GPS Maus Frage

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.


    Ich suche eine GPS Maus, die folgende Anforderungen erfüllen soll:


    - Wasserdicht (Regenwasser)


    - Eigener Datenspeicher, den ich am PC auslesen kann.
    Danach möchte ich mir den aufgezeichneten Track in Mapsource ansehen können.


    -Die Trackdaten sollten neben dem jeweiligen Standort auch Angaben zur Uhrzeit enthalten.


    - Lange Akkulaufzeit von mind 15 Stunden, besser noch ein bisschen länger.


    - Das Gerät sollte klein sein und über eine Magneten zur Befestigung verfügen.


    - Die Maus sollte nicht allzu teuer sein, bis ca. 90 EUR wäre mein Wunsch, gerne auch weniger.


    Hat jemand einen heißen Tipp für mich, was ich da nehmen sollte?



    Gruß und danke
    Roland


    PS: Dieser Beitrag hat mir übrigens nicht weitergeholfen http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=31682

  • Interessanter Beitrag, danke für den Link.


    Vieles von dem, was da steht, sind zwar für mich bömische Dörfer aber ich habe mir mal ein Gerät der dort empfohlenen Firma Locosys, nämlich das GT-11 angesehen.


    Scheint ja für meine Belange absolut ausreichend zu sein.


    Gibt es evtl. noch etwas vergleichbares günstigeres?


    Konkret: wir wollen in Absprache mit unseren Mitarbeitern zu Erfassung von Fahrtzeiten (am liebsten außen auf dem Dach) unsere Wagen mit so einem Logger ausstatten.


    Die Jungs hätten dann eine Menge Arbeitsersparnis, weil sie Fahrtkilometer und Fahrtzeiten zu den diversen Kunden nicht mehr minutiös nachhalten müssten. Das würde ich dann mittels Datenauswertung für sie übernehmen.


    Gruß
    Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... ich habe mir mal ein Gerät der dort empfohlenen Firma Locosys, nämlich das GT-11 angesehen.

    Hallo Roland,


    das GT-11 ist inzwischen durch das BGT-31 ersetzt. Das Gerät ist für deine Zwecke über-dimensioniert. Es kann aber alles was du brauchst.
    Die Spar-Version (nicht wasserdicht) wäre der Progin T-368


    Zitat

    Konkret: wir wollen in Absprache mit unseren Mitarbeitern zu Erfassung von Fahrtzeiten (am liebsten außen auf dem Dach) unsere Wagen mit so einem Logger ausstatten.


    Warum aussen auf dem Dach? Innen im Fahrzeug kannst du viel leichter einen Platz finden.


    Grüsse - Anton


  • Ich dachte mir, dass preisgünstigere Geräte evtl. einen nicht so leistungsstarken Empfänger haben und dass auf dem Dach insofern der beste Platz wäre.


    Gäbe es denn auch was, was günstiger und wasserdicht wäre?


    Gruß
    Roland

  • Hi Roland,


    wie wärs mit sowas für aufs Armaturenbrett? KFZ-Ladekabel ist auch schon dabei. Wieviel darf der Logger kosten pro Gerät?


    Viele Grüße


    Bernhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,



    Die Spar-Version (nicht wasserdicht) wäre der Progin T-368


    Hast Du ein gerät von ProGin zur Verfügung, das du es mal näher testen könntest.


    http://www.progin.com.tw/


    Der kleinere Bruder des ProGin-368 der T-365 sieht übrigens auf dem Papier auch gut für Rolands Zwecke aus. Nur gibt es dafür in Europa IMHO keinen Distributor.


    @Roland:


    Wie willst Du die Daten auswerten? Diese Frage solltest Du dir vor dem Kauf beantworten.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Roland,



    Gäbe es denn auch was, was günstiger und wasserdicht wäre?


    Die Empfangsempfindlichkeit ist nicht für den Preis ausschlaggebend. Support und Service schlagen hier mehr zu Buche. Hintergrund ist, das alle diese Empfänger in Taiwan zusammen gebaut werden, dann aber mit mehr oder minder Software und Support in unterschiedliche Qualität nach Europa kommen. Bei mehren Empfängern solltest Du darüber nachdenken, ob es ratsam ist, einen Empfänger beim ebay-Händler zu kaufen oder bei einem Fachhändler zu erwerben. Den von Bernard empfohlenen Empfänger gibt es bereits in einer technisch verbesserten Version von QStarz als BT-Q1000P.


    http://www.haid-services.de/gp…-bluetooth-datalogger.htm


    Wasserdichte GPS-Logger gibt es kaum am Markt und wenn sind momentan noch recht teuer.


    Gruss Joern Weber

  • Die Jungs hätten dann eine Menge Arbeitsersparnis, weil sie Fahrtkilometer und Fahrtzeiten zu den diversen Kunden nicht mehr minutiös nachhalten müssten. Das würde ich dann mittels Datenauswertung für sie übernehmen.


    Hallo Roland,


    sowas gibt es seit einiger Zeit "Out of the box", z.B. hier oder hier, kostet allerdings auch professionelle Preise.


    Wenn du Software & Auswertung selber in die Hand nehmen möchtest, käme aus meiner Sicht als deutlich preiswertere Basis dieser Logger in Frage. Der ist konsequent auf Fahrzeugeinsatz hin entwickelt, kann fest eingebaut werden, kriegt seinen Strom aus dem Bordnetz und wird über die Zündung ein- und ausgeschaltet. Er wird zwar meines Wissens nicht mehr gebaut, aber der Hersteller hat noch welche am Lager.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Roland:


    Wie willst Du die Daten auswerten? Diese Frage solltest Du dir vor dem Kauf beantworten.


    Gruss Joern Weber


    Danke erst mal für die vielen Antworten und weiteren Gerätetipps.


