Map Source: Sommer- u. Wintersonnenwende falsch!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe das Forum mit Schlüsselwort "Sonnenaufgang" bzw. "Sonnenuntergang" durchsucht und nichts zu folgendem Phänomen gefunden:
    Wenn man die Sonnenaufgangs- u. Sonnenuntergangszeiten für einen Ort über ein Jahr in eine Exceltabelle einträgt und sich anschliessend die Diagramme anschaut fällt auf, dass
    a) der früheste SA ist am 17.06.
    b) der späteste SU ist am 27.06.
    c) der späteste SA ist am 02.01.
    d) der früheste SU ist am 12.12.

    Die Sommersonnenwende war im Jahr 2008 am 21.06. um 01h59 MESZ. Hier hätte also der längste Tag im Jahr sein müssen, also frühester SA und spätester SU an diesem Tag.
    Die Wintersonnenwende ist im Jahr 2008 am 21.12. um 13h04 MEZ. Hier hätte also der kürzeste Tag im Jahr sein müssen, also spätester SA und frühester SU an diesem Tag.

    Sind die Zeiten von Map Source bzw. vom GPS (es zeigt die gleichen Zeiten an) schlichtweg falsch oder hat Garmin sich da irgendetwas bei gedacht? Denn das fällt ja nun jedem sofort auf, dass da was nicht stimmen kann.

    Gruss, Sunfinder.

  • Die Uhrzeiten ergeben sich uU durch Uhrzeitabweichungen oder Rundungen.
    Der kürzeste Tag ist bei mir aber am 21.12, wo er hingehört.


    Kann das Problem also irgendwie nicht nachvollziehen.


  • Kann das Problem also irgendwie nicht nachvollziehen.



    Wo hast Du die Zeiten denn berechnet? Dein Map Source mit der City Navigator müsste ja die gleichen Ergebnisse liefern wie meines. Oder hast Du die Zeiten im GPS berechnet? Dann wäre die Frage was für ein Gerät Du hast. Ich habe den Quest 1.

    Gruss, Sunfinder.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab garnix berechnet.
    Habe einfach die astronomischen Daten geöffnet und mich vom 10.12. bis 30.12. durchgeklickt. 21.12. war der kürzeste.


    Habs jetzt nochmal für den 21.06.08 abgelesen: Ist zusammen mit dem 20. und 22.06. der längste Tag.
    Die Sonnenaufgangs- und Untergangszeiten rutschen dabei ein zwei Minuten hin und her, ändert aber nix am Ergebnis.


    Hast Du Dich eventuell in Deiner Exceltabelle vertan?

  • Na, in MS hab ichs ja rausgelesen.


    In meinem zumo geht das glaub nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :danke: Aha, also neuere CN und die neue MS. Daran wird es dann wohl liegen. Aber die 6.14.1 habe ich wieder runtergeschmissen, da sie mir zu lahm und unpraktisch war. Mit den paar Minuten Zeitfehler kann ich ja leben. Es ging ja mehr um's Prinzip.

    Gruss, Sunfinder.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • War zwar die 2008, aber auch die ist neuer.
    Habs gerade mal mit der 6.13.7 und CN 2008 NT sowohl auch der v9 probiert.


    Die Werte hangeln sich in der 6.13.7 etwas indifferent um die richtigen Daten herum, sind aber nicht so extrem daneben wie in Deinem Fall. Ausserdem nach meiner Einschätzung unabhängig von der Karte.



  • Sind die Zeiten von Map Source bzw. vom GPS (es zeigt die gleichen Zeiten an) schlichtweg falsch oder hat Garmin sich da irgendetwas bei gedacht? Denn das fällt ja nun jedem sofort auf, dass da was nicht stimmen kann.


