Mapsource und Karten erneut installieren - nach Computercrash

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!

    Ich muss meine Karten nach einem Computer-Crash neu installieren. Derzeit ist noch nichts installiert.

    - Mein System liegt auf E:\ (die Platte wurde zerstört und wurde wiederhergestellt mit Daten VOR Mapsource etc.)
    - meine Kartendaten sind noch immer vorhanden und liegen auf D:\Garmin_Karten
    - Ich habe einen Registry-Export gespeichert von
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin]
    - Ich habe eine *.UNL Datei mit meinen beiden Produkten City Navigator NT 9 und Topo Austria
    - Ich habe einen Unlockcode von Topo Austria (dürfte aber sowieso in der *.unl-Datei enthalten sein).

    - natürlich habe ich alle Originalmedien, Codes etc. etc. etc.

    Die beiden Threads habe ich gefunden, werde aber nicht ganz schlau daraus, was ich nun tun soll.

    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=16083
    (ich habe nicht alle erwähnten Reg-Keys gesichert)

    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=15736
    (der Beitrag von Chino ist interessant)

    Wie soll ich vorgehen?
    - Mapsource installieren, Mapsource-Update auf die neueste Version machen, Registry Key zurückspielen oder UNL-Datei importieren, oder beides .... ?
    - Mapsource neu installieren, alle Karten neu installieren, UNL-Datei importieren?

    Angenommen das klappt alles, was muss ich dann alles sichern, damit ich im Fall des Falles alles wieder einfach zurückspielen kann (ich könnte ja auch auf die wahnwitzige Idee kommen, mir einen neuen PC zu kaufen ...)?

    Viele Grüsse

    arno

  • Hi,
    auf welcher Partition war denn MapSource vor dem Crash installiert?


    Wenn Du nämlich den kompletten reg-Eintrag von Garmin wieder in die
    Registry einfügst und MapSource ist jetzt auf einer anderen Partition oder
    auch nur in einem anderen Verzeichnis installiert, klappt das nicht.


    Mein Vorschlag:
    Kartendaten in D:\Garmin_Karten unangetastet lassen.
    MapSource auf die gleiche Partition und in das gleiche
    Unterverzeichnis
    installieren, wie es vor dem Crash war.
    Je nachdem welche MapSource-Version Du hast, ein Update auf die 6.13.7 machen.
    Dann den reg-Eintrag in die Registry einfügen.
    Danach in MapSource die .unl Datei einlesen.


    Also, so wie Du es ja eigentlich ja selbst schon vorgeschlagen hast......


    Wenn Du noch andere Garmin-Produkte (z.B. nRoute) installiert hattest,
    solltest Du auch diese installieren. Auch in die ursprünglichen
    Verzeichnisse/Partition, bevor Du den reg-Eintrag zurück überspielst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde gar nicht groß basteln sondern einfach vom Datenträger neu installieren. Die Codes hast du sicher auf Papier oder kannst sie aus dem Gerät bzw vom myGarmin Konto holen.


    Beachte, das neuere Karten, wie die CN2009 sich grundsätzlich auf dem Verzeichnis all users installieren (Vista like). Das sollte man gleich einplanen.


    Mapsource installieren, nicht aufrufen, MS 6.13.7 drüber installieren, dann Karten installieren. Fertig. Ich sehe keinen Grund an der Registry rum zu basteln.

  • ....
    Ich sehe keinen Grund an der Registry rum zu basteln
    .....


    Hi Andreas,
    wenn er sich gut mit der Registry auskennt und je nachdem wie Umfangreich
    sein Kartenmaterial ist, spar er sich die eine oder andere Stunde Arbeit.


    Bei meinen 36 GB Kartendaten (ok, incl Rasterkarten ca 12 GB, zugegeben )
    würde ich lieber MapSource installieren und mit einem Klick die Reg. wiederherstellen, wenn die Kartendaten sowieso noch vorhanden sind...:D

  • Danke, es hat funktioniert.

