Service von Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Auch ich habe Anfang 2007 das Angebot von Polo genutzt und mir ein Zumo 550 zugelegt.
    Jetzt hat das Display einen Riss gehabt - wie immer der zustande kam -???- und das Display nahm keine Eingebe mehr an.
    Also habe ich dass Gerät über Polo zu Garmin schicken lassen. Keine Info, ob der Zumo angekommen ist. Erst durch Nachfragen habe ich erfahrren,, daß das Gerät an Garmin weitergeleitet wurde. Nach 3 Wochen eine Mail. Ich solle mich an Garmin wenden.
    Garmin lehnt eine Garantie ab, mit der Behauptung das Display wäre von aussen beschädigt worden.
    Den Mailverkehr will ich nicht weiter dokumentieren, aber eine solche unkulante Starrköpfigkeit kann sich nur ein Produzent einer Ware erlauben, in der er relativ allein am Markt present ist. :wub:
    Aber die Konkurrenz schläft auch nicht.
    Nach 4 Wochen wurde mir mitgeteilt, daß ein Ersatzgerät für 157,54 € geliefert wird. Jetzt sind 2 volle Monate um. Dank der tollen Kommunikation Polo-Garmin durfte ich nochmal 4 Wochen warten. Jetzt wurde mir geschrieben, nachdem ich mehrmals nachgefragt habe, dass das Gerät versendet wurde. Glücklicherweise ist Saisonende.


    Hoch lebe Hans-Hans und wie sie alle heissen. Solle sich jeder seine Meinung darauf bilden, aber der Service ist für mich eines der wichtigsten Argumente beim Kauf eines Produktes. Schade, daß er hier nicht funktioniert hat.

  • Der Beitrag macht nicht klar, ob Garmin oder eher Polo hier geschlafen haben,


    oder wie der Riß ins Display gekommen ist. Auch wenn's nicht Dein Verschulden war, ist klar, daß der Hersteller bei Schäden, die auf Gewalteinwirkung schließen lassen, Fragen stellt.

    Garmin on bike user since 2001

  • für mich ist auch der service ein gewichtiges kaufargument, und darum habe ich mich wieder für ein garmin-produkt entschieden.

    lg

    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eigentlich liest man immer wieder das Garmin sehr kulant ist
    sie werden ihre Gründe haben warum du drauf zahlen mußt.

  • .

    Hoch lebe Hans-Hans und wie sie alle heissen. .



    Wenn ich lese mit welchen Problemem die User im HansHans Forum zu kämpfen

    habe nur weil irgend ein Plastikteil augebrochen ist, innerhalb der Garantie und

    160€ fällig sind. Andere warten etliche Wochen auf ihr Gerät welches

    in einem Reparatur-Center verschwunden ist und sie bekommen ein gänzlich

    falsches Gerät zurück. Teilweise so simple Dinge wie eine Bikerhalterung als

    Ersatzteil nicht lieferbar ect. ect. ect. Risse entstehen nur durch grobe Gewalt.

    Wenn ich bedenke wie oft mein Ziegelstein schon gefallen ist . Und was soll

    ich sagen ?? Nix, läuft ohne den Service gesehen zu haben .In meinem

    nahen Umfeld fielen ein NÜVI und ein ZUMO aus. Sie wurden ohne lange

    Zicken getauscht. Und das innerhalb von 8-12 Werktagen .Das nenne ich

    Service. An sonsten sind ca 10 Garmins der unterschiedlichen Baureihen im

    täglichen Diensteinsatz ohne Beanstandungen ...(26xx 27xx C-550 Nüvis diverse)

