Externe GPS-Antenne ......

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    da ich die eigentliche Antennenleistung des T 1500 nicht wirklich berauschend finde, habe ich mich nun entschlossen, die externe GPS-Antenne auszuprobieren.
    Beim Loox N 560 soll sich die Empfangsleistung durch den Einsatz einer ext. Antenne um den Faktor 2 verbessert haben; ich habe da lieber auf einen BT-GPS-Receiver gesetzt.


    Mein "alter" Lieferant verlangt für die Antenne 72 €; ich habe nun eine Firma gefunden, die mir die Antenne für 17,95 anbietet bzw. verkauft. Ist zwar eine Antenne für den MM6, aber sie wird schon passen.


    Da ist nun sogar das PC/Interfacekabel locker drin.


    Die nächsten Testrunden sind gesichert.


    Gruß
    Günther

  • ... heute habe ich die ext. GPS-Antenne erhalten; es ist eine Magnethaft-Antenne von Hirschmann mit einem SMB-Stecker.
    Die Antenne erzielt einen Gewinn von 2 dBi min. und verstärkt um 26 dB +/- 3 dB typ.
    Das Rauschmaß ist mit < 1,4 dB angegeben.


    Die Gehäuse selbst ist 39 x 39 mm groß, sollte also über eine größere Antenne verfügen.


    Der Triton tut sich anscheinend etwas schwerer mit dem Fix, wenn die Externe gleich beim Start angeschlossen ist. Im lfd. Betrieb angestöpselt gibt es keine Signalunterbrechung, beim Abtöpseln auch nicht, lediglich 1 bis 2 Satelliten erröten zart, sie verlieren die grüne Farbe.
    Während vorher Elevation mit 0 m angezeigt wurde, werden nun - 15 m errechnet, der Wert wird aber auch nach und nach runtergerechnet, die Accuracy geht von 4 m auf 5 m.


    Allerdings ist auch vieles von der Satellitenkonstellation abhängig.


    Und mein Testplatz ist wieder einmal die Fensterbank, auch nicht ideal.


    Aber immerhin kann ich demnächst mit dem PC-Interfacekabel die NMEA-Daten gut aufnehmen, 3 m Antennenkabel sind schon was.


    Fazit: Wenn das Gerät schon eine gute Antenne eingebaut bekommen hat, ist eine externe Antenne überflüssig. Beim Triton 1500 kann auf eine externe Antenne gut verzichtet werden.


    An die Leistung meiner iBT 737 reicht die Hirschmann aber bei weitem nicht heran.


    Gruß
    Günther

  • Du meinst die Hirschmann GPS7 M/SMB/3.0 920092-002.
    Eine externe Antenne verbessert nicht die Genauigkeit, sondern nur den Empfang, vorallem wenn damit die Körperabschattung eliminiert wird. Ein Test auf der Fensterbank im Haus ist komplett sinnlos. Wenn Du die Werte beurteilen wolltest, so müsstest Du ausnahmsweise mit dem GPS vor die Tür gehen. Dein Sirf BT Reciever pollt die Daten ohne jegliche mathematische Dämpfung heraus. Wenn Du den Triton in der Servicemode versetzt, würde er Dir die gleichen Werte präsentieren.
    Die externe Antenne macht beim Triton/MM6 sehr viel Sinn, wenn Du im Feld Daten aufnehmen willst. Die Hirschmann Antenne ist eine definitiv bessere Antenne, als die im iBT.

    Btw. Du könntest ruhig mal die PN vom "biker" abfrufen. Mehr als Dir die Hand reichen, können wir nicht tun.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Matze,



    Eine externe Antenne verbessert nicht die Genauigkeit, sondern nur den Empfang,


    Ein besserer Empfang kann durchaus die Genauigkeit verbessern, wenn durch den Empfang ein besseres PDOP erreicht wird.


    Zitat


    Die externe Antenne macht beim Triton/MM6 sehr viel Sinn, wenn Du im Feld Daten aufnehmen willst. Die Hirschmann Antenne ist eine definitiv bessere Antenne, als die im iBT.


