SP3 oder 2610 zu alt ??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und Guten Tag zusammen !!


    Ich bin auf der Suche nach einer preiswerten Möglichkeit der Navigation auf meinem Motorrad. Ich könnte jetzt ein Garmin SP 3 oder einen SP 2610 kaufen.


    Ist das noch sinnvoll? Oder sind die Geräte zu alt?


    Ich möchte eigentlich nur etwas robustes fürs Moped und brauche keinen "Schnick-Schnack". Touren einlesen, die ich von Kollegen per Mail bekomme und ganz normal von A nach B navigieren, sind für mich die wichtigsten Dinge. Ach ja und hören möchte ich über Audio-Ausgang auch etwas an meiner MIT-100 Gegensprechanlage. ;)


    Bin gespannt auf Eure fachmänischen Ratschläge und freue mich auf ein paar Tips!!


    Grüße aus Münster!
    Thorsten

  • Also ich habe den 2610 (und ein Nüvi und einen SP 550) , finde ihn nach wie vor als mein bestes Gerät und möchte ihn nicht missen.


    Viele Beiträge hier zeigen dass andere auch so denken.


    Im Auto braucht der 2610 halt gerne eine Zusatzantenne. Beim Motorrad kann ich mir nicht vostellen was sie bringen soll.

  • Im Auto braucht der 2610 halt gerne eine Zusatzantenne. Beim Motorrad kann ich mir nicht vostellen was sie bringen soll.



    Hallo,


    es kommt beim Motorrad jedoch auf die verwendete Halterung an. Ich habe seinerzeit beim 2720 die Erfahrung gemacht, dass der Empfang mit der abschließbaren Touratech-Halterung etwas schlechter war. Da wurde wohl ein Teil der internen Antenne durch den Haltebügel verdeckt.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich benutze immer noch einen alten SPIII am Motorrad. Ich plane die Routen am PC und habe die Neuberechnung ausgeschaltet.
    Damit bin ich zufrieden. Er kann Navigieren und im Notfall auch mal selbst seeeeehr langsam eine Route erstellen oder einen WP z.B. Tankselle oder Hotel suchen und anfahren.
    Er braucht mir keine Musik ins Ohr säuseln und telefonieren braucht er auch nicht.
    Für ca. 100.- EUR ist er auch noch heute ein treuer Weggefährte, solang die Karten noch aktuell angeboten werden.
    Viele Grüße
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • ^_____^ - ditto, ist bei uns ebenso.

    Wir warten nur noch das die CN 2009 im klassischen Format kommt, auch wenn diese mit ihrem neuen Kachelformat (.gmp) nur mehr vom neuen MS 6.14.1 benutzt werden kann.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Betreibe meinen SP III zu meiner vollsten Zufridenheit am Mopped.
    Nur mittlerweile kann ich nicht mehr wirklich eine Empfehlung für ihn aussprechen - ist einfach zu langsam :( .


    Natürlich Routenplanung am PC und "Neuberechnung" am SP III ausgeschalten - aber ich bin des öfteren Tourguide, und dann nervt es schon, dass er die Darstellung sooo laangsaam aufbaut -, wenn 10 Biker hinter dir fahren - und Du weist nicht wo es jetzt hingeht - weil ER gerade am Bild aufbauen ist :mad: .


    Mein Fazit: Für Neueinsteiger nicht mehr geeignet - ich behalte ihn - hat mir immer gute Dienste geleistet - und tuts auch noch :) .


    LHG
    Steffen

    Zumo 660 an Honda Goldwing 1500SE oder im Pkw

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Er fragt auch nach dem 2610.
    Der ist sauschnell, kann 2 GB Speicherkarten verwalten. Wie wäre denn der Preisunterschied? Sind ja doch 3 Jahre dazwischen in denen sich technisch was getan hat.

  • Auch ich hatte mal das SPIII war wie oben beschreiben zuverlässig aber langsam,das 2610

    war unser Fa..Navi , zuverlässig schnell.Die Icons auf dem Bildschirm sind

    klein lassen sich aber bedienen . Für mich war es nur eine Zwischenstation zu "meinem "

    Gerät . Bis zum heutigen Tag nutze ich ein 2720. Gründe: Vielfältige Einstellungen.Es kann

    mit POIs ( eigene) umgehen und mit einem TMC-Reciever ausgestattet werden .

    Geräte werden sehr selten gebraucht angeboten . Und wenn gehen sie nicht als "Schnäppchen"

    weg. Hat schon die neue NT- Kartentechnologie. Also alle Kartendaten in einem internen
    Flaschspeicher.

    Die bedienbarkeit vom 26XX zu der 27/28XX sind Welten. Das Problem welches sich bei einigen

    26-27XX Geräten ergibt ist das von innen beschlagene Display ( meins auch) Ein Silikatbeutel

    schafft Abhilfe. Textansagen sind bei ab der 27xx Serie in TTS und auch die bekannte Garmin

    Blechstimme . Im Auto fahre ich immer mit externer Antenne. Auf dem Bike in der RM-Kunstoffhalterung

    keine Probleme .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hi,

    SP III:

    - Absolut top Empfang - kein Vergleich zum 2610 oder 27xx .
    - Ausreichend große Bedientasten.
    - Recht ordentliches Display.
    - Mitlerweile recht preiswert.
    - Immer noch aktuelles Kartenmaterial erhältlich.
    - Begrenzter Kartenspeicher. Ist aber mit etwas Planung hinzukriegen.
    - Begrenzter Speicher für Touren. Ist mit PDA zu lösen, siehe dazu Sylvia & Kurt.
    - Verbindung zum PC über serieller Schnittstelle.
    - Neuberechnung einer Tour oder eine Routenberechnung von A nach B dauert schon mal etwas länger.

    SP 2610:

    - Ausreichend großer Kartenspeicher, reicht fast für ganz Europa.
    - Speicher für Touren erheblich größer wie beim SP III.
    - Empfang ist im Vergleich zum SP III, unter gleichen Umständen, bescheiden.
    - Teurer.
    - Touchscreen im Stand und ohne Handschuh kein Problem, mit Handschuh nur sehr begrennzt zu gebrauchen.
    - Verbindung zum PC per USB = keine Probleme mit aktueller PC Hardware.
    - Routenberechnungen gehen im Vergleich zum SP III erheblich schneller.

    Ich bin erst vor einigen Monaten vom SP III auf den SP 2610 umgestiegen. Einziger Grund war der begrenzter Speicher für Touren im SP III. Kann man zwar per PDA lösen - aber das dauert immer einige Minuten und man muss das eine oder andere an Ausrüstung dabei haben. Auf einer Urlaubstour kein Problem - für spontan Ideen ungeeignet.

    Ich plane keine Routen am Navi sondern immer am PC oder ich verwende das Navi nur als digitale Karte und fahre frei Schnauze. Daher ist die schnelligkeit der Berechnungen am Gerät zu vernachlässigen.

    Mitlerweile habe ich mich mit dem 2610 angefreundet und möchte nicht mehr zurück. Das Empfangsproblem lässt sich vieleicht mit einer Zusatzantenne etwas abmildern. Die Touchscreenbedienung ist während der Fahrt eher eine glückssache. Aber insgesamt überwiegen die Vorteile gegenüber dem SP III.

    Im Bekanntenkreis sind auch 27xx Geräte im Einsatz die das Navigieren auch nicht viel besser beherschen wie der 2610 aber erheblich teurer sind.
    Aber wie gesagt ich verwende ein Navi nicht zum berechnen von Routen sondern nur zum abfahren von am PC erstellten Touren. Auch Umleitungen usw. lasse ich nicht vom Gerät berechnen.

    Aus deiner Aussage "...kein schnick-schnack..." und "... und ganz normal von A nach B ..." entnehme ich das du, genau wie ich anfangs, möglichst wenig Aufwand betreiben möchtest für gute Touren. Analog zu den überall propagierten Werbeaussagen für TT Geräte. Das kannste für wirklich gute Ergebnisse vergessen. Garmin Geräte erfordern einges an Zeitaufwand (erst das Gerät bedienen lernen und dann Touren am PC erstellen). Wenn man diesen Aufwand aber investiert wird man mit (fast) perfekter Navigation belohnt.

    ziege

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen!


    Erstmal Danke für die vielen Tips und Meinungen! Ich glaube hier muss ich meinen Sparstrumpf doch noch etwas füllen,, bevor ich zuschlage...;)


    Aber ein Garmin wird es wohl werden. Ich mache mich gerade mal mit dem Planen am PC etwas vertraut und verwende dabei den Tourenplaner.


    Morgen gehts auf Tour, einer der Kollegen hat einen SP III , mal sehen , was der so zu berichten hat !?


    Gruß aus Münster!
    Thorsten

  • Was bei Ziege´s (toller !!! ) Aufstellung vielleicht falsch rüberkommt:
    BEim SP III heisst es
    -immer aktuelles Kartenmaterial
    ...


    SELBSTVERSTÄNDLICH gibt es das für den 2610 auch. CN 2008 (klassisch) ist immer noch meine Grundlage (mit Zweitfreischaltung V 9) für 2 meiner Geräte.


    NB läuft die non-NT Variante, V9, auf dem 60 csx sauschnell weil nichts entpackt werden muss ect.