Gutes GPS Gerät zum Wandern und Biken

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich habe zwar versucht mich hier durchzulesen, aber irgendwie ist das alles etwas verwirrend. Ich habe mich daher einfach mal angemeldet, um euch um Hilfe bei einer Kaufentscheidung für ein Weihnachtsgeschenk zu bitten.

    Mein Freund ist begeisteter Wanderer und Mountainbiker und äusserst Technik affin. Daher will ich ihm ein gutes GPS Gerät schenken, welches seine Hobbys unterstützt.. (ein neues Spielzeug *grins*). Es sollte schon dem aktuellen Stand der Technik entsprechen und genaue Karten (Süddeutschland / Schwarzwald) haben.

    Kann mir jemand Tipps zu einem solchen Gerät geben, mit dem ich mich nicht blamiere und sagen was so etwas kostet?

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Marianne

  • Mit Karte: für MTB und Wandern das Garmin Extrex Vista HCx, dazu die Deutschland-Topo.

  • Hallo blst,

    vielen Dank für den Tipp. Ich habe mal nach dem "Extrex" gegoogelt. Ich habe aber nur ein Etrex Vista gefunden, aber dieses sieht ein wenig veraltet aus. Kleiner Bildschirm, 256 Farben. Ist das der aktuelle Stand der Technik? Ist das Gerät besser als die Oregon, Triton oder Colorado?

    Viele Grüße Marianne

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Marianne,
    willkommen im Forum.
    Leider hat blst sich vertippt.
    Statt "Extrex Vista HCx" muss es "Etrex Vista HCx" heißen.
    Die technischen Spezifikationen findest Du bei Garmin.de:
    Bitte hier --> klicken


    Die Anzahl der Farben spielt in der Kartographie keine so große Rolle.
    Das betrifft eigentlich mehr die Benutzeroberfläche. Die Icons sind halt
    etwas bunter auf den neueren Geräten, die Karten und so alt ist das HCx
    auch noch nicht.


    Da HCx basiert auf einer langen Reihe von GPS-Receivern und ist
    mittlerweile recht ausgereift. Kleinere Macken haben alle Geräte, egal von
    welchem Hersteller.
    Das fällt aber meistens nur den "echt heftigen GPSr-Usern" auf.:D
    Wer das Gerät ganz normal im Alltag nutzt, sollte keine größeren Probleme haben.
    Alternativ gibt es noch das GPSMap 60CSx, das hat eine etwas bessere
    "Genauigkeit" wird immer wieder gesagt. Von der Bedienung (was die
    Menüstruktur angeht), sind HCx und das 60CSx gleich.


    Hier ist mal ein Link, wo beide Geräte gegenüber gestellt sind.
    Hier-->klicken


    Die ganz neuen Geräte wie Colorado und Oregon, tja da scheiden sich noch
    die Geister. Über diese Geräte kann ich jedoch nicht Urteilen, weil ich noch
    keins von beiden in der Hand gehabt habe.


    Hier zwei Links zu den entsprechenden Boards hier im Forum:
    Oregon und Testberichte zum Oregon
    Colorado , für den Colorado habe ich kurzfristig keinen Post mit
    Testberichten gefunden.

  • Hallo Marianne,


    ich rede jetzt mal von Garmin-Geräten, Geräte anderer Hersteller habe ich noch nicht benutzt.


    Von Garmin kämen für deine Anforderungen folgende Geräte in Frage:


    -GPSmap 60 C(S)x,
    -Etrex Vista HCx,
    -Colorado 300,
    -Oregon 200 - 400.


    Bis auf das Vista HCx habe ich alle diese Geräte selber benutzt bzw. nutze sie immer noch.


    Meiner Meinung nach entsprechen sie alle deinem Anforderungsprofil; alle können das, wofür du sie einsetzen willst.


    Du hast also die Qual der Wahl...


    Vista HCx und GPSmap 60C(S)x sind für viele so etwas wie die letzten Outdoorgeräte der "alten" Garmin-Schule:


    sie sind sehr robust, technisch ausgereift und Kinderkrankheiten wurden im Laufe der Zeit nahezu vollständig beseitigt.


    Der "Nachteil" dieser Geräte dürfte meiner Meinung nach sein, dass sie nicht mehr zu verbessern sind, bei diesen Geräten sind keine spürbaren Neuerungen durch Firmwareupdates zu erwarten.


    Die Geräte der Oregon- und Colorado-Baureihe sind erst recht neu auf dem Markt. Diese Geräte haben noch einige "Macken" die hoffentlich nach und nach durch neue Firmware beseitigt werden wird. Auch fehlen hier (noch?) einige Funktionen, die die Etrex- und GPSmap 60-Baureihe hat.


