
    Nur auf die Höhenangaben würde ich mich nur dann verlassen, wenn
    die Autokalibrierung des HM im 60er abgeschaltet und der HM ganz aktuell
    manuell kalibriert worden ist.



    Ein GPS-Gerät sollte man nicht mit einem Instrumentenlandesystem verwechseln. Aber es kann gewiss eine recht gute Hilfe sein, um ein "verfranzen" zu verhindern. Die Landung als VFR-Pilot muß man halt immer nach Augenschein machen. Dabei ist es oft sinnvoll, sich vor Einflug in die Platzrunde per Funk das QNH des Landesplatzes durchgeben zu lassen.

    mfg

    - horst -

  • Ein GPS-Gerät sollte man nicht mit einem Instrumentenlandesystem verwechseln. ......


    Hi, das ist schon klar, daß das 60er kein ILS ist. Aber die Dinger können schon eine Menge.


    Aber wenn man das weiter spinnt, könnte ein preiswertes VFR-Cockpit z.B. so aussehen:


    Zwei Vista Cx (besser als HCx wegen Phasetrak12-Chipsatz)
    mit allen VOR/NDB/Fix/Apt usw. als POIs für die Navigation
    Elektronischer Kompass jeweils abgeschaltet!!
    Höhenmesser: Autokalib. aus, variable Höhe.
    Einheiten auf Knoten und feet, Barometer auf Zoll/hg


    Erstes Vista als VOR/DME 1.
    Kompass-Seite mit Kurszeiger und
    vier Datenfeldern, eingerichtet als:
    Variometer, Altimeter, DME, ETA.
    Höhenmesserseite: Datenfeld 1: Barometer Datenfeld 2: Gleitverh. z. Ziel


    Zweites Vista als VOR/DME 2 f. Backcourse oder als ADF-Ersatz
    Bei Verwendung als VOR2 Kompass-Seite mit Kurszeiger,
    bei Verwendung als ADF-Ersatz mit Peilungszeiger
    Datenfelder beliebig belegbar. (irgendwelche Ideen von euch?)


    Ein kompensierbarer, magnetischer KFZ-Kompass.


    Einen Hand-Windmesser für die IAS. (Nur für kleinere
    Maschinen ausreichend. Während der Messung gut festhalten!,
    besser nur im Endanflug bei niedrigeren Geschw. einsetzen :))


    Ein kleines Funkgerät.


    Ein Satz Jeppesen-Karten.


    Hat noch einer eine Idee für das HSI?


    Dann hast Du schon fast alles was Du brauchst. :D
    Nur das Flugzeug fehlt im Zweifelsfall noch......

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich vermute mal die Online-Fliegerei findet mit dem Microsoft-Flightsim statt.
    Dort hat leider das in der Cessna verwendete, virtuelle, Garmin leider nicht die
    volle Funktionalität.


    Hallo,
    das ist richtig. Ich fliege online mit dem Microsoft Flusi bei IVAO. Die sind da schon sehr realitätsnah. Das GPS ist leider eingeschränkt. Ich fände ich es z.B. nicht schlecht, wenn man die Koordinaten der Pflichtmeldepunkte als Datenbank hätte, oder in das Gerät eingeben könnte. Außerdem ist das GPS für mich nur eine zusätzliche Kontrolle. Wie hopi schon geschrieben hat, fliegt man als VFR Flieger natürlich überwiegend nach Sicht. Ansonsten gibt es ja noch VOR und NDB zur Orientierung.


    Ich selber setze mich nicht ein kein Flugzeug mehr. Habe mal schlechtes
    Karma gehabt.....bin allerdings auch nie selbst ein Flugzeug geflogen....


    Das ist eigentlich sehr schade. Ich habe beim realen Fliegen auch schon mulmige Gefühle gehabt. Aber ich denke, das ist wie beim Autofahren. Kaum einer gibt nach einem Unfall seinen Führerschein ab. Allerdings stellt sich nach einem Absturz die Frage auch meistens nicht.


    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich mit der von Dir vorgeschlagenen Ausrüstung fliegen möchte. Da sind mir die standart Instrumente doch lieber.


    Einen schönen Sonntag....

  • Hallo Klaus,


    da würde ich doch ein ICOM A23 vorziehen, in diesem sind Funk und VOR enthalten.
    Außerdem ist es von der BfS für den Luftverkehr zugelassen.
    Anmelde pflichtig.


    Schaut mal bei den üblichen Verdächtigen unter den Flugausrüstern nach (Siebert u. Co.).



    Kosten: ca. € 300,-


    Schönen Sonntag


    Gruß


    Peter


  • Aber wenn man das weiter spinnt.....



    Dabei sollte es dann auch bleiben,
    denn ein VFR ausgerüstetes Cockpit sollte nicht durch irgendwelche zusätzlichen Navigations-Ausrüstungen (GPS und alle anderen nicht für VFR erforderlichen Navigationshilfen) zu "Pseudo-IFR" Ausrüstungen und deren Anwendung "verführen".

    Als VFR-Pilot sollte man immer in der Lage sein mit den vorhandenen minimalen erforderlichen Geräten und der obligaten Papierkarte die sichere Durchführung des Fluges zu gewährleisten.
    Alles was zusätzlich an Ausrüstung zur Verfügung steht (GPS, Moving Map, Autopilot etc) ist zwar eine hilfreiche Erleichterung bei der Flug-Durchführung, aber nach rechtlichen und legalen Gesichtspunkten durchaus verzichtbar.
    Natürlich kann man ein 60 CSX als Trackrecorder und unabhängiges Kartendarstellungsgerät verwenden, sollte aber niemals darauf seine primäre Navigation stützen!

