eTrex Vista HCx neue Firmware 2.80

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hier gibt´s die GPS-FW 2.5
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=250349&postcount=70Die 2.7 gab´s nur gerüchteweise auf ein paar Neugeräten.


    das ist nicht richtig, habe sie vor ein paar Tagen per Web-updater geladen,
    jetzt habe ich aber 2,8, habe aber keine gravierende Änderungen,bzw. Verbesserungen zu den früheren Versionen feststellen können.
    Bei schlechten Empfangsbedingungen weicht die Trackaufzeichnungen noch immer bis zu 100 Meter seitlich ab, wobei noch zu bemerken ist, dass die GPS-Höhe um manchmal etwa 100 Meter gegenüber der Kartenhöhe abweicht. Die Kartenhöhe bei einem Trackpunkt ist zB. 400 Meter und die aufgezeichnete GPS-Höhe aber bei 300, wer kann mir das erklären?


    Helmuth

  • ...
    Bei schlechten Empfangsbedingungen weicht die Trackaufzeichnungen noch immer bis zu 100 Meter seitlich ab, ....


    Das unter schlechten Bedingungen die Positionsbestimmung schwierig ist, sollte eigentlich auch bekannt sein. Da wird auch ein Firmwareupdate nichts dran ändern.
    Das Problem ist wohl eher das die Position bei gutem Empfang danach nicht genauer ermittelt werden konnte.

  • @paro, du verwechselst Firmware und GPS-Firmware. Firmware 2.7 gab es per Webupdater. GPS-Firmware auch Region-File-M2 genannt gab es 2.7 nur angeblich auf einigen Neugeraeten.


    Die Hoehe ist immer schlechter kalkulierbar. Das liegt am System vom GPS. Am besten ist es IMHO am VistaHCx die Barometer Hoehe auf automatischer GPS Kalibirierung zu haben. Dann passt es mit der Zeit ganz gut. Der Tracklog zeichnet hier dann auch eine Kalibrierte Barometer Hoehe auf (warum bin ich da so sicher? - weil beim Skifahren etc. die Hoehe sonst statt stetig fallen/steigen viel mehr springen muesste).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    bin jetzt ebenfalls mit 2.8/2.8 unterwegs.
    Seit dem Update ist das hcx nicht mehr auf unfreiwillige Wanderschaft gegangen.
    Letztes Wochenende in der Dahlener Heide mit GPS FW 2.6 konnte ich das Abdriften noch feststellen, jetzt mit 2.8 war auf dem selben Wegstück kein Abdriften feststellbar. Einziger Unterschied, es sind mittlerweile weniger Blätter auf den Bäumen...

    Rot ist der Track mit 2.6, blau die 2.8, Trackverlauf von Ost nach West, nach der Kreuzung hatte ich die Faxen dicke und hab den Empfang mal kurz ab- und wieder angeschaltet

    [Blockierte Grafik: http://img523.imageshack.us/img523/5710/dahlenerheiderh7.jpg]

  • So ich hab jetzt gerade meine Tracks von Gestern mit 2.80/2.80 bearbeitet. Leider Abdrift von rund 60-70m. Dies war auf der Rax am Preiner Gscheid Richtug Karl-Ludwig Haus. Also ueber der Baumgrenze, wo eigentlich sehr guter Empfang sein haette muessen. Dort wo kein Abdrift war, stimmt die Position jedoch auf 5-10m genau.


    Ich werde heute noch mal meine Standard Mtb-Runde im Wald fahren und die Tracks anschauen. Fuer mich siehts jedoch erstmal so aus dass ich wieder downgraden werde. Denn mit 2.70/2.50 hatte ich keine Driftprobleme, an Stellen wo ich mit 2.70/2.60 schon welche hatte. Zur Kontrolle hab ich mir das ganze mit der 1:25000 Wanderkarte Rax/Schneeberg noch einmal als Overlay angeschaut. Fazit: Ohne Drift kaum zu sagen ob die Karte oder der GPS Track besser ist. Abweichung max um 10m (also fantastische Kartenqualitaet - naja ist wohl auch unbestritten die beste Wanderkarte Oesterreichs) - mit Abdrift wird man aber trotz guten Empfangsbedingungen aus den Tracklogs keine Moeglichkeit haben die Openstreetmap auf ein qualitativ vergleichbares Ergebnis zu bringen wie diese 1:25k Karte.