    Als Einsteiger im Bereich GPS wird man die aber vermutlich erst mal nicht vermissen.


    Hier muss man also darauf hoffen, dass Garmin die Geräte nachbessert.


    Dafür glänzt allerdings die Oregon-Baureihe durch eine Bedienung mit Touchscreen, die ich persönlich optimal finde.


    Prinzipbedingt ist dadurch das Display des Oregon etwas schlechter ablesbar als die Displays der anderen Geräte - als wirklich störend habe ich das bisher aber noch nicht empfunden.


    Empfangsseitig liegen alle Geräte auf einem vergleichbar hohen Niveau, wobei die Geräte der 60er- und der Etrex-Baureihe wohl objektiv den besseren Empfang haben. Von "schlechtem" Empfang kann man aber auch bei den Colorado- und Oregon-Geräten nicht sprechen.


    Wenn ich eine Empfehlung abgeben müsste, würde ich mich wie folgt entscheiden:


    1.) Oregon 400 (wegen der integrierten Topo-Karte)
    2.) Oregon 300
    3.) GPSmap 60 CSx
    4.) Etrex Vista HCx


    und mit großem Abstand zum Schluß:


    5.) Colorado 300


    Nicht zu verachten sind neben dem Kaufpreis für das GPS und Zubehör auch die "Nebenkosten" für notwendiges Kartenmaterial:


    So kostet eine autoroutingfähige Straßenkarte für Europa (aktuell ist momentan City Navigator Europe 2009) um die 150 Euro.


    Eine topografische Karte für ganz Deutschland liegt bei ca. 200 Euro, topografische Karten für weitere Länder liegen in ähnlichen Preisregionen.


    Du siehst also: je nachdem, welche und wie viele Karten du kaufen willst, kosten die schnell ein Vielfaches des GPS-Gerätes.


    Gruß


    Herbert

  • Hi,
    die topographische Karte von Deutschland ist ein Schnäppchen für ca 200,--€.
    Wenn man bedenkt, daß die Topo-France aus 11 CDs besteht, pro Stück 145,--€.
    Das macht dann mal eben 1595,--€ :eek:


    Lass Dich nicht abschrecken, die Investition in die Topo wirst Du nicht
    bereuen, wenn es ums Wandern oder Biken abseits der Straßen geht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Marianne,
    hier noch eine Alternative:
    HTC Diamond (PPC) über einen Handyvertrag/Verlängerung € 100,--
    PC Planungssoftware TTQV mit Topo D Raster 1:25000 € 199,--
    Outdoornavisoft Pathaway pro für Diamond € 75,-- (kann auch viele Garminkarten/Overlay darstellen) Beispiel :TTQV Topo mit .img
    Overlay auf HTC.

    Hintergrund:
    die Garmin Topo v2 ist eine gute Karte, doch falls dein Freund individuell
    unterwegs sein will, kommt er mit der Garminkarte zur Tourenplanung am PC nicht richtig klar. (MTB/Wandern)

    Ich verwende beide Systeme. Mich überzeugt Garmin mit den Geräten
    voll, aber eben nicht bei der Tourenplanung bzw. freien Routenwahl im Gelände mit den zur Zeit verfügbaren Vektor-Topo-Karten


    Natürlich ist der HTC Diamond kein Outdoorgerät, doch
    zum Einstieg mit einem Alu-Case könnte er viel Spaß bereiten.

    Eine neue Generation von Outdoorgeräten im PPC Bereich ist im Anmarsch,
    die allerdings nicht über einen Handyvertrag subventioniert werden dürften.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,

    vielen Dank an Alle für die vielen Tipps und Anregungen!

    Ich tendiere momentan zum Oregon 300. Schickes Teil. Zzgl. einer extra Karte für Deutschland. Die eingebaute Karte im Oregon 400 ist scheinbar nicht genau genug. Ich hab da im Oregon-Bereich Bilder der Karte gesehen. Viele Wege fehlen und andere verlaufen im Wasser...:( Und eine genaue und aktuelle Karte ist schon ausschlaggebend...

    Viele Grüße Marianne

  • Hallo Marianne,

    wenn Du ein gutes GPS verschenken willst, schau Dir den Magellan Triton 1500 oder Triton 2000 an. Die können es mit dem Oregon leicht aufnehmen.

    Und gerade wenn's um das Mountainbiken und Wandern in Deutschland geht, solltest Du die Magellan Deutschland Topo Karte verwenden. (Topo HD Deutschland 2008) Sie ist speziell darauf ausgerichtet und unterscheidet bspw. Radwege, Fusswege, Reitwege, Kletterstege, Wirtschaftswege uvm.