    Ich hoffte, ich könnte die geloggten Daten via Mapsource ansehen.


    Die "Auswertung" würde ich dann manuell machen.


    Ich würde schauen, wann die Abfahrt in der Firma war und Ankunft beim 1. Kunden und wie viele KM angefallen sind.


    Dann das gleiche für die Fahrt zum nächsten Kunden.


    Usw.


    Ich brauche erst mal nur die Uhrzeiten (also Fahrtzeiten) und Kilometer.


    Die kriegt der Kunde dann berechnet.


    Leider hat es diesbezüglich - in der Hauptsache wegen der Fahrtzeiten - schon immer Diskussionen mit Kunden gegeben.


    Ein Track-Logging würde mir die Möglichkeit geben, dem Kunden Beweise zu liefern.


    Zur Not könnte ich dann zu Beweiszwecken der Fahrtstrecke aus Mapsource einen Bildschirmausdruck vom Track machen.


    Gruß
    Roland

  • Hallo Roland,



    Ich hoffte, ich könnte die geloggten Daten via Mapsource ansehen.


    Dazu benötigst Du eine normgerechte GPX-Datei. Die Logger werden alle in Taiwan gefertigt. So gut wie die Hardware-Industrie dort inzwischen auch ist, deren Software-Produzenten haben das Niveau von Laien. Deshalb ist es sinnvoll zu schaeun, zu welchen Logger man alternative Software bekommt. Bei Loggern mit MTK-Chipsatz ist das von Hause aus gegeben. Die QStarz BT-Q1x000 Reihe ist bei den MTK-Logger zur Zeid das solidestes. Es gibt hier aber auch billige Derivate. Bei denen muss man aber wieder darauf auchten, das man keine Modell erwischt, welches sich nicht über Bluetooth konfigurieren und auslesen lässt. Die ersten MTK-Logger konnte man nur über USB konfigurieren und auslesen. Logger die den Track gleich auf eine SD-Karte oder USB-Stick schreiben benötigen keine spezielle Download-Software. Hier muss man nur darauf achten, dass das Track-Log vom Logger normgerecht geschrieben wird. Der BT31 von Locosys erzeugt mit Sicherheit einen sauberen Track. Der alte BT-11 hingegen wird selbst von Locosys als "obsolente" bezeichnet.


    Zitat


    Leider hat es diesbezüglich - in der Hauptsache wegen der Fahrtzeiten - schon immer Diskussionen mit Kunden gegeben.


    Ein Track-Logging würde mir die Möglichkeit geben, dem Kunden Beweise zu liefern.


    Zur Not könnte ich dann zu Beweiszwecken der Fahrtstrecke aus Mapsource einen Bildschirmausdruck vom Track machen.


    Denke mal über eine Darstellung des Tracks in Google Maps nach.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern,


    OK, soweit verstanden mit den Daten (bzw. der Qualität), die die Logger liefern.


    Wenn ich das recht verstehe, habe ich mit dem neuen Bt31 von Locosys keine Probs.


    Auf bluetooth lege ich nicht unbedingt wert, es macht mir keine Mühe die Daten via USB auszulesen.


    Der Tipp mit Google Maps ist sehr gut! Manchmal steht man eben auf dem Schlauch. Ich werde mich da mal mit beschäftigen.


    Gruß
    Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich das recht verstehe, habe ich mit dem neuen Bt31 von Locosys keine Probs.
    Auf bluetooth lege ich nicht unbedingt wert, es macht mir keine Mühe die Daten via USB auszulesen.

    Hallo Roland,


    es gibt den Locosys auch ohne Bluetooth und damit preiswerter (Genie GT-31).
    Zum Auslesen brauchst du keine USB-Verbindung - nur zum Laden des Akkus. Wenn du das Gerät im Fahrzeug an eine Stromversorgung hängst brauchst du es gar nicht entfernen. Einfach jeden Tag/Woche/Monat/Jahr die SD-Speicherkarte mit den Log-Daten wechseln.


    Grüsse - Anton


  • Wenn ich das recht verstehe, habe ich mit dem neuen Bt31 von Locosys keine Probs.


    Der von macnetz veröffentlichte Track schaut sauber aus. Bei dem Logger liest du die SD-Karte direkt am PC. Notfalls kannst Du die auch Eintüten und direkt an einen ungläubigen Kunden per Brief schicken. Wenn Du dem noch einen passenden Link für einen Google-basierten Online-Viewer bei legst, dann passt das.


    Gruss Joern Weber

  • Du wirst noch ein Problem mit den ausgewerteten km und den gefahrenen km bekommen.
    Da der Tacho eines Fahrzeugs vor geht (außer LKW) und die Daten des GPS eine Vectorstrecke ist. (Kurven werden geschnitten = es fehlen Meter und später km).
    Auch bekommst du Probleme, wenn Empfangsaussetzer in Tunneln und Tiefgaragen sind.
    All das erhöht den Aufwand enorm die korrekt Daten auszuwerten.

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hm, das mi den Vektoren hatte ich bisher gar nicht bedacht. Da schieße ich mir wahrscheinlich selber ins Knie.


    Tunnel haben wir hier nicht allzu viele und man muss da auch nicht so häufig durch, das wäre also nicht so schlimm.


    Gruß
    Roland

  • Hallo,


    Hm, das mi den Vektoren hatte ich bisher gar nicht bedacht. Da schieße ich mir wahrscheinlich selber ins Knie.


    Dann nehme einen MTK-Logger mit 5Hz Samplingrate. Der zeichnet dann bei 100 km/h noch mindestens alle 5 Meter einen Trackpunkt auf. Wenn deine Fahrer dann nicht gerade besoffen sind, passt das schon.



    Gruss Joern Weber