ZUMO 550-Kontra-MapSource "Zeit"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Der ZUMO hat feste (oder auch wie oft geschrieben lernbare) Geschwindigkeitswerte
    in MS können sie geändert werden
    ist doch einleuchtet das da unterschiedliche Zeiten bei raus kommen.

  • Hallo dannemann,




    ...........
    sorry, aber manchmal habe ich das gefühl, dass einige leute den überblick verlieren.
    ..................


    sorry, habe wohl für Dich die Smileys vergessen.


    Jetzt aber mal im Ernst,
    ich gehe mal stark davon aus, das im Zumo bzw. in den NT-Karten das Kartenmerkmal "Geschwindigkeit" nicht vorhanden ist. Aus diesem Grunde kennt der Zumo auch keine "30 Zonen" mehr und berechnet die Route nach anderen Merkmalen (50 - 80 - 130). Das würde auch den relativ grossen Zeitunterschied zwischen einem 2610 (und anderen) zum Zumo (und andere mit NT-Karten) ausmachen.


    Entweder kann der Zumo dieses Kartenmerkmal nicht auswerten oder dieses Kartenmerkmal ist in den NT-Karten nicht mehr vorhanden.


    Mich würde aber immer noch interessieren, wie ein Zumo sich mit den älteren Karten (NON-NT) verhält.


    Gruss
    Jochen

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

  • ich habe keine ahnung, ob und welche werte hinterlegt sind, allerdings sollte es für stimmen, dass der zumo "lernt" und die geschwindigkeiten anpasst.
    ich benutze ihn in zwei verschiedenen autos. einerseits im privat-pkw, einer großraumlimusine mit 115 ps, mit der ich aufgrund des verbrauches und der spritpreise sehr verhalten fahre, andererseits im firmenauto, bei dem mir der verbrauch egal ist. wie du dir vorstellen kannst, sind da die gefahrenen geschwindigkeiten sehr unterschiedlich. bei einem wechsel zwischen den fahrzeugen ist die erste berechnung meist einiges daneben, aber bei 200 km auch nicht mehr als 5 - 10 min, später stimmen die zeiten dann fast auf die minute genau (sofern mein tempo nicht durch starken verkehr oder staus beeinflußt wird)
    die frage, wie sich der zumo mit anderem kartenmaterial verhält, kann ich dir leider nicht beantworten.

    lg

    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Harald,


    es ist richtig, das der Zumo ständig die Ankunftszeit noch den noch zu fahrenden Kilometer ständig neu berrechnet. Als ein "Lernen" würde ich das allerdings nicht bezeichnen wollen.


    Das eigentliche Problem ist die erster Routenberrechnung, der Zumo teilt mit, das man für eine bestimmte Strecke z.B. 2 Std. benötigt. Wenn man sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen hält, ist es eigentlich nicht zu schaffen. Dabei spielt es keine Rolle ob AB, BS, LS oder Stadtverkehr.
    Der Zumo scheint (wie ich schon schrieb) die Geschwindigkeiten im Kartenmaterial nicht zu verwenden oder diese Merkmale sind nicht mehr vorhanden.
    Mein alter 2610 (NON-NT Karten) hat bei der ersten Berrechnung eine Ankunftszeit angegeben, die viel genauer war als beim Zumo.


    Gruss
    Jochen

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS


  • Klick mal auf den Link in meiner Signatur, da sieht man was mit dem Kartenmaterial alles Möglich ist.


    Grüßle

  • Hallo yellow,


    deine und auch die anderen TYP-Files habe ich mir schon angesehen und kann nur sagen: tolle Arbeit.


    Das


    "Ich empfinde das NT-Kartenmaterial in der Ansicht nicht so toll. Vielleicht wurde da einfach zuviel komprimiert/weggelassen. "


    bezieht sich auf die eigentliche Dartstellung der Strassen u.s.w..


    Ein Beispiel:
    NON-NT-Karten - Bei einer 2D-Ansicht (ca. 500m) wird der Kurvenverlauf genauer (wie er tatsächlich ist) dargestellt.
    NT-Karten - Bei der gleichen Ansicht w.o. werden die Kurvenverläufe schlechter (eckiger - nicht wie tatsächlich vorhanden) dargestellt.


