Welches Auto-Gerät?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • [FONT=&quot]Hallo zusammen
    [/FONT]
    [FONT=&quot]
    [/FONT]
    [FONT=&quot]Nächstes jahr unternehmen wir eine 35 tägige Selbstfahrer Tour durch Namibia.[/FONT]
    Die Strecke habe ich in MapSource mit entsprechendem Kartenmaterial geplant.
    Ich werde mein Outdoor 60CSx mitnehmen.
    Nun bin ich mir aber am überlegen ob ich nicht ein Ersatz GPS Gerät zulegen soll, aber dann müsste es eines sein, mit dem ich genauso die Strecke abspeichern kann,
    das ist das Hauptkriterium. Ein weiteres Kriterium, es darf nicht teuer sein, ich würde dann auf einer Auktionsplattform suchen.


    Kann mir evtl.jemand von Euch Empfehlungen geben, welche Geräte diese Kriterien erfüllen?



    Wie verhält sich das eigentlich mit den aufgezeichneten Trackpunkten. Beim 60 csx heist es, dass 10000 Trackpunkte gespeichert werden. Sind das 10000 Punkte insgesamt? Reicht dies bei einer Tour von 35 Tagen? Werden diese Trackpunkte auf die Speicherkarte geschrieben, wenn ja dann meinte ich dass je nach Platz auf dieser Speicherkarte doch mehr als diese 10000 Punkte gespeichert werden können? Diese Trackpunkte bestehen doch nur aus ein paar wenigen Dingen wie Koordinaten, Höhe, Geschwindigkeit usw, das nimmt doch nur sehr wenig Platz in Anspruch!?


    [FONT=&quot]
    [/FONT]
    [FONT=&quot]Danke für Eure Hilfe[/FONT]
    [FONT=&quot]Gruss Armand
    [/FONT]
    [FONT=&quot]
    [/FONT]

  • Hallo Armand,

    als Ersatzgerät würde ich evt. mal nach einen Etrex (neueste Generation) schauen.
    Die 10000 Trackpunkte sind eine Begrenzung des s.g. Aktiv Log im Gerät. Das sind die Trackpunkte, die aufgezeichnet werden und auch gleichzeitig auf dem Display sichtbar sind. Zusätzlich gibt es noch 20 Trackpunktspeicher mit max. 500 Punkten im Gerät. Diese Speicher werden aber eher nicht für Zwischenspeicher genutzt.
    Der 60-CSX kann aber automatisch die Tracks auf der Speicherkarte abspeichern. Das muss in der Trackeinstellung einmalig aktiviert werden. Es werden dann Tages-GPX-Dateien auf der Karte angelegt. In diesen Dateien werden auch mehr als 10000 Punkte / Tag gespeichert. (Diese GPS-Dateien können aber nicht direkt auf dem Gerät weiter verwertet werden, sie können nur mit MapSource etc. ausgelesen und weiterverarbeitet werden) Max. Anzahl dieser Dateien soll min. 256 seín. (Wird gerade an anderer Stelle hier im Board ausdiskutiert)
    Bei dieser Einstellung geht somit kein Trackpunkt verloren. Außerdem wird alles automatisch erledigt. (Nur Gerät eischalten solltest du selber machen:rolleyes:)
    Ich hab Dir ein Etrex (neueste Generation) empfohlen, weil diese Geräte die Trackaufzeichnung genauso machen.

  • Ich hab Dir ein Etrex (neueste Generation) empfohlen, weil diese Geräte die Trackaufzeichnung genauso machen.

    ... aber nur die eTrex mit Speicherkarte (m.W. nur Legend HCx und Vista HCx).

    Wenn es nicht gerade durch dichten Urwald geht, sollte auch ein gebrauchtes eTrex der vorangegangenen Generation reichen: Vista Cx, Legend Cx (und das baugleiche Venture Cx) unterscheiden sich in der Funktion kaum von den aktuellen Modellen, haben halt keinen "hochempfindlichen" Empfänger...

