Welches Netbook fürs Motorrad?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bin am Überlegen, für unterwegs mit dem Motorrad (Tourer) ein Netbook anzuschaffen, Das wird ja nur in den Pausen eigeschaltet. Würdet ihr unbedingt eines mit SSD-Speicher empfehlen oder laufen auch optische Speicher erfahrungsgemäß problemlos?


    Gruß
    Otto

  • Ich antworte hier einfach nochmal ^^

    Hab ein 14"-Notebook mit 2,5"-SATA täglich dabei ohne Probleme.

    IMHO bekommst Du die Platte in Parkstellung nicht kaputt.


    Mal die Werte einer Toshiba 2,5" SATA, Non-Operation ist hier ja auschlaggebend:


    Ich gehe also mal davon aus, dass weder der normale Fahrbetrieb (Vibrationen bis 5G), noch ein Unfall (900G) die Platte beschädigt.

  • Ich habe eine Acer ONE A150X


    Das funzt wirklich gut und ist leicht.
    Für alle Fälle habe ich noch ein KFZ Ladegerät für Laptops dabei.
    Habe ich aber bisher nie gebraucht.


    Nutze es immer, um auf Reisen, Routen mit aktuellen Infos von "Eingeborenen" zu aktualisieren.



    Grüße
    Blaster

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe mir den MSI Wind U100 für diesen Zweck angeschafft!
    Das Teil hat eine 80 GB. Festplatte, keinen optischen Speicher.


    Solltest Du MapSource betreiben wollen, wird es mit SSD Speicher sicher richtig teuer, den unter 20 GB mit dem notwendigen Windows Betriebssystem, geht da wohl nix


    Der Wind hat bis jetzt ca. 4000 Km (soll natürlich noch deutlich mehr werden ) im Motorradkoffer überstanden,ist ausreichend schnell, ich habe allerdings auf 2 GB RAM aufgerüstet. Das Display ist für die Größe richtig gut. Selbst mit dem kleinen mitgelieferten 3 Zellen Akku,der ca. 1,5 Stunde durchhält, reicht es allemal um mal schnell eine Route umzuplanen und auf den Zumo zu schieben.
    Was mir noch fehlt ist ein kompaktes DVD-Laufwerk/Brenner. 12 Volt Ladegerät wird auch noch angeschafft, weil man ja mal vergessen kann das Teil zu laden.Dann kann das Ding alles was ich unterwegs brauche.


    Gruß!


    Manfred

  • Seit 3 1/2 Jahren und mindestens 20 TKm habe ich ein 15" Notebook mit einer einfachen Hitachi-Travelstar HD auf dem Motorrad dabei. Weil die Tasche nicht in den Motorradkoffer paßt, wickele ich das Notebook nur in ein Handtuch, und verstaue es zwischen der Kleidung.

    Limbo

  • danke, da fällt die Entscheidung leichter. MS will ich schon dabei haben. Wenn ihr mit 15 " rumfahrt, dann kann es sicher auch 10 " und nicht gleich 9 ".


    Gruß
    Otto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Statt eines Netbooks würde ich eher ein kleines Notebook (12") empfehlen.
    Die gibts auch recht günstig, vermeiden aber Augenkrämpfe und artritische Vorstufen der Handhaltung.;) und bieten weitaus bessere Leistung. In einem Neopren-Softcase im Topcase ist das Ding auch 1a geschützt.
    In Topcases passen iÜ idR bis 14" Widescreen alle Laptops inkl. Tasche.

    Da Mopped = Ausseneinsatz, bitte auch auf mattes Display achten, sonst brauchst Du ne Sonnenbrille.

  • Hallo!

    Ich habe im Urlaub ein 12" MSI Notebook dabei.

    So ein 10" Teil wäre mirt ehrlich gesagt zu klein.

    Aber achte wirklich darauf das du dir eines mit mattem Display kaufst!

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vor kurzem hab ich mir ein Asus Eee PC 901A mit Win XP und SSD (4 + 8 GB ) angeschafft. Beim Vergleich im Elektro-Discount hat das kleinere mit 8,9 Zoll gegen das mit 10 Zoll gesiegt, da ich etwas wirklich Kompaktes suchte. Für mich der ideale Kompromiss zwischen meinem 15,4 Zoll Laptop und einem Smartphone. Mapsource-Karten, TTQV, MagicMaps und Kompass Digital Karten hab ich auf eine 16 GB SD-Karte installiert. Für meine Zwecke die richtige Lösung. Von der Geschwindigkeit her läuft alles noch vernünftig, selbst die 3-D Darstellung der Digital Maps ist zu gebrauchen, auch DVB-T Fernsehen vom USB-Stick läuft einwandfrei.


    Nachteile:
    Zum Tippen mit 10 Fingern ist mir die Tastur zu klein und der 8,9 Zoll Bildschirm ist hart an der Grenze und bei längerem Betrachten nur was für gute Augen.
    Von der Ergonomie her wär ein Gerät mit 10 Zoll spürbar besser. Muß man sich unbedingt vorher ansehen.