    Gruss
    jochen

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Harald,

    es ist richtig, das der Zumo ständig die Ankunftszeit noch den noch zu fahrenden Kilometer ständig neu berrechnet. Als ein "Lernen" würde ich das allerdings nicht bezeichnen wollen.

    Gruss
    Jochen



    hallo jochen,

    da hast du mich mißverstanden. mit "lernen" meinte ich auch nicht die neuberechnung, während man unterwegs ist.
    wenn ich das auto (und damit auch die geschwindigkeit) wechsle, stimmt meist die erste berechnung nicht. wenn ich dann aber nach ein paar gefahrenen kilometern die strecke zu einem weiteren ziel berechne, stimmt schon die erste berechnung ziemlich genau, ohne weitere nachrechnungen unterwegs.

    lg

    harald


  • ...Der Zumo scheint (wie ich schon schrieb) die Geschwindigkeiten im Kartenmaterial nicht zu verwenden oder diese Merkmale sind nicht mehr vorhanden...


    Wie sollte er dann die Zeit ermitteln?


    Mit lernfähig war nicht gemeint das die Zeiten verändert werden während der Fahrt
    sondern das jeder einen anderen Fahrstil (Geschwindigkeit) hat
    und somit sich der ZUMO anpasst bei einer Routenberechnung.




    autobahngeschwindigkeit: 113 km/h
    bundesstraße: 103 km/h
    ortsgebiet: 48 km/h




    ...Die Autobahngeschwindigkeit ist bei mir z.B. 129 km/h.





    ...Übrigens, wenn das GPS-Signal ausgeschaltet wird und man eine Simulation einer "Hausstrecke" durchführt sieht man bei der Geschwindigkeitsangabe die Werte für die jeweiligen Straßenkategorien...
    ...Schaut mal nach was ihr da so habt.


    Teste mal selbst.

  • Hallo edelbiker,


    durchschnittsgeschwindigkeiten von 48km im Ortsgebiet und 103km auf Bundesstrassen und Landstrassen sind sehr unrealistisch.


    Werde es bei Gelegenheit mal probieren. Ich fahre jeden morgen auf der Autobahn und stehe jeden morgen im Stau. Wenn der Zumo also "lernfähig" wäre, sollte bei mir wohl eine Autobahngeschwindigkeit von unter 30 herauskommen.


    Gruss
    Jochen

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    habe über einen längeren Zeitraum einmal die Durchschnittsgeschwindigkeit innerorts beobachtet. In der Großstadt liegt sie etwa bei 27 km/h. Bei diesem Wert sind sowohl Rushour, als auch Fahrten zu verkehrsärmeren Zeiten (Wochenende oder in der Nacht) enthalten.


    Gruß Jürgen

  • Bei mir rechnet der Zumo immer eine kürzere Zeit als MS obwohl ich die Durchschnittsgeschwindigkeiten in MS schon immer relativ hoch eingestellt hatte. Tatsache ist jedoch, daß ich bei freier Fahrt den Ankunftszeiten des Zumo fast blind vertrauen kann. Egal ob in der Dose oder auf dem MOPPED
    Na ja ich rase ja auch nicht, so das meine Geschwindigkeiten auf beiden Fahrzeugen ungefähr gleich ist..

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Hallo zusammen,
    auch mich nervt die im Vergleich zu allen anderen Routenplanern doch sehr ungenaue (immer WESENTLICH zu frühe) Ankunftszeit.
    Da mein Navi selber nichts lernt (sonst würd die Abweichung ja irgendwann kleiner werden), gehe ich davon aus, dass mein Zumo 550 immer mit ca. 129/103/48 km/h rechnet. Diese Werte als Durchschnittsgeschwindigkeit sind aber selbst bei grosszügiger Auslegung der STVO kaum zu erreichen.
    Wenn sich die Fahrtzeit ohne nennenswerte Unterbrechungen wie Stau o.ä. während der Fahrt von 32 auf 40 Minuten bei sehr zügiger Fahrweise verlängert, ist die bei Fahrtantritt angegebene Zeit unbrauchbar (zumindest wenn ich es auf längere Touren umrechne)


    Damit die Angaben für mich verlässlicher werden meine Frage:


    Wie und wo (welche Datei) kann ich in der Software die voreingestellten Werte auf
    BAB 100 km/h
    Land 75 km/h
    Stadt 35 km/h


    abändern?


