Das Forum hat einen neuen Betreiber!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...... Sohaben wir VW-Jahreswagen gesucht.


    Gruß Jürgen


    Hallo Jürgen,
    gerade dafür ist mein Cousin aus Hessen extra zu mir nach Köln gekommen.:D
    Am nächsten Tag dann nach Wolfsburg und das Teil abgegriffen.......

  • Sind wir mal ehrlich, solange hier nicht Veränderungen durchgeführt wurden ist alles wie es war. Ich hab noch kein Machtwort gesprochen oder den Mods irgentwelche Vorschriften gemacht oder sonst was. Hätte ich das Impressum nicht geändert und die Posts nicht abgesetzt wäre der Wechsel rein technischer Art. Hätte ich hier schon keinen Stein auf dem anderen gelassen könnte ich gut verstehen das einige sofort die Flucht ergreifen.




    Gruß
    Tobias


    Hallo Tobias,


    das wäre auch mehr als töricht, ein Machtwort zu sprechen. Das Impressum musstest Du allein schon aus rechtlichen Gründen ändern.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Tobias,



    ich kann Dir das gerne näher erläutern. Wenn man einen ehrenamtlichen Moderator fragt warum er diese Tätigkeit macht wirst Du eine Vielzahl von Antworten hören. Jeder hat seine guten Gründe sowas zu machen. Der eine erhofft sich vielleicht hin und wieder materielle Ausgleichsformen wie Teststellungen etc. der andere hat Spaß daran sich um andere zu kümmern, wieder andere haben Spaß daran etwas zu bestimmen (nicht im negativen Sinne, es ist gut wenn es Führung in einem Forum gibt und letztendlich haben alle etwas davon) usw.
    Als Betreiber schafft man den Rahmen für solche persönlich wahrgenommenen Gewinne und daher muss sich das Interesse nicht widersprechen.


    Genau diese von Dir expliziet erwähnten Gründe sind für diese Umfeld uninteressant und keinesfalls relevant dafür, das der Chef eines gutgehenden Unternehmens, ein profesionelle Programmierer, ein Buchautor oder ein guter Ingenieur hier moderieren. Im Gegenteil sie setzen die Moderatoren in einen Kontex, in den sie sich selber nicht sehen wollen. Und nur wenn solche Köpfe hier geräuscharm für gesundes und sauberes Klima sorgen, finden sich auch die User ein, die Inhalte liefern, programmieren oder Karten produzieren, von welchen Garmin nur träumen kann. Inhaltslieferanten, die sich gegen den Lärmpegel eines Fussballplatzes wehren müssen, werden sich schnell wieder zurückziehen.


    Zitat


    Jetzt zur Sache mit dem Sponsoring. Betrachte das Forum hier als von pocketnavigation.de gesponsort.


    Durch das Bierzelt vor der Tür des Gourmet-Restaurant zum Sterne-Koch? Sorry, deine Vision kann ich nicht nachvollziehen.


    Was funktionieren kann, ist Sponsoring von Werbekunden, die du nie auf pocketnavigation.de bekommen würdes. Schau in die Outdoor-Magazine, 4x4 Foren oder gps-tour.info usw., dann siehst Du was ich meine.


    Zitat


    Warum beurteilen mich hier viele nicht nach dem was ich in diesem Forum zur Zeit betreibe.


    Dein Name ist so stark mit dem Markenzeichen pocketnavigation.de in der Szene verbunden, wie der Name Albrecht mit Aldi in der Discounter-Branche. Dein Erfolg mit pocketnavigation.de steht als Synonym einer vorher nicht dagewesenen Geschäftsidee. Möglicher Weise ist es Dir selber nicht bewusst. Ein Autor hätte in deiner Stelle ein Pseudonym gewählt und beide Segmente getrennt. Der Austausch der Comkor-Werbung gegen die eines Werbekunden, hätte die wenigsten hier gestört.


    Zitat


    Es reicht doch sich aufzuregen sollten die bunten Banner kommen!


    Laute Beschwerden sind der falsche Indikator in diesen Board, um festzustellen ob man etwas richtig oder falsch gemacht hat. Die gefährlicheren leisen Beschwerden kann man dabei sehr leicht überhören und wesentlich schwerer deuten.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo allerseits


    Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass einiger Unmut aufgekommen ist. Vielleicht findet man nicht die treffenden Worte um das rüberzubringen, was in einem vorgeht. Aber viele von uns fühlten sich hier zu Hause. Wenn plötzlich das ganze Haus umgezogen wurde und man das als letzter erfährt, wird einem bewusst, dass man halt doch wieder nur ein niemand ist...