    Matze, ich bezweifle das du die Antennen von TranSystem Inc. verbauten Antennen kennst. Patch-Antennen unterschiedlicher Hersteller selber besitzen keinen großen Unterschied in der Qualität. Wie diese zu fertigen sind, ist ausdiskutiert. Und über Helix Antennen kann man auch geteilter Meinung sein. Viel wichtiger ist Ihre Anordnung der Antennen in den den Geräten. Das Magellan bei der Anordnung der Antenne in guter Geselschaft mit Fujutsi-Siemens ist macht nichts. Man muß diesen Fehler aber künftig nicht widerholen.


    btw. Mich würde noch eine Stellungnahme deinerseits zu den Visionen interessieren, die Mitac bezüglich Outdoor-Handhelds hat. Das der bisherige Besitzer nur reine kommerzielle Intressen hatte, ist bekannt. Mitac traue ich ich diese asozialen Ansichten nicht zu.


    Gruss Joern Weber

  • ... unabhängig davon, wie gut die gelieferten Daten sind, zählt für mich in dem Moment nur der reine Empfang. Und die Stärke der Signalbalken.


    Mein Morelink-Logger mit dem Venus-5-Chip liegt fast auf dem Niveau der Hirschmann-Antenne. Allerdings fixt der im Freien mit AGPS in 3 bis 4 Sekunden, aktuelle Ephemeris-Daten vorausgesetzt.


    Meine Tests, wenn man sie so bezeichnen kann, sind Momentaufnahmen meiner vergnüglichen Spielerei mit GPS-Geräten.


    Und wenn dabei ein Gerät 12 Satelliten in Use schafft, die Signalstärkeanzeige bis 51 dB ausschlägt, einen HDOP-Wert von < 0,8 angezeigt wird, sich die Positition in der Deviationsmap (U-Blox) mehr als eine Viertelstunde im 25 cm-Radius bewegt, und das Gerät in Verbindung mit dem Loox und dem Geogrid-PDA-Viewer auch noch sehr gute Tracks rüberbringt, dann ist es mir egal, ob die Werte ohne jegliche mathematische Dämpfung gepollt sind.


    So ist nun einmal meine Sicht der Dinge.


    Und dass der Satelliten-Empfang des T 1500 seit dem Update um Längen besser geworden ist, habe ich wohl auch schon erwähnt. Leider aber nur 11 Satelliten in Use, ein 12. Sat war nicht in Sicht.


    Ich bin mit dem T 1500 mehr als nur zufrieden.


    Gruß
    Günther

  • btw. Mich würde noch eine Stellungnahme deinerseits zu den Visionen interessieren, die Mitac bezüglich Outdoor-Handhelds hat. Das der bisherige Besitzer nur reine kommerzielle Intressen hatte, ist bekannt. Mitac traue ich ich diese asozialen Ansichten nicht zu.



    Ganz offizielle Statements sind erst für Mitte/Ende Januar angekündigt. Auf jeden Fall aber soll das Outdoorbusiness mit Prio 1 weiterentwickelt werden. Das gilt auch und insbesondere für die Triton-Plattform und seine Erweiterung (neues Top-Modell).

    Übrigens: Die Zeit der Helixantennen ist auch bei Magellan vorbei.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Mitac, der Heilsbringer?


    MiTac möchte den Umsatz an Mio-Navigationsgeräten in Deutschaland steigern; was wird unternommen?


    Es wird unter Bulltech GmbH eine Vertriebsgesellschaft gegründet!


    Die Bulltech GmbH bringt aber nicht den gewünschten Erfolg.


    Was macht MiTac?


    Bulltech wird geschlossen. Nach einem Jahr.


    Distributor ist jetzt eine andere Firma. aetka.


    Da erzähle mir noch jemand etwas von Heuschreckenmentalität bei anderen Firmen.


    Es zählt nur die Kapitalrendite. Bei jeder Firma.


    Gruß
    Günther

  • Nun ja, der normale Investmentbanker ist vielleicht mit 5% Umsatzrendite zufrieden, die Heuschrecke will mindestens 15% - Mitac ist doch ein "Großer", ich denke, die bleiben dran ...


    Gruß
    Ralf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label Triton hinzugefügt.