Das Forum hat einen neuen Betreiber!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Morgen
    Es scheint, als ob es an der Zeit ist, dass sich auch die "diskreten Mitleser" mal zu Wort melden (sollten) ;)


    Somit Möchte ich mich dem hier:

    ..denn ich gehöre (wie eine Unzahl anderer auch) zu den Fast-Nur-Lesern und nicht zu den Schreibern. Dennoch habe ich eine Meinung zu dem, was hier geschieht.
    ...
    Ich wünsche mir von allen kompetenten Schreibern, das auch weiterhin der Inhalt im Vordergrund steht - und das hier Ideen ausgetauscht werden, die für alle Leser von Interesse sind (Profis wie auch Amateure).

    vollends anschliessen. Und an den Schreiber auch noch gleich einen Dank für die sehr interessanten Hintergrundinfos. Da ich persönlich nämlich keinen der beiden Protagonisten bisher kannte :eek:

  • Salü Matthias_Z. Ein dickes WOW! und Dankeschön für Deine umfassende Review!


    Telefonhörer
    Kann ich absolut bestätigen! Ein Telefonat hat genügt, um die Sache in einem ganz anderen Licht zu sehen.


    Forencrash
    grummel grummel.... wenn auch Du das derart konkret siehst, sollten wir Tobias vielleicht noch konkreter unter die Arme greifen...


    Tobias
    Wie wörtlich sein "ComKor wollte das Forum nicht mehr, ich gerne" gemeint ist sieht man doch: ComKor schiebt das Forum rüber, ohne auch nur ein Wort an die Community zu verlieren, Tobias schreibt sich die Finger wund.


    Ungeschickt
    Ich glaube das unterstreicht hier jeder. Es ist nicht nachvollziehbar, dass ein Forum derart ungeschickt den Besitzer wechseln konnte. Aber wie auch Du betont hast: Wir wissen nicht zu welchen Bedingungen er das Forum erhielt, was er an Erklärungen rausrücken darf, wie viel Transparenz überhaupt möglich ist. www.naviboard.de auf den neuen Server umzuleiten geht nicht über Nacht, auch wenn man SQL-Datenbank und Verzeichnis-Zip bereits in den Händen hält...


    ... hier habe ich dann kurzerhand ein Telefonat mit AndreasL reingeschoben. Um 9 Uhr sollte man ja niemanden mehr wecken...


    Ich denke es ist o.k., wenn ich erwähnte, dass Ihr (das Team) Euch in den nächsten Tagen mit einer offiziellen Stellungsnahme melden wollt. Ich möchte Euch aber darauf aufmerksam machen, dass diese lange Verzögerung dem Naviboard geschadet hat. Das Naviboard liegt vielen von uns am Herzen. Wir alle haben es mit aufgebaut. Wenn Eure Entscheidung so lange mit einem Statement zu warten dem Naviboard schadet, verletzt das auch uns.


    Wohl auch wieder ohne es zu wollen habt ihr die Ungeschicktheit fortgesetzt, indem Ihr den entstandenen Nährboden für die feindliche Atmosphäre begünstigt statt abgetragen habt...


    Bin aber auch euch nicht böse. Es verletzt, wenn man jahrelang für eine Sache arbeitet und dann wortwörtlich verkauft wird... Dennoch: wir haben es alle mit aufgebaut, bitte vernachlässigt diesen Punkt nicht.


    Chance
    Chancen sind auf jeden Fall gegeben. Genannte wie ungenannte.


    So long, Bruno

  • Nehmen wir mal die Fakten:

    - Der Betreiber des Boards mit wirtschaftlichem Interesse hat es an einen anderen Betreiber mit wirtschaftlichem Interesse weitergereicht
    - Für uns sind beide Versionen des Boards kostenlos nutzbar
    - Bei PNav gab es bislang keine Schwierigkeiten und sind damit auch hier erst einmal nicht zu erwarten

    - Bleibt einzig der etwas unglückliche Übergang

    Also: Füße stillhalten und weitermachen. Eine echte Alternative dazu sehe ich nicht und wüsste auch beim besten Willen nicht, warum ich eine suchen sollte.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tobias!


    Besser spät als nie ... http://forum.pocketnavigation.…vb/showthread.php?t=32693


    Ich freue mich, dass Du jenseits aller Befindlichkeiten Dich konkret und zusammenfassend über das Forum geäußert hast. Ich für meinen Teil werde mich wieder mehr mit gps-thematischen Fragen beschäftigen und hoffe auf weiterhin hochwertige Beiträge und Lösungen der "alten Garde" (Jörn & Co - toll!).


    Viel Erfolg - Dir Tobias und uns allen
    kaagoon

  • Wohl auch wieder ohne es zu wollen habt ihr die Ungeschicktheit fortgesetzt, indem Ihr den entstandenen Nährboden für die feindliche Atmosphäre begünstigt statt abgetragen habt...


