Welches Netbook fürs Motorrad?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Naja, kommt drauf an, was das Programm als Konkurrenz ansieht.
    Bisher sind das offenbar Rechner, die älter als 3 Jahre sind :rolleyes:
    Die müssen uuunbedingt vom Markt. :cool:

  • Hallo Leute,

    ich habe zu diesem Zweck ein ASUS eee 1000 H gekauft. 160 GB HD, Intel
    Atom Proc. 10 Zoll Bildschirm.

    Das kommt mit MS gut zurecht, Killerapplikation ist da eher der Motorrad-
    Tourenplaner 08/09.

    Momentan ist das Asus recht günstig (ca. 360 €) imm www zu bekommen.

    Andreas



  • Hallo Andreas

    Benutzt du MS 6.4.1 und das läuft rund???

    Danke und Gruß
    Anja

    Zumo 590
    Einsatz im Auto und auf BMW F650GS Twin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe seit dem Sommer den medion E1210 (fast baugleich mit dem MSI Wind U100) auf dem Motorrad und im Flugzeug dabei. Er fuhr bisher ca. 10000km im Koffer mit, funktioniert mit Map Source ausreichend schnell und hat ein sehr helles, gut lesbares Display. Mit der Auflösung, dem 10 Zoll Display und der Festplatte hatte ich nie Probleme!
    Gruß, Albrecht

  • Hallo Andreas

    Benutzt du MS 6.4.1 und das läuft rund???

    Danke und Gruß
    Anja




    Hi Anja,

    Ich habe MS 6.13.4 (Mit Zümo 550 im April 08 erworben) installiert. Das läuft rund.
    Momental läuft AOL 7.0 VR UND MS parallel auf dem Asus eee 1000 H und es dudelt noch internetradio dazu.Systemauslastung ca. 35 % Prozessor und etwa 500 MB Ram in usage.

    Das reicht ... :-))

    Gruß, Andreas

  • Ich habe MS 6.13.4 (Mit Zümo 550 im April 08 erworben) installiert. Das läuft rund.

    Um DIE Version gehts ja nicht, Alles Vor 6.14 läuft auf jedem Rechner.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Blue

    woher ist diese Version, ist das der neue Update für 2009 ? Ist meine Vers. soooo alt ?

    edit: Bin da eher ein "Unwissender" ........

    Danke für Antworten,

    Andreas



  • Hallo Andreas

    Deine Version ist nicht alt, aber trozdem solltest du auf die V6.13.7 updaten. Aber Vorsicht das du nicht die 6.14.1 nimmst, die hat noch viel zu viele Fehler und braucht wahnsinnig viel Power.

    Meine Frage war ja ob die 6.14.1 auf einem Netbook mit dem 1,6 GHz Prozessor rundläuft. Darauf habe ich immer noch keine Antwort bekommen. Die V6.13.7 läuft, das ist klar. Aber die 6.14 ist wichtig für mich, denn wenn ich mir ein Netbook kaufe (was ich ja die nächsten Jahre dann benutzen will) dann sollte diese Version laufen. Auf meinem uralt Notebook läuft ja die 6.13.7 sehr gut, aber ich glaube die Neue wird da auch nicht laufen. Ein Pentium M mit 993 MHz und 512 Ram, der packt das auch nicht mehr.
    Das ist mir wichtig, ob die 6.14 läuft!!!

    Also wer kann mir da eine konkrete Auskunft geben???

    thx
    Anja

    Zumo 590
    Einsatz im Auto und auf BMW F650GS Twin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab hier einen Athlon XP 3200+ mit 2 GB RAM (FSB 166 MHz), da ruckelt sich die 6.14 einen ab.
    Seeehr zäh.

  • Hallo,

    ich habe lt. fred oben meine Version auf V6.13.7 geupdatet. Das läuft mit dem Atom Proc. recht gut und geschmeidig. Mit der V6.14.1 möchte ich auch gar keine Erfahrungen machen - siehe oben.

    Noch eine Frage: Was hat es mit der MS V6.4.1 auf sich.
    Von Garmin bekam ich heute ne Mail, daß eine neue MS 09 verfügbar ist.

    Gruß,

    Andreas

  • ... neue MS 09 verfügbar ...