    Fast problemlos. :lol:

    Nun, ich konnte Mapsource ohne Karte nicht installieren. Dabei wurde (wie schon bei der ursprünglichen Installation vor 2 Jahren) alles auf C: statt auf E: installiert. Das hatte ich wohl schon verdrängt. Also, CN NT 9 von Cd installiert, nicht gestartet, 6.13.7 (nicht 6.14.1!) installiert, 25-stellige codes per hand eingegeben. Alle Pfade waren falsch, also hab ich meine alten Reg-Keys installalliert, alle Programme an den richtigen Platz kopiert, alle betroffenen Reg-Keys per hand geändert. Zusätzlich den POI Loader installiert, der wollte unbedingt auf F:, also wieder kopiert, Reg-Keys ausgebessert ... Vollzugriff für die User auf die Icon-Dateien gewährt, bei jedem User die Registrierung (25-stellige Codes) neu eingegeben. Alles super.

    Nur Google Earth will unter normalen Userberechtigungen immer ein MSI-Paket installieren, wenn man in Mapsource Ansicht/Google Earth auswählt. Google Earth funktioniert ja, nur bei diesem speziellen Aufruf soll irgendwas installiert werden aus den temp-Dateien des Admin. Leider existiert die Datei nicht "GoogleEarth.msi". Naja.

    Fazit: Ein Kauderwelsch der Extraklasse. Aber es funktioniert erstmal bis auf Ansicht/GoogleEarth.

    Viele Grüsse

    arno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man muß ja auch sagen, daß das wirklich keine Hexerei ist mit der Registry: Schlüssel exportieren und dann den Schlüssel Doppelklicken kann jeder halbwegs technisch interessierte.


    Und wie Klaus schrieb: Das geht bei umfangreichem Kartenmaterial deutlich schneller, als alles noch mal langwierig zu installieren.
    Nebenbei spart man sich das ganze Geraffel mit den Freischaltungen bei Garmin - vor allem, wenn man mehrere Topos hat! Zumindest bis MS 6.13.7 ...


    Gruß
    Ralf


    p.s. Auch immer schön die Unlock-Codes in Datei sichern!

  • wozu die unlockcodes sichern? Ich kann sie doch nicht mehr importieren. (Mapsource 6.13.7)

    arno

  • Sorry, das war mißverständlich: Es bezog sich nicht auf Dein Problem sondern war allgemein gehalten ...


    Gruß
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wozu die unlockcodes sichern? Ich kann sie doch nicht mehr importieren. (Mapsource 6.13.7)


    in deiner Klammer sollte stehen (MS 6.14.1) dann stimmt dein Satz.


    Du kannst aber jetzt die UnlockWizzard.exe Datei und die .dll Datei dazu kopieren und auf CD/DVD brennen und/oder auf USB Stick sichern usw.
    Ebenso die .unl Datei.
    Dann kannst du auch mit der MS 6.14.1 und neuer, den UW nutzen.
    Einfach die UW.exe Datei doppelt anklicken.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Mit welchem Menüpunkt kann ich die unl-Datei einlesen, wenn ich den UnlockWizzard aufrufe?

    Da steht was von händisch eingeben, unl-Datei "sichern" usw. aber nichts von "unl-Datei einlesen". *augenreib*

    Muss die unl-Datei vom Admin eingelesen werden (und gilt dann für alle User), oder auch von jedem User noch einmal? Zumindest auf meinem System musste ich das für jeden User (manuell) machen.


    Wenn ich das alles richtig verstehe, dann besteht eine Komplettsicherung von Mapsource und Karten aus:

    1) C:\Programme\Garmin und allen Unterverzeichnissen (Programmverzeichnis von Mapsource, POI-Loader etc. etc.)
    2) Export von [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin]
    3) unl-Datei
    4) D:\Garmin_Karten (Verzeichnis mit allen Kartendaten von City Navigator, Topo, etc.)
    5) Export von [HKEY_CURRENT_USER\Software\Garmin], um benutzerdefinierte Grundeinstellungen zu sichern. (nett, aber nicht lebensnotwendig)

    Hab ich was vergessen?

    arno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    nach dem Startbildschirm des Wizzards auf der zweiten Seite wählst Du aus
    der unteren Vierergruppe den Punkt:
    "Alle Garmin-Freischaltcodes abrufen und neu installieren"
    Wenn Du dann "Weiter" anklickst, kannst Du auf der nächsten Seite wählen, ob
    Du die Codes aus einer Datei (*.unl) abrufen willst, oder aber vom Garmin
    Server.