    Mit der C-Partition von nur 4 GB muß man gut haushalten und gelegentilch etwas ausmisten, Programme werden aber meist automatisch auf D (8 GB ) gespeichert, lassen sich aber auch auf eine SD-Karte speichern.
    Sowohl 8,9 (Asus Eee PC 904) als auch 10 Zoll Geräte werden mit Festplatte angeboten, wird sich halt etwas auf die Akkulaufzeit auswirken. Stoßempfindlich sind die Festplatten ja nur im eingeschaltenen Zustand.



    Generelle Anmerkung zu Netbooks: achtet darauf, das ihr für die Systempartion nicht nur eine 4GB SSD habt. Da gibts dann Probleme mit Garmin Programmen, besonders mit der CN2009


    Wird die CN2009 auch bei Windows XP zwingend auf C:\ gespeichert, oder gilt das nur für Vista?
    Für Vista sind die Netbooks mit der Atom-CPU doch etwas zu schwach.


    Gruß black_mona

  • Hallo Leute

    Habe auch vor mir im neuen Jahr ein Netbook anzuschaffen. Habe ein altes 15" was mir eigentlich zu groß ist zum mitnehmen, funzt aber mit Festplatte und eingewickelt in Handtuch ganz gut. Transportbehälter ist das Topcase.

    Nun aber zu meiner Frage:
    In den Netbooks sind ja meist der Intel Atom 1,6 GHz Prozessor oder ähnliches. Reicht der für das neue MapSource aus? Oder braucht man hier viel Zeit für die Darstellung und Berechnung? Das ist nämlich meine wichtigste Frage. Denn wenn ich mir nun ein Netbook hole und dann das neue MS nicht oder nur sehr schlecht läuft, warte ich lieber noch ein Jahr und mein 15" muß noch mal ein Jahr dran glauben. Nur hier läuft das neue MS ganz sicher nicht, weil der hat nur ein 996MHz Prozessor aus dem Jahr 2000.

    Würde mich über Infos freuen.

    Gruß Anja

    Zumo 590
    Einsatz im Auto und auf BMW F650GS Twin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das bringt zumindest bei MS nicht viel, denn MS geht schlicht auf die CPU.
    Ob eine entsprechende GPU (Grafikkarte) da Entlastung bringt, konnte ich noch nicht verifizieren.

  • Das bringt zumindest bei MS nicht viel, denn MS geht schlicht auf die CPU.
    Ob eine entsprechende GPU (Grafikkarte) da Entlastung bringt, konnte ich noch nicht verifizieren.


    Ich denke da der MSI Wind, wie wohl die meisten NetBooks, den Grafikspeicher von der CPU abzweigen, wird das so nicht ausschließlich zutreffen.
    Es befindet sich ja nicht nur MS im Ram, da tummeln sich noch so manche anderen Treiber und Systenprogramme.
    Bei bei den Festplattenmodellen wird das Gesamtsystem mit mehr Ram schneller sein, da das aufwändige Auslagern auf die HD-Disk verringert wird.
    Wie sich das bei den SSD-Systemen verhält kann ich nicht sagen, aber auch da müssen sicher Daten auf SD- Disk ausgelagert werden, obwohl da der Zugriff schneller sein wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beobachte einfach mal deine Systemleistung im Taskmanager, wenn du in MS 6.14.1 scrollst oder zoomst.
    KEINE Änderung im durchaus geringen Speicherbedarf, CPU geht je nach Prozessor auf Anschlag.


    Ich weiss schon, warum ich das genauso schreibe.;)

  • Beobachte einfach mal deine Systemleistung im Taskmanager, wenn du in MS 6.14.1 scrollst oder zoomst.
    KEINE Änderung im durchaus geringen Speicherbedarf, CPU geht je nach Prozessor auf Anschlag.


    Ich weiss schon, warum ich das genauso schreibe.;)


    Ich habe nicht behauptet das Du nicht weisst was Du schreibst;)
    Es geht ja auch nicht nur um MS.:rolleyes:


    Gruß!


    Manfred


  • Bei bei den Festplattenmodellen wird das Gesamtsystem mit mehr Ram schneller sein, da das aufwändige Auslagern auf die HD-Disk verringert wird.
    Wie sich das bei den SSD-Systemen verhält kann ich nicht sagen, aber auch da müssen sicher Daten auf SSD- Disk ausgelagert werden, obwohl da der Zugriff schneller sein wird.


    Der Eee PC 901 hat eine schnellere 4 GB SSD, auf der auch Windows samt Auslagerungsdatei ist. Dazu noch eine deutlich langsamere 8 GB SSD als Partition D mit den Programmen etc. drauf.


    Laufwerk C mit 4 GB und XP ist nicht allzu groß und füllt sich immer weiter mit Windows-Updates und sonstigem Müll. Da macht es Sinn, die Auslagerungsdatei durch 2 GB Ram zu ersetzen.


    Insgesamt wirkt der Eee PC durch die schnelle SSD und genügend Ram doch recht flink. Kommt natürlich auch auf die Anwendung an.


    Gruß black_mona

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • da das im Augenblick zumindest die Killerapplikation ist.


    :confused:


    Für meine Zwecke (Outdoor) fehlt Mapsource aber einiges, damit man von einer Killerapplikation sprechen könnte.


    Gruß black_mona