    Bin aber auch euch nicht böse. Es verletzt, wenn man jahrelang für eine Sache arbeitet und dann wortwörtlich verkauft wird... Dennoch: wir haben es alle mit aufgebaut, bitte vernachlässigt diesen Punkt nicht.

    Salü Bruno,


    du sprichst meine Gedanken aus - danke :rolleyes:


    Grüsse - Anton

  • Der Betreiber des Boards mit wirtschaftlichem Interesse hat es an einen anderen Betreiber mit wirtschaftlichem Interesse weitergereicht


    Soviel ich herausgespürt habe, geht es Tobias nicht mal primär ums wirtschaftliche. Und das wäre natürlich eine Chance die zu verpassen mehr als sträflich ist...


    Und soeben die FAQ zum Betreiberwechsel eingetroffen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Salü Bruno,


    du sprichst meine Gedanken aus - danke :rolleyes:


    Grüsse - Anton


    Was mich mehr als alles andere enttäuschen würde, wäre am Wochenende mit "Wir haben ein neues Forum aufgebaut" vor den Kopf gestossen zu werden... Aber so doof kann eigentlich gar niemand sein...


    Liebe Grüsse zurück, Bruno

  • Was mich mehr als alles andere enttäuschen würde, wäre am Wochenende mit "Wir haben ein neues Forum aufgebaut" vor den Kopf gestossen zu werden... Aber so doof kann eigentlich gar niemand sein...


    Liebe Grüsse zurück, Bruno


    Hallo Bruno,


    wie sollte Tobias das auch so schnell bewerkstelligen, selbst wenn er es wollte?


    Gruß Jürgen

  • Aber so doof kann eigentlich gar niemand sein...

    Hallo Bruno,


    du kennst den Spruch über die menschliche Dummheit der Albert Einstein zugeschrieben wird . . .
    Es wäre ein grosser Verlust denn nur gemeinsam sind wir interessant. :mad:
    Andererseits ist mir das letztlich egal - mein Safari hat noch Platz für tausende Bookmarks.


    Die Zeit der Trauer ist für mich vorbei :)


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wie sollte Tobias das auch so schnell bewerkstelligen, selbst wenn er es wollte?


    Natürlich nicht Tobias, der schreibt sich die Finger ja fürs Naviboard wund :).


    Grüsse zurück, Bruno

  • Natürlich nicht Tobias, der schreibt sich die Finger ja fürs Naviboard wund :).


    Grüsse zurück, Bruno


    Hallo,


    verstehe ich jetzt nicht so ganz.....:confused:


    Gruß Jürgen


  • Und soeben die FAQ zum Betreiberwechsel eingetroffen...



    Also ich finde das sich das alles sehr vernünftig anhört. Ich bin sehr pro eingestellt für die Zukunft dieses Forums, und ich glaube das Tobias ein sehr engagierter Fohrenbetreiber ist. Das soll heißen das er sich sicherlich Mühe gibt um dieses Forum so zu betreiben wie es uns lieb ist, und bis jetzt lieb war.

    Sicherlich war im ersten Moment die Aufregung groß, da der Betreiberwechsel etwas unglücklich war. Aber ab jetzt sollten alle wieder in die Zukunft schauen, und dieses Forum mit konstruktiven Beiträgen füttern, wie es schon immer war.

    Ich würde es auch sehr sehr begrüßen wenn die Mods ihre Arbeit fortsetzen würden. Man hat sich ja auch die Mods schon gewöhnt, und sie hatten ihre Arbeit gut gemacht.

    Weiters möchte ich Tobias alles gute wünschen, und mich bedanken für die Weiterführung unseres Forums!

    :danke:

    Gruß Andy ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde es auch sehr sehr begrüßen wenn die Mods ihre Arbeit fortsetzen würden. Man hat sich ja auch die Mods schon gewöhnt, und sie hatten ihre Arbeit gut gemacht.

    Hallo Andy,


    du schreibst auch schon in der Vergangenheitsform . . .
    Derzeit ist vor allem laute Stille von Seiten der Moderatoren zu vernehmen.
    Das finde ich nur schade . . .


    Grüsse - Anton

  • Hallo,


    verstehe ich jetzt nicht so ganz.....:confused:


    Gruß Jürgen


    Sorry, vielleicht so: Mir ist es schleierhaft, wieso sich unsere Admins nicht melden. Man braucht keine Woche um eine Stellungsnahme zu verfassen. Aber etwa diese Zeit um ein Beleidigte-Leberwurst-Forum aufzubauen.


    Erinnerst Du Dich an den Magellan-Split? Noch heute fallen ab und zu Seitenhiebchen zur "Lösung" ein Konkurrenzforum auf die Beine zu stellen, statt einfach etwas erwachsener zu werden.