    Was gut gepasst hat war dagegen der Tripcomputer, und die Geschwindigkeit (sowohl im Tracklog als auch am Tripcomputer). Geschwindigkeit von 2-3 km/h beim bergaugehen wurde korrekt registriert. Waere da nicht der Abdrift (uebler als mit jeder vorherigen Firmware fuer mich) gewesen, waere alles perfekt.


    Ein Bug ist auf jeden Fall aufgetaucht. Bei abrubten Empfangsstop (in Huette gehen), lief der Tracklock noch gute 100m weiter. Waerend dies gut zur Durchfahrt von Tunneln ist, sollte es NICHT im Tracklog gespeichert werden!


    Edit: habs mir nochmal genauer angesehen. Der Abdrift kam zustande, weil die Position beim einschalten des GPS gleich etwa 60-70m danebenlag. Nach etwa 10min war der Fehler ausgemerzt. Evtl. kann man also davon ausgehen, dass wenn der Empfang mal passt, keine Probs mehr auftreten. Das mit dem schlechten Erstfix hatte ich auch schon mit anderen Firmwarekombinationen.


    Edit: Um den Abdrift klarzustellen. Der Wegverlauf war einfach um 60-70m in Richtung Sued verschoben, passte von der Form her jedoch perfekt - waere er eben nicht 60-70m verschoben, also abgedriftet gewesen.

  • Hallo,


    . Einziger Unterschied, es sind mittlerweile weniger Blätter auf den Bäumen...


    Ich halte diesen Unterschied für entscheidend und schlage vor das Thema auf das nächste Frühjahr zu vertagen. Auch meine Referenzstrecke ist jetzt schon sehr laubarm.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Warum hab ich das Gefühl das jeder und dem "Driftproblem" etwas anderes versteht?

  • Warum hab ich das Gefühl das jeder und dem "Driftproblem" etwas anderes versteht?


    Weil jeder von uns eine andere Methode hat, den indifferenten Fehler zu triggern.


    Gruss Joern Weber

  • Hab eher das Gefühl das jeder bei dem eine Abweichung vom Soll gleich als Drift bezeichnet wird. Egal wie groß und in welcher Lebenslage.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Hab eher das Gefühl das jeder bei dem eine Abweichung vom Soll gleich als Drift bezeichnet wird. Egal wie groß und in welcher Lebenslage.


    Nein. Wenn man es seriös macht, lässt man mindestens einen besser aber zwei unterschiedlich Logger mit laufen. Ich verwende als Referenz jeweils einen QStarz BT-Q1200 mit MTK 3318 (gleicher Chipsatz wie im Vista HCx nur andere Firmware), einen Wintec WBT201 mit u-blox Antaris 4 und einen Garmin Geko 201.


    Gruss Joern Weber

  • Fuer mich siehts jedoch erstmal so aus dass ich wieder downgraden werde. Denn mit 2.70/2.50 hatte ich keine Driftprobleme, an Stellen wo ich mit 2.70/2.60 schon welche hatte.

    Ein Bug ist auf jeden Fall aufgetaucht. Bei abrubten Empfangsstop (in Huette gehen), lief der Tracklock noch gute 100m weiter.
    ...Um den Abdrift klarzustellen. Der Wegverlauf war einfach um 60-70m in Richtung Sued verschoben, passte von der Form her jedoch perfekt - waere er eben nicht 60-70m verschoben, also abgedriftet gewesen.