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo,
    erfreulicherweise musste ich den Service von Garmin nur einmal - beim Update auf die Kartenversion NT 2008 - in Anspruch nehmen. Das war am Telefon schnell, freundlich, kompetent :)
    Hardwaremäßig war bisher nix :D obwohl der zumo im Zimmer mal aus 1,50 m Höhe auf einen Holzfußboden geplumpst war und vor ner Woche im Dunkeln draußen aus der Hand beim Stolpern auf Steinplatten gesegelt ist.
    Jetzt hab ich ein paar Srammen am Gehäuse :mad: aber sonst ist nix passiert.
    Ein Sprung im Display weist imho auf ziemlich starke Krafteinwirkung hin... Als Techniker beim Service würde ich auch auf "Fehlbedienung" schließen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry LTMac,

    aber du kannst doch nicht ernsthaft der Meinung sein, dass ein Sprung in Display durch einen Fertigungsfehler oder einer schlechten Verarbeitung heraus resultiert, noch dazu wo das Gerät seit Anfang 2007 in Gebrauch ist!
    Denn nur soetwas ist ein Garantie bzw. Gewährleistungsfall!

    Wenn ich hier das lese

    Zitat

    wie immer der zustande kam -??

    muß ich mich schon fragen was Du eigentlich erwartest?

    Immerhin bekommst du aus Kulanzgründen ein anderes Gerät!

    Ich war bisher immer mit dem Garmin Service zufrieden so wie viele andere hier im Forum auch!

    In diesem Sinne
    Gruß Roberto

    • Offizieller Beitrag

    von meiner Erfahrung mit der Schnelligkeit und dem Entgegenkommen des Garmin-Service her, würde ich auch vermuten, dass Polo gepennt hat.


    Und dass diese Art von Schaden nach der Benutzungszeit nicht mehr unter Kulanz zu regeln ist, dürfte jedem einleuchten

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)


  • ...Immerhin bekommst du aus Kulanzgründen ein anderes Gerät!...


    Frage: Was ist mit der Garantie von dem Kulanzgerät? Wieder 2 Jahre?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Frage: Was ist mit der Garantie von dem Kulanzgerät? Wieder 2 Jahre?



    Bei einem Austauschgerät das bezahlt werden muß, startet die Garantie bzw. Gewährleistungszeit erneut!

    Gruß Roberto

  • Zitat

    mit der Behauptung das Display wäre von aussen beschädigt worden.
    Den Mailverkehr will ich nicht weiter dokumentieren, aber eine solche unkulante Starrköpfigkeit kann sich nur ein Produzent einer Ware erlauben, in der er relativ allein am Markt present ist.


    Das ganze ist doch nur lächerlich hier.
    Vielleicht ist der Mailverkehr genauso abgelaufen :D :rolleyes:


    Ich habe jedenfalls festgestellt dass man auch bei EIGENER SCHULD sehr kulant was bei Garmin erreichen kann wenn man nicht versucht die Leute für dumm zu verkaufen.


    Anderes Beispiel: Wenn ich mein Auto in den Graben fahre und bei Mercedes kulanz verlange weil die Achse von selber abgerissen ist :rolleyes: wird es nicht klappen.


    Gebe ich zu dass ich selbst in den Graben gefahren bin bekomm ich vielleicht die Achse billiger :huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nehmen wir mal an es muß nichts bezahlt werden....was dann?


    Mir ist, allerdings aus anderen Bereichen, folgendes bei der Gewährleistungs- bzw. Kulanzabwicklung bekannt:


    - für den Kunden kostenlose (außer Transportkosten etc.) Reparatur oder Tausch während der Gewährleistung verlängert die Gewährleistung nicht.
    Beispiel: eine Woche vor Gewähreistungsende geht was kaputt und wird repariert. Hier verlängert sich mein Gewährleistungsanspruch nicht. Bei nochmaligem Defekt außerhalb der Gewährleistung muß ich auf Kulanz hoffen.


    - wenn der Kunde für die Reparatur oder den Tausch etwas mitbezahlt erhält er auf das reparierte oder getauschte Teil wieder zumindest die gesetzliche Gewährleistung.
    Typisches Beispiel: Kulanzfälle bei denen der Kunde etwas mitzahlt.


    Kulanz ist eine freiwillige Leistung der Herstellers oder Verkäufers.


