Darstellung der Kachelränder im GPSr abschalten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gibt es einen Trick, wie ich die Kachelumrandungen im Empfänger abschalten kann? Mich nerven diese bräunlichen Linien doch mittlerweilen ziemlich an, weil gerade mein Revier auf nem Kachelkreuz liegt und ich dauernd über diese Linien "stolpere"

  • Hi,
    Detailbegrenzung einschalten, dann sind die weg.
    Allerdings werden Dir dann keine Straßennamen, POIs u.s.w mehr angezeigt....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    Detailbegrenzung einschalten, dann sind die weg.
    Allerdings werden Dir dann keine Straßennamen, POIs u.s.w mehr angezeigt....



    OK, das ist dann auch nix.


    Kann man den Kartenrand eigentlich im Typfile manipulieren, also irgendeine unauffällige Farbe verwenden?


    Wenn ich die TDB-Datei in MapEdit öffne, dann sehe ich, dass die Kacheln als "State/province boundary (0x1c, polyline)" definiert sind.


    Kann ich 0x1c einfach umdödeln oder handle ich mir da anderweitigen Ärger ein?

  • ....
    Kann ich 0x1c einfach umdödeln oder handle ich mir da anderweitigen Ärger ein?


    Hi,
    DÄ!


    Jetzt hast Du mich endlich mal auf dem falschen Fuß erwischt.:D
    Ich hab keine Ahnung!
    "Versuch macht kluch"
    Da die TDB aber überhaupt nicht ans Gerät gesendet wird, könnte ich
    mir vorstellen (Klaus' Ratestunde) daß das nix bringt.
    Höchstens mal mit 0x004a oder 0x004b mal experimentieren....
    (Hintergrund oder Definitionsbereich)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK, das ist dann auch nix.
    Kann man den Kartenrand eigentlich im Typfile manipulieren, also irgendeine unauffällige Farbe verwenden?


    Also, mit Kartenrand meinst du vermutlich Kachelrand. Nein den kannst Du nicht ändern, wenn wir annehmen das es ein Teil des Backgroundpolygons 0x4b ist. Du kannst nur die Farbe der Gesamtfläche dieses verändern oder es mit einem Muster versehen.
    Wenn nun in den Detailkarten auch so eine Linie um den Kachelrand gelegt wäre, wie du sie in der tdb-Datei gesehen hast, könnte man diese natürlich via typ-file anpassen.



    Wenn ich die TDB-Datei in MapEdit öffne, dann sehe ich, dass die Kacheln als "State/province boundary (0x1c, polyline)" definiert sind.
    Kann ich 0x1c einfach umdödeln oder handle ich mir da anderweitigen Ärger ein?


    Ändern Nein. Ärger Ja. zumindest soweit es Originalkartenprodukte betrifft.
    Die Tdb-Datei hat aber auch nix mit der Darstellung auf dem Gerät zu tun.


    Von welcher Karte redest du eigentlich?
    Ich sehe Kachelgrenzen im übrigen nur dann wenn ich relativ weit herauszoome(abhängig von der Einstellung "Detail" für Karten im Gerät)
    Gruss Papaluna


  • Von welcher Karte redest du eigentlich?
    Ich sehe Kachelgrenzen im übrigen nur dann wenn ich relativ weit herauszoome(abhängig von der Einstellung "Detail" für Karten im Gerät)
    Gruss Papaluna



    Topo D Süd V2 ist der "Patient". ich sehe die Grenzen halt auch, wenn ich mich z.B. mit 120 m Zoomstufe durch meinen heimischen Wald bewege, wir haben da eben so einen lustigen Schnittpunkt und die Darstellung des hellbraunen, recht dicken Strichs wollte ich halt weg haben.


    Wenn's nicht geht, dann geht's nicht - macht nichts, meine Glückseligkeit hängt von sowas eher nicht so direkt ab ;)

  • ..... wir haben da eben so einen lustigen Schnittpunkt und die Darstellung des hellbraunen, recht dicken Strichs wollte .......


    Hi,
    gib doch mal die Koordinaten. Ich meine mich erinnern zu können, daß in
    irgendeinem Bereich der Topo-DV2 ein solcher Fehler sein soll.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!

    Gibt es einen Trick, wie ich die Kachelumrandungen im Empfänger abschalten kann?