    Die Magellan Karte ist einfach detaillierter und aktueller als die von Garmin.

    Des Weiteren kann man für die Tritons sehr einfach Rasterkarten selber herstellen. (bspw. aus Satellitenaufnahmen oder Luftbildern etc)

    VG
    Sockeye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Sockeye, du bist ist noch immer Screenshots der tollen Magellan Karte schuldig. Oder hab ich da was uebersehen. Soweit ist es fuer mich noch immer ein Phantom Karte. Und die Tritons moegen in Bereichen besser sein als das Oregon, aber in anderen Bereichen auch immer noch sehr bugbelastet.


    Edit: Karte gefunden. Zumindest den Screenshot von Niederzell finde ich deutlich schlechter als der von der Garmin Topo D V2 (da diese ja geaendertes Typfile viel besser ablesbar ist als hier dargestellt). http://www.magellanboard.de/vi…199b643a787a56fc3aa8529d0
    Ein Killerargument waere, falls die Magellan Karte Routingfaehig ist, aber das scheint sie mir nicht zu sein??
    Hat die Magellan Karte ein DEM? Es waere schoen du machst im Magellan Bereich hier mal einen Thread zur Karte auf, nachdem du (oder was wer anderer?) hier ja schon seit ewigkeiten von dieser bisher Phantom Karte reden, aber bisher keinen einzigen Screenshot ablieferten!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Sockeye, du bist ist noch immer Screenshots der tollen Magellan Karte schuldig. Oder hab ich da was uebersehen. Soweit ist es fuer mich noch immer ein Phantom Karte. ....Hat die Magellan Karte ein DEM? Es waere schoen du machst im Magellan Bereich hier mal einen Thread zur Karte auf,...



    Mach ich gerne :cool:

  • Halöle,

    vielen Dank für die Vielzahl der Antworten und Tipps! Den gestrigen Tag habe ich im Netz gesurft und bin jetzt bald ein GPS Insider..:D
    Ich war Heute sogar beim Outdoor Ausstatter und habe mal den Triton und den Oregon anschauen wollen. Leider hatten die nur den Oregon da. Schickes Teil! Ich hätte ihn gleich mitgenommen, wenn er für mich gewesen wäre.
    Aber die Karte vom Triton (danke für den Link) ist, glaube ich fürs Wandern und Radfahren besser geeignet. Der Triton hat sogar eine Kamera und MP3 Player und macht einen solideren Eindruck. Das ist wohl das richtige Gerät für Ihn.
    So, jetzt geht's shoppen...in 5 Wochen ist Weihnachten..:eek:

    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
    Viele Grüße, Marianne

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Marianne,
    ich habe mir mal diesen Kartenausschnitt:
    http://www.oberlehrer.de/?p=1084

    mit meiner TTQV Topo 1:25000 verglichen. Die Magellan Karte ist weniger
    aussagekräftig.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hi,
    ich werde mir diese Topo D HD mal demnächst in Natura anschauen. Die finde
    ich recht interessant muss ich sagen.

  • ich werde mir diese Topo D HD mal demnächst in Natura anschauen.


    Ja, es wäre schon schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, sich mal bekannte Gegenden anzuschauen, anstatt immer nur die wenigen Screenshots von der Magellan-Gemeinde! Ohne die Genauigkeit der Karten zu bewerten, gefällt mir die optische Darstellung allerdings nicht besonders, weder auf den Screenshots vom Triton noch in der PC-Darstellung...

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...... Ohne die Genauigkeit der Karten zu bewerten, gefällt mir die optische Darstellung allerdings nicht besonders, weder auf den Screenshots vom Triton noch in der PC-Darstellung...

    Uwe


    Hallo Uwe,
    wichtig ist mir nicht unbedingt ein gutes Aussehen der Karte, sondern
    vielmehr: Wie schnell kann ich die Kartendetails erfassen und welche
    Informationen liefern sie mir (mehr als die Topo-D V2?).
    Sind die Details der Karte eher verwirrend, oder kann man auf einen Blick
    eine Zuordnung, z.B.: Art des Weges, gewährleisten ohne daß ich immer
    auf eine Legende zurückgreifen muss. (Funktioniert z.B. ein "Mouseover"
    wie in den Garmin-Karten)
    Wenn der Händler (bei dem habe ich alle meine bisherigen Geräte gekauft)
    bereit ist, mir mal einen Triton mit Karte über ein Wochenende auszuleihen,
    werde ich natürlich hier meinen Senf dazugeben, ob ihr wollt oder nicht:p.