Versorgung über Zigarettenanzünder

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute!


    Meine Frage an die Experten: Ich habe mir vor kurzem für mein Oregon 300 ein Kabel für den Zigarettenanzünder gekauft um das Gerät im PKW mit Strom zu versorgen.
    Die Versorgung geht über den USP-Eingang des Gerätes. Wenn ich das Gerät anstecke, geht es leider sofort in den PC-Modus über und lässt sich nicht mehr bedienen. Weiß da jemand Abhilfe?


    Danke

  • Original Kabel oder aus dem Zubehör?


    Es sollte auf jeden Fall klappen wenn im System unter Schnittstelle Spanner eingestellt ist.


    Er fragt dann jedesmal beim USB ob Massenspeicher oder Daten-Modus.

  • Hallo Leute!

    Meine Frage an die Experten: Ich habe mir vor kurzem für mein Oregon 300 ein Kabel für den Zigarettenanzünder gekauft um das Gerät im PKW mit Strom zu versorgen.
    Die Versorgung geht über den USP-Eingang des Gerätes. Wenn ich das Gerät anstecke, geht es leider sofort in den PC-Modus über und lässt sich nicht mehr bedienen. Weiß da jemand Abhilfe?

    Danke



    Hallo,

    schalte das Oregon mal in den Modus "Garmin Spanner". Dann wirst du zumindest beim Anschließen eines USB-Kabels gefragt, ob du es als Laufwerk oder "normal" weiter betreiben willst...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe bei der Spannungsversorgung des Oregon im Auto mit einem Ladekabel von HTC keinerlei Probleme!
    Da ich das Kabel sowieso für mein Handy einstecken habe und beide Geräte den gleichen Stecker benötigen, betreibe ich das Oregon am Handy-Ladekabel ohne dass irgendwelche Umstellungen am Navi nötig wären oder es automatisch in den "externer Datenträger"-Modus wechselt.

  • Anscheinend gibt es Stromkabel, die die Stromversorgung sicherstellen, aber halt nicht alle Kontakte richtig "schließen". Wenn der Oregon im Garmin Modus eingestellt ist, sollte er bei Anschluß des Kabels ohne Probs in die Stromversorgung wechseln u. nicht in Datenträger.
    Deswegen habe ich im Modus Spanner, da wird halt gefragt, ob Stromvers. o. Datenträgermodus genommen werden soll. Ich habe damit kein Problem.
    Ach so, nutze das Kabel vom Tomtom.


    Bis denne
    Lutz, DL3BZZ

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

  • m.E. erkennt der oregon die belegung korrekt, wenn das usb kabel vollbelegt ist, d.h. ein kabel, das man sowohl als datenkable einsetzen wie auch zum aufladen (man kann das kabel dann aus dem ladestecker ziehen, der einen normale usb buchse hat). manche ladegeräte sind aber nicht vollbelegt und dann muss der oregon manuell in den korrekten modus versetzt werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • m.E. erkennt der oregon die belegung korrekt, wenn das usb kabel vollbelegt ist, d.h. ein kabel, das man sowohl als datenkable einsetzen wie auch zum aufladen (man kann das kabel dann aus dem ladestecker ziehen, der einen normale usb buchse hat). manche ladegeräte sind aber nicht vollbelegt und dann muss der oregon manuell in den korrekten modus versetzt werden.


    Hab jetzt mal auf die Schnelle alle Kabel die hier so rumliegen getestet, egal ob Garmin oder nicht.


    So lange der Garmin seriell eingestellt ist geht der Or immer in den Datenmodus.

  • Hallo,
    bei den Garmin-Stromadaptern sind im Kabel 2 Kontakte mit einer Brücke verbunden. Damit geht das Gerät nicht in den PC-Modus.
    (Es gab mal Zeichnungen dazu hier im Forum)

  • Hallo!


    Danke für die Antworten. Das Gerät auf Spanner gestellt und schon funktioniert das.


    Danke nochmal!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ich bin der Neue ...


    Ist ja lustig, ne eigentlich nicht. hab ein Oregon 200 und bei mir gibts bei den Systhemeinstellungen keine Möglichkeit den Spanner einzustellen. Da ist unter dem Batterietyp Schluss. Ist schon klar, dass das 200´er nicht die Übertragungsparameter vom 300´er bzw. 400´er hat, aber heißt das im Umkehrschluss, dass ich mein
    KFZ-Kit in der Pfeife rauchen kann und somit auch den 200´er ? Ich warte noch auf die Antwort on Garmin ...

  • Hallo ich bin der Neue ...


    Ist ja lustig, ne eigentlich nicht. hab ein Oregon 200 und bei mir gibts bei den Systhemeinstellungen keine Möglichkeit den Spanner einzustellen. Da ist unter dem Batterietyp Schluss. Ist schon klar, dass das 200´er nicht die Übertragungsparameter vom 300´er bzw. 400´er hat, aber heißt das im Umkehrschluss, dass ich mein
    KFZ-Kit in der Pfeife rauchen kann und somit auch den 200´er ? Ich warte noch auf die Antwort on Garmin ...


    Mit dem KFZ-Kit sollte es auch so gehen...

  • Hallo ich bin der Neue ...

    Ist ja lustig, ne eigentlich nicht. hab ein Oregon 200 und bei mir gibts bei den Systhemeinstellungen keine Möglichkeit den Spanner einzustellen. Da ist unter dem Batterietyp Schluss. Ist schon klar, dass das 200´er nicht die Übertragungsparameter vom 300´er bzw. 400´er hat, aber heißt das im Umkehrschluss, dass ich mein
    KFZ-Kit in der Pfeife rauchen kann und somit auch den 200´er ? Ich warte noch auf die Antwort on Garmin ...



    Schau mal 2 Einträge höher! Das problem mit nicht funktionierendem USB KAbel am Zigarettenanzünder ist recht alt.
    Wurde wirklich hardwareseitig durch basteln gelöst und funktioniert dann.
    Google mal danach oder such hier im Forum, wirst sicher fündig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da kann ich nur nochmal mein HTC-Ladegerät in den Raum werfen!
    Da geht das ohne Gebastel und ohne dass man eine bestimmte Einstellung wählen muss (was ja bei dem 200er garnicht geht).
    Anstöpseln und spannungsversorgt sein! :D

  • Da kann ich nur nochmal mein HTC-Ladegerät in den Raum werfen!
    Da geht das ohne Gebastel und ohne dass man eine bestimmte Einstellung wählen muss (was ja bei dem 200er garnicht geht).
    Anstöpseln und spannungsversorgt sein! :D



    Was isn das für ein Ladegerät? Link?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es funktioniert auch das Ladekabel von Hama für T-Mobile (Nr. 035942) gibt es für 9,99 Euro bei MM! Da muss man im Auto nix mehr bestätigen und kann auf seriell einstellen! Am PC erkennt eautomatisch den Oregon im Massenspeichermodus!

  • Es funktioniert auch das Ladekabel von Hama für T-Mobile (Nr. 035942) gibt es für 9,99 Euro bei MM! Da muss man im Auto nix mehr bestätigen und kann auf seriell einstellen! Am PC erkennt eautomatisch den Oregon im Massenspeichermodus!



    Das ist dann funktionsgleich mit meinem!
    Aber wahrscheinlich ein paar € günstiger! :)

  • Also bei mir funktionieren auch Billigkabel. Habe noch 2 No Name Strippen gehabt. Beim Einstecken fragt der Oregon zwar ob er in den Massenspeichermodus wechseln soll, wenn ich das verneine fluppt alles bestens.
    Das schöne daran ist auch noch, dass die Displayhelligkeit enorm erhöht wird, bei ext. Spannungsquelle. Da geht also noch was. Das hätte ich gerne auch im Batteriemodus! Ich kann zwar in jeglicher Konstellation auf'n Moped oder zu Fuß auch so alles gut erkennen....ein wenig mehr Spielraum in Sachen Beleuchtung fände ich jedoch ganz gut.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank schon mal für die Tipps. Aber eigentlich finde ich es traurig, dass ich erst anfangen muß igw. rumzuschrauben. Hab bei meinem 200´er auch ein Billigprodukt (SBS) ausprobiert. Leider hats nicht funktioniert ...


    Garmin sagt zu dem Ganzen: Gerät zurücksetzen und Updaten.


    Ja genau !!! Applaus Applaus ... Natürlich hats nichts gebracht :(


    Fazit: 200´er zurückgeschickt und beim daerr ein 300´er gekauft. Jetzt läuft alles wie am Schnürchen :):):)

  • Mit dem KFZ-Kit sollte es auch so gehen...


    Hallo mani.ac, hm!?


    Leider ist der Mini-USB-Stecker des Stromkabels zur falschen Seite gewinkelt (zeigt eingesteckt nach vorne - warum überhaupt gewinkelt im KFZ-Kit?) und lässt sich somit nicht mit dem Oregon fest verbinden -d.h. er hat max. 3mm Einschubtiefe und er fällt sofort wieder ab.:confused::confused:


    Hat schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht und evtl. Garmin deswegen angeschrieben?


    Gruß baba