    Du wirfst hier die Begriffe durcheínander, was aber auch nicht sehr schwer ist.

    MapSource ist das Kartenverwaltungs-, Planungs- und Geräte-Programm. Darauf lassen sich Karten installieren und benutzen, Topo- und Strassenkarten und die Stassenkarte für Europa z.B. heisst CityNavigator. Den gibt es jetzt als neue Version 2009: Eine unkomprimierte für ältere Geräte und eine komprimierte, die nur auf neueren läuft. Genau heißen diese Karten CN2009 und CN2009NT und darum geht's

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du wirfst hier die Begriffe durcheínander, was aber auch nicht sehr schwer ist.

    MapSource ist das Kartenverwaltungs-, Planungs- und Geräte-Programm. Darauf lassen sich Karten installieren und benutzen, Topo- und Strassenkarten und die Stassenkarte für Europa z.B. heisst CityNavigator. Den gibt es jetzt als neue Version 2009: Eine unkomprimierte für ältere Geräte und eine komprimierte, die nur auf neueren läuft. Genau heißen diese Karten CN2009 und CN2009NT und darum geht's

    paul-josef



    Vorsicht Falle,


    wenn das neue CN2009 oder CN2009NT Kartenmaterial installiert wird bekommt man zwangsweise auch Mapsource 6.14 mit installiert und muß dann mühsam downgraden.
    Siehe hier http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=253039&postcount=1


    Ich denke das ist bei der Fragestellung von redb@ron nicht ganz unwichtig.
    Zumindest mich hält das zur Zeit von einem Kartenupdate ab.


    Gruß!


    Manfred

  • Hallo Leute

    Nun ist ja die MS 6.15.3 raus. Hat die mal jemand auf einem Netbook mit einem Intel Atom 1,6 GHz Prozessor getestet???
    Das würde mich brennend interessieren ob das funzt und ruckelfrei läuft. Stehe immer noch vor der Entscheidung ob ich ein Netbook kaufen soll.

    Gruß Anja

    Zumo 590
    Einsatz im Auto und auf BMW F650GS Twin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas

    Ich möchte gern das Update nüMaps Lifetime für meinen Zumo erwerben. Hier ist ja die 6.15.3 erforderlich. An meinem PC läuft es gut. Wollte es aber mit einem Netbook auch unterwegs dabei haben. Ist jetzt die Frage was ich mache.
    Hast du es auf einem Netbook?

    Gruß Anja

    Zumo 590
    Einsatz im Auto und auf BMW F650GS Twin

  • Hallo Anja,
    ich habe ein Netbook MSI mit Atom-Prozessor. Die Geschwindigkeit ist mit MS6153 recht schnell, mit MS 6137 etwas schneller. Tourplanung von Frankfurt nach Hamburg 7 sec zu 5 sec.(PI x Daumen)
    Ich habe beide MS aufgespielt ,da Festplatte 160GB.
    LG
    Jochen

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Hallo Jochen

    Danke für die Info, damit kann man etwas anfangen. Nun liegt es an mir was ich mache. Intel hat den neuen Atom N280 diesen Monat auf den Markt gebracht. Mal sehen was sich da im Bereich Netbook die nächsten 2 Monate tut.

    Gruß Anja

    Zumo 590
    Einsatz im Auto und auf BMW F650GS Twin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich möchte gern das Update nüMaps Lifetime für meinen Zumo erwerben. Hier ist ja die 6.15.3 erforderlich.

    :) Das installiert zwar immer die V6.14 oder 6.15 mit, aber das stört nicht weiter, wenn man es mit popej's Converter Script in 6.13.7 einbindet. Läuft auf meinem MSI Wind U100 problemlos und schnell und ich kann nRoute verwenden.

  • ich habe seit letzte Jahr auch den EEE allerdings noch den 701 ... reicht voellig aus .. mit allen notwendignen Programmen sind noch gute 1GB frei (XP Pro / Mapsource Worldmap)
    wuerde mir jetzt den 901er kaufen ... niedriger Stomverbrauch und 9" ...
    ok.. habe den 701er aber noch nicht bereut und werkel viel darauf rum (externe Maus)


    Gruss Hertschi