    Gibt es dabei irgendein Risiko, welches ich beachten sollte?


    Gruss
    Bender

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    auch mich nervt die im Vergleich zu allen anderen Routenplanern doch sehr ungenaue (immer WESENTLICH zu frühe) Ankunftszeit.
    Da mein Navi selber nichts lernt (sonst würd die Abweichung ja irgendwann kleiner werden), gehe ich davon aus, dass mein Zumo 550 immer mit ca. 129/103/48 km/h rechnet. Diese Werte als Durchschnittsgeschwindigkeit sind aber selbst bei grosszügiger Auslegung der STVO kaum zu erreichen



    Mir geht es ganz genau so, das Ding lernt seit Beschaffung NICHTS dazu. Die Ankunftszeit lag am Wochenende (ohne Staus) bei einer knapp 400 km Tour (mit Auto) rund 1 Stunde (!!) falsch. Parallel haben wir dazu mit TomTom gemessen, Abweichung war hier nur geringfügig.

    Fazit: Die TomTom Zeit ist verlässlich, was ein gutes Gefühl hinterlässt. Steffi dagegen will völlig hirnrissig offenbar ausschließlich als rasende Biker-Braut unterwegs sein, die weder Geschwindigkeitsgrenzen kennt noch sonst was, geschweige denn meine Fahrgewohnheiten akzeptiert, auch wenn sie mich inzwischen duzt. Inzwischen sag ich ihr jedesmal, wenn wieder so´n Mopped vorbeirast, dass sie doch da mitfahren soll. Würd sie wahrscheinlich auch gern ... :eek::eek::mad:

    Also tatsächlich die Frage: Wie und wo kann man die (schwachsinnigen) ZUMO-Einstellungen verändern, so dass endlich mal zuverlässige Zeiten rauskommen?

    Gruß Kingcab

  • da lässt sich nix einstellen ,an die Fixwerte kommst du nicht drann..


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Fazit: Die TomTom Zeit ist verlässlich, was ein gutes Gefühl hinterlässt. Steffi dagegen will völlig hirnrissig offenbar ausschließlich als rasende Biker-Braut unterwegs sein, die weder Geschwindigkeitsgrenzen kennt noch sonst was, geschweige denn meine Fahrgewohnheiten akzeptiert, auch wenn sie mich inzwischen duzt. Gruß Kingcab



    TomTom nimmt angeblich für die Berechnung Durchschnittsgeschwindigkeitswerte der befahrenen Strecken, die auch durch Erfahrungswerte tausender(?) Anwender ermittelt und laufend aktualisert werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • TomTom nimmt angeblich für die Berechnung Durchschnittsgeschwindigkeitswerte der befahrenen Strecken, die auch durch Erfahrungswerte tausender(?) Anwender ermittelt und laufend aktualisert werden.



    darum dauern reparaturen bei tomtom auch so lange, da zuerst alle daten aus den eingeschickten geräten entnommen werden....:D

    lg

    harald

  • darum dauern reparaturen bei tomtom auch so lange, da zuerst alle daten aus den eingeschickten geräten entnommen werden....:D

    lg

    harald



    Quatsch die sind einfach anders strukturiert.Da wird tatsächlich noch gelötet.

    Ob das günstiger ist wie einfaches austauschen innerhalb der Garantie ist

    das Geheimniss von TT und ihrem Support.Auch ausserhalb taucht Garmin gegen

    eine Pauschale aus ,scheint sich zu rechnen ,bei 90€ Stundensatz für einen

    Techniker...Wenn der nur eine Stunde an einem N-205 sucht ....

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • wenn du meinen beitrag genauer gelesen hättest, wäre dir auch der smilie :D aufgefallen, und mit ein bisserl verstand hättest du dir dann



    sparen können.

    lg

    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nein alles so wie gehabt nix neues zum ver- oder einstellen .


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance