eTrex Vista HCx neue Firmware 2.80

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    so, nun bin ich von einem Kurztrip zurück mit dem HCX 1.80/1.80 und
    bin eigentlich positiv überrascht.


    Bitte die Version 1.80 näher erläutern. Ich kenne nur die Version 2.8. Wenn die 2.8 gemeint ist, dann bitte beachten, das die Bäume momantan wenig Laub besitzen.


    Gruss Joern Weber

  • Hi Joern,
    na logo die 2.80/2.80 sorry Tippfehler.
    Danke für den Hinweis. Ich werde es sofort korrigieren...
    Im Stadtwald hier (warmes Klima) sind die Bäume noch recht voll belaubt.

  • nach mehreren tests (zb seetal im hochschwabgebiet) kann ich zumindestens einen kleinen vorteil feststellen. bleibe ich bei abdrift stehen, findet der hcx jetzt wenigstens ohne neustart innerhalb von 20-30 wieder an die richtige position. im seetal gibt es auch keine bäume die "stören" könnten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 6. Bei Luftlinienrouting vollkommen daneben liegende ETA, sollte ich doch ca. 300m in etwa 20 Sek. zu Fuß zurücklegen können (Weltrekord juhu!!)



    ETA bei Nutzung der Routingsfunktionen (egal ob Luftlinie oder Straße) erscheint auch mir völlig neben der Realität zu liegen. Mir sind zwar noch keine rekordverdächtigen Geschwindigkeiten angezeigt worden aber ich habe den Eindruck, dass hier einfach eine "Richtgeschwindigkeit" in Abhängigkeit der bei den Routingeinstellungen gewählten Verkehrsmittel genommen wird.

    Bei der TracBack-Funktion erscheint mir das ETA recht plausibel. Es passt sich auch bei schwankenden Geschwindigkeiten für mich nachvollziehbar an.

    Allerdings hatte ich das auch bei früheren Firmware-Versionen so beobachtet. Im übrigen bin ich mit den Resultaten bisher auch unter erschwerten Empfangsbedingungen (z.B. im Zug, GPS in der verschlossenen Jackentasche) bei Einsatz der Firmware 2.80/2.80 recht zufrrieden.

    mfg

    - horst -

  • 2.80/2.80 Also bei weiteren Testruns ist mir aufgefallen dass die Tracks meist sehr exakt liegen (bei 4-5m Genauigkeit - also Karte 20m Overzoom und dann Strecke messen in Mapsource). Hatte jedoch bisher noch jedes mal - meist innerhalb der ersten 10-15min eine Versetzung des Tracklogs fuer 1-2min um rund 30-40m. Die Tracks sind extrem glattgefilter (so kommt es mir vor), und ich schaetze dass falls halt mal 2-3 Messungen total daneben lieben, diese zum glattfiltern ueber die naechsten 1-2 min noch mitberechnet werden, und dadurch zu einem Versatz fuehren der echt grauenhaft ist fuer die Stelle. Sprich 500m Wegstrecke, wo mein Track der sonst fast immer extrem genau ist (auch dort wo schlechte Empfangsbedingungen herrschen), an einer Stelle wo auf der OSM etwa 50 Tracklogs maximal 10m vom Weg abweichen, mein Track 35-40m abweicht. Abgesehen von den 1-2min waren die restlich 2 1/2 Stunden mtbiken jedoch meist deutlich genauer als der Großteil der auf OSM hochgeladenen Tracks. Bei 2.70/2.60 hatte ich solche Aussetzer nie (dafuer ganz selten halt einen Abdrift von gleich 200m - den man natuerlich sofort bemerkte und der nur durc aus/einschalten wieder weg war).

  • Hallo,


    2.80/2.80 Also bei weiteren Testruns ist mir aufgefallen dass die Tracks meist sehr exakt liegen (bei 4-5m Genauigkeit - also Karte 20m Overzoom und dann Strecke messen in Mapsource).


    Das kann ich bestätigen, ich hatte gestern bei mäßigen bis gutem Empfang den Hin- und Rückweg einer Wanderung fast übereinander liegen. Die Differenz zwischen beider Tracks war kleiner 3 Meter. Ich dachte schon an einem Zufall...
    Jetzt würde mich nur noch das Log-Verhalten unter dichtem sommerlichen Laub interessieren.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da wirste wohl ein paar Monate warten müssen... und bis dahin gibt es bestimmt schon ein neues Gerät :)

  • Da wirste wohl ein paar Monate warten müssen... und bis dahin gibt es bestimmt schon ein neues Gerät :)



    Na ja, von "müssen" kann ja keine Rede sein. Joern könnte ja mal eben nach NZ fliegen und dort unter dichter, nasser Belaubung messen.

    Wenn ich wider Erwarten einen billigen Flug mit Radtransport finden sollte, mache ich es auch selbst.:)

    mfg

    - horst -

  • Habe meinen HCx mit Firmware 2.70 gekauft und dummerweise auf 2.80 hochgerüstet. Ich laufe 6-8x die Woche den Weg zur Arbeit und hatte solange 2.70 aktiv war an einer Stelle nie Probleme: Forstweg, dann 90° Linksknick, nach 200 Metern wieder 90° Rechtsknick, alles gleich dicht bewaldet. Bei der 2.70er Trackaufzeichnung wurden die Knicke sauber erfasst. Jetzt habe ich quasi eine Diagonale. Sprich bereits vor dem Linksknick wird der Track nach links weg gezogen und erst nach dem Rechtsknick kommt er wieder auf den Weg.


    Das ist für mich eindeutig zuviel geglättet. Glump, elendes...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht einfach mehr Trackpunkte aufzeichnen lassen?



    Warum, wenn's vorher auch geklappt hat? Freilich könnte man hier nachjustieren, aber meine Laufstrecke von 7 km hat jetzt schon um die 350 Trackpunkte, das langt doch dicke bzw. sollte langen, auch die Kurven ordentlich auszuformen und nicht unter den Tisch fallen zu lassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du kannst doch auch wieder auf 2.70 zurück



    Bis eben dachte ich, die 2.70er Version wäre nicht saugbar? OK, ich sehe auf der Website von Garmin mal nach, wäre ja eine Option.

  • Bei Garmin natürlich nicht, aber bei Perry



    Perry? Was ist das denn bitte genauer für eine Seite? Mit dem Stichwort in ner Suchmaschine kommt zuviel an nicht passendem Linkmaterial.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die GPS-FW muss man beim Updaten selbst sichern. Nicht alle, aber einige Versionen sind inzwischen vorhanden. Suchst du eine bestimmte?

  • Hi,
    ich bin im Besitz folgender HCx-Firmware:
    2.3, 2.4, 2.5, 2.6, 2.7, 2.8


    und folgender HCx Chipsatz-SW (MTK)
    2.5, 2.6, 2.8


    email-Adresse per PN an mich und ich lasse sie euch zukommen.
    Nur heute nicht, aber ab morgen.