    Hallo extremcarver,
    Bitte versuche den Downgrade und melde uns ob ein downgrade von 2.80/2.80 auf frühere Versionen noch möglich ist!

  • Ja ist moeglich. Ein Downgarde auf 2.70/2.50 ist Problemlos machbar. Stand doch schon irgendwo weiter oben. Sonst haette ich ja auch nicht geupdated.......


    Nur hats mir beim Downgrade auf 2.70 die Einstellungen resetted. Nicht jedoch beim Upgrade. Jetzt befindech sich mein Garmin wieder in Oregon.....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Hoehe ist immer schlechter kalkulierbar. Das liegt am System vom GPS. Am besten ist es IMHO am VistaHCx die Barometer Hoehe auf automatischer GPS Kalibirierung zu haben. Dann passt es mit der Zeit ganz gut. Der Tracklog zeichnet hier dann auch eine Kalibrierte Barometer Hoehe auf (warum bin ich da so sicher? - weil beim Skifahren etc. die Hoehe sonst statt stetig fallen/steigen viel mehr springen muesste).



    Autom. Kalibrierung heißt ja, daß die Barometerhöhe zu nicht definierten Zeitpunkten mit einem GPS-Höhen-Meßwert verglichen und ggf. auf den GPS-Höhenwert abgeglichen wird. Der Erfolg dieser Methode ist davon abhängig, nach welchem Algorithmus das abläuft. Wenn Du Dich zum Zeitpunkt der Korrektur nämlich gerade in einem Drift befindest (steile Hangflanke - die Pos. driftet 150m den Hang hoch), sind gleich mal 50 Hm oder mehr zuviel auf dem Tacho, falls er das 1:1 übernimmt. Beim nächsten Abgleich korrigiert er es wahrscheinlich wieder.

    Ich bin die letzte Tour mal bewußt ohne autom. Kalibrierung mit Einstellung "variable Höhe" gefahren und habe unterwegs an Punkten mit "ausreichend Satelliten" und weiträumig Ebene um den Standpunkt jeweils manuell zwischenkalibriert - dabei habe ich jeweils die GPS-Höhe verwendet. Bei den Zwischenkalibrierungen lagen die Abweichungen zwischen 2 und 4 Hm. Lediglich im Ziel hatte ich dann nach einer Abfahrt von 1350m(letzte Zwischenkalibrierung) auf 517m eine größere Abweichung. Im Ziel zeigte er 530m an. Zu dem Zeitpunkt zogen auch gerade ein paar Wolken auf - vielleicht hatte sich der Luftdruck real verändert.

    Bei dieser Tour hatte ich die geringsten Abweichungen in der Gesamtaufstiegshöhe in Bezug auf die Auswertung bei TTQV, GPSies und GTA4. Die vorhergehenden Touren bin ich mit Autokalibrierung gefahren.

    Dazu muß ich noch sagen, daß ich wohl einer der Glücklichen bin, die das klassische Driftproblem nicht kennen. Die maximalste Abweichung, die ich bei der Auswertung feststellen konnte, waren mal 70m an einer wirklich steilen Hangflanke mit ordentlich Bäumen drum herum. Allerdings hat er sich bisher immer wieder von allein erholt, sobald er in besseres Gelände kam.

    Um wirklich einen Vergleich zu haben, werde ich aber noch ein paar Touren mit manueller Kalibrierung testen müssen.

  • Die Hoehe ist immer schlechter kalkulierbar. Das liegt am System vom GPS. Am besten ist es IMHO am VistaHCx die Barometer Hoehe auf automatischer GPS Kalibirierung zu haben. Dann passt es mit der Zeit ganz gut. Der Tracklog zeichnet hier dann auch eine Kalibrierte Barometer Hoehe auf (warum bin ich da so sicher? - weil beim Skifahren etc. die Hoehe sonst statt stetig fallen/steigen viel mehr springen muesste).


    und so schaut dann ein Track aus mit autom. Höhenkalibrierung bei schlechten Satellitenempfang. Der Höhensprung war dann beim Einschalten nach einer Pause.