    Bei IFR ausgerüsteten Luftfahrzeugen bewegen wir uns ohnehin in einer anderen Preiskategorie der elektronischen Ausrüstung. Neben der Anforderung eines GPS-Gerätes, ein für die Luftfahrt zugelassenes Gerät zu sein, muß auch die neueste, gültige Luftfahrtkarte geladen sein und nicht irgend eine verfügbare Karte, was allerdings hier auch nicht vom Mitführen der obligaten Papierkarte entbindet.
    (Ausgenommem sind hier nur die Navigationsanlagen von div. Verkehrsflugzeugen mit Flight Management Systemen und entsprechenden Kartendarstellungsgeräten).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Klaus,


    nach dem ich die super Anleitung Schritt für Schritt befolgt habe, habe ich jetzt die Datei auf der Speicherkarte. Unter dem Menuepunkt eigene POI sehe ich auch einige Einträge. Ich vermute mal, dass ich da immer nur die POI aus meiner näheren Umgebung sehe. Kann ich irgendwie Einfluß darauf nehmen, wie und wann die POI angezeigt werden?? Im Handbuch ist leider nichts zu finden. Vielleicht bekomme ich ja noch mal einen gutenTipp.


    Eine schöne Woche....


  • nach dem ich die super Anleitung Schritt für Schritt befolgt habe, habe ich jetzt die Datei auf der Speicherkarte. Unter dem Menuepunkt eigene POI sehe ich auch einige Einträge.



    Du könntest diese Wegepunkte auch über Mapsource in den Haptspeicher des GPS-Gerätes laden dann sollten eigentlich alle POI angezeigt werden. Kannst Du denn diese POI am PC auf der Mapsource-Karte sehen? Ich habe mir vor einigen Tagen alle Flugplätze und Segelfluggelände heruntergeladen und diese unter Mapsource als Wegepunktedatei gespeichert, damit ich jederzeit hierauf in Verbindung mit meinen verschiedenen Karten Zugriff habe.

    mfg

    - horst .


  • Das ist eigentlich sehr schade. Ich habe beim realen Fliegen auch schon mulmige Gefühle gehabt. .....


    Hallo,
    zu den Gründen, warum ich nicht mehr in den Flieger steige:
    Es war beim Landeanflug auf Mallorca 1978:
    Die Maschine fiel aus (geschätzten) 10-20 Metern wie ein Stein auf die
    Landebahn. Unsere Köpfe wurden uns zwischen die Beine bzw. auf die Knie
    geschleudert. Die Maschine ging wieder nach oben, kippte nach links ab
    und die Tragflächenspitze berührte die Landebahn.
    Der Pilot korrigierte und dasselbe Spiel ging dann nochmal nach rechts los,
    diesmal ohne Berührung. Bis wir dann stabil waren, konnte er nur noch mit
    einer Notbremsung die Maschine rechtzeitig zum Stillstand bringen.


    Die Hälfte der Passagiere hatte noch 14 Tage später, beim Rückflug
    Halskrausen um.
    Bei der Landung in Düsseldorf ging alles gut.


    Ich vermute heute, daß wir entweder extreme Scherwinde von hinten
    rechts bekamen, oder der Pilot zu langsam war, so daß die Maschine in
    einen Stall geriet.
    Ich glaube eher an Scherwinde, weil ich mir das Abkippen nach links nicht
    anders erklären kann.



    .....
    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich mit der von Dir vorgeschlagenen Ausrüstung fliegen möchte. Da sind mir die standart Instrumente doch lieber.
    ....


    Das war ja auch nur eine Gedankenspielerei. :D


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir sowohl bei der echten, als auch der
    simulierten Fliegerei viel Spaß.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ....Ich vermute mal, dass ich da immer nur die POI aus meiner näheren Umgebung sehe. Kann ich irgendwie Einfluß darauf nehmen, wie und wann die POI angezeigt werden??
    ....


    Hallo nochmal,


    unter "eigene POI" werden Dir tatsächlich nur die nächstgelegenen POIs angezeigt.
    Da die eigenen POis (im Gegensatz zu den POIs in den CN-Karten) keinen
    Suchindex haben, funktioniert dort nur die Suche nach den
    "Nächstgelegene mit..."
    Wenn Du die POIs in der Liste angezeigt bekommst, drückst Du noch einmal
    die Menütaste und wählst dann "Nächstgelegene mit..."


    Suchst Du dann z.B. nach einem bestimmten Flughafen, gibst Du dessen
    ICAO Code ein, zb. EDDM für München.


    Dann findet das Gerät auch POIs, die tausende von Kilometern entfernt sind.
    Das kann dann aber u. U. eine ganze Weile dauern, da eben kein Index
    vorliegt und das Gerät alle POIs durchsuchen muss.


    Daher würde ich Dir empfehlen für jede Kategorie (VOR, NDB u.s.w.) eine
    eigene .gpi anzulegen, dann gestaltet sich die Suche einfacher, weil Du
    dann schon in der POI-Datenbank eine Vorauswahl treffen kannst, was Du
    nun suchen möchtest.

  • Hallo flyer,
    .................."safety first"
    schon mal dran gedacht dir ein gps zu kaufen das "nur" zum fliegen gedacht ist und dir somit die beste performance dafür zur verfügung stellt!
    ein gerät zum fliegen, autofahren, bike, tauchen, spazieren gehen, wandern, fischen, telefonieren, ............usw, na ja
    ein gerät das speziel auf deine bedürfnisse abgestimmt ist(fliegen) kostet vieleicht etwas mehr, aber es würde vieleicht auch die (deine) sicherheit verbessern und somit das geld auch wert sein.
    solltest du nicht in der lage sein dir ein zugelassenens gerät leisten zu können: bleib am boden.
    happy landings,
    Dan