    Aber so doof können die doch unmöglich sein - doch nicht unsere Admins!!!


    ... Bruno
    Nachtrag: Die Zeilen sind in dieser Form natürlich sträflich und wurden von blackwilli prombt missverstanden. Was ich auch anderswo geschrieben habe: Eine lange gereifte Idee ist etwas anderes. Und dass sich die Admins nicht meldeten hatte letzten Endes ja einen sehr nachvollziehbaren Grund. Sorry!!

  • Es ist hier immer wieder kritisiert worden daß es keine Vorab- Information zum Betreiberwechsel gegeben hat. Wenn diese Vorwürfe an Tobias gerichtet waren ist das, meiner Meinung nach, höchst unfair. Ich finde, wenn jemand die User des Forums informieren hätte sollen, wäre das Sache des bisherigen Betreibers gewesen! Ich denke das ist in der laufenden Diskussion viel zu wenig zum Ausdruck gekommen.
    Die Art, wie sich Tobias hier der teilweise etwas hitzigen Diskussion gestellt hat finde ich offen, fair und vertrauenswürdig und verdient vollen Respekt.


    So, das ist meine Meinung zu diesem Thema.
    Anmerken möchte ich noch daß ich es ausserordentlich Schade finden würde, wenn sich kompetente User (wie zum Beispiel J. W. und andere) zurückziehen würden.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    ich habe der FAQ noch einen wichtigen Punkt hinzugefügt:


    Welche Meinung vetritt pocketnavigation.de zum Thema Cracks u. Co?
    Unter keinen Umständen soll ein Forum Nährboden für illegale Aktivitäten sein. Eines der Hauptziele der Moderation muss es daher sein, solche Aktivitäten bereits im Keim zu ersticken. Der Grund liegt nicht nur darin, dass dem Betreiber rechtliche Probleme ins Haus stehen, sondern auch in der moralischen Verpflichtung und einem partnerschaftlichen (nicht zu verwechseln mit blindem Gehorsam) Verhältnis zu Herstellern. Der Druck auf Hersteller, den Nutzer von Systemveränderungen abzuschotten, weil er sonst Gefahr läuft durch Raubkopien geschäftlichen Schaden zu erleiden muss genommen werden, um uns allen die Möglichkeiten zu erhalten die Systeme auch über die Benutzerhandbücher hinaus zu erforschen und zu benutzen. Letztendlich ist ja genau das was über die Handbücher hinaus geht Grundlage solcher Fachforen!


    Ich hoffe damit wird niemand enttäuscht der vielleicht gehofft hatte das es in diesem Punkt durch den Wegfall des Shopbetreibers mehr Liberalität geben wird.


    Gruß
    Tobias

  • Ich hoffe damit wird niemand enttäuscht der vielleicht gehofft hatte das es in diesem Punkt durch den Wegfall des Shopbetreibers mehr Liberalität geben wird.

    Hallo Tobias,


    das Naviboard hat in dieser heiklen Angelegenheit immer schon eine klare Linie gefahren. Es gibt hier niemand der davon abgehen will.
    Der Unterschied zu pocketnavigation ist vielleicht dass dort ohne Kenntnis der Materie Beiträge gelöscht und Threads geschlossen werden (auch der Konflikt mit Jörn Weber lag auf dieser Ebene).


    Wir hier sind etwas souveräner damit umgegangen.


    Grüsse - Anton

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anton,


    die Aufgabe eines Mods ist natürlich bei der Themenvielfalt des pocketnavigation.de Forums im Bezug auf das von Dir angesprochene deutlich schwieriger und die Wahrscheinlichkeit auch mal eine Fehlentscheidung zu treffen höher. Daraus abzuleiten die Moderatoren würde eine andere Linie vertreten oder sich weniger Mühe geben ist jedoch meiner Meinung nach unzulässig. Wichtig ist das wir die gleichen Ziele haben.


    Gruß
    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • :8 So soll es auch sein

  • Stimmt. Vor dem Usenet gab´s schon Z-Netz/Fidonet und BTX. Zumindest im Fidonet wurde ja auch heftig "moderiert". Das Usenet ist faktisch tot, an seiner eigenen "Regellosigkeit" gestorben, würde ich sagen.
    Schade ...


    HTML-basierte Foren sind alle mehr oder weniger moderiert. Nach meiner Wahrnehmung rauscht es da nicht unbedingt mehr als früher im Usenet, aber tendenziell rauscht es mehr, je weniger moderiert wird.


    Ich fand die Moderation hier im Naviboard meistens sehr angemessen. Etwas weniger - übervorsichtige - Rücksicht auf den ehemaligen Forenbetreiber wäre aber sicher auch möglich gewesen. Wobei ich da jetzt keine konkreten Beispiele nennen kann, ist mehr "gefühlt" :)


    Gruß
    Ralf