    Helmuth[ATTACH]4933

  • Ui das schaut uebel aus. Mit 2.50/2.60 (also nicht 2.60/2.50!!!) hatte ich trotz schlechtem Empfang NIE so ein Problem (Einstellung variable Hoehe/automatische Kalibrierung). Ist das mit 2.80/2.80 ????

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ui das schaut uebel aus. Mit 2.50/2.60 (also nicht 2.60/2.50!!!) hatte ich trotz schlechtem Empfang NIE so ein Problem (Einstellung variable Hoehe/automatische Kalibrierung). Ist das mit 2.80/2.80 ????


    Ja mit 2,80/2,80, habe aber auch bei den vorigen FW-Versionen in dieser Gegend und etwa gleicher Uhrzeit die gleichen Probleme und das wird sich am 26.Okt.(Normalzeitumstellung) ändern, da komme ich um eine Stunde später dort an und alles ist ok.
    Helmuth

  • GPS 2.60 führte zu Abweichungen, deswegen bin ich zurück auf GPS 2.30 und dann auf GPS 2.50. Gestern bin ich nach längerer Zeit mal wieder mit GPS 2.50 / Software 2.70 meinen Weg in die Arbeit mit dem Legend abgeschritten:

    Auf freiem Feld, am Stadtrand (Einfamilienhäuser, Bäume etc.) schöner genauer Track ohne Ausreisser (Genauigkeit 3-10m). Kein Versatz.
    Sonst (wie bekannt) typisch für schlechte Bedingungen sobald die schmaleren Strassen mit Hochhäusern beginnen, reisst die Aufzeichnung aus:
    Sobald ich auf der rechten Strassenseite an einem Haus vorbeiging, bildete sich eine Schleife nach rechts. Quert man eine freie Fläche fängt das Legend HCX sich fast sofort wieder - bis zum nächsten Haus das rechts von mir lag - wo sich die Signale reflektieren.
    Geschwindigkeit und Kilometer wurde gut und genau angezeigt.

    Interessant ist, dass das auf Autofahrten in der Stadt nicht auftritt. Vielleicht liegt es an der Geschwindigkeit?
    Ich werde das ganze nun mal mit GPS 2.50 Software 2.80 und mit GPS 2.80 Software 2.80 versuchen.

    Mal sehen ob das Ergebnis schlecht oder besser wird....
    Bilder folgen...

  • Also 2.80/2.80 ist zurzeit fuer mich sehr ernuechternd. Beim mtbiken deutlich ungenauere Tracklogs (Google und Yahoo haben hier sehr hoch aufloesende Luftbilder) als mit 2.70/2.60, und das obwohl in den letzten 4-5 Tagen hier die Haelfte aller Blaetter fast wie auf einen Schlag verwelkt und abgefallen sind (man sieht im Wald auf den Wegen keinen Boden sondern nur noch Blaetter). Werds mir noch 2-3 Tage anschaun, aber 2.80/2.80 scheint mir ein großer Rueckschritt. Werde auf jeden Fall auch noch mal 2.80/2.50 laenger austesten.


    Gut ist, dass der Fix sehr schnell geht, auch nach Hardreset. Deutlich schneller als mit alten Firmwares. Schlecht ist dass weiterlaufen des Tracklogs entlang des vorherigen Richtungsvektors mit gleichbleibender Geschwindigkeit fuer bis zu 2 Minuten bei Empfangsabbruch, sowie dass der Genauigkeits/Fehler-kreis nun absolut nicht mehr mit der Realitaet uebereinstimmt. Mir kommt das Signal sehr stark geglaettet vor.