    Für meine Gewährleistungsansprüche ist der Verkäufer zuständig! Wenn ich ein nicht-EU-Gerät bei einem deutschen Händler kaufe, ist auch er für die Gewährleistungabwicklung zuständig! Genauso sollte man seinem Verkäufer auf die Füße treten, wenn er einen auffordert das Gerät zur Gewährleistungsreparatur selbst zum Hersteller zu senden - dafür ist er zuständig! Gerne hört man als Argument: "Dann geht es schneller". Der Verkäufer will sich nur den Aufwand und das Porto sparen.


    Gruß Bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gut, in Deutsch:
    Es gibt genug Threads hier in denen abgeblich Geräte kostenlos ausgetauscht wurden über die man mit dem Auto gefahren ist, die mit dem Lötkolben bearbeitet wurden, die provisorischen Abdichtungen ausgesetzt wurden , die Platinentuning erhalten haben usw.


    Tauscht nun Garmin die Geräte aus reiner kundenfreundlichkeit tatsächlich, macht man hier noch öffentlich wie man sie (Garmin) "über den Tisch gezogen hat".


    Ich habe ja nun auch schon ein paar jährchen auf dem Buckel. NACH Philips, hier funktioniert es auch so dass das neue Teil kommt und man das alte nur ins selbe Päckchen zur Rücksendung steckt, kommt für mich in Punkto Service sofort Garmin.
    Und dann laaaange nichts.
    Ich befürchte nur dass das irgendwann vorbei ist wenn die Kunden die Begehrlichkeiten übertreiben.


    Zum Fall konkret wurde ja schon gesagt dass sogar der Weg falsch war.
    Vielleicht hatte der Händler auch seinen Grund sich da rauszuhalten?!

  • Der Kundenservice ist für mich der ausschlaggebende Punkt, warum ich schon viele Jahre lang bei Garmin bleibe.


    So habe ich vor vielen Jahren ein gebrauchtes GPSII gekauft, das sich bei einem Firmwareupdate auschaltete und nicht mehr zum Laufen zu bringen war. Ich sendete das Teil damals an Garmin, mit der Bitte es zu reparieren.
    Als Antwort kam ein kostenloses neues Originalverpacktes Gerät.


    Auch als jetzt die Gummikappe vom Zumo abriss, war nach zwei Tagen kostenloser Ersatz da.

    Hornet 900 mit TT-Halter und Zumo 550
    Viele Grüsse vom Frankfurter Berg
    Ciao Hermann

  • Hallo,


    wie man aus den überwiegenden Postings entnehmen kann, erfährt man einen guten und kulanten Service, wenn man bei der Beschreibung/Entstehung von Fehlern/Defekten ehrlich bleibt, den Weg über einen authorisierten :)-Garminhändler oder Garmin direkt beschreitet.
    So war bisher auch meine Erfahrung. Man kann nur hoffen, dass es so bleibt und nicht irgendwann durch teilweise unsachliches Geschreibsel zunichte gemacht wird. :mad:


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    gelegentlich liest man hier von Garmin-Austauschgeräten.
    Wie wird das gehandhabt?


    Gibt es bei einem Defekt außerhalb der Garantie immer ein Tauschgerät zum deutlich günstigeren Preis als ein neues?


    Aus wenn es durch Runterfallen etc. zerstört wurde?


    Was ist, wenn Garmin kein gleiches Tauschgerät mehr hat, weil zu alt?


    Läuft die Umregistrierung der Karten immer problemlos?


    Gruß black_mona

  • Runter fallen ist Pech für den Anwender . Innerhalb der Garantie werden Geräte

    in den mir bekannten Fällen getauscht .Wenn kein Austauschgerät mehr vorhanden ist .

    Gibt es zwei Möglichkeiten . Zum einen wurde Kunden eine Gutschrift angeboten .

    Zum anderen werden andere Geräte angeboten . Beispiel die 27XX Serie

    war nicht mehr lieferbar. Es wurden teilweise ZUMOs 550 angeboten oder auch

    der wieder erhältliche 2820. Karten werden wenn nötig umgeschreiben .

    Es ist ja kein Neukauf sondern nur ein Geräte tausch ... Der Garmin-Support

    ist in solchen Fällen hilfreich ....

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance