Preisentwicklung Oregon 300???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was meint Ihr?
    Wie wird sich der Preis dieses Gerätes in den nächsten Monaten entwickeln?
    Momentan bekommt man ihn ja günstigst so um die 350 Eus. Ob sich da was tut? Wie war das mit der Marktwirtschaft? Angebot und Nachfrage! Also müssten die Preise kurz vor Weihnachten und vorm Frühlingsanfang am höchsten sein!

  • Hallo! Für mich ist es nicht wichtig was ein Gerät kostet, sondern ob es seinen Preis wert ist. Mit dem Oregon bin ich was dies anbelangt sehr zufrieden. Im allgemeinen sind die Garminpreise aber recht stabil!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im allgemeinen sind die Garminpreise aber recht stabil!


    Die Hauptfrage, die sich stellt ist: Wie entwickelt sich der Dollar? EUR/USD ist im letzten halben Jahr um rund 20% gefallen. Sollte im nächsten halben Jahr EUR/USD wieder auf die Hochs vom Sommer steigen und die Weihnachts- und Frühlingsnachfrage bedient worden sein, könnten die Garmin-Geräte einen Preisrutsch erleben. Dies speziell weil die Weltwirtschaftskrise tiefe Spuren bei den Konsumenten hinterlassen wird... Grundsätzlich teile ich die Meinung von kajaker, aber wenn man noch warten kann und das Gerät erst für den nächsten Sommerurlaub braucht, sehe ich nicht ein warum man es überstürzt kaufen sollte. Ausserdem könnte ja noch ein neues Modell kommen...
    Gruss, Sunfinder.

  • Der $ steigt grade wieder. Vom Traumverhältnis von 1:1,56 sind wir schon lange wieder weg. Ist aber auch recht egal für nicht-Import Geräte. Die $-Schwankungen wurden nur im Geringen Maße weitergeben.


    Das Gerät wird im Preis noch etwas fallen, dann wird es eingestellt und abgelöst. Ich geb ihm noch 12 Monate. Gleiches Schicksal wie Zumo 500 oder diverse andere Garmin Geräte.


    Die Colorado Serie wird sicher nicht mehr weiter entwickelt, das ist eine Sackgasse wie es scheint. Eine Palette aufgelegt um mal zu sehen wies geht und dann die nächste Serie (Oregon).

  • Der $ steigt grade wieder. Vom Traumverhältnis von 1:1,56 sind wir schon lange wieder weg. Ist aber auch recht egal für nicht-Import Geräte. Die $-Schwankungen wurden nur im Geringen Maße weitergeben.


    Das Gerät wird im Preis noch etwas fallen, dann wird es eingestellt und abgelöst. Ich geb ihm noch 12 Monate. Gleiches Schicksal wie Zumo 500 oder diverse andere Garmin Geräte.


    Die Colorado Serie wird sicher nicht mehr weiter entwickelt, das ist eine Sackgasse wie es scheint. Eine Palette aufgelegt um mal zu sehen wies geht und dann die nächste Serie (Oregon).


    Die Frage ist , was kommt nach dem Oregon für ein Murks als Outdoorgerät ?
    Mein Chef berichtete von einem Händler, der ihm abgeraten hat vom Oregon. Ist nur ein Gerät für Geocacher ,aber nicht für Leute die in den Bergen etc. unterwegs sein wollen mit dem Gerät. Inbesondere das Display wurde als zu schwach beurteilt inclusive der Akkulaufleistung.


    Deckst sich auch mit meinem Eindruck den ich beim Testen des Gerätes gewonnen hatte.


    Gruß


    Frank

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lieber Alpsee,
    bin immer wieder begeistert von dem Blödsinn den ich hier lese. Mach doch deine eigenen echten Erfahrungen und schreibe doch bitte nichts von Eindrücken. Einen Eindruck habe ich, wenn ich das Gerät mal in der Hand hatte, mehr nicht.
    Zugegeben ist der Touchscreen unter bestimmten Lichtverhältnissen nicht optimal, ich habe aber bisher kein Gerät gefunden, welches sich so einfach und genial bedienen lässt.
    Und ich konnte unter allen Bedingungen (Berge, Strand, Tags und Nachts, im Auto, beim Wandern, auf Dem Rad) immer alles gut erkennen.
    Wenn hier also etwas wirklich Murks ist, dann dieser seltsame Beitrag.

  • Ich kenne jemand, der hat gehört, dass das Gerät sch... sein soll. Oh, Gott, wenn ich sowas lese, meine Nackenhaare ...
    Ja, das Display ist ein bissl dunkel, aber das hat mich bis jetzt noch nicht gestört, auch nicht auf dem MTB. Und Akkulaufzeit ist auch gut, aber das wurde ja hier schon so oft geschrieben.
    Komischer Händler, hat anscheinden keine Ahnung was er verkauft.


    Bis denne
    Lutz

    Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one


  • ....
    bin immer wieder begeistert von dem Blödsinn den ich hier lese
    ....
    Wenn hier also etwas wirklich Murks ist, dann dieser seltsame Beitrag.


    Hallo,
    seid friedlich und werdet nicht gleich wütend, nur weil mal einer eine andere Meinung hat.
    Allerdings:

    ....
    Mein Chef berichtete von einem Händler, der ihm abgeraten hat vom Oregon.
    ....


    Bilde Dir Deine eigene Meinung.
    "Ich kenne jemand, der kennt einen, der hat gesagt..."
    bringt hier keinem was.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Komischer Händler, hat anscheinend keine Ahnung was er verkauft.


    Bis denne
    Lutz


    Oder er hat als Kaufmann ein teureres Gerät empfohlen :p


    Ansonsten kann ich Dir nur Recht geben! tup

  • Lieber Alpsee,
    bin immer wieder begeistert von dem Blödsinn den ich hier lese. Mach doch deine eigenen echten Erfahrungen und schreibe doch bitte nichts von Eindrücken. Einen Eindruck habe ich, wenn ich das Gerät mal in der Hand hatte, mehr nicht.
    Zugegeben ist der Touchscreen unter bestimmten Lichtverhältnissen nicht optimal, ich habe aber bisher kein Gerät gefunden, welches sich so einfach und genial bedienen lässt.
    Und ich konnte unter allen Bedingungen (Berge, Strand, Tags und Nachts, im Auto, beim Wandern, auf Dem Rad) immer alles gut erkennen.
    Wenn hier also etwas wirklich Murks ist, dann dieser seltsame Beitrag.


    Das geschilderte deckt sich mit den Eindrücken, die ich selber gemacht habe mit dem Oregon. Das Testgerät ist schon lange wieder beim Händler. Ich bleib bei meiner Meinung. Seit der 60er-Serie hat Garmin kein Outdoorgerät mehr rausgebracht. Ich halte das geräöt gelinde für eine Frechheit von Ramin, dieses als Outdoorgeät zu betiteln. Insgesamt ist Gamin für mich derzeit auf eine absteigenden Ast. Das Problem ist , das Garmin keine richtige Komkurrenz hat.


    G8t


    Frank

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Seit der 60er-Serie hat Garmin kein Outdoorgerät mehr rausgebracht.


    Langsam wird das echt ot hier, das hat mit Preis nix mehr zu tun.
    Mods?


    Aber lasst uns doch mal "Outdoorgerät" erörtern...


    Was ist ein Outdoorgerät? Das gute alte GPS 12(xl)? Oder ein 60csx?


    So gesehen ist das Marketing der CO/OR als Outdoorgeräte verfehlt.
    Es sind Multifunktionale Teile die von allem etwas können,(das allerdings recht gut)


    Das Handling mit Touchscreen ist absolut genial, Cachelogistik nie so einfach wie mit CO/OR. Zusätzlich kann ich verschiedene Profile für verschiedene Anwendungen anlegen ohne groß Einstellungen zu ändern oder Karten an- oder abzuschalten. Dafür muß ich einige Macken hinnehmen...


    Möchte ich ein echtes Arbeitsgerät haben, muß ich auch Einschränkungen hinnehmen. Listings auf Papier oder PPC, keine Field Notes etc.


    Es gibt sicher bessere GPSr, sicherlich besser Navis, momentan wenig bessere Cache-Maschinen. Aber jedes Gerät für den eigenen Verwendungszweck!


    Ich vermittele hier keine Eindrücke (hatte 60csx und Oregon) und ich werde sicher nicht versuchen irgend wen von einem Gerät zu überzeugen. Soll jeder mit seiner Wahl glücklich werden, aber ich finde es absolut daneben einfach ein Gerät nieder zu machen weil es grade hipp ist oder der Bruder der Ehefrau des Arbeitskollegen jemanden kennt der mal gehört hat daß....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was meint Ihr?
    Wie wird sich der Preis dieses Gerätes in den nächsten Monaten entwickeln?



    Irgendwann wirds immer billiger. Wann, und wie viel billiger? Soll ich würfeln, oder magst du selber... ? ;)

    Uwe

  • gewürfelt: vor 1.1.09 sinkt der preis nicht unter rund 350. trotz des rel. hohen preises und des labels als einsteigergerät verkauft sich der oregon viel zu gut, rückläufe gibt es auch nicht. danach ab feb. 300€.


    p.s. unser oregon war im sumpf, im schnee, im wasser, im staub und er läuft recht lange. also nicht dem vater vom schwager der freundin glauben. der 60er ist aber auch gut, allerdings ist die "orientierungsleistung" durch das touchscreen recht nützlich. man kann mit dem oregon besser als mit allen anderen bisher auf der Karte orientieren. das display braucht halt ab und zu eine abschattende hand.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    ich denke, dass der Preis für die Oregons eher stabil bleiben wird bzw. werden die Preise für Outdoor-GPS wohl noch etwas steigen.

    Gruss Magic21

  • Es gibt sicher bessere GPSr, sicherlich besser Navis, momentan wenig bessere Cache-Maschinen.


    Hallo,



    nichts anderes hat Frank doch geschrieben: Es mag ein tolles Gerät für Geocacher sein, aber die alten Outdoorgeräte haben bessere Anzeigekontraste und mitunter weit bessere Batterielaufzeiten zu bieten. Für viele andere Outdoor-Anwendungen und Benutzer wie mich sind das entscheidene Gründe beim Vorgänger zu bleiben, und wenn Garmin in seiner Modellentwicklung Geräte wie das 60er oder Vista abhängt, dann wäre das sehr unbefriedigend (IMHO).



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Andreas


    Etwas aus dem Zusammenhang gerissen...
    Wichtiger an meinem Beitrag war wohl eher dass es für jeden ein Gerät gibt.
    Das soll jeder für sich abwägen und dann kaufen was er für gut hält.


    Aber weil ich ein Or habe muss ich nicht jetzt jeden davon überzeugen dass das momentan das absolut Beste auf dem Markt ist!


    Ich habe niemals ein Vista gehabt, getestet oder sonstwas... Ich würde aber auch nie eine Meinung dazu abgeben, schon gar nicht weil mal jemand einen gekannt hat dessen Schwager´s Kollege sich mal richtig über ein Vista geärgert hat. Diese Miesmache durch Hörensagen geht gar nicht.


    Ansonsten geb ich Dir Recht, C60 und Vista sollten weiter im Programm bleiben, zuverlässig und bewährt. Wäre schade wenn es jetzt alle 1/2 Jahr ein neues Gerät gibt und die alten wegfallen.

  • Mal auf den Dollar Kurs schielt ... steigt und steigt.... Könnte also auch passieren, das die Garmin Geräte wieder teurer werden :) Ist nicht ausgeschlossen.



    Ich vermute mal, dass es so kommen wird.

    Gruss Magic21