    Genau, hier kann was nicht stimmen.
    Wo steht, dass z.B. am 21 12. der späteste Sonnenaufgang sein muss?
    Wie Du richtig schreibst, ist der 21.12. der kürzeste Tag im Jahr.
    Auch wenn anschließend die Sonne später aufgeht, können die Tage doch länger werden.
    Du musst schon Auf- und Untergangszeiten berücksichtigen.
    Es ist für unsere Breiten ganz normal, dass die Sonne erst im Januar früher aufgeht.
    Die in MapSource aufgeführten Daten wirst Du in jedem Kalender mit Auf- und Untergangszeiten wiederfinden.


    Gruß
    Helmut

  • Wo steht, dass z.B. am 21 12. der späteste Sonnenaufgang sein muss?


    Das MUSS so sein, da dann Wintersonnenwende ist. Hier findest Du alles: http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenwende

    Wie Du richtig schreibst, ist der 21.12. der kürzeste Tag im Jahr. Auch wenn anschließend die Sonne später aufgeht, können die Tage doch länger werden.



    Das würde bedeuten, dass nach dem 21.12. die Sonne später aufgeht und später untergeht :confused:

    Es ist für unsere Breiten ganz normal, dass die Sonne erst im Januar früher aufgeht.



    Die Sonne geht ab der Wintersonnenwende am 21.12. immer früher auf. Klar, subjektiv wahrnehmen tut man es erst ab Mitte Januar, aber um das geht es hier ja nicht.

    Ich wollte auch nicht das Phänomen Sonnenwende in Frage stellen, sondern die von Garmin berechneten Zeiten :???:

    Gruss, Sunfinder.
    PS: Hier ist es heute so dunkel, dass ich glaube die Sonne ist heute gar nicht aufgegangen...
    PPS: Zum allgemeinen Verständnis wieso mir Garmins "falsche" Zeiten aufgefallen sind. Im Garten muss ich eine Zeitschaltuhr für die Aussenbeleuchtung von Hand nachführen und da wurde ich beim Betrachten des Excel-Diagramms stutzig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich lese in dem von Dir zitierten Artikel Folgendes:
    "Obwohl der Tag der Wintersonnenwende der kürzeste Tag ist, tritt der früheste Sonnenuntergang bereits etwa zehn Tage früher und der späteste Sonnenaufgang erst etwa zehn Tage später ein."
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • Hallo Leute,

    bin beim rumstöbern auf diesen Thread gestossen und eben genau deshalb grad die letzten 10 Minuten mit geöffneter Flappe vor der Kiste gehockt :o

    ...des is a ziemlich intersessante Geschichte, wie ich finde. Und entweder ich bin doch doch so ungebildet oder ich hab´s schlichtweg vergessen. Auf jeden fall is mir so, als hätte ich´s noch nie gehört :erschrecken:

    Also ich denke, da kann man sich ungeniert outen, denn vermutlich weiss es die breite Masse net oder eben nimmer ;)

    Danke Euch auf jeden Fall für die Info!

    ps: ...als es bei mir auch geklickt hat und die Flappe wieder zuging, war der erste Gedanke: hey, des is doch Grund genug, die (Sommer-)Sonnwende gleich zwei mal zu feiern -sowohl am Tage des frühesten So- a´ganges als auch des spätesten U`ganges :dafur:

    pps: @ Naviboard-Admin, wäre dieser Thread nicht einer von der Sorte, den man als "wichtig" deklarieren sollte?!? ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...als es bei mir auch geklickt hat und die Flappe wieder zuging, war der erste Gedanke: hey, des is doch Grund genug, die (Sommer-)Sonnwende gleich zwei mal zu feiern -sowohl am Tage des frühesten So- a´ganges als auch des spätesten U`ganges :dafur:


    Ja, da hatte ich auch noch nie was von gehört und in der Schule schon gar nicht. Das weiss keiner! Für Wismar würde das konkret bedeuten, dass vom 19.06.2009 bis zum 26.06.2009 die Sonne später auf und unter geht. Ich finde es unglaublich. Das ist doch Grund genug um vom 19. bis zum 26.06. durchgehend zu feiern, unter dem Motto: "Analemma, find ich gut!":huh2:
    Bin ja froh, dass sich hier noch jemand als nicht Analemma-Versteher geoutet hat, danke!

    Gruss, Sunfinder.