    Wer hätte denn etwas gegen den Umzug gehabt, wenn Ihr mal freundlich gefragt und die Umstände dargelegt hättet? Selbst bei beschlossener Sache wäre es sinnvoll gewesen, dies angemessen rüberzubringen, nur schon um die neu gewonnene Anlage nicht gleich zu Beginn weg zu belasten. Man kann es als Missgeschick abtun und wie gewohnt weitermachen. Aber Vertrauen kann nur mit Worten/Taten wieder gewonnen werden, welche Vorangegangenes aufwiegt.


    ... meine Meinung.


    Wünsche dennoch allen weiterhin alles Gute und bedanke mich auch nochmals für all die vielen Beiträge. Viele davon sind echt Gold wert! Merci auch für alle weniger sichtbare Arbeit und ganz speziell auch für alle „Drecksarbeit“ welche ja immer bei irgend wem hängen bleibt ;)


    Bruno

  • Salü Joern


    Merci, dass Du Dich hier für uns einsetzt. (Wo sind denn die anderen Chiefs?)


    Einerseits um etwas nachzuhacken, was hier schief läuft, andererseits mit dem Hinweis auf die leisen Beschwerden... Das Forum selbst wird wohl kaum untergehen, aber leise Beschwerden bedrohen immer den Geist einer Community.


    Klima, Umgangston, Niveau können unglaublich schnell kippen. Und dann wäre Deine Anlage ziemlich schnell im Eimer, Tobias... Will Dich hier nicht angreiffen, nur darauf aufmerksam machen, dass Du ein nicht ganz ungefährliches Spiel spielst... Und irgendwie bedeutet mir das Forum doch etwas mehr, als dass ich mir einfach sage "wird schon gut gehen" (auch wenn es in 99 von 100 Fällen ja so ist...)


    Aber wünsche jetzt erst mal allen eine gute Nacht...
    Bruno

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    was werft Ihr mir vor? Ich kann zwei Sachen erkennen die nicht gut oder sogar schlecht gelaufen sind:


    a) Das Forum hätte vor dem Wechsel informiert werden müssen
    b) Die Kommunikation mit dem Moderatoren hätte vor dem Wechsel stattfinden müssen


    Das lässt sich in zwei Sätze herausarbeiten. Die Vorwürfe die ich mir nun aber seit Tagen anhöre gehen weit darüber hinaus, sind teilweise an der Grenze zur Beleidigung und das obwohl diese Vorwürfe aus Vermutungen, Rückschlüssen vergangene Handelns usw. erfolgen. Sowas nennt man quasi Vorurteile.


    @ Joern
    Die Sache mit der Motivation der Moderatoren ist eine spannende Sache. Ich habe nur Beispiele aufgeführt und geschrieben das jeder seine guten Gründe hat - meine Aufzählung hatte nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Jeder Moderator hat einen bestimmten Grund warum er das macht, Menschen handeln nicht Grundlos. Ob Sie sich selber über die Gründe bewusst sind oder die Gründe gerne nach Außen tragen ist eine andere Frage.


    Warum sollte hier im Forum keiner Interesse an POI-Daten von pocketnavigation.de haben seien es kostenlose oder kostenpflichtige? Was hat das mit Bierzelt zu tun? Ich finde das nicht sehr Visionär...


    Mein Name mag mit pocketnavigation.de verbunden sein, aber daraus ein Handeln für dieses Forum abzuleiten ist wiederum einzig und alleine ein Vorurteil.


    Gruß
    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Bruno,


    schön von Dir zu hören. Du stehst mit Deinen Befürchtungen nicht alleine da. Wir "erleben" die "Überraschung" schon seit gestern. Meine Begeisterung hält sich auch in Grenzen.
    OT: Ich war gerade mal in Deinem Forum. Ich kann nur sagen, ich habe Respekt vor diesem ergeizigen Projekt. Da kann ich Dir nur viel Erfolg wünschen.


    LG Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bruno,


    noch eine Frage: Du bedankst Dich bei Joern das er sich "für Euch einsetzt"
    Für was genau setzt er sich ein? Die Fehler sind passiert, aber für was kann man sich im Moment einsetzen?


    Gruß
    Tobias

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,


    oder noch mal anders gefragt: sagt Ihr mir doch mal was nun am besten zu machen wäre?


    Danke,
    Gruß
    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Salü Tobias


    Also erst mal Salü! ... wir kennen uns ja noch nicht :)


    Ich will Dich nicht angreiffen, sondern eigentlich unterstützen. Ein angeschossener neuer Herr bringt ja nichts.


    ... aber einer der den Ernst der Lage nicht erkennt genausowenig. Meine Unterstützung sieht so aus, dass ich versuche dir die stillen Beschwerden zu übersetzen.


    Wenn Du Lust hast, kann ich kurz mit Dir telefonieren. Wäre auch für mich eine Abwechslung :) PMsle Dir gleich meine Telefonnummer... und gehe dann noch kurz auf deine Frage ein.


    Bis gleich!
    Bruno

  • Hallo Tobias,


    ...


    Die Vorwürfe die ich mir nun aber seit Tagen anhöre gehen weit darüber hinaus, sind teilweise an der Grenze zur Beleidigung und das obwohl diese Vorwürfe aus Vermutungen, Rückschlüssen vergangene Handelns usw. erfolgen. Sowas nennt man quasi Vorurteile.


    sollte ich etwas überlesen haben? Beleidigt hat Dich m.E. niemand. Man wird allerdings i.d.R. an dem gemessen, was man in der Vergangenheit geleistet/getan hat. Das sind keine Vorurteile. Man kann es allenfalls als Lebenserfahrungen bezeichnen.


    Warum sollte hier im Forum keiner Interesse an POI-Daten von pocketnavigation.de haben seien es kostenlose oder kostenpflichtige? Was hat das mit Bierzelt zu tun? Ich finde das nicht sehr Visionär...


    Mein Name mag mit pocketnavigation.de verbunden sein, aber daraus ein Handeln für dieses Forum abzuleiten ist wiederum einzig und alleine ein Vorurteil.


    Gruß
    Tobias


    Im Forum pocketnavigation stören sie anscheinend ja auch niemanden, dann müssen sie ja hier nicht auch noch Einzug halten. Zum Vorurteil s.o.


    Gruß Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hi Bruno,


    ja sehr gerne! Aber alleine die Tatsache das ich mir seit Tagen die Finger wund schreiben sollte zeigen das ich die Sache eben nicht auf die leichte Schulter nehme...
    Ganz ehrlich dazu habe ich genung Erfahrung mit der Gruppendynamik in Forum um zu wissen das so eine Entwicklung nicht gut ist.


    Gruß
    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Bruno,


    ja sehr gerne! Aber alleine die Tatsache das ich mir seit Tagen die Finger wund schreiben sollte zeigen das ich die Sache eben nicht auf die leichte Schulter nehme...
    Ganz ehrlich dazu habe ich genung Erfahrung mit der Gruppendynamik in Forum um zu wissen das so eine Entwicklung nicht gut ist.


    Gruß
    Tobias


    Hallo Tobias,


    das wäre auch fatal, weil auch zu teuer und erfolglos!


    Gruß Jürgen


  • ...sind teilweise an der Grenze zur Beleidigung und das obwohl diese Vorwürfe aus Vermutungen, Rückschlüssen vergangene Handelns usw. erfolgen. Sowas nennt man quasi Vorurteile...


    Teilweise Beleidigungen habe ich nirgends gelesen ich würde sage es ist deine persönliche Einschätzung zur Sache,
    setz dich mal auf unseren Stühlen und sehe es mal von dieser Seite aus
    dann würdest du auch skeptisch denken.


    Trotzdem viel Glück bei deinem Vorhaben dieses Forum nicht großartig zu verändern.

  • Noch ein Hallo in die Runde und dann muss ich unbedingt ins Bett.


    Soviel aber mal: Ich glaube wirklich, dass das Forum bei Tobias in guten Händen ist.
    Allein die Tatsache, dass er mich sofort angerufen hat zeigt, dass ihm die Sache am Herzen liegt.


    Das 50-minütigen Gespräch war für mich auf jeden Fall eine Bereicherung, so dass ich gerne auch mein eigenes Projekt etwas hintenan stelle und mich erst mal etwas ums Naviboard kümmere.


    Liebe Grüsse und (ein dringend an mich gerichtetes) Gute Nacht!
    Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo an Euch fleißige Schreiber, (-ex :eek:) Moderatoren, engagierte Navigatoren, Wenigschreiber und Nur-Leser,


    lasst uns bei allen Emotionen (die ich durchaus nachvollziehen kann) mal sehen, ob wir in dieser Abteilung von Pocketnavigation unseren bisherigen Stil beibehalten können - und wenn das nicht klappt, warum auch immer, werden wir uns sicherlich irgendwo im www wiederfinden um uns auszutauschen :)

  • Guten Abend,


    eigentlich sollte ich mich aus diese Diskussion hier raus halten, denn ich gehöre (wie eine Unzahl anderer auch) zu den Fast-Nur-Lesern und nicht zu den Schreibern. Dennoch habe ich eine Meinung zu dem, was hier geschieht. Und ich würde auch gern eine bisher nicht betrachtete Sichtweise in die Diskussion einbringen.


    Damit kein falsches Bild entsteht - ich sehe die Entwicklung mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Denn ich bin einer der vielen Mitbewerber von Comkor. Comkor hatte hier eine Plattform geschaffen, die im deutschsprachigen Raum eigentlich die Quelle war und ist für Garmin-Navigationssysteme - mit Schwerpunkt im Outdoor- und Motorradbereich. Ob gewollt oder ungewollt - Garmin-Kunden, die online auf Problem-Lösungs-Suche gegangen sind, sind auch irgendwann unweigerlich hier gelandet. Unzählige andere Foren verweisen auf das Naviboard als die Quelle der mobilen Navigation. Als einziger Händler hat Comkor es geschafft, damit auch eine Werbeplattform par excellance auf die Beine zu stellen - und um so mehr hat es mich verwundert, das diese Plattform verkauft wurde - die meiner Meinung nach erheblichen Einfluß auf den Erfolg von Comkor hatte. Die Verknüpfung von Comkor und Naviboard ist zumindest bei mir, meinen anderen Mitbewerbern und Kollegen doch fest verankert. Und so dürfte es auch vielen Lesern und Kunden gehen, die dann bei ebay oder in Online-Shops dem Namen Comkor begegnen. Und die dann aus Gründen der Solidarität bei Comkor gekauft haben. Guten Service bieten diverse Kollegen. Comkor ist auch kein Billiganbieter. Comkor stand und steht für Kompetenz - und das Naviboard eben. Und das führt dann zu der Kaufentscheidung zugunsten eines bestimmten Händlers. Nicht nur - aber eben auch.


    Das Naviboard aus meiner Sicht:
    Hier steht eine Plattform, in der sich ein paar wenige technisch engagierte Menschen ausgetauscht haben und für viele Leser die ersten Beta-Tests öffentlich gemacht haben. Sei es Beta-Software von MapSource, sei es neue Geräte, sei es unbekannte Funktionen - hier war zumindest irgendwann etwas über neue Garmin-Geräte zu lesen oder versteckte Funktionalität alter Geräte. Auch wenn nicht wirklich alles brauchbar war, so waren die 5% des Lesestoffs auch für Profis aus der Branche eine wirklich bereichernde Ideensammlung. Selten konnte man direkt etwas übernehmen - aber ein erster Ansatz wurde im Naviboard gelegt. Mit diesen Meldungen kann - und konnte man - auch als Profi sehr viel anfangen.


    Das weinende Auge
    Insofern habe ich ein weinendes Auge, denn die Gefahr eines "Community-Crashs" durch die nicht ganz professionelle Übergabe ist relativ groß. Die Gefahr des Crashs ist groß, weil ein "Outsider" sich in die virtuelle Gemeinschaft geschoben hat und jetzt mehr Rechte für sich in Anspruch nimmt als altgediente Vielschreiber - einfach durch die Macht des Besitzes. Allerdings hätte ich als Master-Admin hier etwas anders agieren - ich hätte die Moderaten-Crew zu einer Telefonkonferenz eingeladen, ein Statement öffentlich gesetzt, dann den Umzug gemacht und anschließend für mehrere Monate erstmal alles beim alten gelassen. Das wäre mein Weg gewesen. Die Situation lässt sich sicher retten - auch wenn das nun etwas schwieriger ist. Daher das weinende Auge - denn die Gefahr eines Total-Absturzes ist durchaus gegeben.


    Das lachende Auge
    Wie schon oben weiter beschrieben - ich habe mich sehr über den Verkauf der Plattform gewundert. Wobei ich die Vertragsklauseln nicht genau kenne. Wenn Comkor das alleinige Werberecht behält, dann war der Schachzug des Verkaufs geschickt. Wenn auch andere Werbepartner hier auftauchen, dann verliert das Naviboard irgendwann den Bezug zu Comkor - und das ist dann das lachende Auge für die Mitbewerber. Denn dann wird irgendwann auch die Kundenbindung über das Naviboard verloren gehen. Diese Kundenbindung ist aus meiner Sicht ein wirklich erheblicher Faktor für wirtschaftlichen Erfolg. Nur mit billigen Preisen läßt sich kein Geld verdienen. Und zufriedene Kunden sind durchaus bereit, eine gewissen Prozentanteil mehr zu bezahlen für einen guten Service. Wobei der "Service-Aufschlag" sich im marktüblichen Rahmen bewegen muss, sonst funktioniert das leider auch nicht. Die genauen Vertragsklauseln der Übergabe kenne ich nicht. Von daher wird das auch alles im Raum der Spekulation bleiben.


    Die Chance
    Wenn es Tobias schafft, diesen androhenden Community-Crash zu überwinden und wenn er es schafft, das die "Alten Hasen" weiterhin hier schreiben, dann kann hier eine wirklich gute Plattform entstehen - Händler unabhängig. Denn dann werden sich vielleicht noch mehr Garmin-Inhaber auch schriftlich zu Wort melden - auch wenn das Gerät oder das Zubehör nicht von Comkor stammen. Und vielleicht meldet sich auch der ein oder andere Profi, der bei einer anderen Firma als Comkor arbeitet. Dann wird vielleicht die Plattform größer. Wobei derzeit der Ton in so manchem Naviboard-Beitrag etwas befremdlich auf mich wirkt. Aber das kann völlig subjektiv sein.


    Probleme aussitzen
    Ein alternder deutscher Politiker hat Probleme ausgesessen. Diese Vorgehensweise würde ich auch hier empfehlen. Allerdings erst, wenn ein wirklich ernsthafter Kontaktversuch zwischen der Moderation und dem (neuen) Admin stattgefunden hat. Ich persönlich würde die Tastatur weglegen und nach dem Telefonhörer suchen - das überwindet oft viele Barrieren. Das geschriebene Wort ist mächtig, allerdings ist in einem persönlichen Gespräch deutlich mehr zu erreichen. Denn dieser Umzug des Forums muss erstmal verdaut werden. Und nur mit dem bestehenden Personal in Form der Moderatoren kann eine gewisse Beruhigung erreicht werden. Auf Dauer kann man dann behutsam und vorsichtig Änderungen einfließen lassen - aber dazu muss erst wieder eine gewisse Stabilität erreicht werden. Forenumzug, Personalwechsel an der Führungsspitze - das zusammen könnte dann doch etwas zu viel sein für die strapazierten Nerven.


    Ein Schlußwort unter dieses vielleicht doch etwas schwierig zu lesende Statement eines stillen Leser:
    Das Naviboard war schon immer kommerziell betrieben. Auch ein gesponsertes Forum bleibt dem Sponsor verbunden. Wenn diese Kundenbindung vielleicht gar nicht bewußt gewollt war - unbewußt war diese gewachsene Gemeinschaft eine echtes, wirtschaftliches Portential, das sich dem Forenbetreiber verpflichtet gefühlt hat. Von daher kann ich den Verkauf des Forums von außen nicht wirklich nachvollziehen. Diese Gründe wird der ehemalige Betreiber aber sicher gründlich überlegt haben.


    Ich wünsche Tobias eine glückliche Hand und viel Erfolg, dieses Forum als das zu erhalten, was es war - eine Plattform für den Austausch von Wissen über Garmin-Geräte.


    Ich wünsche mir von allen kompetenten Schreibern, das auch weiterhin der Inhalt im Vordergrund steht - und das hier Ideen ausgetauscht werden, die für alle Leser von Interesse sind (Profis wie auch Amateure).


    MfG
    Matthias_Z


  • Hallo Bruno,


    bedeutet das, Du wirst ein neuer Moderator?


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Na dann, GUTE NACHT :(


    Guten Morgen allerseits


    Ich wurde etwas zu früh aus dem Bett geholt, musste dennoch dick grinsen :)


    Nein, von GPS habe ich nicht mehr Ahnung, als ich benötige, um mein Colorado (!) zu bedienen. Was ich meinte: Die Sache sieht nach dem Telefonat wesentlich anders aus, als man hier liest... schief gelauffen, aber nicht böswillig. Dem möchte ich weiter nachgehen.


    Muss jetzt aber zu meiner Familie.


    Liebe Grüsse und einen schönen guten Morgen in die Runde!
    Bruno