    Gut dafuer der Tripcomputer. Moving Time / Stopped Time sehr exakt (fast schon zu wenig Stopped Time). Streckenlaenge quasi mit Tracklog uebereinstimmend.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 2.80/2.80 - Test 01:
    nach dem Einschalten statt vieler schwacher Satelitensignale nun 3-4 starke. Auf freiem Feld, am Stadtrand (Einfamilienhäuser, Bäume etc.) wieder ein schöner Track ohne Ausreisser (Genauigkeit 3-10m) aber irgendwie geglättet scheint es.
    Aber bei einem plötzlichen Wechsel nach rechts über einen Brück versetzt es den Track um 20-30m und das wird einige Zeit lang beibehalten.
    Da war 2.50 GPS nervöser oder auch reaktionsschneller.
    Andererseits trat das beim Warten an einer Ampel nicht auf - kein "umherirren" des Signals

    Sonst bei schlechten Bedingungen sobald die schmaleren Strassen mit Hochhäusern beginnen, reisst die Aufzeichnung zwar aus aber nicht so extrem und sie scheint sich schneller als bei 2.50 GPS wieder zu fangen
    Geschwindigkeit. Kilometer werden gut und genau angezeigt.

    Da es heute neblig war (und ich immer den verdacht ahb dass bei starkem regen Wolken und Nebel der Empfang schlechter wird, werde ich das weiter testen.

    2.80/2.80 - Test 02:
    Nach dem einschalten in der Umgebung von Hochhäusern dauert der Fix viel länger. Dann auf offenem Feld reagiert der Track genau, aber irgendwie "gebremst". Die Genauigkeit ist gut, das Signal wanderte auch bei Stops oder Abbiegern nicht mehr weiter.

    Tracks und die Reaktionsschnelligkeit im Autobus: Sobald man sich mit einem Auto (in meinem Fall mit dem Bus) bewegt wird der Track auch bei Hochhausumgebung deutlich genauer und folgt der Strasse (Strasse zeigen war auf "aus") - vermutlich ist mitten auf der Strasse das Signal besser.

    Routing, Tunnels und Vorwarnungstest folgen

  • Hi,
    so, nun bin ich von einem Kurztrip zurück mit dem HCX 2.80/2.80 und
    bin eigentlich positiv überrascht.
    Nach kurzer Auswertung des Tracks folgende, vorläufige Meinung.
    1. Tracklänge lt. GTA 5.078 km lt. HCX ODO 4.98 km (excellent)
    2. Reisezeit lt. GTA 1:55:04 Std. lt. HCX ODO 1:55:18 (excellent)
    3. Null Drift im Stand (bei Pausenbeginn WP gesetzt, 15 min später 0m Distanz zum WP, excellent)
    4. Keine Drift festgestellt, obwohl am Anfang der Runde schlechte SAT-Stellung (Perlenkette)
    5. Maximale Abweichung Track-->Kartenmaterial (Topo-Dv2) ca 10m. Meist jedoch auf den Punkt (excellent)
    6. Bei Luftlinienrouting vollkommen daneben liegende ETA, sollte ich doch ca. 300m in etwa 20 Sek. zu Fuß zurücklegen können (Weltrekord juhu!!)
    7. Immer noch relativ stark schwankende Geschwindigkeitsangaben (stört mich nicht)
    8. Durchschnittsgeschwindigkeit lt. GTA 2,6 km/H lt. HCX ODO 2,6 km/h (excellent)


    Da ich ja letztens eine so negative Erfahrung mit wildem Wandern des GPS während einer Pause hatte, habe ich heute bewusst drei längere Pausen gemacht.
    Der Fehler ist nicht aufgetreten.


    Testumgebung: Decksteiner Weiher in Köln, wolkenloser Himmel, freier Himmel sowie bewaldete Gebiete und vor allem:
    Lecker Cappuccino auf der Terrasse beim "Haus am See" mit Blick auf den selbigen!!!



    /edit: ich meine natürlich die Versionen 2.80/2.80 statt 1.80/1.80