Neuberechnung ... auch wenn ausgeschaltet

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich war gerade 7.000km mit zumo in Bulgarien und der Türkei unterwegs. Zeitweilig hat er beim Verlassen der Route trotz ausgeschalteter Neuberechnungsoption einfach neu geroutet. Erst als ich ihn auf Abfrage (ob neu berechnet werden soll) gestellt habe, war Ruhe. Hat da jemand eine Erklärung oder ähnliche Erfahrungen damit.

  • Sowas passiert wenn man gegen die Routenrichtung fährt.
    Sicherheitseinrichtung damit man nicht auf der AB zum Geisterfahrer wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Außerdem kann es auch zur ungewollten Neuberechnung kommen, wenn man enge Serpentinen fährt.

  • hatte ich bei Serpentinen noch nie




    Noch nie Stilfser Joch, Splügen o.Ä. gefahren ? Kommt eigentlich nur bei echten Haarnadel vor.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oder schlechtem Empfang, bei engen Kurven im dichten Wald zB.

  • Außerdem kann es auch zur ungewollten Neuberechnung kommen, wenn man enge Serpentinen fährt.


    Also bei engen Serpentinen sagt mir der Zumo nur immer rechts oder links abbiegen:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zeitweilig hat er beim Verlassen der Route trotz ausgeschalteter Neuberechnungsoption einfach neu geroutet. Erst als ich ihn auf Abfrage (ob neu berechnet werden soll) gestellt habe, war Ruhe. Hat da jemand eine Erklärung oder ähnliche Erfahrungen damit.


    Habe genau das auch schon mehrfach in Italien festgestellt.
    Automatische Neuberechnung dauerhaft abschalten geht wohl nicht.
    Bei der Umstellung auf "nachfragen" war das bei mir komplett behoben.
    Bleibt die Frage, was diese Einstellung eigentlich bewirkt, ist wohl noch ein Bug
    :(

  • Sowas passiert wenn man gegen die Routenrichtung fährt.
    Sicherheitseinrichtung damit man nicht auf der AB zum Geisterfahrer wird.


    Da hilft aber die Neuberechnung wohl auch nicht so wirklich weiter ;)
    Der Zumo kann ja den Fahrer dadurch nicht stoppen:cool:

  • Versuch's mal mit 'ner aktuellen Firmware.


    Passiert bei mir mit jeder Firmware, also scheint ein generelles Problem zu sein, wo ein aktuell vorhandenes FW-Update nicht hilft.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn die Neuberechnung auf aus steht ist sie auch aus .Ausser den bekannten Haarnadelkurven


    oder auf der gleichen Route zurück zu fahren . Mein 27/28xx berechnet nur dann wenn er


    soll. Sonst nicht, aus ist aus und nicht ein eventuell oder manchmal nach Lust und Laune.


    Das wüde diese Schaltung als Absurdum darstellen ..


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • Jaja, aber der Zumo macht das einfach, aus meiner Erfahrung hilft hier nur das manchmal zugegebenermassen nervige "Nachfragen".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für euer Feedback. Aus ist jedenfalls nicht aus. Dann ist die Lösung wohl, ihn permanent auf die (nervige) ´Abfrage´ zu stellen, denn ein NEIN versteht er in dieser Einstellung. Ist zwar lästig aber immer noch besser als ohne Ankündigung eine Sicherheits-Neuberechnung aufs Auge gedrückt zu bekommen. ... und wenn ich mal mit dem Moped auf der Autobahn gegen die Fahrtrichtung unterwegs sein sollte, gebe ich meinen Schein ab! ;)

  • Danke für euer Feedback. Aus ist jedenfalls nicht aus. Dann ist die Lösung wohl, ihn permanent auf die (nervige) ´Abfrage´ zu stellen, denn ein NEIN versteht er in dieser Einstellung ;)



    das hast du falsch verstanden, in den vorher genannten situationen berechnet der zumo auf jeden fall, egal welche einstellung du gewählt hast.

    lg

    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, ich habs in den Dolomiten und auch in der Eifel schon gehabt, Steffi erzählte mir was von Neuberechnung, egal, welche Einstellung ich hatte!:(

    Auch "Mit Bestätigung" brachte kein perfektes Ergebnis!

  • Immer noch die selben Antworten:
    Fährt man eine Route entgegen der Planung berechnet ZUMOlein neu...egal wie er eingestellt ist.
    In den Bergen sind die Kehren manchmal so eng das ZUMO meint er fährt entgegen gesetzt der Routenrichtung.