    Welches Gerät?

    Beim 276er:
    Kartenseite
    Karte einrichten
    Reiter "Karte"
    Kartenumriss deaktivieren

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Hi,
    gib doch mal die Koordinaten. Ich meine mich erinnern zu können, daß in
    irgendeinem Bereich der Topo-DV2 ein solcher Fehler sein soll.


    50°N10°E, da steht übrigens das sog. Schnittpunktdenkmal. So ein Schnitt kommt in D nur einmal vor, deswegen wurde er besonders hervorgehoben.


    Ach ja, das geht auch noch anders, in meinem Kaff steht ein Schild "50. Breitengrad, gesponsort von Herrn sowieso vom CSU-Ortsverein"... :D Was jetzt, seit wann kann man den Breitengrad sponsorn? Das blöde Schild kann ja nicht so teuer gewesen sein ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 50°N10°E, da steht übrigens das sog. Schnittpunktdenkmal. So ein Schnitt kommt in D nur einmal vor, deswegen wurde er besonders hervorgehoben.
    .....


    Hi,
    dieser Balken ist ja 14 Meter breit (Von Nord nach Süd).
    Der muß in der Karte eingebaut sein. Und zwar als Polygon.
    In der Topo-D V1 ist das Gitter zwar auch vorhanden,
    aber anscheinend als Polylinie.
    Übrigens ist daß ein regelmäßiges Gitter in der Topo-D V2!
    Wiederholt sich in Nord/Südrichtung alle 0,2° in Ost/West alle 0,3333333°.

  • @pingu-in:
    Hast Du am Typefile gebastelt? Wenn ja, hast Du eine Hintergrundfarbe definiert? Wenn sich dann zwei Kacheln ein wenig überlappen, dann bekommst Du diesen hässlichen Streifen. Da hilft nur, die Definition vom Hintergrund aus dem Typefile wieder rauszuschmeißen (ihn durchsichtig machen).

  • @pingu-in:
    Hast Du am Typefile gebastelt? Wenn ja, hast Du eine Hintergrundfarbe definiert? Wenn sich dann zwei Kacheln ein wenig überlappen, dann bekommst Du diesen hässlichen Streifen. Da hilft nur, die Definition vom Hintergrund aus dem Typefile wieder rauszuschmeißen (ihn durchsichtig machen).



    Es ist denkbar, dass ich ein anderes Typ-File angezogen habe, allerdings selbst drin rumgepfriemelt habe ich nicht. Guter Hinweis, ich schaue mal, was ist, wenn ich das Original-File anbinde.


    Ich weiß es grad' nur nicht mehr sicher wegen der Süd V2. Der Topo D V2 habe ich sicher ein anderes Typfile angebunden, wie gesagt, ich schaue nach.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    schaut euch mal diese Tracks an (auf der Topo-D V2 !!!),
    die habe ich an der Stelle die pingu-in erwähnt hat gezeichnet.
    Erst einmal dieser dicke Balken und dann das Höhenprofil der Tracks.....
    Direkt aus der Karte....
    Hier die GDB für MapSource.
    Und hier das Bild worum es bei diesem Balken geht.



    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/gps-mtb/public/balken.png]

  • Hallo,


    ein Bild sagt alles . . .
    das ist die Schummerung bei einem Fehler des Digitalen Höhenmodells beim Kachelübergang.


    Grüsse - Anton

  • Danke für die Recherche, ist ja mal wieder typisch, dass ich da in der Ecke daheim bin. Na ja, einfach ignorieren oder andere Karten verwenden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ein Bild sagt alles . . .
    das ist die Schummerung bei einem Fehler des Digitalen Höhenmodells beim Kachelübergang.


    Hast Du dir das mal genauer angeschaut? Da ist genau eine Rasterspalte des Höhenmodells mit ellipsoiden Höhen dazwischen. Hierdurch entsteht ein ca. 50 Meter tiefer und 20 Meter breiter Graben.


    Gruss Joern Weber

  • Da ist genau eine Rasterspalte des Höhenmodells mit ellipsoiden Höhen dazwischen.


    Hallo Joern,
    ich hab das mal ins Chinesische übersetzen lassen..


    Code
    目前正是一栏网格高度模型在椭球之间的高度。

    Ich verstehe es aber trotzdem nicht.....:D