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn es nicht gerade durch dichten Urwald geht, sollte auch ein gebrauchtes eTrex der vorangegangenen Generation reichen: Vista Cx, Legend Cx (und das baugleiche Venture Cx) unterscheiden sich in der Funktion kaum von den aktuellen Modellen, Uwe



    Hallo Uwe,

    speichern diese Geräte die Tracks auch auf Karte? Wenn ja, dann sind die als BackUp völlig ausreichend.

  • Hallo,
    in Frage kommen für Dich aus der etrex-Reihe : Vista HCx, Legend HCx,
    Vista Cx, Legend Cx, Venture Cx. (bitte alle nur mit aktueller Firmware)
    /edit da waren die Anderen wieder mal schneller.....
    Die speichern alle Tages-Tracksauf SD-Karte!
    Allerdings haben die Cx Geräte noch den Phasetrak12-"Empfänger".
    Der ist zwar in der Positionsbestimmung besser als die etrex HCx-Reihe mit
    Mediatek-Chipsatz, aber Empfangsschwächer, was bei schlechten
    Bedingungen (tiefe Schlucht, dichter Dschungel usw.) zu Empfangsabrissen
    führen kann.
    Ansonsten wirst Du Dich in der Menüstruktur der etrex-Geräte
    sofort zurecht finden, die ist so gut wie identisch zu den 60ern.

  • speichern diese Geräte die Tracks auch auf Karte? Wenn ja, dann sind die als BackUp völlig ausreichend.



    Mit der aktuellen Firmware auf jeden Fall: Ja!
    (ich hab ja selber ein Venture Cx - am Anfang gings noch nicht, die Funktion wurde dann aber mit irgend einem Firmwareupdate eingeführt)

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Herzlichen Dank für Eure wertvollen Antworten.


    Kann man auf diejenigen von Euch genannten Geräte auch Karten laden und sind sie auch routingfähig?
    Sorry für die vielleciht doofen Fragen, aber ich bin kein Spezialist.
    Ich habe ein Autogerät auf einer Auktionsplattform gefunden, das mich interessiert und das anscheinend auch die Strecke aufzeichnen kann und zwar das Garmin Nüvi 760TFM Europa.
    Dann würde ich dieses im Auto verwenden und mein 60csx "schonen" und nur als Backup oder für ausserhalb des Fahrzeuges gebrauchen.


    Gruss Armand

  • Nüvis sind eher weniger geeignet dafür, da hier die Sache mit den Tracks und Routenplanung über den PC nur rudimentär implementiert ist. Da sind einige Einschränkungen in der Praxis zu beachten.


    Welches Kartenmaterial willst du einsetzen? Davon hängt es ab, ob es routing fähig ist und ob du es pro Gerät lizenzieren musst.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Armand,

    ich war gerade im Oktober in Namibia.
    Im Bestand hatte ich das Vista HCx.
    Da ich auch als Selbstfahrer unterwegs war, der Beifahrer/potentielle Kartenleser zarte 12 Lenze hatte,
    habe ich mir zusätzlich für rd. 100 Euren beim Elektroniker um die Ecke das Garmin Nüvi 200w zugelegt.
    Das habe ich dann mit den Karten von Tracks4Africa bestückt.
    Da findest Du teilweise die einzelnen Stellplätze auf den Campingplätzen.
    Das Teil wurde an den Zigarettenanzünder angeschlossen, per Saugnapf an der Windschutzscheibe befestigt und konnte während der Fahrt prima eingesehen werden.
    Das wäre mir mit dem Handgerät zu fummelig.
    Tracks kannst Du wohl nicht anzeigen, aufzeichnen meines Wissens auch nicht.
    Aber es ist routingfähig.
    Mein Tipp: Lieber ein Auto- und das Outdoornavi als 2 Navis mit sehr ähnlichen Funktionalitäten.

    Gruß
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Danke für Dein Feedback AndreasL


    Zitat

    Nüvis sind eher weniger geeignet dafür, da hier die Sache mit den Tracks und Routenplanung über den PC nur rudimentär implementiert ist. Da sind einige Einschränkungen in der Praxis zu beachten.


    Wie meinst Du das genau?


    Gruss Armand


  • Danke für Deine Antwort Adrian
    Ich hätte auch gerne ein reines AutoNavi, wegen dem grossen Display. Aber ich möchte meine gefahrene Strecke aufzeichnen so dass ich dann die effektiv gefahrene Strecke auf den PC runterladen kann.
    Ob Sinn oder Unsinn, lassen wir mal dahingestellt; ich möchte es einfach so ;) Deshalb ist mein Hauptkriterium die Trackaufzeichnung. Auf Ebay habe ich nun für das Vista HCX 189 Euro geboten mit einer 2 GB karte. Dazu kommen noch Porto und Zollgebühren (Schweiz). Ich denke dies ist ein guter Preis.


    Gr
    Armand

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was meint ihr zum Garmin Nüvi 760 Europe, ist dieses Gerät für meine Bedürfnisse tauglich?


    Danke und ein schönes, gediegenes Wochenende
    Gruss Armand

  • Hallo Amand,

    wenn du ein (billiges) Nüvi willst, dann das Nüvi 205 (Dach-Karte) oder das Nüvi 255 (EU-Karte). Diese Geräte (Nüvi 205 ~100€) haben die so genannt Reiseaufzeichnung. Damit werden alle Tracks über unendlich lange Zeit aufgezeichnet. Das Gerät legt so genannte Archiv.gpx Dateien (automatisch) an. Das kennt man vom Zumo, Colorado, Oregon. Außerdem kann man in der 205/255-Reihe Routen mit etlichen Zwischenpunkten (bis 10 Punkte hab ich schon probiert) erstellen. Das wäre für dich sicherlich interessant. Auf einer SD-Karte (Micro) können auch beliebige Karten für/von Garmin geladen werden. Das ist eine recht günstige und einfache Lösung. (Im Auto sollte aber eine 12V Zigarettensteckdose sein!!!!)

    Vergessen sollte man aber nicht, das auf fast allen Nüvis keine Routen vom PC aus MapSource überspielt werden können)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Herzlichen Dank Winfried


    Zitat

    wenn du ein (billiges) Nüvi willst, dann das Nüvi 205 (Dach-Karte) oder das Nüvi 255 (EU-Karte). Diese Geräte (Nüvi 205 ~100€) haben die so genannt Reiseaufzeichnung. Damit werden alle Tracks über unendlich lange Zeit aufgezeichnet. Das Gerät legt so genannte Archiv.gpx Dateien (automatisch) an

    Das tönt super, das wäre ja genau gleich wie bei meinem 60CSX

    Zitat

    Auf einer SD-Karte (Micro) können auch beliebige Karten für/von Garmin geladen werden.

    Das wäre für mich natürlich Bedingung


    Zitat

    Vergessen sollte man aber nicht, das auf fast allen Nüvis keine Routen vom PC aus MapSource überspielt werden können

    Ups :???:
    Dann nützt mir dieses Gerät nichts, denn ich plante in MapSource meine Routen und muss diese dann auf den Empfänger laden können.


    Ich werde da beim 60CSX schon Probleme bekommen denn ich habe für jeden Tag eine Route, aber leider sind ja die Routen im Empfänger auf 20 beschränkt, da muss ich mir noch was einfallen lassen, z.B. 2 Tage zusammen nehmen, dann muss ich aber wiederum aufpassen dass ich die Gesamtzahl der Wegpunkte nicht überschreite....


    Mit den Tracks ist man nun soweit dass die Anzahl keine Rolle spielt und diese auf dioe Speicherkarte geschrieben werden. Schön wäre wenn man auch unabhängig bezüglich Routen und Wegpunkte sein könnte.


    Winfried ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
    Gruss Armand

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...